Warum muss der Mensch schlafen?

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
hmm beim schlaf tritt das unterbewusstsein nach vorne und das bewusstsein etwas in den hintergund, wenn ich ereignisse verabreiten muss (und das ist oft der fall) kann ich einfach nicht einschlafen, oft muss ich mich dazu zwingen, oh ich komm vom weg ab, also das bewusstsein, ist es nicht irgendwie komisch das drogen genau die selbe wirkung erzielen ? Ist vielleicht auch das der grund, das wir süchtig sind nach drogen und somit auch nach schlaf, weil das unterbewustsein dann überhand gewinnt ? Ich meine das is doch n teil des träumens, aba leider kann man sich nur an wenige erinnern !?!
 

frodo

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
106
Re: schlafstörungen

grottenolm schrieb:
also, das mit dem Sterben is nicht ganz richtig... ich habe im SPIEGEL einen Artikel gelesen ( is schon länger her) nachdem ein mann eine seltene krankheit hatte und nicht mehr schlafen konnte, und wenn, dann nur für einige minuten, danach ist er wieder aufgewacht. Dieser Mensch ist nicht gestorben, und das waren glaube ich psychosomatisch bedingte Störungen, aber auf jeden Fall war es halt so, das er ganz lethargisch wurde, unkonzentriert, sich kaum an irgendetwas erinnern konnte.
Ich dachte in dem Zusammenhang was mit seltenen Bakterien oder Viren gehört haben. Erst nach mehreren Jahren soll der Mann schließlich zum Arzt gegangen sein. Er hatte immer Angst sie würden ihn in die Psychiatrie stecken.

Übrigens: Wer gut träumt kann froh sein. Entweder liegt er auf einem super Schlafplatz, oder er ist sich seiner Selbst sehr bewusst und weiss die vielen Sinneseindrücke, die tagsüber auf ihn/sie einstürmen "auszublenden".

frodo.
 
A

Anonymous

Guest
stimmt, irgendsowas wars Frodo, weiß es auch nicht mehr so genau, wa raber ziemlich selten ( hatte es bis dahin noch nicht gegeben *g*)
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Was es auch gibt: Unter dir ist ne Wasserader und du kannst nicht schlafen! Hat das mal einer von Euch erlebt? Ich kann mir das ganz schlecht vorstellen, dass dich sowas echt stören kann! :D
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
ich hab mal auf ard ein bericht über einen mann gesehen der an chronischem schlafmangel leidet. der typ hat seit 4 jahren nicht mehr richtig geschlafen. das einizige nachteil daran war, das der mann zu nichts mehr zu gebrauchen war und immer müde war. also der war immer in so einer art halbschlaf, er hat zwar alles mitbekommen konnte aber nur unter großer mühe mit anderen interagieren. d.h. er konnte nicht schnell reagieren. schon gräßlich, aber garantiert kein todesurteil.

greetz
 

Really_Anubis

Geselle
Registriert
24. Juli 2002
Beiträge
52
ich weiss ned...

Das man an zu wenig schlaf sterben kann, liegt warscheinlich daran, das das Gehirn sich nicht erholt, es überbelastet wird. Man sieht einen ähnlichen Effekt bei Epillepsie. Das Gehirn wird zu stark belastet, woraus folgt das es den Geist aufgibt. Und ohne Geist kann der Körper nicht überleben.
Soweit denk ich mal is das eine Hypothese zum Schlafentzugstod

@Imion

Das wäre ein erklärung der psychischen abhängigkeit von Drogen. Und vielleicht hat das Unterbewusstsein mehr Macht über uns als wir annehmen.

CYA Anubis
 

BigIgnazion

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
106
salve... im spiegel gab vor nem jahr mal nen artikel zum thema. die conclusio dieses artikels würde sich ungefähr so anhören:

der menschliche körper braucht keinerlei schalf, er ist so konzipiert um auch jahrelangen schlafentzug bei entsprechenden ruhepausen locker zu verkraften...

das menschliche hirn hingegen kommt ohne schlaf überhaupt nicht aus, warum weiß ich leider nicht mehr :(... jedenfalls ist ein mensch der 36 stunden keinen schlaf hatte mit einem betrunkenen mit 1,5 promille zu vergleichen (langsame reaktionen, verminderte konzentrations fähigkeit u.s.w.)

die mär vom schlafentzugstod halte ich für falsch

Wie viele Stunden schlaft ihr durchschnittlich pro Nacht? - zwischen 4 und 5
Seid ihr am nächsten Tag total müde, wenn ihr nur sehr wenig geschlafen habt? - nope
Kommt ihr morgens nicht aus den Federn, wenn ihr extrem früh ins Bett gegangen seid? - doch, sehr gut sogar... nach 8 Stunden kann ich gar nicht mehr liegen bleiben..
Wenn ihr die Nacht durchmacht, müsst den Schlaf dann nachholen ? - nope.. einmal geht schon locker klar... nach der 2ten und 3ten nacht ohne schlaf wirds langsam hart... allerdings nachholen muß ich ihn nie, ich schlaf dann einmal 8 h und bin wieder der alte... ich glaube schlaf nachholen ist sogar wissenschaftlich gesehen unmöglich...
 

Ähnliche Beiträge

Oben