Warum schon wieder Berlusconi?

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Die Italiener haben gewählt und wen haben sie gewählt? Silvio Berlusconi!

Ja, den Mann, der bereits von 2001 bis 2006 regierte und in dieser Zeit eigentlich nicht mehr zustande brachte, als Gesetze auf seine Interessen zuzuschneiden um sich vor der italienischen Justiz zu schützen.

Und sie haben ihn nicht nur gewählt, nein, sie haben dem Herrn Berlusconi sogar eine komfortable Mehrheit beschert: seine "Volk der Freiheit"-Partei erhielt im Senat 47,3 Prozent, die "Demokratischen Partei" nur 38 Prozent. In der Abgeordnetenkammer sieht es ähnlich aus, hier hat die Partei "Volk der Freiheit" 46,79 Prozent, die "Demokratische Partei" 37,57 Prozent.

Nun stellt sich für mich die Frage: Warum? Könnte es an der starken Zersplitterung des italienischen Regierungsystems liegen? An Berlusconis Medienmacht? An mangelnden Alternativen? An der in Italien scheinbar inhärenten Angst vor den Kommunisten?

Oder war es eine Verschwörung? Berlusconi soll schließlich Mitglied von Propaganda Due gewesen sein ...

Ich kann es ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen ... :egal:
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Es sind viele Gründe. Kurz gesagt, das Land ist in einem miserablen Zustand. Als die Regierung Prodis im Januar abgesetzt worden war titelte die NZZ "Italien wieder zurück auf Feld eins". Prodi hat versucht wenigstens ein bisschen zu reformieren. Er ist damit am zersplitterten Parlament aber auch im Volk gescheitert. Seither geht gar nichts mehr in Italien.

In Neapel türmen sich die Müllberge was bereits einen Dioxinskandal bei der Mozarellaherstellung produzierte. Die 70mio Liter gepanschten Weins tragen natürlich auch nicht zu grösserem Vertrauen im Ausland gegenüber den beliebten italienischen Lebensmittel bei.

Die Staatsverschuldung ist bei 104 des BIP. Die staatliche Airline, Alitalia die angeblich noch nie Gewinne eingefahren hat, eine total veraltete Flotte unterhält und pro Tag über eine Million Euro verbratet, konnte nicht verkauft werden, weil die Gewerkschaften das Angebot aus Airfrance KLM nicht annehmen wollten. Nun sieht es zunehmends nach Bankrott und Verlust von allen 20'000 Arbeitsplätzen aus. Die Leute, welche Malpensa, einen der grössten Flughäfen Europas in die Pampa raus gebaut hatten, weil sie sich dadurch lokal beliebt gemacht hatten werden nicht zur Verantwortung gezogen. Gegen einen beträchtlichen Teil der Parlamentarier laufen strafrechtliche Ermittlungen und viele von ihnen wurden bereits einmal verurteilt. Ehrlichkeit wird nicht belohnt. Wer 1000 Euros verdient kann sich glücklich schätzen. Bei der Mafia gibt es die besseren Jobs. Aufgrund des miesen Bildungswesen sind viele auch nicht in der Lage ausserhalb Italiens Jobs zu finden.

Die Liste geht noch lange weiter. Viele Bürger sind sich dessen wohl bewusst. Jedoch haben sie entschieden, lieber den Kopf in den Sand zu stecken und sich für weiter Jahre vom 71-Jährigen Mister Facelift/Fakehair Berlusconi anlügen und einsülzen zu lassen. Er ist im Showbusiness gross geworden und er weiss, dass es einfacher ist, die Zustimmung der Italiener durch schlechte Witze als durch Reformen zu gewinnen. Wie es sich für einen grossen Populisten gehört, sind seine Mitstreiter Opportunisten, die sich gefolgsam auf Parteilinie aufstellen und selber wenig zu bieten haben.

Es erstaunt nicht, dass Berlusconis Familie bereits Immobilien in der italienischen Schweiz kauft, wohl mit dem Wissen, dass die Zeit kommen wird, in welcher auch die reichste italienische Familie nicht mehr in Italien überleben kann.

Ich denke das beste wäre es, Italien für 10 Jahre von ausserhalb zwangsverwalten zu lassen. Wer diese Aufgabe übernehmen sollte ist eine andere Frage. (was haltet ihr von China?)
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Eskapismus schrieb:
Es erstaunt nicht, dass Berlusconis Familie bereits Immobilien in der italienischen Schweiz kauft, wohl mit dem Wissen, dass die Zeit kommen wird, in welcher auch die reichste italienische Familie nicht mehr in Italien überleben kann.
Das halte ich für illusorisch. Abgesehen davon, daß nahezu alle steinreichen Leute Immobilien im Ausland erwerben (Bill Gates soll Grundstück in Neuseeland gekauft haben... ;) ...) gibts Typen, wie Andreotti, die in Italien nicht nur in Freiheit leben, sondern immer noch in der Politik mitspielen. Die Wahrscheinlichkeit das Berlusconi auch nur selber ernsthafte juristische Konsequenzen zu fürchten halt, sehe ich als extrem gering an - Konsequenzen für seine Familie sind für mich nahezu ausgeschlossen.
Ich denke das beste wäre es, Italien für 10 Jahre von ausserhalb zwangsverwalten zu lassen. Wer diese Aufgabe übernehmen sollte ist eine andere Frage. (was haltet ihr von China?)
Ja klar... oder Nordkorea... oder USA? Sorry - aber was für ein Quatsch. Solange es Nationalstaaten gibt, müssen die Bürger eines Staates selber daran mitwirken, daß alles in vernünftigen Bahnen verläuft. Oder anders formuliert: Jedes Volk kriegt die Führer, die es verdient.

gruß
Booth
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Jedes Volk kriegt die Führer, die es verdient.

Natürlich bin ich grundsätzlich einverstanden damit, dass jedes demokratische Land/Volk ein Recht auf absolute Selbstbestimmung hat. Jedoch gibt es für mich Grenzen. Es stellt sich für mich die Frage, wie in einem Land mit einer offensichtlich unfähigen/korrupten Politelite, dessen Medien zu 90% Prozent in der Hand eines Schurken steckt von freiem Willen gesprochen werden? Man muss sich vor Augen halten, dass die einen Typen zum dritten Mal gewählt haben (mit einer gewaltigen Stimmbeteiligung), der die meiste Zeit seiner bisherigen Amtszeit damit verbracht hat, seinen Hals aus der Schlinge der Strafermittler zu ziehen.
:motz:

Auch muss man bedenken, dass die zur Wahl stehende Opposition auch nicht viel besser war.

Dass im Süden von Italien seit eh und je die Mafia tobt und grosse Mengen des Wachstums, welcher ausschliesslich im Norden erwirtschaftet wird in Form von Steuern via Rom in die Schattenwirtschaft des Südens absickert ist bekannt. Über Jahrzehnte sind Versuche die wirtschaft im Süden in Gang zu bringen und die Mafia zu verdrängen kläglich gescheitert. Häufig wurde durch solche Projekte die Situation sogar noch verschlimmert. Dazu kommt jetzt noch dazu, dass der Norden mittlerweile zum Einzugsgebiet der Albanischen Mafia geworden ist. Was ich damit sagen will ist, dass Italien je länger je mehr auch ein Problem/Gefahr für die umliegenden Länder wird. Für die EU, die sich sowieso noch wenig entwickelt hat, stellt dies ein konkretes Problem dar welches angegangen werden muss.

Wie ging das noch mal? Auch wenn in Italien auf jedem Quadratmeter ein Olivenbaum stehen würde, wären die EU Subventionen für die Olivenwirtschaft in Italien noch viel zu hoch.... (stand mal im Spiegel). Die Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP übertrifft die EU Konvergenzkriterien (60%) um 44%. Woher kommt das Geld um arme EU Länder wieder auf Trab zu bringen?

Natürlich war es ein Witz, Italien unter Chinesische Zwangsverwaltung zu stellen aber was muss soll eine Staatengemeinschaft tun, wenn eines ihrer Mitglieder einfach nicht vorwärts kommt? Die wievielte Regierung wurde gestern gewählt seit dem Kriegsende? Wie weit kann die Verschuldung noch ansteigen?

Wir bevormunden ja im Zivilrecht auch Leute, die eigentlich Geschäftsfähig sind, sich aber durch ihr Verhalten selber Schaden. Dass dies im Völkerrecht so nicht vorgesehen ist, weiss ich... vielleicht wäre es aber an der Zeit mal ein wenig darüber nach zu denken.

:?
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Weiß nicht, ob das so negativ zu sehen ist... ob Italien jetzt wirklich shcon so weit im Dreck liegt, wie du denkst, glaube un hoffe ich nicht ... aber ich will auch nicht derjenige sein, der da eine entscheidung treffen muss... :O_O:

Mir stellt sich die Frage: Was ist unter Prodi schiefgelaufen?!
Man hat Berlusconi abgewählt, doch der andere brachte keine Spürbaren verbesserungen ... also wieder zurück zum Anfang?... :k_schuettel:
Das Müll-Problem in Neapel z: B. existiert schon eine ganze Weile ...
warum sollte Berlusconi nun dabei erfolgreicher sein - außer in seinen vollmundigen Versprechungen ?!
ich denke, Berlusconi kann leere Luft einfach besser verkaufen...
aber Probleme werden dadurch keine geändert.
Was passiert nach zwei weiteren Jahren B., das frage ich mich wirklich... :hot:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Italien ist ein Bananenstaat. Die üben ihre Demokratie noch. Solange in den Köpfen der Italiener noch die Begriffe von "das sind alles ehemalige Faschisten/Kommunisten" rumspuken wird das eh nichts. Hab für die PD gewählt, wie auch gut 70% der Italiener-Im-Ausland, gebracht hat es natürlich nix...

*Edit*

[...]Könnte es an der starken Zersplitterung des italienischen Regierungsystems liegen? An Berlusconis Medienmacht? An mangelnden Alternativen? An der in Italien scheinbar inhärenten Angst vor den "ehemaligen" Kommunisten/Faschisten?

:lach2: :lach2: Nagel auf Kopf. :lach2: :lach2:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn ich das richtig sehe, liefert Berlusconi die stabilste Regierung in der Geschichte, die mittlere Lebenserwartung liegt doch bei unter einem jahr, oder nicht?
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Es gibt aber auch Käse der durch langes reifen nicht besser wird sondern alles was mit ihm in Berührung kommt sein Gschmäckle annehmen lässt.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Noch zwei Wochen bis zu den Regionalwahlen in Italien und Herr Berlusconi versuchte per Dekret Einfluss auf die Wahlordnung zu nehmen. Seine Regierungspartei PDL wurde von Kommunalwahlen in zwei Regionen ausgeschlossen, da seine Parteifreunde vergessen hatten, ihre Wahllisten fristgerecht einzureichen. Berlusconi wollte den Ausschluss durch eine Verordnung rückgängig machen und die Listen so retten. Das oberste Verwaltungsgericht Italiens hat das Dekret allerdings am Wochenende einkassiert. Dennoch demonstrierten, aufgerufen durch die Internet-Protest-Bewegung Popolo Viola, mehrere tausend Menschen gegen Berlusconi und den Versuch, durch das Dekret Einfluss zu nehmen.

Welt Online: "Zehntausende demonstrieren gegen Berlusconi"
Reuters Deutschland: "Großdemonstration gegen Berlusconi - Gericht kippt Wahldekret"
n-tv.de: "Lila gegen Berlusconi"
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
NZZOnline: "Berlusconi kündigt seinen Rücktritt an"
Während einer einstündigen Unterredung mit dem Staatspräsidenten Napolitano am Dienstagabend hat sich Ministerpräsident Berlusconi bereit erklärt, zwar nicht sofort, doch immerhin nach der Verabschiedung eines neuen Anti-Krisen-Gesetzes zurückzutreten. Die Abstimmung über diese Vorlage, die einen ersten Teil von Berlusconis Reformzusagen gegenüber der Europäischen Union enthalten soll, wird Mitte November erwartet. Berlusconi reagierte damit darauf, dass seine Regierung am späteren Nachmittag bei einer Abstimmung des Abgeordnetenhauses zur endgültigen Billigung des letztjährigen Staatshaushalts die absolute Mehrheit klar verpasst hatte.
 
Oben