Was passiert mit unserer Energie?

Carnage

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
111
Hallo an alle!

Ich weiss das dieses Thema hier schon lang und breit diskutiert wurde. Aber ich möchte versuchen das ganze aus einem anderen blinkwinkel zu sehen, völlig ohne Religösen aspekt.

und zwar:

Wie wir ja alle wissen bestehen alle Mensch, Tiere, Pflanzen usw. nicht nur aus Fasern, Musken sondern auch aus ENERGIE, und da wir ja hoffentlich auch alle wissen das Energie weder gewonnen noch verloren gehen kann!

Lautet meine Frage nun, was passiert mit dieser Energie nach dem Tod? :gruebel:

Hoffe auf zahlreiche Antworten (auch wenn es schon zum 1000mal durchgekaut wird)
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Ja,

trotzdem gutes Thema:)

Ich denke man muss noch eins unterscheiden. Und zwar bewusst verbrauchte Energie und unbebwusst verbrauchte Energie.

Bewusst wäre z.B. wenn Du einen Stein hebst und ihn woanders absetzt. Unbewusst wäre, wenn ein Steinschlag im Gebirge diesen Stein bewegt.
In beiden Fällen wird Energie frei...jedoch auf verschiedene Art und Weise.

Dem einen ist eine Intelligente Handlung zu Grunde liegend dem anderen ein über Millionen Jahre vorangegangener Erosionsprozess.

Die Frage ist nun....gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Arten des Energieumsatzes oder basiert beides auf dem selben Prinzip?

Gruss
Leo
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Die Energie wird von anderen Organismen zum Leben verwertet.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Nach dem Tod wird dein Körper zum Beispiel von anderen Lebewesen zersetzt, ergo wird deine Energie verwertet. (wie dkr sagte)
Wird er verbrannt, so wird sie in wärme umgewandelt.

Damit wäre die energie nicht verloren, sondern wie bei allen Prozessen, umgewandelt und weitergenutzt



greetz LStrike
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Carnage schrieb:
Wie wir ja alle wissen bestehen alle Mensch, Tiere, Pflanzen usw. nicht nur aus Fasern, Musken sondern auch aus ENERGIE.

Materie ist eine Form der Energie.

Was mit uns passiert, wenn wir sterben?

Nun, da gibt es zwei Bereiche. Erstens: das, was wir im Moment sinnvoll aussagen können. Zweitens: das, was wir im Moment nicht sinnvoll aussagen können.

Energie ist üblicherweise in einer gewissen Form gespeichert. Im Körper hauptsächlich in Form von chemischer Energie (Fette, Kohlenhydrate). Diese wird beim Verzehr von anderen Lebewesen aufgenommen und neu verwertet, geht also nicht verloren. Beim Menschen sind diese "Verzehrer" überwiegend kleinere Aasfresser, im Grunde also die sprichwörtlichen "Maden". Dieser Teil unseres Körpers geht also nicht verloren.

Was aber geschieht mit der Energie in unseren Nervenbahnen? Diese wird ja im Körper hin und her geschickt, um quasi als Informationsübermittlung zu dienen. Was mit ihr geschieht, da bin ich momentan etwas überfragt. Höchstvermutlich wird sie irgendwie entweichen. Energie kann ja, wie gesagt, nicht zerstört werden.
Man sollte sich aber davor hüten, das als eine Art "unsterbliche Seele" zu betrachten. Die Energie alleine ist im Grunde nur Energie wie jede andere auch. Erst als Informationsträger im Nervensystem und Gehirn wird sie zu dem, was wir als "Geist" bezeichnen. Und ohne ein funktionierendes Gehirn ist diese Energie eben einfach nur Energie.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Wie Tarvoc schon angedeutet hat:

Information ungleich Energie.
(Ich sehe jetzt mal auf Grund der Uhrzeit davon ab, die beiden Grössen "Energie" und "Information" näher definieren zu wollen... geht das überhaupt? ;) )

Die Frage, die sich Menschen seit jeher stellen, ist nicht, was mit der Energie passiert... viel mehr quält uns, was mit der Information passiert, die in uns steckt... bzw mit der Information verarbeitenden Einheit...

Können Informationen tatsächlich einfach verschwinden? Wenn ja, wieso nicht auch diejenige(n), die in uns drin steckt?
Wenn Nein - was passiert mit den Informationen einer Festplatte, wenn ich diese lösche? ... ;)

gruß
Booth
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Tia,

was passiert mit den Daten auf einer Festplatte? Was sind Daten?
Geordnete Strukturen in Eisen? Ist ungeordnet in unserem Sinne ungeordnet? Oder hat auch eine Formatierte Platte...weil ja intelligent hergestellt schon einen besonderen Stellenwert?

Gibt es in der Natur solche Speichersysteme? Ja natürlich...das Leben ist der umfangreichste Informationsspeicher.....DNA. Dort werden alle Daten gespeichert die für eine Weitergabe an Informationen dienen.
Also ist jegliches Leben auch Du und ich nur aus einem Grund da...nämlich für die Weitergabe an hochkomplexen Datenstrukturen.....
Gleichzeitig wird Aufgrund der Intelligenz neues Material erfunden, das die Weitergabe an Informationen möglich macht...eben diese Festplatte....also ist eine Festplatte im weitesten Sinne Evolution....oder besser Mutation....so wird unbelebte Materie plötzlich in den Prozess der Evolution eingebunden, ohne das man sich grossartig Gedanken darüber macht. Bleibt weiters zu erwähnen das KI (künstliche Intelligenz) auch Evolution darstellt....nämlich eine Intelligenz, die tatsächlich in der Lage wäre "ewig" zu leben...da das Material aus denen z.B. Roboter bestehen...viel schneller "mutieren", an die jeweiligen Umgebungsparameter angepasst, werden, kann.

Somit wäre dann die nächste Stufe der Datenspeicherung bzw. Weitergabe erreicht. Da dies alles auch bald im Quantensektor passieren wird, scheint der Sinn des Ganzen nur einer zu sein.

Alles zu machen was irgendwie möglich ist, nur aus dem Grund, weil es möglich ist. Also ein Spassuniversum? Ja, ich denke vieles macht einfach Spass....nur weil es existiert.

Energie ist nur dafür da, um das Genze am Laufen zu halten!

Die verschiedenen Formen von Energie: Materie, Licht, Quanten, Strings...wie man es auch immer nennen mag.

Die Intelligenz ist der Motor, Energie der Treibstoff, Evolution die Bewegung. Das alles in einem System, wo das eine das andere Bedingt und keines ohne das andere Existieren kann. Darum auch der Unendlichkeitscharakter.....Darum können wir es auch mit unserem Verstand nicht erfassen.....weil in uns alle drei Dinge vorhanden sind.....aber wir trotzdem Teil des ganzen sind, können wir den Horizont nicht überschreiten....

Unsere Energie wird nicht verloren gehen...Sie ist Teil eines wesentlich grösseren komplexeren Erscheinungsbild. Eines Systems, dass aus sich selber versucht zu begreifen.

Gruss
Leo
 

Carnage

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
111
@Booth

Das mit einer Festplatte, wo die gelöschten Daten hin verschwinden, ist noch recht einfach zu erklären aber darauf möchte ich nicht näher eingehen :D
-----------------------------------------------------------------------------------
Aber wo die gespeicherten Informationen/Energie hinkommt wenn wir sterben?

Wenn wir jetzt von der Energie des Körpers ausgehen wird diese mit sicherheit von anderen Lebewesen umgewandelt.

Aber was passiert mit unserer geistigen Energie, wie zB schon vorher hier erwähnt, die Energie in unseren Nervenbahenen oder dem ICH bewusstsein?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wenn du mit gespeicherten informationen das wissen/das gedächtnis meinst - das ist nicht gespeichert...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Interessant finde ich ja auch Poppers Denkansatz: alles existierende Leben ist im Grunde als die "Ur-Zelle" zu betrachten, denn eine Zellteilung ist ja nicht gleichzusetzen mit dem Tod der ursprünglichen Zelle! Und da nur höher entwickelte Organismen überhaupt altern (einzelne Zellen teilen sich nur immer weiter oder sterben durch äußere Einflüsse), sind wir alle im Grunde noch die Ur-Zelle.

Verbindet man das mit Learys auf der Evolutionstheorie aufbauenden Neo-Lamarckismus, ergibt das einige interessante Gedankengänge... ;)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
@ Tarvoc: Die außer dir wieder keiner kapiert.
Außerdem meine ich mich so dunkel an nen Satz meines Mikrobio-Profs entsinnen zu können, dass auch Einzeller nicht ewig leben :gruebel:
Aber was passiert mit unserer geistigen Energie, wie zB schon vorher hier erwähnt, die Energie in unseren Nervenbahenen oder dem ICH bewusstsein?
Geistige Energie? Wissen im Körper wird durch verschaltung von Nervenzellen gespeichert (so im großen und ganzen). Sterben wir, zerfällt das Netzwerk.
Die Energie in den Nervenabahnen besteht aus einem Potentialunterschied Innen-Außen von etwa 60mV. Dieser Potentialunterscheid muß immer aktiv erhalten werden. Stirbt man also, bricht die Potentialdifferenz zusammen und aus ists mit Energie.
 

Carnage

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
111
@dkR

Ja mag ja sein, aber du sagst dan ists aus mit der Energie, aber Energie verschwindet nicht sie kann nur umgewandelt oder nicht genutzt werden.

Wenn man Stirbt und keine impulse mehr durch die Nervenbahnen fließen muss die Energie zwingend wo anderst genutzt werden/umgewandelt werden oder eben nicht.
Nur wenn diese Energie nicht weiter genutzt wird, wo geht diese dan hin? :gruebel:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Carnage schrieb:
Ja mag ja sein, aber du sagst dan ists aus mit der Energie, aber Energie verschwindet nicht sie kann nur umgewandelt oder nicht genutzt werden.
Hmmm - ich dachte, daß wir die ganze Zeit Energie aufnehmen, um eben den Zustand aufrecht zu erhalten. Wir essen und wir trinken.
Wenn ich von diesem Umstand ausgehe, wird nach dem Tod keinerlei Energie "verschwinden" - sondern nur keine mehr zugeführt.
Wenn man Stirbt und keine impulse mehr durch die Nervenbahnen fließen muss die Energie zwingend wo anderst genutzt werden/umgewandelt werden oder eben nicht.
Nun - wenn man davon ausgeht, daß regelmäßig Energie zugeführt werden muss, damit diese Impulse fliessen können, und nach dem Tod keine Energie mehr zugeführt wird, ist Deine Frage eigentlich beantwortet.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Booth schrieb:
Carnage schrieb:
Wenn man Stirbt und keine impulse mehr durch die Nervenbahnen fließen muss die Energie zwingend wo anderst genutzt werden/umgewandelt werden oder eben nicht.
Nun - wenn man davon ausgeht, daß regelmäßig Energie zugeführt werden muss, damit diese Impulse fliessen können, und nach dem Tod keine Energie mehr zugeführt wird, ist Deine Frage eigentlich beantwortet.

Hmm das würde ja dann heissen. daß Energie aufhört zu existieren, wenn sie nicht mehr "fließt". Die Frage ist, was passiert, wenn Energie vebraucht wird. Ich glaube eigentlich heisst Energie verbrauchen, Energie umzuwandeln. Jetzt frage ich mich, in was die Energie, die durch die Nervenbahnen und Gehirnzellen fließt denn umgewandelt wird...

gruß
the midget
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
the_midget schrieb:
Jetzt frage ich mich, in was die Energie, die durch die Nervenbahnen und Gehirnzellen fließt denn umgewandelt wird...
Jeder elektrische Leiter erzeugt aufgrund des ohmschen Widerstandes eine gewisse Wärme. Wird keine elektrische Energie mehr zugeführt, entläd sich die Restenergie ohne Nachschub in Wärme. Diese Wärme wird an die Umgebung abgegeben, der Leichnahm wird kalt.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Tarvoc schrieb:
dkR schrieb:
Geistige Energie?

Niemand spricht hier von "geistiger Energie"...

dkR schrieb:
[...] und aus ists mit Energie.

Aus ist's mit ihr? Sie ist dann also "weg"? Nanu, gilt der Energieerhaltungssatz plötzlich nicht mehr? 8O
Nein, die Energie ist natürlich nicht "weg". Der Potenzialunterscheid ist weg. Ich denke mal, die Energie wird in Wärme umgewandelt und nochn paar Energieformen, die mir grade nicht einfallen (so wegen Eigenbewegung der Ionen bei Diffusion etc.). Mann, mann, mann, seid ihr aber manchmal pingelig. :D
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Trasher schrieb:
the_midget schrieb:
Jetzt frage ich mich, in was die Energie, die durch die Nervenbahnen und Gehirnzellen fließt denn umgewandelt wird...
Jeder elektrische Leiter erzeugt aufgrund des ohmschen Widerstandes eine gewisse Wärme. Wird keine elektrische Energie mehr zugeführt, entläd sich die Restenergie ohne Nachschub in Wärme. Diese Wärme wird an die Umgebung abgegeben, der Leichnahm wird kalt.

Stimmt, da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. Antworten können so einfach sein... Dann ist das Thema des Thread doch eigentlich geklärt, oder?

gruss

the midget
 

Carnage

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
111
Naja, das thema ist noch nicht ganz geklärt.

Wir glauben zwar jetzt zu wissen was dann mit unserer Energie passiert, denoch bleibt dann die Frage offen was mit unserem ICH BEWUSSTSEIN passiert bzw mit dem gesammelten Wissen und Erfahrungen die man im laufe des Lebens gemacht hat.

Den wenn ich jetzt an eine HDD, Flshrom oder so denke selbst wenn man alles löscht bleiben die daten immer noch vorhanden.

Also wäre es doch möglich das die Daten und das Bewusstsein in unserm Gehirn nicht einfach gelöscht werden oder aufhöhren zu existierenl, sondern einfach nur nicht mehr für uns erkennbar.
 

Ähnliche Beiträge

Oben