Was kommt nach dem Krieg???

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Ich hab mir mal die Frage gestellt was nach dem Irak-Krieg kommt. Ich meine jetzt nicht weltpolitisch - sondern für die Region an sich. Immerhin ist der Irak sehr instabil.

Wenn die Amis Einmarschieren wird es wahrscheinlich einen kurzen halbfrieden geben und danach bricht ein Bürgerkrieg aus, der bisher nur durch die strenge Haltung von Saddam verhindert wurde (zumindest kam dies glaub gestern Abend in der ARD).

Also was glaubt ihr wird nach dem Krieg geschehn?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ein Bürgerkrieg ist sehr gut denkbar. Schliesslich ist der Irak ein Meltingpot von Religionen und Etnien und jeder will etwas vom unermesslichen Erdölreichtum des Iraks abbekommen. Die Amis planen am anfang eine Militärregierung mit einem General als Führung. Obwohl dieser General Arabistik (oder so was ähnliches) studiert hat und somit die Situation im Irak sehr gut kennt, denke ich mir, dass es sehr hart für ihn werden wird. (Ich weis weder den Namen des Generals, noch ob dieser Plan immer noch aktuell ist).
Untergrundorganisationen werden Attentate auf amerikanische Stützpunkte machen und man wird die Urheber in einem unbeliebten Land (Iran) suchen oder es der Al Qaeeda in die Schuhe schieben. Auf jeden Fall wird uns der Irakkonflikt noch lange beschäftigen.
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass unser Freund Saddam seine Ölfelder im Falle einer Niederlage in Brand stecken könnte?

Das hätte 2 Folgen:

1.Es gäbe eine globale Klimakatastrophe, von den verbrennenden da unten mal ganz abgesehen.

2.Damit würden sich 2 Prophezeiungen erfüllen:
-Die eines alten Indianers, der bereits vor dem ersten Golfkrieg Ölfelder brennen sah

-Und eine von Nostradamus:

Es werden so viele Sintfluten und so hohe Überschwemmungen (Klimakatastrophe) kommen, dass es nicht viel Land geben wird, das nicht von Wasser bedeckt sein wird.

Es wird Gegenden geben, in denen Dürre herrschen wird, weil zu wenig Regen fällt (Klimakatastrophe) . Feuer und glühende Steine werden vom Himmel fallen(Bomben, vielleicht Irak). Die Erdachse wird nach der Jahrtausendwende kippen(Die Weltordnung bricht zusammen, wenn sie es nicht schon ist).

In diesem Zeitraum werden sich die Gegner Jesu Christi sehr stark vermehren (Terroristen).

Die Religionsdiener(Terrorristen) werden die Ursachen setzen für große traurige Ereignisse sowie für gewaltige und unheilvolle Geschehnisse. Dekadenz wird sich annähern, die man heute schon erkennen kann. Schwelgen im Luxus, tausend Freveltaten und Protzerei der Politiker, dann folgt die Revolution in Frankreich, Deutschland oder Italien.
 

quersumme

Geselle
Registriert
26. Oktober 2002
Beiträge
66
Wie du auch schon geschrieben hast, nach dem ersten Golfkrieg hat der Irak doch auch beim Abzug aus Kuwait die Ölfelder angezündet. Was war da eigentlich festzustellen bezüglich des Klimas?

Ich kann mich auch noch vage dran erinnern, dass Saddam wohl mal irgendwas in der Richtung gesagt hat, dass er die Ölfelder im Falle eines Krieges NICHT anzünden wird. Weiss da aber nichts genaueres ... und wer weiss ob er das dann nicht doch macht wenn es zu Aussichtslos wird ...
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Bei meiner Meinungsbildung verlass ich mich nicht auf irgendwelche erlogenen "Prophezeiungen" und anderen hanebüchenen Unsinn, aber dass Saddam seine Ölfelder anzünden könnte halte ich ebenfalls für wahrscheinlich. :(
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
quersumme schrieb:
Wie du auch schon geschrieben hast, nach dem ersten Golfkrieg hat der Irak doch auch beim Abzug aus Kuwait die Ölfelder angezündet. Was war da eigentlich festzustellen bezüglich des Klimas? ...

Meines Wissens hat der Irak mehr Öl, das verschärft die Wirkung.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Hallo Erdölspezialisten.
Erstens ist ein Ölfeld kein oberflächliches Meer, daß man einfach mal so in Brand stecken kann. Die sind ganz tief unter der Erde. 8O Das wißt ihr aber schon, gell?:lol: Sondern man könnte eventuell das anzünden, was man sowieso hochpumpt. Aber warum sollte man ständig Öl hochpumpen und verbrennen, ist doch bescheuert? Außerdem weltpolitisch gesehen wird das sowieso alles verbrannt. Es wäre eine lokale Umweltkatastrophe. Global gesehen haben wir ja jetzt schon unsre Probleme mit der Verbrennerei...

Fum
 

quersumme

Geselle
Registriert
26. Oktober 2002
Beiträge
66
fumarat schrieb:
Aber warum sollte man ständig Öl hochpumpen und verbrennen, ist doch bescheuert?

Ach ne ist das bescheuert, aber so funktioniert das auch glaube ich nicht! In Kuwait hatten die ja auch wahnsinnig Schwierigkeiten die Brände zu löschen. Nach deiner Theorie hätte man die Pumpen ja einfach ausstellen können, aber so war es ja nicht. Also bist du wohl auch nicht so der Erdölexperte ;) .
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
:lol:
Nein Erdölexperte bin ich auch keiner.
Man kann von mir aus so eine von diesen riesen Erdöllagerstätten in Brand setzen. Das ist dann verdammt schwierig zu löschen und wird auch wochenlang brennen.
Aber ein Ölfeld in Brand stecken? Wie soll das funktionieren? Ich könnt mir höchstens vorstellen, daß die Motoren die das Zeug hochpumpen direkt eine Leitung abzwacken (sich also selbst mit Treibstoff versorgen). Wenn dann drumherum ein riesen Feuerball ist, wird auch niemand dazukommen den Hahn abzudrehen. :roll:

Fumarat
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Die Amis mit ihren Heldengeschichten erscheinen mir nicht glaubwürdig. Außerdem meinte ich zu wissen, das die berühmte Ölfontäne eine Illusion ist. Das heißt, das Öl schießt nicht von selbst hoch. Ich werd da mal ein wenig recherchieren, aber frühestens morgen :wink: .
Schau dir mal das Heldenphoto mit diesem "gewaltigen" Ölbrand und dem US-Firefighter aus deinem Spiegelartikel an. Ist das für dich eine Fontäne die gewaltig aus dem Boden schießt? Oder doch nur ein kleines Brändchen aus einer gesprengten Pipeline?

Bis morgen
Gute Nacht, Fumarat
 

quersumme

Geselle
Registriert
26. Oktober 2002
Beiträge
66
Soweit ich das verstanden habe sind das auf den Bildern nur Übungen zur Bekämpfung von Ölbränden und keine Ölquellen in Brand (also die großen). Aber ich werd wohl auch erst morgen wieder mal gucken ...

Bildunterschrift:
Löschtraining bei der Firma Cudd Pressure Control: "Am Ende stehen sich Mann und Feuer doch allein gegenüber"
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
So hab mich mal ein bisserl schlauer gemacht.
Ölfördertechnik:
http://home.t-online.de/home/hsm_projekt_oil/00012.html Öl wird also in der Regel mit einem Pumpsystem gefördert. Die verschiedenen Techniken sind auf der Site auch geklärt. Selbst wenn es von selbst hochschießen würde müßte man doch den Ölhahn abdrehen können. Genauso wie der Klempner schnell im Keller den Haupthahn abdreht wenn bei dir daheim irgendwo die Leitung bricht. Das einzige Problem könnte sein, daß der Hahn irgendwo inmitten des Feuerinfernos ist. Aber mir erscheinen diese Geschichten sowieso nicht glaubwürdig.

Außerdem wie gesagt. Global gesehen wird das ganze Öl das hochgepumpt wird sowieso verbrannt. Es ist ein rein lokales Problem. Und die Prophezeihungen von Trial & Co sind einfach falsch.

Fumarat
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Also erstmal waren das nicht meine Prophezeiungen.

Aber warum haben die Brände dann angeblich Tagelang angehalten. Waren das jetzt etwa die Amis, häh? :twisted:
 

Zweifler

Meister
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
390
Es hat Monate gedauert, die Ölfelder in Kuwait zu löschen.
Die schnelle Sicherung der Ölfelder wird sobald's rummst eine Priorität sein, es wurden ja schon Teams vorbereitet.
Denn das irakische Volk braucht das Öl nach seiner Befreiung für ein besseres Leben :twisted:

Die brauchen Scholl-Latour als Innenminister! 8O
 

Spulin

Lehrling
Registriert
3. März 2003
Beiträge
33
Zum Thema:
Wenn es im jetzigen Irak nach einen Krieg zu einer Demokratie kommt waere das evtl fataler als hussein jetzt. Denn zwei drittel der Iraker sind Shiiten und somit eher religioese Fundamentalisten (nicht generell aber in die richtung). Hussein ist gegen diesen ganzen Glaubenskrieg (daher auch der Krieg gegen den Iran von anno dazumal). Ich denke die Amis wissen das und werden den Irak vorsorglich unter Generalgouvernment stellen, d.h. Militaers haben die Macht. Dann gibts irgendwann nur noch fuer die Gefolgsleute von Amerika Oel und der rest wird unterjocht, da sie weder etwas produzieren koennen noch das bereits produzierte betreiben koennen. Die OPEC behandelt ja alle ziemlich gleich, ob das die Amerikaner tun werden will ich hiermit mal anregen zum drueber nachdenken.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
>Wenn es im jetzigen Irak nach einen Krieg zu einer Demokratie kommt waere das evtl fataler als hussein jetzt. Denn zwei drittel der Iraker sind Shiiten und somit eher religioese Fundamentalisten (nicht generell aber in die richtung). Hussein ist gegen diesen ganzen Glaubenskrieg (daher auch der Krieg gegen den Iran von anno dazumal).<

genau deswegen wird es zu gar keinen demokratischen strukturen kommen können, im gegenteil: es könnte eher auf einen bürgerkrieg hinauslaufen, in dem sich die verschiedenen religiösen strömungen bekämpfen.
die ca. 600 000 christen im land sehen sich jetzt schon vereinzelt angriffen ausgesetzt, was sich im nachkriegschaos zur offenen aggression auswachsen
kann.
wie schon gesagt, besteht der großteil der irakis aus shiiten, die regierung setzt sich aber aus sunniten und christen zusammen.
während der sunnitische einfluss eher als "gemäßigt" gesehen werden kann,was den religiösen einfluss angeht, immerhin sind politik und religion voneinander getrennt, gleichzeitig aber oft die oberschicht bildet, und die shiitische mehrheit eher fundamentalistische züge trägt, kann man sich auf einiges gefasst machen, wenn das ganze system zusammenbricht.
das ein amerikanischer (und damit in den augen vieler moslems ungläubiger) befehlshaber als übergangspräsident länger an der macht bleiben könnte, ist wohl eher illusorisch.
es gibt im irak einige shiitische "heiligtümer" (moscheen usw.), in deren nähe sich kein ami wagen dürfte, ohne einen volksaufstand zu provozieren.
 

ms1111

Anwärter
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
10
Sentinel Verfasst am: Sa März 15, 2003 12:33 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Krieg kommt die Freiheit des Geistes!


das ist absoluter Unsinn!
Wenn der Irak-Krieg beginnt wird er nicht mehr enden.
Die Amis wissen viel zu wenig über die ethnische Zusammensetzung im Irak.
Ich empfehle zu diesem Problem das Buch von Peter Scholl- Latour "Kampf dem Terror- Kampf dem Islam?"
Er beschreibt darin sehr genau die Probleme , die ein krieg mitbringt![/quote]
 

Ähnliche Beiträge

Oben