Was steckt genau hinter diesen TV - Anruf - Gewinnspielen

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Na, ich hab erst mal gesucht nach dem Thema, aber das gabs hier noch nicht wie es scheint.
Einige von Euch werden diese Gewinnspiele kennen.
Laufen meist spät abends oder nachts, es gibt einen penetrant quasseligen Moderator der zum Anrufen animieren soll und darin ne Eselsgeduld aufweist, die zu gewinnende Summe wird allmählich gesteigert.
Da zeigen die solche Bilder und man soll den Fehler im Einen finden, oder es ist irgend ne Art Denkaufgabe wo man Flächen zählen muss oder Zahlen addieren beispielsweise.
Die Aufmachung der ganzen Sache hat mich früher schon stutzig gemacht.
Ich kam drauf weil mein Dad da mal versucht hat, mitzumachen, wobei ich das eher für so ne Masche halte, mit der man gut die Anrufer abzocken kann.
Nun kanns sein dass da gleichzeitig 5000 Leute anrufen und eben so n Zufallscomputer einen davon rauspickt, es könnte aber auch sein die Gewinner gibts gar nicht und alles ist nur Show.
Dann war dazu noch was in ner Sendung, Fakt oder Frontal, so genau weiß ich's jetzt nicht mehr -- einer hatte da ein paar Mal angerufen, und auf seiner Telefonrechnung wurden die Anrufe auf wundersame Weise vermehrt :roll:
In der Sendung gings zwar nur um die mehr oder weniger genauen Telefonrechnungen insgesamt, aber dass der Typ ebenso ein Gewinnspiel - Dingens anrief gab mir sozusagen Kombinationsanregung.

Was haltet ihr so davon -- gibt es dabei wirkliche Gewinner oder ist das Ganze nur die leichte Münze für die Betreiber, und die Gewinner sind fingiert ect. ?

Ich frag mich nur ob Leute da theoretisch 700 Mal anrufen können und nie durchkommen bzw. nur die Blödheit der Zuschauer bzw. der Leichtsinn älterer Leute ausgenutzt wird oder was das soll.
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
es gab vor ner weile mal ein interview mit der chefin von 9live (christiane von salm, oder so); und die sagte recht deutlich, dass man (bei 9live) davon lebt, dass möglichst viele dumme möglichst oft anrufen. deshalb sind auch die "aufgaben" meistens recht simpel gehalten, damit's auch der dümmste lösen kann und in der hoffnung auf schnelle 500/1000/xy € anruft (und wenn man nicht gleich durchkommt ruft man wieder an und wieder und wieder und landet jedesmal in der "leider sind unsere apparate zur zeit alle besetzt (alle beide wahrscheinlich :wink: ), trotzdem kostet sie dieser anruf 2,49€"-warteschleife....). nachdem 9live anscheinend einen recht hohen gewinn mit der masche erwirtschaftet, kann ich mir gut vorstellen, dass es diese gewinner wirklich gibt. man liest ja auch immer wieder berichte über begeisterte 500€-gewinner, die am ende des monats eine 3000€-telefonrechnung bekommen...

edit:
9live steigert operativen Gewinn um 196 Prozent

Die Euvia Media AG, zu der auch 9Live gehört, legt den Jahresabschluss 2003 vor und ist zufrieden

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2003 stand bei der Euvia Media AG im Zeichen eines Wachstums aller Geschäftsbereiche. Der konsolidierte Umsatz der Euvia Media AG wuchs 2003 nach vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent auf 92,3 Millionen Euro. Zur Euvia Media AG gehören 9Live und sonnenklar TV.

Das konsolidierte EBITDA des Unternehmens wuchs deutlich von 312.000 Euro in 2002 auf 21,8 Millionen Euro in 2003. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 7000 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
ganzen text gibt hier: http://dwdl.de/article/1076668226/
 

Jerry24

Meister
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
107
Stimmt, gestern abend war auch so eine blöde Frage im Fernsehen.

Wer sang den Musiksong für Titanic:

A: Celine Dion
B: Daniel Kübelböck (oder war das Cutterfield)

Aber es ist wirklich so, dass oftmals keiner gewinnt.

Ein Geschäftspartner von mir verdiente eine Zeit lang sein Geld als Adressdealer.
Es hat sich eine Rampe in der Innenstadt aufgebaut, nen Wagen draufgestellt, und dann ein Gewinnspiel gestartet.
Gewonnen hat nie einer, aber die Teilnahmekarten wurden EDV-mäßig erfasst und an Callcenter verkauft, die die Teilnehmer dann erstmal angerufen haben, für Lotto, NKL oder Abos.
Hat sich für meinen Geschäftspartner gerechnet! Für die Promotion-Mitarbeiter hat er je Stunde 14 DM gezahlt (war noch vor dem Euro) und je Mitarbeiter und Stunde gabe es ca. 25 Adressen.
Pro Adresse hat er dann nochmals 2,- DM im Verkauf verdient.
Denn schicken Wagen hat er abends immer von der Rampe runtergefahren und ist damit nach Hause gefahren, der Wagen gehörte nämlich ihm :lol:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Denn schicken Wagen hat er abends immer von der Rampe runtergefahren und ist damit nach Hause gefahren, der Wagen gehörte nämlich ihm
ob das auch mit meinem ollen golf klappen würde, eine rampe hab ich :roll: :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben