Hallo und vielen lieben Dank für Eure Meinungen, die teilweise hilfreich waren
@Hilda und Gorgona danke auch an Euch
Ich persönlich glaube an eine andere Religion, hätte ich im Mittelalter gelebt so wäre ich womöglich längst verbrannt.
Zur Zeit schreibe ich an einem Thriller und wollte soviele Meinungen wie möglich über das Thema sammeln. Ich hatte gedacht, dass wenn sich bestätigt, dass Jesus nicht so war wie die Kirche uns es weiss macht:
Dann würde Vatikan zerbrechen, keiner würde mehr die Kirchen besuchen. Viele Menschen die dann ihren Glauben verloren haben würden zugrunde gehen, da sie nichts haben woran sie glauben. Zumindest würde das für Verwirrung sorgen.
Vielleicht hält der Vatikan solche Schriftrollen, die es beweisen, dass Jesus z.B. gelebt hat aber keine Wunder bewirkt hat oder ähnliches. Vielleicht verbergen sie das echte Turiner Grabtuch, man könnte dann den Jesus Klonen um die Wahrheit rauszufinden. Vielleicht verbergen Sie die echten 10 Gebote auf einem Stein nicht irdischen Ursprungs...usw...
Ich wollte nur wissen, was Ihr Euch darunter vorstellt, die Frage war ja WENN...
Klar kann man nichts beweisen weder das eine noch das andere.
Zum Thomas Evangelium habe ich das hier gefunden:
Das sog. Thomas-Evangelium ist eine Reihe von (etwa 100) Sprüchen Jesu. Wenn man sie liest, klingen sie zumeist ziemlich seltsam. Das nennt man gemeinhin "gnostisch". Die Gnostik war eine recht vielfältige Lehre/Sekte, die relativ kompliziert zu beschreiben ist.
Ein bekannter Spruch ist z.B.
Jesus sagte:
"Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden."
Es findet sich auch so Seltsames wie:
Jesus sagte:
"Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden."oder:
(114)
"... Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen." oder:
Jesus sagte zu ihnen:
"Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das äußere macht und das äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, sodass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das [Königreich] eingehen."
Hat einer von Euch schon mal was von
Aland-Synopse gehört? Wo finde ich das? bzw. Kann mir einer erklären was drin steht?
PS: wo bekomme ich das ganze Thomas Evangelium? ohne irgendwelche Veränderungen bzw. Übersetzungen geht auch auf Griechisch kein Problem