Was würde passieren wenn...

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
'leben' besteht aus vier eigenschaften :

1.Irritabilität

2.Metabolismus

3.Reproduktion

4.Wachstum

1. das wort kenne ich nicht, aber ich nehm mal deine erklärung mit den muskeln : pflanzen leben also nicht ? tun sie aber doch, also fällt punkt 1 weg.

2,3 und 4 : trifft auch auf feuer zu (danke an Data aus star trek für diesen vorschlag)

aber zu 4: falsch. ein gutes, braves lebewesen bzw. die rasse wächst nicht in der anzahl, sondern bleibt gleich und bildet ein gleichgewicht mit der umgebung.
ständig wachsen tun viren usw (danke an agent smith an dieser stelle), feuer, menschen...also praktisch alles, was zur irgendwann zur selbstvernichtung bzw. zur starken reduzierung der anzahl führt.

wenn ich irgendwo was göttliches sehe, dann in dem perfekt ausgeglichenen ödosystem - nicht in den menschen.

und zu
das softwareprogramm wird von menschen erschaffen!
von wem wird der mensch erschaffen?

ich dachte immer, menschen können menschen erschaffen. nennt man "kinder kriegen"

du denkst und du hast einen freien willen!

hat es dieses programm auch?

dein wille ist nur so frei, wie es die architektur deines gehirns zulässt.
kannst du z.b. einfach durch deinen willen nach belieben verändern, was du gerade fühlst ? wenn du dir auf den finger haust, kannst du dann denken "ich freu mich jetzt", oder tut es weh, egal was du willst ?
kannst du von heute auf morgen deinen glauben ablegen und rationalist werden ?
kannst du bestimmen, was du willst, oder folgst du nur dem willen, der dich austrickst, indem er sagt, er wäre deiner ?
wenn ich jetzt mit dir rede - rede ich mit DIR, oder mit deinem willen und deinen gedanken, präsentiert durch dein bewusstsein, das glaubt, es wäre frei ?

wenn ich eine ki schreibe (was ich getan habe), kann diese immer soweit lernen wie es die architektur zulässt.

um mal ki-mensch zu vergleichen :

die ki hat ein ziel vorgegeben, durch mich. ich habe ihr beigebracht, welche zustände gut, und welche schlecht sind.
ein mensch hat auch ein ziel - er wird durch seine gefühle darauf hingesteuert. so wie eine ki eine bewertung bekommt, folgt auf eine menschliche handlung ein gefühl - früher oder später. ich nehme hier mal das beispiel mit der heissen herdplatte.

tatsächlich wäre es mit entsprechender rechenleistung möglich, ein menschlichen gehirn zu simulieren. man könnte einen roboter bauen, der nicht von einem menschen zu unterscheiden ist - nur ohne bewusstsein.
man müsste ihm nur sagen, wann welcher gefühlswert wie hoch ist. er würde handeln wie ein richtiger mensch.
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
hallo hamsterofdeath ,

wir sind absolut einer meinung!
das was du schreibst stimmt zu 100%!
man hatte mich gefragt was ich unter 'leben' verstehe,da must du einwenig blättern, pflanzen und viren usw. lenem auch, die sind da mit eingeschlossen, aber keine softwareprogramm,kein roboter, nichts was wir selber mit den händen bauen!
wie du sagst fehlt das bewusstsein!
es fehlt die seele!
es fehlt das gewissen!
es fehlt die liebe!
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Hilda schrieb:
Ich möchte über glaubensangelegenheiten kein streitgespräch führen!
Mir war nicht bewusst das wir uns streiten.

Hilda schrieb:
ich möchte keine einwände zu jedem deiner sätze kreiren!
Dazu kann ich dich auch nicht zwingen.

Hilda schrieb:
manche antworten wirkten auch etwas naiv auf mich , als wenn du nicht wüsstest was dich als mensch ausmacht ,
Ich weis sehr gut was mich als Mensch ausmacht.

Hilda schrieb:
als wenn du kein gewissen und keine gefühle kennen würdest!
Danke das du mich aufgeklährt hast. Jetzt weis ich was mit mir nicht stimmt.

Hilda schrieb:
Wahrscheinlich machst du es dir wie die anderen die an das materielle glauben einfach nur zu einfach!
Ich glaube du machst es dir zu einfach.

Hilda schrieb:
Imgrundegenommen machst du es dir aber schwerer , denn die wissenschaften die du verehrst wissen nicht alles über dich
Warum und was mache ich schwerer?
Was ist schlimm daran das die "Wissenschaft" nicht alles über mich weis?

Hilda schrieb:
, die können dein programm wenn es mal defekt ist nicht erneuern und nicht verbessern , mit einem softwareprogramm ist es einfacher, man kann den defekt beheben!
Das stimmt so nicht. Defekte und Fehlentwickelungen von Schaltungen und Programmen die genetischen Algorithmen oder neuronalen Netzen entspringen kann man teilweise genau so wenig beheben wie Defekte in meinem "Programm".
Defekt ist nicht gleich Defekt. Die Fehler die man heute in Programmen beheben kann, sind nicht komplexer als wenn ein Seelenklemtner
mir hilft das ich mir das Rauchen abgewöhne. (Ist zwar ein dummes Beispiel aber...)

Hilda schrieb:
siehst du , du bist für die wissenschaft nicht mal soviel wert wie ein softwareprogramm,
Woraus schließt du das?

Hilda schrieb:
man redet dir ein du seist auch eins
Wo liegt denn der Unterschied?

Hilda schrieb:
aber dich kann man nicht reparieren!
Programme kann man ebend nicht immer reparieren.
:)

Hilda schrieb:
das softwareprogramm wird von menschen erschaffen!
von wem wird der mensch erschaffen?
Der Mensch muss von niemandem erschaffen worden sein.
So eine ähnliche Frage hab ich dir schonmal beantwortet.

Hilda schrieb:
welches materielle , chemische element mus man einem toten menschen injizieren um ihn wieder zum leben zu erwecken?was fehlt an einem toten körper?
das göttliche , die seele,der lebensfunke!
Der Lebendsfunke. Das Programm sozu sagen.
Wenn ein richtiges KI Programm kaputt geht, kann man es auch nicht einfach wieder reparieren.

Hilda schrieb:
hier beginnt der glaube , entweder du glaubst an deine einzigartigkeit und die einzigartikeit der dinge in der natur,die einzigartigkeit von diamanten die die natur erschaffen hat!
Wer sagt das man diese Einzigartigkeit kaputt macht indem man etwas künstlich herstellt?

Hilda schrieb:
kannst du sie künstlich erschaffen und haben sie dann den gleichen wert?
Es gibt tatsächlich Möglichkeiten das zu tun. Nur wäre der techniche Aufwand so groß das die hergestellten Diamanten zwar abgesehen vom Alter kaum zu unterscheiden wären, aber sie wären sehr viel teuerer als die die man ausbuddelt.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Hilda schrieb:
hallo hamsterofdeath ,

wir sind absolut einer meinung!
das was du schreibst stimmt zu 100%!
man hatte mich gefragt was ich unter 'leben' verstehe,da must du einwenig blättern, pflanzen und viren usw. lenem auch, die sind da mit eingeschlossen, aber keine softwareprogramm,kein roboter, nichts was wir selber mit den händen bauen!
wie du sagst fehlt das bewusstsein!
es fehlt die seele!
es fehlt das gewissen!
es fehlt die liebe!
Pflanzen und Viren lernen auch?
Planzen ok, aber wo lernen Viren denn?
Viren sind nichtmal richtige Lebewesen!

Und hat eine Pflanze denn ein Bewusstsein?
Irgendwann wird es warscheinlich Programme geben die ein Bewusstsein haben.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Hilda, ich möchte dich nur einmal bitten, an die ganz gewöhnlichen Computerviren zu denken. Einige von ihnen reproduzieren und vermehren sich völlig selbständig, können andere Software "töten" und sind teilweise sogar in der Lage, den Softwarerahmen zu sprengen und Hardware zu beeinflussen, somit also eine periphere Schnittstelle zwischen zwei - ich nenne sie mal "Daseinsformen" - zu finden. Ist das etwa keine Art der Intelligenz?
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
seit wann gibt es diese computerviren denn?

siest du sie denn auch in der natur ?

haben sie ein schlechtes gewissen?

können sie selber entscheiden wann und wo und warum sie etwas anrichten?

können sie ihre meinung ändern und umkehren?

menschen die keinen computer haben kennen keine computerviren!

es ist ein menschliches produkt dass einen bestimmten zweck erfüllt aber seelenlos ist!
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
Hilda schrieb:
hallo hamsterofdeath ,

wir sind absolut einer meinung!
das was du schreibst stimmt zu 100%!
man hatte mich gefragt was ich unter 'leben' verstehe,da must du einwenig blättern, pflanzen und viren usw. lenem auch, die sind da mit eingeschlossen, aber keine softwareprogramm,kein roboter, nichts was wir selber mit den händen bauen!
wie du sagst fehlt das bewusstsein!
es fehlt die seele!
es fehlt das gewissen!
es fehlt die liebe!

du kannst mir doch nicht einfach zustimmen. das war eigentlich gegen deine argumente gerichtet.

ich habe nämlich gesagt, dass das bewusstsein unfrei ist, dass es keinen freien willen gibt, und es für nichts gut ist.
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
EVO schrieb:
Hilda, ich möchte dich nur einmal bitten, an die ganz gewöhnlichen Computerviren zu denken. Einige von ihnen reproduzieren und vermehren sich völlig selbständig, können andere Software "töten" und sind teilweise sogar in der Lage, den Softwarerahmen zu sprengen und Hardware zu beeinflussen, somit also eine periphere Schnittstelle zwischen zwei - ich nenne sie mal "Daseinsformen" - zu finden. Ist das etwa keine Art der Intelligenz?

sie tun das nicht von selbst. entweder wurden sie so gebaut, oder es ist ein bug, der durch zufall entstanden ist.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
- Nun, es gibt sie seit einigen Jahren. Und, was willst du damit beweisen? Den Menschen gibt es auch erst seit einigen Millionen Jahren, ist das etwa eine wesentlich längere Zeit?

- Was verstehst du unter Natur? Falls du damit den australischen Dschungel meinst, kann ich dir sagen, dass ich sie dort nicht sehe, ebensowenig wie biologische Viren oder Bakterien, deren Existenz ich der Wissenschaft dennoch glaube. Das Biotop der Computerviren ist der Computer. Siehst du denn Menschen auf der Sonne?

- Haben Brennesseln ein schlechtes Gewissen? Und übrigens: Warum sollten Computerviren eins haben, wenn sie darauf programmiert wurden, andere Software zu zerstören? Hat ein Massai ein schlechtes Gewissen, wenn er einen Löwen tötet?

- Man kann eine KI durchaus darauf programmieren, Entscheidungen zu treffen.

- Kann ein Orca aufhören, Seehunde zu fressen und auf Karotten umsteigen?

- Wozu gibt es denn Bücher, Fernsehen, Gespräche?

- Seit wann reden wir denn hier darüber, ob Viren eine Seele haben? Sollen sie demnächst vielleicht noch Kuchen backen?
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Juhu, endlich mal wieder eine Diskussion die mich interessiert…

Ich hoffe die Erstellerin des Threads ist mir/uns nicht so sauer das die jetzige Diskussion gerade etwas aus den Fugen gerät, dennoch finde ich das gerade diese Fragen vielleicht die Wichtigsten unseres gesamten Lebens sind, da sie Entscheidungen erwarten die uns Selbst und unsere Umwelt betreffen.

Zum Thema Leben, Software und Religion. (Vielleicht sollte man da sogar noch mal einen eigenen Thread dazu aufmachen :D ) Ich stimme da EVO zu, von der Definitionsgrundlage her. Dennoch unterscheidet sich Software gerade vom Tierischem und Menschlichem Leben, nämlich mit dem Grundsatz das Software (noch) kein Selbstbewusstsein aufweist. Das ist denk ich eines der Ziele die auch in der Erforschung der Künstlichen Intelligenzen angestrebt werden sollte, vielleicht können wir uns dann eines Tages wirklich als die Erschaffer einer neuen Spezies betrachten. Na ja genug geträumt, das eigentliche Problem ist doch, warum brauchen wir Menschen so etwas wie „Glauben“ und „Religion“? Nun ja ich würde fragen, wie hält man einen Körper mit sich selbsterweiterndem Kontext nach außen hin für alles offen? Man erstellt im Prinzip nur eine Aufgabe die es nicht zu meistern gibt in den Vordergrund. Soviel zur Programmierung. Ich denke das alles was unser Selbstbewusstsein betrifft, unser Ego also, solche „Wünsche“ generiert damit die Software nicht Ziellos agiert, was sie ja sowieso nicht kann. Im Endeffekt ist nach meiner Auffassung jedweder Glaube nur eine Selbsterschaffene Illusion die uns am Leben hält, jeder macht sich also Illusionen (auch ich! ;)) damit unser kleines Ego weiterhin etwas zum Arbeiten hat. Es ist nur traurig das es so wenige Menschen gibt die das ganze aus diesem Blickwinkel betrachten können und wollen um wirklich etwas mehr Objektivität erreichen zu können. Religion ist im Endeffekt nur der Soziale Kompromiss zwischen mehreren Glaubensrichtlinien (Christen, Juden, Buddhisten etc.) und dem eigenem Ego.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das die Wahrscheinlichste aller Annahmen, da bisher mich noch niemand vom Gegenteil überzeugen konnte. Wird mal Zeit, also Leute wenn jemand von euch aus der Esoterik/Religionsecke ein paar wirkliche Nachvollziehbare Fakten nur betreffend der jeweiligen Religion (und nur dieser!) hat so möge er bitte sprechen und mich schnellstmöglich retten, auf das ich nicht weiter diesen Gottverdammten Weg gehen möge :lol:

P.S.: Die einzige Wahrheit ist die Logik der Wahrscheinlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
DaJ23
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
EVO schrieb:
Hilda, ich möchte dich nur einmal bitten, an die ganz gewöhnlichen Computerviren zu denken. Einige von ihnen reproduzieren und vermehren sich völlig selbständig, können andere Software "töten" und sind teilweise sogar in der Lage, den Softwarerahmen zu sprengen und Hardware zu beeinflussen, somit also eine periphere Schnittstelle zwischen zwei - ich nenne sie mal "Daseinsformen" - zu finden. Ist das etwa keine Art der Intelligenz?

ein softwarevirus kann sich zwar REproduzieren, jedoch bedarf es vorher einer programmierung.

ein virus kann keinen "softwarerahmen" sprengen. es kann sich nur ganz genau DARIN bewegen. bugs sind BESTANDTEILE der software, ob nun gewollt oder nicht.

effektiv kann sich ein softwarevirus genauso wenig wie ein echtes virus selbstständig vermehren. es bedarf dazu eines WIRTES.

HamsterofDeath schrieb:
die ki hat ein ziel vorgegeben, durch mich. ich habe ihr beigebracht, welche zustände gut, und welche schlecht sind.
ein mensch hat auch ein ziel - er wird durch seine gefühle darauf hingesteuert. so wie eine ki eine bewertung bekommt, folgt auf eine menschliche handlung ein gefühl - früher oder später. ich nehme hier mal das beispiel mit der heissen herdplatte.

dein vorgegebenes beispiel zeigt mir noch keine intelligenz. intelligenz ist doch die fähigkeit in NEUEN situationen entsprechend zu re-/agieren. schon allein am wort "entsprechend" zeigt sich bereits die tragweite der sache.


HamsterofDeath schrieb:
tatsächlich wäre es mit entsprechender rechenleistung möglich, ein menschlichen gehirn zu simulieren. man könnte einen roboter bauen, der nicht von einem menschen zu unterscheiden ist - nur ohne bewusstsein.
man müsste ihm nur sagen, wann welcher gefühlswert wie hoch ist. er würde handeln wie ein richtiger mensch.

würde er nicht :wink:
was ist mit dem unterbewusstsein?
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Nuance schrieb:
was ist mit dem unterbewusstsein?

Ich sehe das Unterbewusstsein im Endeffekt als das Bewusstsein (und Selbstbewusstsein) auch, mit dem einzigen Unterschied das das Unterbewusstsein indirekten Zugang zu Lebenserhalten Körperfunktionen hat (Herztakt, Muskelanspannung, Atmung etc.) und damit eine Gefährlichkeitsstufe höher anzusetzen ist als das eigentliche Bewusstsein, wie ein Modularisiertes Linux z.B. auch. Auf die Betriebsspezifischen Dinge haben die eigentlichen Subprogramme (Selbstbewusstsein) dann keinen Zugriff oder nur sehr geringen Zugriff.

Das was wir immer denken das wir etwas „sind“. Ist uns quasi einprogrammiert und das ist es was den bisherigen Programmen fehlt, ich denke das wird auch sehr schwierig etwas in der Art nachzuprogrammieren, aber nichtsdestotrotz ist es eine Programmierung, eine Selbsthinterfragende Programmierung. Nicht auf Körper sondern auf Geistesebene eben.

Mit freundlichen Grüßen
DaJ23
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich find edei Diskussion zwar sehr interessant aber sie verliert sich unter ienm absolut nicht passsenden Thema.

Könnte jemand aus der Diskussionsrunde vielleicht ein neues Thema eröffnern und nochmal seine Thesen darlegen.

Vielen Dank!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also, dass es gott oder jesus gibt oder gab (was man ja bei gott eh nicht sagen kann, ich persönlich glaubs net) wird man wohl nie endgültig feststellen können.
außerdem, wie sollte man das jemals beweisen können.

ich finde es schade wenn man sich über sowas gedanken macht, weil das die ganze Magie des glaubens an sich irgendwie lächerlich macht.

da kann man genauso fragen: würden die selbstmordattentate im namen allahs aufhören, wenn man feststellen würde, dass mohammed das alles nur im wahnsinn erfunden hätte.

ich glaube nicht.
denn sonst hätte die ganze glaubensfrage keinen sinn

und zu der vermutung, was der vatikan uter verschluss hält:

ich glaube nichts.
viele andere große geheimnisse oder verschwörungen sind früher oder später an die öffentlichkeit gelangt.
aber so etwas 2000 jahre lang unter verschluss zu halten, ist doch sehr schwer.
 

Levy71

Geselle
Registriert
7. März 2003
Beiträge
51
Ich hoffe die Erstellerin des Threads ist mir/uns nicht so sauer das die jetzige Diskussion gerade etwas aus den Fugen gerät

:D Nein Daj23 überhaupt nicht, ich genieße richtig die Diskussion. Auch wenn sie ein bißchen aus den Fugen gerät.

:cry: Aber anscheinend wurde mein Post übersehen, egal hier nochmal die Fragen:

Hat einer von Euch schon mal was von Aland-Synopse gehört? Wo finde ich das? bzw. Kann mir einer erklären was drin steht?

PS: wo bekomme ich das ganze Thomas Evangelium? ohne irgendwelche Veränderungen bzw. Übersetzungen geht auch auf Griechisch kein Problem
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Levy71 schrieb:
Ich hoffe die Erstellerin des Threads ist mir/uns nicht so sauer das die jetzige Diskussion gerade etwas aus den Fugen gerät

:D Nein Daj23 überhaupt nicht, ich genieße richtig die Diskussion. Auch wenn sie ein bißchen aus den Fugen gerät.

:cry: Aber anscheinend wurde mein Post übersehen, egal hier nochmal die Fragen:

Hat einer von Euch schon mal was von Aland-Synopse gehört? Wo finde ich das? bzw. Kann mir einer erklären was drin steht?

PS: wo bekomme ich das ganze Thomas Evangelium? ohne irgendwelche Veränderungen bzw. Übersetzungen geht auch auf Griechisch kein Problem
Supi und danke... :D 8)

Ich hab deswegen jetzt auch nochmal nen eigenen neuen Thread geöffnet!
:arrow: Glaube, Geist und Ego… eine Farce?

Hoffe das ich mit dem Titel jetzt niemanden Treffe nur denk ich kann man sich da auch am besten darüber unterhalten... oder hat jemand einen besseren Vorschlag?!

@Levy71: Sorry zu Deinem eigenem Thema kann ich Dir kaum was sagen, weil ich aus den erwähnten Gründen mich dann doch eher seltener mit solcher Literatur beschäftige und auch nicht weiss wo ich das Thomas Evangelion finden könnte. :cry:

mfg DaJ23
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
DaJ23 schrieb:
Nuance schrieb:
was ist mit dem unterbewusstsein?

Ich sehe das Unterbewusstsein im Endeffekt als das Bewusstsein (und Selbstbewusstsein) auch, mit dem einzigen Unterschied das das Unterbewusstsein indirekten Zugang zu Lebenserhalten Körperfunktionen hat (Herztakt, Muskelanspannung, Atmung etc.) und damit eine Gefährlichkeitsstufe höher anzusetzen ist als das eigentliche Bewusstsein, wie ein Modularisiertes Linux z.B. auch.

im unterbewusstsein spielen sich ja noch andere sachen, als die lebenserhaltenden ab, welche natürlich auch direkten einfluss auf diese haben.

es existieren noch die verschiedensten konditionierungen, welche mit unseren mitteln nicht so einfach (oder nicht) zu erkennen und rational zu erklären sind.
ok, effektiv sind es nicht diese selbst auferlegten schranken, welche uns zu menschen machen, sie sind aber -finde ich- typisch für die menschen aus der jetzigen zeit. vor einiger zeit war es sicher nicht anders.

absolut rationell und theoretisch gesehen stimme ich dir zu: ein "gesunder" mensch KÖNNTE "funktionieren" wie linux mit modularem kernel. der meinung ist die schulmedizin ja auch. KÖNNTE- macht er aber nicht.


um wieder die eine thematische kurve zu bekommen: 8)

der mensch hat sich nun anderen "religionen" zugewandt:

materialismus
rationalismus
versicherungen statt beten

da bedarf es anderer mittel zur bekehrung.

vielleicht ist das thema "opus dei" hierzu auch recht interessant?
http://de.wikipedia.org/wiki/Opus_Dei
http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3880951195/
http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3831114854/
http://www.ref.ch/rna/meldungen/7734.html
http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/2001/imp010202.html
http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Glossar/Opus_Dei.html
http://griess.st1.at/vallqu26.htm

Levy71 schrieb:
Hat einer von Euch schon mal was von Aland-Synopse gehört? Wo finde ich das? bzw. Kann mir einer erklären was drin steht?

http://www.uni-bamberg.de/ktheo/nt/forschung/evth.htm
http://www.geocities.com/Athens/9068/
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
dein vorgegebenes beispiel zeigt mir noch keine intelligenz. intelligenz ist doch die fähigkeit in NEUEN situationen entsprechend zu re-/agieren. schon allein am wort "entsprechend" zeigt sich bereits die tragweite der sache.

dann sind nach deiner definition menschen auch nicht intelligent. wenn du einen menschen in einen KOMPLETT neue situation steckst, ist er hilflos.
wenn du dinge der alten umgebung mitnimmst, ist er es nicht - er kann sich daran orientieren.
bei meiner ki ist das nicht anders. der unterschied ist, dass sie lernt, während ein mensch zusätzlich dazu noch "verstehen" kann. für einen beobachter ausserhalb ist aber nicht unbedingt ein unterschied festzustellen, jenachdem was die ki bzw. der mensch tun.

HamsterofDeath schrieb:
tatsächlich wäre es mit entsprechender rechenleistung möglich, ein menschlichen gehirn zu simulieren. man könnte einen roboter bauen, der nicht von einem menschen zu unterscheiden ist - nur ohne bewusstsein.
man müsste ihm nur sagen, wann welcher gefühlswert wie hoch ist. er würde handeln wie ein richtiger mensch.

würde er nicht :wink:
was ist mit dem unterbewusstsein?

wird mitsimuliert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben