was ist / was hat das buch mormon??

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
hALLO,

ich hab die frage wegen dem buch mormon. was ist das? woher kommt das und was machen wir damit?

tag,
AGS
 

Arabella

Meister
Registriert
20. August 2008
Beiträge
132
Am Besten nichts....Zeitverschwendung sich mit allen Religionsrichtungen auseinanderzusetzen, dafür reicht ein menschliches Leben nicht.

Letzendlich kann es doch nur eine Wahrheit geben, mich interessiert immer wo sich die ganzen Religionsrichtungen einig sind.

Arabella
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Arabella schrieb:
Letzendlich kann es doch nur eine Wahrheit geben, mich interessiert immer wo sich die ganzen Religionsrichtungen einig sind.

Hallo,
Ich verstehe nicht, warum es nur eine Wahrheit geben soll, aber diese Diskussion müsste wohl in einem separaten Thread weitergeführt werden. Mich interessiert aber etwas ganz anderes, wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf die übereinstimmenden Punkte richtest, kannst Du das mal einige Beispiele aufzählen? Ich vermute, die meisten dieser Punkte sind eher irdischer Natur, oder welche Schlüsse konntest Du daraus bis jetzt ziehen?

Gruss

NoToM
 

Arabella

Meister
Registriert
20. August 2008
Beiträge
132
Hallo NoToM,
Letzendlich kann es doch nur eine Wahrheit geben, mich interessiert immer wo sich die ganzen Religionsrichtungen einig sind.

Hallo,
Ich verstehe nicht, warum es nur eine Wahrheit geben soll, aber diese Diskussion müsste wohl in einem separaten Thread weitergeführt werden. Mich interessiert aber etwas ganz anderes, wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf die übereinstimmenden Punkte richtest, kannst Du das mal einige Beispiele aufzählen? Ich vermute, die meisten dieser Punkte sind eher irdischer Natur, oder welche Schlüsse konntest Du daraus bis jetzt ziehen?

Alle Religionen glauben an ein höher stehendes Wesen (Gott) oder wie man ihn auch immer nennt.
Es sind sich zum Beispiel alle einig, daß die Seele unsterblich ist, zwar glaubt der eine an Reinkarnation und der Christ an Seelenfrieden nach dem Tod, aber alle glauben die Seele ist unsterblich.

Alle glauben das Gott regelmäßig Propheten auf die Erde schickt

Die Grundsätzlichen Verhaltensregeln sind auch gleich ( Du sollst nicht töten)

Das Fegefeuer ist zwar übertrieben, aber es hat doch den Sinn das man selbst für seine Sünden aufkommen muß, ähnlich wie bei der Reinkarnation.

LG.Arabella
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eine sehr selektive Wahrnehmung hast Du. Du betrachtest nur Religionen, die sich durchgesetzt haben, und von denen nur die monotheistischen.

Was ist mit den Ägyptern, die glaubten, daß die Seele durchaus sterben kann? Das haben die Leute schätzungsweise 3.000 Jahre lang geglaubt, hat diese Sicht der Dinge weniger Berechtigung als die christliche?
 

Arabella

Meister
Registriert
20. August 2008
Beiträge
132
Ein_Liberaler schrieb:
Eine sehr selektive Wahrnehmung hast Du. Du betrachtest nur Religionen, die sich durchgesetzt haben, und von denen nur die monotheistischen.

Was ist mit den Ägyptern, die glaubten, daß die Seele durchaus sterben kann? Das haben die Leute schätzungsweise 3.000 Jahre lang geglaubt, hat diese Sicht der Dinge weniger Berechtigung als die christliche?

Nein aber auch die Kelten, Hinduisten, Islamisten, Buddisten , Juden und die Indianer, fast alle glauben eben an diese Unsterblichkeit.

Auch den Ägyptern war dieser Gedanke nicht fremd.


Zunächst musste er von seinem Leben berichten und darlegen, dass er ausschließlich Gutes getan hat und ihm keine Sünden vorzuwerfen sind. Nun legt Anubis das Herz des Verstorbenen auf eine Waage und wiegt es gegen eine Feder der Maat, der Göttin der Gerechtigkeit, auf. Ist das Herz schwerer als die Feder, wird der Verstorben von einem Krokodil verschlungen, er ist für immer tot und wird nicht im Jenseits weiterleben. Bleibt die Waage jedoch im Gleichgewicht, wird der Tote von Horus, der das Anch-Zeichen, den Schlüssel des Lebens in der Hand hält, zu Osiris geführt. Nun kann der Tote ins Jenseits gehen und dort ein unbeschwertes Leben führen.

Die Ägypter vertraten die Meinung, dass der Mensch mehrere Seelen besitzt. Drei von ihnen spielten eine besondere Rolle: Die Ka-Seele, die Ba-Seele und die Ach-Seele.

http://www.aegypteninfo.de/glaube.htm

Arabella
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Arabella schrieb:
...und die Indianer, fast alle glauben eben an diese Unsterblichkeit.

Wo kann ich das mit den Indianern nachlesen?
Ich habe gerade (zufällig) das Buch "God is red" am Wickel da steht bis jetzt was abweichendes dazu drin... aber ich habe es noch nicht durch.
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
fuer mich waere jetzt interessant, was das buch mormon zu dem thema seeletot und so weiter schreibt... wo es sich mit dem christentum deckt oder mit welcher glaubenslehre es konkurriert oder zusammenpasst...

bzw, an die southpark folge ran zu kommen ist nicht ganz so einfach..
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Sobald mir irgendjemand auch nur ansatzweise beschreiben kann, was die Seele sein soll, kann ich mir evtl auch darüber Gedanken machen, ob sie unsterblich wäre.

gruß
Booth
 

Arabella

Meister
Registriert
20. August 2008
Beiträge
132
Booth schrieb:
Sobald mir irgendjemand auch nur ansatzweise beschreiben kann, was die Seele sein soll, kann ich mir evtl auch darüber Gedanken machen, ob sie unsterblich wäre.

gruß
Booth

Sorry Booth, da du keine Emotionen empfindest, hast du auch keine Seele.
Das hab ich gleich gesehen....also verschwende deine Zeit nicht, du bist nur eine Körper mehr nicht. :lach2:

LG.Arabella
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Hallo Arabella,

so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen:
Arabella schrieb:
Alle Religionen glauben an ein höher stehendes Wesen (Gott) oder wie man ihn auch immer nennt.
Es sind sich zum Beispiel alle einig, daß die Seele unsterblich ist, zwar glaubt der eine an Reinkarnation und der Christ an Seelenfrieden nach dem Tod, aber alle glauben die Seele ist unsterblich.

Alle glauben das Gott regelmäßig Propheten auf die Erde schickt
Der Buddhismus fällt aus diesen "alle Religionen" auf jeden Fall raus und, soviel ich weis, ebenfalls die chinesische Weltsicht (Taoismus/Konfuzianismus). So lautet die Lehre des Buddha:
"Alles Bedingte ist unbeständig.
Alles Bedingte ist leidvoll.
Alles ist ohne eigenständiges Selbst.
Nirvana ist Frieden.
"
In der grundsätzlichen Lehre gibt es weder einen unsterblichen, allmächtigen Schöpfergott noch eine unsterbliche Seele.

Das lässt sich alles auch für die chinesische Weltsicht sagen.

Um diese Religionen mit unter das "Dach" zu bekommen, muss man davon Abstand nehmen, "Gott" mit der Eigenschaft "Wesen" einzuschränken.

Arabella schrieb:
Die Grundsätzlichen Verhaltensregeln sind auch gleich ( Du sollst nicht töten)
Stimmt.
Abstandnehmen von Gewalt, Diebstahl und Lüge, sowie Mäßigung in sexuellen und anderen genüßlichen Dingen wird von jeder Religion auf die ein oder andere Weise propagiert.


@AGSzabo:
über das Buch "Mormon" kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich weis nicht warum, aber die Mormonen haben mich seltsamer Weise nie sonderlich angesprochen.

< Namaste >

Benkei
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Arabella schrieb:
Sorry Booth, da du keine Emotionen empfindest, hast du auch keine Seele.
Gar nicht nötig, um zu sehen, daß hinter dem Gedanken an eine unsterbliche Seele die Annahme steht, daß Informationen ohne Informationsträger funktionieren sollen.
Das hab ich gleich gesehen....also verschwende deine Zeit nicht, du bist nur eine Körper mehr nicht.
Wie kann man etwas verschwenden, was es vielleicht gar nicht gibt? :)

gruß
Booth
 

Arabella

Meister
Registriert
20. August 2008
Beiträge
132
Hallo Booth,
Sorry Booth, da du keine Emotionen empfindest, hast du auch keine Seele.
Gar nicht nötig, um zu sehen, daß hinter dem Gedanken an eine unsterbliche Seele die Annahme steht, daß Informationen ohne Informationsträger funktionieren sollen.
Das hat damit nichts zu tun eine Seele ist nicht umbedingt von Unsterblichkeit abhängig. Es gibt viele seelische Erkrankungen wie Neurosen, die manchmal sogar durch eine Beichte geheilt werden. Aber auch Krebs im Endstadion, kann spontan heilen weil die Psyche es glaubt.
CG.Jung fand heraus, daß psychische Faktoren sehr oft der Grund für Neurosen sind.
Bei nahezu allen Neurosen ist es daher Notwendig die Haltung gegenüber dem Leben zu ändern. Welches Organ ist dafür zuständig?? Alle Emotionen sind seelisch bedingt.
Das hab ich gleich gesehen....also verschwende deine Zeit nicht, du bist nur eine Körper mehr nicht.
Wie kann man etwas verschwenden, was es vielleicht gar nicht gibt? :)
Ja klar komm mir mit der Relativitätstheorie...hier auf Erden kann man Zeit messen, du warst ein süßes Baby, aber jetzt bist du ein Mann, konntest du nun Zeit verschwenden oder nicht?

Laß uns mal einen Rauchen gehen....

LG.Arabella
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Arabella schrieb:
Das hat damit nichts zu tun eine Seele ist nicht umbedingt von Unsterblichkeit abhängig. Es gibt viele seelische Erkrankungen wie Neurosen
Ähm... sind das keine psychischen Erkrankungen?
die manchmal sogar durch eine Beichte geheilt werden
Und manchmal sogar durch einen Psychiater... hmmmm... wieso kann ein Psychiater die Seele heilen? Müsste der dann nicht Seeliater heissen? *g*

Oder simpler gefragt: Definiere Seele, definiere Psyche... und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt :)
Aber auch Krebs im Endstadion, kann spontan heilen weil die Psyche es glaubt
Ja eben - die Psyche... nicht die Seele :)
CG.Jung fand heraus, daß psychische Faktoren sehr oft der Grund für Neurosen sind
Also setzt Du die Seele und die Psyche gleich? Wieso sagst Du das nicht gleich.
Bei nahezu allen Neurosen ist es daher Notwendig die Haltung gegenüber dem Leben zu ändern. Welches Organ ist dafür zuständig?? Alle Emotionen sind seelisch bedingt.
Ja was denn nun... seelisch... psychisch... entscheide Dich doch mal :)
Ja klar komm mir mit der Relativitätstheorie...
Ich komm Dir erstmal mit der Definitions- und Erklärtheorie ;) ... also erkläre und definiere, was Psyche und Seele sind... denn es gibt eine Theorie, die besagt, daß man das, was man nicht erklären kann, gar nicht verstanden hat ;)
hier auf Erden kann man Zeit messen, du warst ein süßes Baby, aber jetzt bist du ein Mann, konntest du nun Zeit verschwenden oder nicht?
Kann man es denn als Mensch schaffen, Zeit (was immer das auch sein mag) NICHT zu verschwenden? :)
Laß uns mal einen Rauchen gehen....
Und da kommen wir wieder zur Psyche (nicht Seele) und vor allem zu Ernsthaftigkeit des Lebens.

Ich habe meine Erfahrungen mit Krebskandidaten hinter mir. Ich schaue niemandem mehr dabei zu, wie er sich dem Risiko aussetzt, einen Lungenkrebs zu kriegen, der dann lustige Metastasen im Hirn hervorbringt, die ganz tolle OPs am Kopf zur Folge haben. Ist echt ne Mordsgaudi... besonders für Deine Angehörigen und Freunde... die sich übrigens in der Situation, wo sie Dich dann dahinsiechen sehen werden, oft genug fragen, ob das nicht eine ziemlich schmerzhafte Zeitverschwendung ist.

gruß
Booth
 

Arabella

Meister
Registriert
20. August 2008
Beiträge
132
Hallo Booth,

Psyche und Seele werden im Gegensatz zum Geist tatsächlich als das gleiche angesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psyche


Code:
Psyche (altgriechisch ψυχή, psychḗ, für ursprünglich Atem, Atem-Hauch – von ψύχω ich atme, hauche, blase, lebe) wurde im Altgriechischen in sehr umfassendem Sinn verstanden und sogar zur Umschreibung der ganzen Person verwendet, ähnlich wie im Deutschen Mein Seelchen, Du, meine Seele u.ä., bis hin zur Bezeichnung des Kostbarsten, des Wertvollsten überhaupt.[1]

In der erlebnismäßig naheliegenden und deswegen wohl ursprünglichen Auffassung von Atmen und Atem als Zeichen für Belebtheit[2] stand ψυχή als Atmen und Atem möglicherweise schon von Anfang an undifferenziert auch für Lebendigkeit und sogar Lebenskraft (vgl. Hauchseele). Insofern konnte ψυχή auch als Lebensprinzip aufgefasst und sogar mit Leben gleichgesetzt werden.

Ach du rauchst also nicht, sondern bist ein Gesundheitsapostel?

Die sind auch nicht immer gesünder, sondern oft verbittert.

Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet und sich auch auf körperliche Vorgänge auswirkt oder diese herbeiführt bzw. lenkt.

Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch

http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

LG.Ara
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Arabella schrieb:
Psyche und Seele werden im Gegensatz zum Geist tatsächlich als das gleiche angesehen
Ja dann... können wir ja den Religions-Bereich verlassen.
Ach du rauchst also nicht, sondern bist ein Gesundheitsapostel?
Aus A folgt nicht immer B.
Die sind auch nicht immer gesünder, sondern oft verbittert
Mein Tip: Setz Dich mit Deiner unsinnigen und teuren Sucht auseinander und besuche eine Lungenkrebsstation. Und zwar regelmäßig einige Wochen lang. Dann können wir über den Punkt nochmal diskutieren.

gruß
Booth
 

Ähnliche Beiträge

Oben