Was ist euer Lieblingsbier

Trinkt ihr gerne Bier?

  • Was heißt gerne, ich trinke nur Bier!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Bierchen in Ehren kann niemand verwehren - und wenns schmeckt...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur wenn es sein muss.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich verabscheue Bier!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
ich mach mal n update. ist ja schon ne weile her,
dass ich meine vorlieben aeußerte.
sortiert ist nach häufigkeit, nicht zwingend von lieblings- bis
nicht so gern-trink-bier:

1. veltins steini und becks
2. kulmbacher edelherb
3. maißels weiße (als bayreuther sowieso, bestes hefe der welt)
4. moenchshof
5. heineken


 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
@ agentP:

Vll. hats der gute Herr Herzog von Bayern damals nicht so mit der Sprache gehabt.

Afaik kann man, wenn man nur die Gerste als Korn hat, soviel einmaischen wie man will, es kommt kaum was verwertbares raus.
Der Grund ist einfach:

In der Frucht, dem Korn, werden die Kohlenhydrate in Form von Stärke eingelagert. Mit der Stärke an sich kann man garnix anfangen.
In der Mälzerei werden die Gersten(Roggen/WEizen...) Körner zum Keimen gebracht, wobei im Korn ein Enzym frei wird, welches die Stärke zu Maltose(Disaccharid) aufspaltet. Erst die Maltose ist zum Brauen zu geBRAUchen. Ausserdem ist es ratsam, geschroteten Malz zu verwenden.

Ich nehme einfach mal an, dass derjenige, der das Gebot erlassen hat, es als natürlich angesehen hat, dass man Malz verwendet und nicht das zeugs wies vom Acker kommt, in den BRaukessel schmeißt.

;)

btw. Orkney Brewery: Skull Splitter, 10% alk... Nach drei stück hat ich am andern Tag wirklich nen "splitted skull"
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Am Wochenende stieß ich auf eine mir neue Köstlichkeit aus RIEDENBURG !

Das EMMER-Bier !
Etikett-highLow.jpg


mehr: http://www.riedenburger.de/de/index.html
Sie erhielten 2003 die bayr. UMWELT-Medallie.
feinste Öko-Qualität !
Aus dem Urgetreide Emmer gebraut. Sehr wertvoll und bekömmlich.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich nehme einfach mal an, dass derjenige, der das Gebot erlassen hat, es als natürlich angesehen hat, dass man Malz verwendet und nicht das zeugs wies vom Acker kommt, in den BRaukessel schmeißt.
Komishc nur daß dann Guinness nicht unter das Reinheitsgebot fällt und zwar allein mit der Begründung, weil dafür geröstete Gerste verwendet wird. Also für mich sieht das so ein wenig nach Willkür aus: Gerstenmalz fällt unter Gerste, geröstete Gerste gilt nich.
Auf den allseits statt Hopfen gerne vewendeten Hopfenextrakt bist du gar nicht erst eingegangen. :D
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Meine Favoriten:

Zuerst natürlich Flensburger (*plop* rulez, und kommt mir bloß nicht mit Ditmarscher)
Dann auf jeden Fall Holsten (ist ja auch aus meiner Heimat) und ab und an mal Astra.
Auch dem ausländischen Biere fröne ich.
Da wäre aus den Niederlanden Heineken (sehr lecker)
und natürlich Fosters (obwohl ich da nicht weiß ob das wirklich aus Australien kommt.

Auch Mischbiere wie Caiman und Salitos trinke ich gerne mal.
Oder auch light Biere: Becks Gold (aber bloß kein normales Becks)

Dann habe ich da mal ein schönes Bier im Harz getrunken, seweit ich weiß ist die Brauerei allerdings pleite. Altenauer Dunkel aus dem Ort Altenau.




greetz LStrike
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Extrem lecker: Bier aus Brandenburgs kleinster Brauerei, nämlich der Brauerei Babben in Lübbenau.
 

Schnubbie

Anwärter
Registriert
24. März 2005
Beiträge
16
auch was sagen will...

flens is das einzige getränk dass man überhaupt bier nennen darf :!: :evil:
 

n00b

Anwärter
Registriert
29. Dezember 2004
Beiträge
9
also da ich aus der bierstadt bamberg in franken komme :D gibts hier natürlich genug gutes bier.

ich bevorzuge pils aber hier ist es fast egal von welcher brauerei ob maisel, keesmann, fässla, usw. jedes schmeckt einfach super.

ein grund warum ich meine heimat nie verlassen werde :D
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
als gelegenheitsbiertrinker habe ich mich auf folgende gebräue eingetrunken

budweiser - das böhmische, nicht die überseeplörre.
becks als normales pils
wenn saison ist und ich es irgendwie heranbekomme: andechser urbock dunkel.
in oranje - heineken

obwohl köstritz (da wo das lieblingsbier des threaderöffners gebraut wird) nur 8 km von meinem wohnort entfernt ist...
...da komme ich nicht ran, seitdem die kein helles mehr machen.

gruß

rai69
 

Krimshore

Anwärter
Registriert
20. Juni 2005
Beiträge
5
1.: Mühlen Kölsch (mit lecker Malz drin)
2.: Reissdorf Kölsch (auch lecker ^^)
3.: Frankenheim Alt (am besten vom Fass)
4.: Uerige Alt (nur im gleichnamigen Brauhaus zu kriegen)
5.: Krombacher (weil mir jetzt mittlerweile 8qm Regenwald gehören :p )

Ihr denkt jetzt bestimmt: Altbier - Kölsch.... Köln - Düsseldorf = Streit und Rivalismus

Das stimmt, eigentlich müsste ich entweder Alt trinekn und Kölsch hassen oder andersrum. Tu ich aber nich ^^
Und zwar deswegen:
Ich komme aus dem schönen Monheim am Rhein, genau zwischen Köln und Düsseldorf. Bis letztes Jahr war hier die einzige Brauerei in Deutschland, die sowohl Kölsch, Alt, als auch Pils gebraut hat. So gesehen, ist Monheim also biertechnisch die Schweiz ^^.

Ich hab übrigens ne goldene Regel:
Tagsüber Kölsch, weil's nicht so knallt und man durchaus noch zu was zu gebrauchen ist, und abends Alt, damit man ordentlich entspannen kann ^^
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Stammheimer Hopfenbräu. Von der kleinsten Brauerei Europas.

Sehr hopfiges, superfeiner Bier.

Link stell ich rein, da kann man Sixpack (mit 8 drin, da ist der richtige Gedanke dahinter :twisted: ) bestellen und vieles mehr. Ein echt innovativer Bauer. Sogar Hopfenschnupf bietet er an, echt genial.

Jedes Bier schmeckt danach flau...
Nunja, auch nur die ersten zwei :wink:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Als wir letztens Lehr und Bildungsfahrt nach Verdun hatten, haben wir uns während dem "Landgang" gedacht, dass man ja ein Bier trinken könne... immerhin muss man sich ja von den Knochen von 130.000 Soldaten im Gebeinhaus erholen. Also haben wir den (Maas-)ufernahen Bereich von Verdun nach einer geeigneten Lokalität abgesucht und schließlich ein etwas antiquiert aussehendes Bierhaus gefunden, an welchem viele Eisenschilder angebracht waren und verkündeten: "Guinnes" "Murpheys" und "Bitburger Pils". Darunter stand "Pub-Bierstube"... also anscheinend so ein richtig einheimischer Laden. Naja... bis zur Öffnung dauerte es noch knapp 10 minuten, also passt da ja noch n Döner rein... oder hätte sollen. Denn die Franzosen verlangen doch tatsächlich in Verdun für nen kleinen Döner mit ekelerregenden Zutaten 6 oder 8 euro!!!
Um nicht vom Thema abzuschweifen: Der Laden öffnete ( für Frankreich sehr ungewohnt pünktlich(!!!) um 14 uhr. Von außen zwar auffällig grün aber von innen der schönste Biertempel, den ich bisher besuchen durfte !!
Und über 40 Biere auf der Karte. Und überall an den Wänden hingen bunte Bierschilder... Herz, was willst du mehr? Bier! Also schnell die mehrsprachige Karte studiert (nach Nationen sortiert) und die Auswahl getroffen... Das Beste aber war, dass wir in der ersten Hausbrauerei von Verdun waren(und das erst nach 10 minuten gemerkt haben)... Das Bier nannte sich L´estam, war leicht säuerlich und lecker. Natürlich gabs auch Bitburger... Jedenfalls: Wenn einer von euch mal in Verdun sein sollte: Den Laden besuchen!

Soweit meine Rezension über den Laden. Und nun zum Bier:

Wie die Brauerei heißt weiß ich nimmer, aber sie hatten ein "Barock Hell" im Angebot. Für deutsche Verhältnisse zwar teuer (4€/0,5l) aber durchaus süffig und nicht unausgewogen. Man muss erwähnen, dass diese exotische Bierspezialität aus Bayern stammt. ;)

Viele Grüße.

Haruc
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
Kulmbacher, Mönchshof, EKU aus der Region...naja noch besser ist da nur das Festbier*schlabberundaufendejuliwart*gg*
Wenn man sich von aufdringlichen Personen distanzieren möchte, empfehle ich "EKU 28"! :lol:

Aber ein Kilkenny ist auch ganz lecker.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
hat eigentlich das bier 'kilkenny' was mit dem kleinen gesoterten kenny aus southpark zu tun?
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
Als Bremer Gibts für mich eigentlich nur Becks.... BECKS BECKS BECKS

In Holland hab ich noch was Tolles gefunden:
Das Bier Hetog Jan
Auf Hertogjan.nl kann man alles über das "Dilemma van arcen" nach lesen.
Auf dem Flaschen hals stand geschriebn:
geproefd beoordeeld en definitif gekozen = geprüft, geöfnet und definitif gekozt????

Also BEEEEEEEEEEEEEECKS
 

Ähnliche Beiträge

Oben