Warum seid Ihr Kreativ?

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Jeder mensch ist kreativ.
Sich durch dieses verdammt leben zu schlagen bedarf einer gewissen kreativität.
Angela merkel schafft das irgendwie tagtäglich ebenso wie torsten der sich in der parderborner fußgängerzone, ohne beine und mit pappbecher zwischen den zähnen durchrobben muß.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
...

schreiben, grafikprogramme, 3dProgramme, websitedesign, musik komponieren, musizieren, tanzen, steinhauen, schnitzen, glasritzen, tonen, spiele entwerfen, figuren bemalen, problemlösungen finden, philosophieren, träumen, etc.

warum?

einfach weils Spass macht :)
Am glücklichsten bin ich, wenn ich etwas erschaffe. Der Schöpfungsvorgang ist so intensiv... unbeschreiblich. DANN fühle ich mich lebendiger als in allen anderen Lebenslagen.
 

irishmason2005

Neuling
Registriert
14. Juli 2005
Beiträge
2
Kreativ kommt von Schaffen. Wenn man etwas schafft, sei es mit den Händen oder mit dem Hirn ist man kreativ.
Für mich bedeutet "kreativ sein" funktionierende Konzepte zu entwickeln und umzusetzten.
Nebenbei male ich auch und betätige mich mit Bildhauerei. Letzteres macht mir mehr Spass, weil die dann entwickelte Kreativität eine spontanere, unabhängige und nicht messbare ist, während die Kreativität aus beruflichen Gründen mehr Stress und Erfolgszwang bedeutet.
Alex
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
innerdatasun schrieb:
Jeder mensch ist kreativ.
Sich durch dieses verdammt leben zu schlagen bedarf einer gewissen kreativität.
Angela merkel schafft das irgendwie tagtäglich ebenso wie torsten der sich in der parderborner fußgängerzone, ohne beine und mit pappbecher zwischen den zähnen durchrobben muß.

....dem wäre nach meiner Ansicht nur noch hinzuzufügen , daß jedes Lebewesen kreativ ist.
 

phatliner

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
134
Woppadaq schrieb:
Wenn ich kreativ bin, lebe ich.

Wenn ich etwas geschaffen habe, spüre ich, daß ich existiere.

Kreativität macht aus mir einen Gott, ein einmaligen Menschen.

Die Tatsache, daß es Reaktionen auf mein Werk gibt, ist mir wichtiger als die Art der Reaktion.

Im übrigen trägt jeder Mensch einen kreativen Teil in sich, und es macht Spaß, ihn zu entdecken.

Sehr, sehr waise von dir.
Die erkenntniss das jeder ein Gott ist, ist mehr als wahr. Denn wir alle haben die einzigartige Fähigkeit, etwas zu erschaffen. Ganz egal was. Ich meine Klar, Vögelbauen Nester...andere Tiere buddeln Höhlen...aber das ist ja nur Instiktverhalten. Wir können in unseren Gedanken etwas Planen und es dann in die Tat umsetzen. Alleine diese Fähigkeit ist unheimlich faszinierend und verleiht uns dieses gewisse Machtpotenzial....Kreativität, ist eigentlich der beweis für unsere Individualität. und viel wichtiger, der Beweis für die Existenz des Geistes, bzw. der Seele.
 

Zarnikor

Meister
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
315
jeder mensch hat wohl einen gewissen teil kreativität in sich, nur bei jedem äussert sich das eben anders.
der eine macht musik, der nächste filme, mancher poesie, wieder ein andrer versucht sich an kunst und der andre einfach nur zu überleben :)

ich für meinen teil lebe meine kreativen anfälle in zeichnungen und basteleien aus (oder räume meine wohnung um, etc.). zum einen um eine idee umzusetzen und sie real betrachten zu können, zum anderen des spaßfaktors wegen. man könnte es als persönliches hobby betrachten.

vielleicht kann man damit auch den immernoch rudimentär vorhandenen spieldrang aus kindertagen kompensieren.

ich für mich kann nur behaupten es macht definitv spaß! :D
es mindert langeweile oder stärkt den drang nach selbstverwirklichung. ich denke mal jeder mensch hat seine ganz eigenen gründe und definitionen für und von kreativität.

zarni
 

disturbed

Geselle
Registriert
31. August 2003
Beiträge
70
Sehr, sehr waise von dir.
Die erkenntniss das jeder ein Gott ist, ist mehr als wahr. Denn wir alle haben die einzigartige Fähigkeit, etwas zu erschaffen. Ganz egal was. Ich meine Klar, Vögelbauen Nester...andere Tiere buddeln Höhlen...aber das ist ja nur Instiktverhalten. Wir können in unseren Gedanken etwas Planen und es dann in die Tat umsetzen. Alleine diese Fähigkeit ist unheimlich faszinierend und verleiht uns dieses gewisse Machtpotenzial....Kreativität, ist eigentlich der beweis für unsere Individualität. und viel wichtiger, der Beweis für die Existenz des Geistes, bzw. der Seele.

Nichts desto trotz gestaltet sich unser Handeln dennoch teilweise instinktiv.

Kreativität bedeutet also Dinge zu erschaffen? Ist der Denkvorgang kreativ? Ich persönlich habe keinerlei Fähigkeiten meine Kreativität zu materialisieren, also z.B. in Bilder, Bastelleien oder ähnliches. Aber trotzdem bin ich der Überzeugung kreativ zu sein.[/quote]
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ja natürlich ist Denken kreativ, denn die ganzen Basteleien und Künste sind ja nur so etwas wie ein Output, ein für alle weithin erkennbarer Beleg.
Den braucht man nicht unbedingt, aber selbst wenn Du nur Deine Gedanken äußerst und beiträgst hast Du Kreatives geschaffen oder vermittelt.
Es gäbe keine Bücher oder Gedichtbände wenn davor nicht Denker ihre Gedanken jonglieren lassen hätten, um diese Worte zu Form zu bringen.

Der Gedanke ist also der Maler Deiner Ideen :wink:

Dazu muss man nix von Kunst verstehen. Tue ich auch nicht. :wink:
 

disturbed

Geselle
Registriert
31. August 2003
Beiträge
70
Naja, ich persönlich würde es mir nicht zutrauen ein Buch zuschreiben. Hab nicht das Gefühl dass meine sprachliche Gewandtheit soweit entwickelt ist, um ein Buch zu schreiben. ;) Doch werd ich arbeiten mal sehen.

tata...
 

Ähnliche Beiträge

Oben