Was sind/waren Rosenkreutzer?

-H-G-

Lehrling
Registriert
6. Dezember 2002
Beiträge
27
Hi
In der Zeche Zollverein in Essen startet im Mai ein 12-teiliger Vortrag über Rosenkreutzer.
Wer kann was über "Rosenkreutzer" melden?
Ich möchte mir das Spektakel antun, möchte aber nicht unvorbereitet dort hingehen.
 

-H-G-

Lehrling
Registriert
6. Dezember 2002
Beiträge
27
Danke trotzdem

Hi!
Danke erstmal, aber das hilft nicht wirklich weiter, da is nurn Link zur AAORRAC.

Danke trotzdem
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
Ich kann dir da ein geniales Buch von Wolfram Frietsch empfehlen! "Die Geheimnisse der Rosenkreuzer" erklärt auf wirklich verständliche Art und Weise was Rosenkreuzertum bedeutet und woher sie kommen.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Wenn du ein spektakel erwartest - laß es lieber.
Ansonsten werden das wohl nicht die amorc-rosenkreuzer sein,
sondern das aus holland stammende "lectorium rosicrucianum".
(Mit goldrand eingefasstes plakat ?)
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Wollte ich auch gerade Mal vermuten, dass es sich um die lc leute handelt. wenn ja, nimm dir was zu trinken oder so mit *gäääääähn*
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Rosenkreuzer sind eine Vereinigung die sich mit den Naturgesetzen und dem Glauben auseinandersetzen; soweit mir bekannt.

Erwarte nicht das Du in die Geheimnisse der Magie eingeführt wirst, denn wer bietet schon sein Wissen Menschen an die er nicht kennt?
Die Rosenkreuzer sind eine friedliche und stille Gemeinde von Leuten die sich durchaus mit Themen abseits der Bibel sich befassen.
Interessant ist es allemal. Wenn es Dich interessiert fahre hin und höre zu, Du wirst bestimmt interessante Gesprächspartner finden.

Don
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Kurzum - Eine Sekte. Was du dir drunter vorstellst kann sich nur bestätigen wenn du dabei warst!
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Wollte ich auch gerade Mal vermuten, dass es sich um die lc leute handelt. wenn ja, nimm dir was zu trinken oder so mit *gäääääähn*

Ich sagte ja, ein spektakel sollte man nicht erwarten. Ansonsten muß du in nen zirkus gehen. Da gibts am eingang auch was zu trinken.
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
@sentbygod

Ich würde die Rosenkreuzer nicht gerade als eine Sekte einstufen! Bei Lectorium könnte ich dir da schon eher zustimmen, aber es sind eben nun mal eiskalte Gnostiker.

Die Rosenkreuzer sind, um es mal hier klarzustellen, keine Glaubensgemeinschaft in dem Sinne, sondern eine Mysterienschule! Sie wollen keine andere Vorstellung von Gott oder der Auslegung der Bibel beibringen. Beim AMORC gibt es zum einen das Forum, wo man sich in ungezwungener Runde über ein bestimmtes Thema unterhält. Das entscheidende dabei ist das Wort UNGEZWUNGEN!!! Der AMORC praktiziert eine sehr hohe Form von Toleranz seinen Mitglieder gegenüber und es wird niemand zu etwas GEZWUNGEN.

Natürlich wird man in einem Forum kein Spektakel erwarten! Dafür gibt es dann gewisse Dinge, die nur den Mitglieder vorbehalten sind. Seien es Atrien, Pronai oder Conclaven. Dort ist dann mit der Schaumschlegermentalität des AMORC, die hier so manche vermuten, entdültig schluss. Das Rosenkreuzertum, so auch der AMORC, weißt immer darauf hin das das KENNEN (Praxis) stets über dem Wissen (Theorie) stehen sollte.
 

Ähnliche Beiträge

Oben