We have a broken arrow! Wo ist die Atom-Bombe?

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Im Irak stationiert, aber seit März 2003 ungenutzt, sind die ballistischen Raketenwerfer [extern] MLRS der US-Army und der US-Marines, in deren Reichweite (bis zu 300 km) iranische Ziele, wie zum Beispiel die Nuklearanlagen bei Arak und Tabriz, liegen.

Aus dem Heiseartikel. Ich roll mich ab. Das sind ganz popelige Stalinorgeln, Reichweite 30 km, Feuerstellung grundsätzlich ein Drittel der Reichweite hinter der Front, also können sie zwanzig km in den Iran reinschießen.

Von der Luftwaffe verstehe ich nichts, aber wenn da ein paar Böcke vom selben Kaliber geschossen wurden...

Tactical Tomahawks tragen offenbar einen Halbtonnensprengkopf. Da werden sich die Iraner ja in die Hose machen vor Angst.

Ich glaube, Nick Abbe ist ein wenig auf die Prahlerei der amerikanischen Streitkräfte reingefallen.
 

Amarok

Anwärter
Registriert
4. März 2006
Beiträge
9
Ein_Liberaler schrieb:
Im Irak stationiert, aber seit März 2003 ungenutzt, sind die ballistischen Raketenwerfer [extern] MLRS der US-Army und der US-Marines, in deren Reichweite (bis zu 300 km) iranische Ziele, wie zum Beispiel die Nuklearanlagen bei Arak und Tabriz, liegen.

Aus dem Heiseartikel. Ich roll mich ab. Das sind ganz popelige Stalinorgeln, Reichweite 30 km, Feuerstellung grundsätzlich ein Drittel der Reichweite hinter der Front, also können sie zwanzig km in den Iran reinschießen.

Von der Luftwaffe verstehe ich nichts, aber wenn da ein paar Böcke vom selben Kaliber geschossen wurden...

Tactical Tomahawks tragen offenbar einen Halbtonnensprengkopf. Da werden sich die Iraner ja in die Hose machen vor Angst.

Ich glaube, Nick Abbe ist ein wenig auf die Prahlerei der amerikanischen Streitkräfte reingefallen.

Mit den Mist kämpft die Bundeswehr, aber die "herausragenden" US Streitkräfte haben natürlich variablere Streitkräfte über die Effizienz kann man natürlich streiten aber richtig munitioniert können die Dinger schon eine Reichweite um die 100 km erreichen – was ausreicht um Stützpunkte auszuschalten.

Aus Wikipedia:

….
The M270 system can fire MFOM, MLRS Family Of Munition rockets and artillery missiles, which are manufactured by a number of countries. These include:
• M30 (United States) - Guided MRLS (GMRLS). A precision guided rocket, range 60—100 km, in pre-production, with a standard load of 404 M85 submunitions.
...

http://en.wikipedia.org/wiki/M270_Multiple_Launch_Rocket_System
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
• M30 (United States) - Guided MRLS (GMRLS). A precision guided rocket, range 60—100 km, in pre-production, with a standard load of 404 M85 submunitions.

Kann gut sein, dass ich mich täusche oder es hier eine mir unbekannte Zweitbedeutung hat, aber heißt "in pre-production" nicht eigentlich, dass am Bau dieser Dinger gerade erst gearbeitet wird? :gruebel:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Erstens das, und zwotens:

with a standard load of 404 M85 submunitions.

Bomblets. Damit können sie eine Fabrik verminen, aber nicht zerstören.

MLRS also fires the long-range Lockheed Martin Army Tactical Missile System (ATACMS) guided missiles. The ATACMS family includes the Block 1, Block 1A and Block 1A Unitary missiles. Block 1, which was used during Operation Desert Storm, carries 950 baseball-sized M74 submunitions to ranges exceeding 165km.

The Block IA missile extends the range to more than 300km by reducing the submunition payload and adding GPS guidance. The Block 1A unitary missile, with a single-burst warhead, was first deployed in support of Operation Iraqi Freedom in March/April 2003. Lockheed Martin was awarded a first US Army contract for production of the unitary missile in February 2004 and a second, for 50 missiles, in January 2005.

The programme to develop the Block II missile, with GPS and 13 BAT (Brilliant Anti-Tank) submissiles, and Block IIA missile, with six improved BAT submissiles, was cancelled in February 2003.The BAT submunition, manufactured by Northrop Grumman, is an unpowered glider which has acoustic sensors for target detection and infrared sensors for terminal guidance. Maximum range is 140km.

Quelle: http://www.army-technology.com/projects/mlrs/

Interessant dürften nur die von mir gefetteten Raketen sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben