WzP schrieb:
@Terrapansen, DAS Hochgeschwindigkeitsgeschoss, dass nach der Genfer Konvention verboten ist, weil sogar ein Streifschuss an einer ungefährlichen Stelle tödlich ist, da der Getroffene einen Nervenschock durch die hohe Schussenergie erleidet.
Mit einem Umbausatz kann die russische Dragunov glaub ich damit schiessen. Sehr kleiner Durchmesser, sehr lang und viel Drall.
@Nager
Stimmt, auf 100m trifft jeder mittelschwer besoffene Schützenbruder.
Aber ich glaube nicht unter den bestehenden Bedingungen, wie es da war.
Vor allem nicht in 100% aller Fälle (getroffen)!
Das österr. STG 77 (Steyr AUG) wurde ursprüngl. auf jene Hochgeschwindigkeitsgeschosse konstruiert.
Dieser Gewebeschock tritt (sofern ich mich noch erinnern kann) ab einer V0 von über 1000 auf. Logischerweise wg. der Genfer Konvention wurde das STG aber auf eine V0 von knapp unter 1000 zurückgerüstet.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber die V0 müsste so ca. 970 betragen. Sollte ich mich irren, sorry. Es gibt aber in diesem Forum sicherl. den ein oder anderen der gerade seine Lage zählt und der die Daten der Waffe auswendig weiss, denn schliessl. bekommt man sie ja tägl. eingetrichtert.
Allerdings ist es für den Waffenmeister beim "Paras" relativ leicht die Waffe zurückzubauen.
@all
Nun zu der Meinung, es muss ein Scharfschütze gewesen sein.
Tja, es ist ja nicht abwegig, aber kommt schon Leute.
Wieviel von Euch waren bei der Bundeswehr oder beim österr. Heer.
Ein jeder Soldat hat dort Ausbildung an der Waffe, je nach Einheit mehr oder als Systemerhalter weniger.
Und bei diesen Schiessübungen zielt man auf 200m und mehr.
Zumindest im BH da es mit dem STG77 ja nicht schwer ist auf diese Entfernung zu treffen, vorausgesetzt natürl. dass die Waffe eingeschossen ist (Objektiv abgeglichen).
Auf diese 80-150m wie der Täter zu treffen ist wirklich nicht schwer.
ABER: Ich bin auch der Meinung, dass der Schütze von Uncle Sam ausgebildet wurde, allerdings nicht unbedingt als Scharfschütze. Sollte aber die Polizei Ihn nicht zufassen kriegen (oder wollen) und Er die Distanz sagen wir mal auf 400m+ erhöht, DANN könnt Ihr darüber spekulieren, ob er ein ausgebildeter SCHARFSCHÜTZE ist oder nicht.