Was bedeutet Euch Weihnachten?

Dojocan

Meister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
117
Mit Familie einen schönen Abend haben, sich zu sehen , zu quatschen und Ouzo zu trinken....

Danach mit Freunden die alle in Smokings rumlaufen nach Mitternacht einen trinken gehn....

und am nächsten Tag lange ausschlafen und die Weihnachtszeits geniessen und sich schon mal auf Silvester vorsaufen :)

Dojo
 

StephiKrycek

Großmeister
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
722
Trasher schrieb:
Stimmt, ich warte auch schon drauf, daß der Song wieder anläuft. *schauder*
Und auf die Leute, die den Song von Band Aid für ein schönes Weihnachtslied halten, weil sie ihn nicht verstehen.

Ansonsten verweise ich mal auf meine aktuelle Signatur.


Ich hab ihn eben schon gesehn, passend zum 1. Advent :roll:
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Gorgona schrieb:
Wir haben ein Weihnachtsmenue dass es nur an diesem einen Tag gibt, jeder bekommt ein Geschenk vom anderen, dass ihn finanziell nicht in den Ruin treibt, wir streiten auch wie immer (ich nenne es ja liebevoll diskutieren) und irgendwann sind wir dann so betrunken, dass einer nach dem anderen einschläft.

Schön, fast wie bei uns.

Was eßt ihr denn so zu Weihnachten ?

Bei uns gibts immer Weihnachtsgans mit - möglichst selbstgemachten - Thüringer Klößen. Lecker ! Das ist das schönste am Weihnachten.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
StephiKrycek schrieb:
Das schlimmste an der ach so besinnlichen Weihnachtszeit ist,dass Last Christmas überall rauf und runter läuft :evil: *kopfschüttel*

Du meinst dieses grässliche Verbrechen von 'Wham'? Grauenvoll!! Falls ich immer sowas ähnliches wie weihnachtliche Stimmung entwickle, is die spätestens dann dahin, wenn ich diese Grausamkeit höre. Da fangen mir immer die Ohren zu bluten an und ich entwickle einen Drang, den Radio zu zerstören :evil:

Was bedeutet mir Weihnachten sonst noch? Nichts. Ich kaufe Geschenke, ich kriege Geschenke, weil das einfach von mir erwartet wird. Weihnachten ist eigentlich nur ein Konsumfest und die einzigen, die ihren Spass dran haben sind evtl noch kleine Kinder (aber auch nur wegen der Spielsachen, die's da gibt). Weihnachten, das hat für mich immer diesen Nachgeschmack von Stress mit Geschenke kaufen, Plätzchen backen, Baum schmücken und dieses ganze blabla. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir ein Flugticket kaufen und irgendwohin verschwinden, wo ich ganz allein meine Ruhe hätte...
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Wenn ich eins von Rudi und Fred gelernt hab dann, Weihnachten entkommt man nicht.

//edit: Hmm,Sippe verdrgt sich eigentlich das ganze Jahr über. Ok, der Trick ist, man sieht sich kaum um einander auf die Nerven zu gehen.

Gefuttert wurde immer ungebrühte Weißwurst mit Sauerkraut und die anderen beiden Tage toten Vogel.

//edit2: Siehe da, Lift läßt mich nicht im Stich, passent zum Thema.

http://www.lift-online.de/rudi_t/rudi.htm
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
fuer mich war weihnachten schon immer nichts besonderes. inzwischen ist es schon tradition bei mir das ich mit freunden nach dem essen und geschenke verteilung irgendwo in eine bar oder so ein trinken gehen.

allerdings ist heiligabend immernoch fuer einige menschen ein sehr wichtiger und familierer tag. nicht nur fuer glaeubige christen sondern auch menschen die verzweifelt und traurig sind kann heiligabend viel hoffnung bringen. in diesen paar stunden sind die menschen irgendwie wie verzaubert. ihre freundlichkeit ist unuebertrefflich.

ich denke das ist es was weihnachten aus macht. dieses mal werde ich aber leider weihnachten alleine verbringen muessen, mein erstes weihnachten alleine. ohne familie...mal gucken was es fuer ein gefuehl sein wird.



verdammt!!! in der glotze laeuft da bestimmt auch nichts oder?
 

Kagome

Anwärter
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
9
Da meine Eltern schon länger geschieden sind ist Weihnachten für mich die Zeit in der wir alle zusammen sind. Sie sind auch jetzt noch befreundet und bis jetzt haben wir Weihnachten immer zusammen gefeiert. Das bedeutet Weihnachten für mich.


Ich mag Last Christmas
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Was eßt ihr denn so zu Weihnachten ?

Jetzt enthülle ich das wohlgehütete Familiengeheimnis :wink:

1. Krabbencremesuppe
2. Feldsalat mit Speckwürfeln und Parmesan
3. Französische Zwiebelsuppe
4. Gefüllte Gänsebrust mit Krocketen und Rotkohl
5. Eis an kanditierten Früchten

Alles schön mit Alkoholzusatz gekocht, wobei bereits beim Kochen das ein oder andere Gläschen Wein prbiert wird. Das erklärt auch das zügige Einschlafen nach der Bescherung. :lol:
 

draco

Meister
Registriert
4. November 2003
Beiträge
120
Ups..... das habe ich nicht gesehen.... :oops:

Aber da der hier der zur Zeit aktuellere ist... :roll:
 

Wraith

Geselle
Registriert
2. April 2003
Beiträge
89
na dann will ich auch mal ;)

ich persönlich bin ein absoluter weihnachtsmuffel aber ich mag die freien tage ;)

jedes weihnachten hat den gleichen ablauf.. sinnlose geschenke kaufen (weil man muss und nicht weil man will, zumindest bei 2/3 der zu beschenkenden), den blöden baum in ein viel zu kleines auto quetschen und - hoffentlich ohne abgebrochener spitze - wieder aus dem auto zerren.
Jo, und dann gehts auch fast los, essen, schenken alle sitzen zusammen und freun sich nen (scheinheiligen) ast. Danach das übliche weihnachtsbesäufnis und den tag abhaken und sich freuen dass man wieder n jahr zeit hat bis das fiasko von neuem beginnt.

Vorallem - wie auch schon andere anführten - stört mich dieses heuchlerische freund/familie sein an genau diesem tag. wenn ich menschen nicht leiden kann oder stress mit ihnen habe sehe ich keine grund ein gezwungenes lächeln aufzusetzen für einen feiertag den ich nich verstehe wegen einer religion der ich nich angehöre. (was aber nich heissen soll ich bin notorisch unfreundlich ;) aber ich halte nichts von 'feiertagsmasken')

aber fairneshalber auch die postivien dinge von weihnachten (denn es ist ob ich will oder nicht ein tag der zusammenkunft):

Ich sehe meine alten freunde, meinen Dad und meine Oma und das is der einzige lichtblick an diesem verflixten festle.

ich geh mir jetz mal ne packung Oropax besorgen falls 'Last Chrismas' irgendwo rennt
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
*nachdenk*
Natürlich ist es schade, wenn sich Familien nur an Weihnachten zusammenfinden, sich etwas zu schenken und einander Zusammengehörigkeit vorheucheln.

Aber was ist denn dagegen einzuwenden, diesen Tag zu nutzen .... um ein bischen die sozialen Bande zu pflegen?

Natürlich ist es schöner wenn diese Verbundenheit das ganze Jahr gepflegt wird, aber wenn es (durch welche Gründe auch immer) leider oft vergessen wird .... wäre es doch schade, es auch noch bei dieser Gelegenheit zu vernachlässigen.

Ich sehe Weihnachten als einen Tag an dem ich es mir mit meiner Familie so richtig gut gehen lasse :D
Wir essen etwas richtig leckeres .... wir sitzen zusammen und machen es uns gemütlich .... wir schenken uns gegenseitig etwas, was nicht so teuer sein sollte.
Außerdem ist Weihnachten auch so eine Zeit "zwischen den Jahren" die mir etwas Ruhe und Abstand gibt, das Jahr innerlich nochmal Revue passieren zu lassen. Ich verliere in den Weihnachtstagen auch immer ein bischen das Zeitgefühl.

Namaste
Lilly
 

Wraith

Geselle
Registriert
2. April 2003
Beiträge
89
sillyLilly schrieb:
Aber was ist denn dagegen einzuwenden, diesen Tag zu nutzen .... um ein bischen die sozialen Bande zu pflegen?
Lilly

eigentlich garnix ;)

das problem ist nur wenn man durch diesen tag gezwungen wird die soziale bande zu menschen zu pflegen zu denen man eigentlich am liebsten keinen kontakt hätte - und solche menschen können sich auch in der eigenen familie befinden. klingt vielleicht traurig, aber kann vorkommen.

aber ich persönlich nutze den tag um meine alten freunde auf-/heimzusuchen da ich mittlerweile nicht mehr in der 'nachbarschaft' wohne verliert man sich normal scho n bissle aus den augen, da bietet so ein feiertag scho nen vorteil
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
weihnachten ist okay. was mich eigentlich noch am meisten stört, ist daß ich mir jedes jahr geschenke für bestimmte personen meiner familie ausdenken darf, die über keinerlei gewohnheiten als arbeiten und fernsehen verfügen.... und die haben ja jedes jahr auch noch geburtstag.... :wink:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
das problem ist nur wenn man durch diesen tag gezwungen wird die soziale bande zu menschen zu pflegen zu denen man eigentlich am liebsten keinen kontakt hätte
Vielleicht habe ich Glück, daß ich in meiner Familie eigentlich alle mag.
Es gibt eigentlich nur einen Menschen in meiner Familie mit dem es etwas problematisch ist.
Ich finde es eigentlich recht wichtig, zwischendurch mal dieses Gefühl zu stärken ..."Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, haben wir uns doch lieb und sind eine Familie"
Solche Feiern geben die Möglichkeit dazu.
und mit einem kleinen Geschenk, kann ich mich vorher in Gedanken mit dieser Person beschäftigen. Was auch eine chance ist, die Interessen, Neigungen und damit auch positiven Seiten der Person zu sehen.
Wenn man sonst nicht so gut miteinander auskommt, wird diese Sicht "Was mag diese Person eigentlich ? " oft etwas ausgeblendet.
Und ein paar Gedanken darum, was diese Person sich wünschen könnte, könnte ja auch ein wenig zum Verständnis dieser Person beitragen.
Deswegen sehe ich es nicht unbedingt als Heuchelei, einem Menschen etwas zu schenken, dem ich mich nicht so verbunden fühle- ... sondern sehe darin auch eine kleine Chance die Verbundenheit zu stärken.
Namaste
Lilly
 

Wraith

Geselle
Registriert
2. April 2003
Beiträge
89
sillyLilly schrieb:
Wenn man sonst nicht so gut miteinander auskommt, wird diese Sicht "Was mag diese Person eigentlich ? " oft etwas ausgeblendet.
Und ein paar Gedanken darum, was diese Person sich wünschen könnte, könnte ja auch ein wenig zum Verständnis dieser Person beitragen.
Deswegen sehe ich es nicht unbedingt als Heuchelei, einem Menschen etwas zu schenken, dem ich mich nicht so verbunden fühle-
Namaste
Lilly

hm, naja sagen wir in meinem falle ist die situation etwas komplexer und geht weit über ein nicht-verbunden-fühlen hinaus, wenn du willst schildere ich es dir gerne per PN, auch diverse lösungsansätze usw aber hat eher weniger in diesem topic platz ;)

wenn man versucht durch geschenke oder gemeinsame zeit eine nichtverbundenheit oder kleinere problemchen zu lösen ist dies sicher keine heuchlerei,
schenkt man aber nur um seine ruhe zu haben und sich null für den beschenkten interessiert ist es imo heuchelei und ich denke genau dieses wird öfters betrieben als es einem lieb ist.

PS:
 

Zora

Meister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
165
Also ich meinerseits finde es ziemlich traurig, wenn man in unserer Höher-Schneller-Weiter-Gesellschaft scheinbar nur noch ein paar Termine im Jahr hat, in denen man mal Zeit hat und nett zueinander ist. Und da ich mir sowieso immer Zeit nehme, wenn etwas wichtiges zwischenmenschliches zu klären ist, und zu den Menshen nett bin, zu denen ich nett sein will, habe ich nicht das Bedürfnis danach, für diese Anliegen irgendein christliches Fest zu nutzen.
Das mit den Geschenken ist auch nur von der Wirtschafts-Industrie mit reingebracht worden, weil das die Umsätze so immens steigert.
Damit will ich persönlich nicht wirklich was zu tun haben.
Deswegen boykottiere ich dieses Jahr auch das erste Mal das Zu-Den-Eltern-Gehen und das Beschenken. Es bereichert mich einfach nicht...
Liebe und Wärme austauschen kann ich an 365 Tagen im Jahr, und zwar dann, wenn ich es benötige. Dazu brauche ich kein bestimmtes Datum.
 

draco

Meister
Registriert
4. November 2003
Beiträge
120
So, dann äußere ich mich in diesem Thread auch noch mal.

Mir geht der ganze kommerzielle Schnick-Schnack extrem auf den Zeiger. Vor allem, da es jedes Jahr füher losgeht. Meine Familie sehe ich leider eh nicht so oft, das ändert Weihnachten auch nicht. Die Weihnachtliche Zeit ist für mich schon eine besinnlichere Zeit, ich nehme mir für mich selbst mehr Zeit, und komme eher mal zúr Ruhe, da ich Kerzen und Räucherstäbchen (für mich logischerweise) zur Winterzeit eher nutze. Und in dieser Atmosphäre kann ich mir einfach besser Gedanken machen. Das liegt aber eher an der dunkleren Winterzeit als an Weihnachten.
Und wie im anderen Thread schon mit Lyle diskutiert, auch wenn ich persönlich nicht an Gott/Jesus glaube, sollte der Weihnachtstag dem gewidmet sein, zu dessen Ehren er eigentlich "geschaffen" wurde. Man geht ja auch nicht auf eine Geb-Party wegen dem Alk und den Leuten sondern hauptsächlich wegen des Geburtstagskindes. Also ist das Weihnachten wie wir es haben für mich uninteressant.
 

Ähnliche Beiträge

Oben