Warum die Welt schlecht ist, obwohl Gott sie geschaffen hat

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Warum die Welt schlecht ist, obwohl Gott sie geschaffen hat

Ich hoffe jeder hat sich einmal die Frage gestellt, warum es soviel Unheil auf der Welt gibt, wenn es einen Gott geben kann, dem jegliche Macht zusteht, der alles ändern könnte, es aber dennoch nicht tut. Der, obwohl die Menschen sehnlichst darauf warten und es Millionen Gläubige gibt, sich nicht zu erkennen gibt und aus seiner Existenz das größte Mysterium unserer modernen und auch der altertümlichen Gesellschaft macht und schon immer gemacht hat.

Ich fand vor kurzem einen Text im Internet, der dies vielleicht erklären könnte, ist man ein gläubiger Mensch und / oder lässt sich darauf ein. Es handelt sich hierbei um die Absichten des Teufels:

Prophet Jakob Lorber wurde mitgeteilt, was in Satan gedanklich ablief: »Nun bin ich stark und mächtig über alles. Gott hat alles, was Er hatte, aus Sich heraus hergegeben und ich habe alles genommen. Nun hat Gott nichts mehr, ich aber habe alles und wir wollen nun sehen, ob der auf die Übertretung des gegebenen Gebotes folgen sollende Vorteil wirklich nur von einer kurzen Dauer sein wird. Wir meinen: Mit unserer nunmaligen Allkraft und Macht werden wir uns die Dauer des kurz währen sollenden Vorteiles wohl so hübsch auf Ewigkeiten hinaus zu verlängern imstande sein. Wer wird sie uns zu verhindern imstande sein? Ausser uns trägt der endlose Raum, der nun von uns erfüllt ist, keine höhere Macht und Intelligenz mehr, als da ist die unsrige; wer sollte uns dann den Vorteil streitig zu machen imstande sein! Seht, so dachte und sprach der Lichtgeist zu sich selbst und dadurch zu seiner ihm unterstehenden Sondergeisterschar.« {jl.ev02.231,05}

Quelle

Wenn man dies nun als richtig ansieht, dann liegt das Unglück dieser Welt in folgenden Punkten begründet:

1. Gott hat bei der Schaffung der Welt (die total "gut" ist) seine gesamte Energie aufgebraucht.

2. Die Welt wird seither nicht mehr durch Gott, sondern durch den Teufel "geführt", der gegen die immernoch vorhandene, gute Kraft Gottes ankämpft.

Kann das der Wahrheit entsprechen? Ist Gott nicht mehr da - einfach verschwunden? Und der Teufel seither unter uns, um uns zu terrorisieren und kann er es nicht zu 100% schaffen, da immernoch ein Rest des Guten in der Welt steckt?

____________________

Dann noch etwas in eigener Sache: Wer mehr Infos zu dem Teufel/Satan hat, Seiten, Links etc. mir bitte per PM schicken. Besonders wichtig wäre, wie der Teufel seine "Feinde" "bekämpft" :wink: ! Danke ...
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
ich kenne ein lied, das geht so...


"...machen uns die welt, widiwidiwie sie uns gefällt."


bei meinen feuerroten pvc-case und bei meinen kunterbunten pixel-sommersprossen.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Ich verstehe das durch die Geschichte Adams und Evas (zur Abwechslung mal aus dem Koran :wink: ):

Sure 2 (Die Kuh) Verse 30-39

30. Und als dein Herr zu den Engeln sprach: »Siehe, Ich will auf der Erde für Mich einen Sachwalter einsetzen«, da sagten sie: »Willst Du auf ihr einen einsetzen, der auf ihr Verderben anrichtet und Blut vergießt? Wir verkünden doch Dein Lob und rühmen Dich.« Er sprach: »Siehe, Ich weiß, was ihr nicht wißt.«

31. Und Er lehrte Adam aller Dinge Namen; dann zeigte Er sie den Engeln und sprach: »Nennt Mir die Namen dieser Dinge, wenn ihr wahrhaft seid.«

32. Sie sagten:»Preis Dir, wir haben nur Wissen von dem, was Du uns lehrst; siehe, Du bist der Wissende, der Weise.«

33. Er sprach: »O Adam! Nenne ihnen ihre Namen.« Und als er ihnen ihre Namen genannt hatte, sprach Er: »Sagte Ich euch nicht: Ich kenne das Verborgene der Himmel und der Erde, und Ich weiß, was ihr offen tut und was ihr verbergt?«

34. Und als Wir zu den Engeln sprachen: »Werft euch vor Adam nieder!« - da warfen sie sich nieder, außer Iblis, der sich aus Hochmut weigerte und so zu einem der Ungläubigen wurde.

35. Und Wir sprachen: »O Adam! Du und deine Frau, bewohnt den Garten und eßt von ihm in Hülle und Fülle, wo immer ihr wollt; aber naht nicht jenem Baume, sonst seid ihr Übeltäter.

36. Aber Satan ließ sie straucheln und vertrieb sie von wo sie weilten. Und Wir sprachen: »Fort mit euch! Der eine sei des anderen Feind. Doch auf Erden sollt ihr eine Wohnung und Nießbrauch auf Zeit haben.«

37. Und Adam empfing von seinem Herrn Worte und Er nahm seine Reue an; denn siehe, Er ist der Vergebende, der Barmherzige.

38. Wir sprachen: »Fort mit euch von hier allesamt! Und wenn zu euch Rechtleitung von Mir kommt, wer dann Meiner Rechtleitung folgt, über die soll keine Furcht kommen, und sie sollen nicht traurig sein.

39. Wer aber nicht glaubt und Unsere Zeichen verleugnet, die sollen Bewohner des Feuers werden; darin sollen sie ewig verweilen!«


Gott schuf also eine Form von Wesen, die zuvor noch nicht existierte, einen Sachwalter, der selbst entscheiden kann was er tut. Tut er Gutes wird er mit dem Paradies belohnt, tut er Schlechtes, so erfährt er die Strafe des Feuers. Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit, die allerdings erst nach dem Tod geschieht.

Grüße fumarat
 
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
27
ich denke, dass es eher so ist, das gott den menschen das leben überlässt, und jeder so leben kann wie er will.wenn er nich fromm lebt kommt er halt in die hölle, oda so.
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Und dennoch gibt Gott uns einen Messias der alles zum Guten wenden soll, warum macht er das, wenn er alle so leben lassen, wie sie wollen?! Und warum gibt es dann Himmel und Hölle ... Im Grunde dürfte er doch niemanden für sein Leben bestrafen, wenn es ihm egal ist, wie gelebt wird?!
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
wenn es um aktuelle politik geht, oder um historische forschung, dann wird jeder quelle genauestens nachgegangen, und selbst wenn alles stimmt, ist man meistens skeptisch gegenüber neuem.
wenn jedoch eine total unzuverlässige quelle ,wie der selbsternannte prophet j. lorber, oder die bibel deren kenntniswert ebenfalls Null ist (autor unbekannt, sehr tendenziöses gedankengut) auftaucht, hat man offenbar keine probleme damit, völlig hemmungslos mit undefinierten, ja geradezu dem fantasy-genre entstammenden begriffen um sich zu werfen. es ist wohl sitte, analytisches denken völlig auszuschalten, wenn es um religion geht. möglicherweise wird schlicht gefürchtet, den tatsachen ins auge zu schauen, dass es sich dabei um großen hokuspokus handelt. :!: :!:
 
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
27
es ist ihm ja nich egal, sondern, es ist eher wie eine prüfung, dass man trotz aller schwierigkeiten ein rechtschaffenes leben führt
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Ist denn die Welt so schlecht?
Sie hat auch eine Menge gute Seiten. Das "Schlechte" ist nun mal der Preis der dualen Polarität, die unser Denken bestimmt. Dafür bekommen wir das "Gute", was in einer Singularität wie dem Garten Eden (auch) nicht existiert.
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Jetzt kann man sich natürlich auf deLavals Aussage hin fragen, was zuerst dagewesen ist: Die duale Polarität unseres Denkens oder Gut und Böse. Oder sehe ich das falsch?

Aber irgendwie merke ich, dass wir uns vom eigentlichen Thema entfernen, oder? Ich würde gerne mal einen sehr gläubigen Menschen zu dem Thema hören und wissen, ob er nach dem Text von oben meinen kann, dass Gott seine Kräfte verbraucht hat. Ein Gläubiger dürfte das doch eigentlich nicht - dennoch wäre es die Erklärung für das Nicht-Einmischen in die Welt ... wenn man die Sache so sieht wie ich ... :wink: !
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Was genau muß man denn glauben, um "sehr gläubig" zu sein?
 

querulant

Geselle
Registriert
18. März 2003
Beiträge
93
Draghkar schrieb:
wenn es um aktuelle politik geht, oder um historische forschung, dann wird jeder quelle genauestens nachgegangen, und selbst wenn alles stimmt, ist man meistens skeptisch gegenüber neuem.
wenn jedoch eine total unzuverlässige quelle ,wie der selbsternannte prophet j. lorber, oder die bibel deren kenntniswert ebenfalls Null ist (autor unbekannt, sehr tendenziöses gedankengut) auftaucht, hat man offenbar keine probleme damit, völlig hemmungslos mit undefinierten, ja geradezu dem fantasy-genre entstammenden begriffen um sich zu werfen. es ist wohl sitte, analytisches denken völlig auszuschalten, wenn es um religion geht. möglicherweise wird schlicht gefürchtet, den tatsachen ins auge zu schauen, dass es sich dabei um großen hokuspokus handelt. :!: :!:


wow, toll formuliert, genau das ist auch meine Meinung! ich bin begeistert, dass es mal jemand so auf den Punkt bringt. Ich glaube aber nicht, dass die sich vor der Wahrheit fürchten. Die sind einfach wie die Verliebten: Total eingenebelt in Ihrer Fiktion, dass Sie absolut keinen Blick mehr für die Realität haben.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
querulant schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass die sich vor der Wahrheit fürchten. Die sind einfach wie die Verliebten: Total eingenebelt in Ihrer Fiktion, dass Sie absolut keinen Blick mehr für die Realität haben.

Das könnte man genausogut auf euch, als Vertreter des materialistischen Gedankenguts, übertragen. Wenn Leute hinter eurer Realität blicken, oder es zumindestens versuchen, sind sie natürlich umnebelt, was ja nichts anderes bedeutet als das Materialisten alles realistisch sehen, also die Wahrheit gepachtet haben, und alle anderen nicht. :wink:

Aber mit J. Lorber muß ich euch recht geben, etwas mittelalterlich, Teufelsgläubig, angehaucht und seineszeichen selbsternannter Prophet.
Auch finde ich sollten wir endlich von diesen alten Überlieferungen die allesamt allegorisch gemeint sind, und deswegen nicht wörtlich zu nehmen sind, wegkommen.
"Seth" formulierte das mal so: " Es ist Zeit das die Menschheit erwachsen wird und keine Märchen mehr gebraucht, um die Realität des Bewußtseins und der multidimensionalen Seele zu erkennen" (Märchen nicht als total erfundenen Humbug gemeint, sonder eher als Gleichnis für Kinder geschrieben!)


lichtvolle gRüße


Angel of Seven
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Draghkar schrieb:
wenn es um aktuelle politik geht, oder um historische forschung, dann wird jeder quelle genauestens nachgegangen, und selbst wenn alles stimmt, ist man meistens skeptisch gegenüber neuem.

In großen Teilen der Wissenschaft ist das in der Tat der Fall, bei aktueller Politik und historischer Forschung ist genau das Gegenteil der Fall. Wie könnten sonst ein Berlusconi, Bush, Sharon an der Macht sein? Warum werden die meisten römischen Herrscher als tolle Feldherrn dargestellt und nicht als Schlächter der Menschheit, welches sie in Wirklichkeit waren?


lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
metropolis schrieb:
Ich würde gerne mal einen sehr gläubigen Menschen zu dem Thema hören und wissen, ob er nach dem Text von oben meinen kann, dass Gott seine Kräfte verbraucht hat.
Einen sehr gläubigen Menschen. :D Ich weiß nicht ob ich sowas bin, aber zumindest ziemlich. Ich würde mich als sehr konservativ denkenden wortgläubigen Moslem bezeichen.

Zu deinem Textabschnitt:

>Prophet Jakob Lorber wurde mitgeteilt, was in Satan gedanklich ablief:

Ich muß gestehen ich kenn diesen Mann nicht, und anhand seiner Aussagen und meiner Glaubensüberzeugung spreche ich ihm das Prophetentum ab.

>»Nun bin ich stark und mächtig über alles. Gott hat alles, was Er hatte, aus Sich heraus hergegeben und ich habe alles genommen. Nun hat Gott nichts mehr, ich aber habe alles...« {jl.ev02.231,05}

Gott ist darüber erhaben "alles", was auch immer das heißen soll, gegeben zu haben. Dieser ganze Satz ist Unfug. Dieses ganze Universum ist in Bezug auf Gott gar nichts. Und der Teufel ist auch kein Gegenspieler Gottes, sondern mehr eine Symbolfigur für die Verführung zum Bösen.

Grüße fumarat
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
ich bin übrigens auch ein prophet :!:
hab ich das noch nicht erzählt? nein? dann tue ich es jetzt
als ich heute morgen aufwachte, hatte ich neben der üblichen morgenlatte auch eine besondere transzendentale eingebung. der HERR (ach ich liebe großbuchstaben ^-^) sprach zu mir: "auf dass du sollst posten großes Unheil im forum der unseriösen, so dass sie zerstampft werden unter meinen khufen und ihre asche zerstiebe in alle himmelsrichtungen, und sie von fortan nur sprechen werden in fremden zungen".
also! verbreitet das WORT, die frohe botschaft :D :twisted: 8)
lasst zitate regnen, im lande wo milch und cola fliessen!
 

Entschunder

Anwärter
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
14
Ich persönlich sehe in der Neuen Weltordnung das Hauptwerk des Teufels.
Wenn die Weltregierung einmal da ist, ist sie nicht wieder rückgängig zu machen.

Das macht ja auch schon sinn da es "neue" Weltordnung heisst.
Dafür muss man erstmal die alte (göttliche) Ordnung zerstören, Chaos stiften.

Und was auch passt ist das der Teufel ja angeblich immer alle davon überzeugt dass es ihn nicht gibt. Im Voraus wird eine Weltregierung immer als Lösung aller Probleme hingestellt. Wie die Sovietunion. Und wenn sie dann da ist, ist es eine Schreckensherrschaft, wie die sovietunion.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
fumarat schrieb:
Ich muß gestehen ich kenn diesen Mann nicht, und anhand seiner Aussagen und meiner Glaubensüberzeugung spreche ich ihm das Prophetentum ab.

Hier kannst Du Dir seine Ansicht über Propheten usw. mal reinziehen:

http://www.j-lorber.de/jl/0/endzeit/drangsal.htm

Als Moslem vielleicht interessant für Dich!
Allerdings ist für mich jeder Mensch fähig Prophet zu werden, Mohammed war so gesehen auch kein besonderer Mensch für mich, ich möchte aber nicht Deinen Glauben verletzen, so denke ich nun mal. Habe den Koran ausgiebig gelesen und kann ehrlich gesagt nicht besonders viel erhebendes darin finden. :oops:

lichtvolle grüße


Angel of Seven
 

Entschunder

Anwärter
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
14
und natürlich wird gut und böse durch unser dualitäres denken geschaffen und existiert deshalb immer und überall, warum die welt so schlecht ist kann man sich genau so fragen wie warum die welt so gut ist. Egal wo man wohnt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Draghkar schrieb:
ich bin übrigens auch ein prophet :!:
hab ich das noch nicht erzählt? nein? dann tue ich es jetzt
als ich heute morgen aufwachte, hatte ich neben der üblichen morgenlatte auch eine besondere transzendentale eingebung. der HERR (ach ich liebe großbuchstaben ^-^) sprach zu mir: "auf dass du sollst posten großes Unheil im forum der unseriösen, so dass sie zerstampft werden unter meinen khufen und ihre asche zerstiebe in alle himmelsrichtungen, und sie von fortan nur sprechen werden in fremden zungen".
also! verbreitet das WORT, die frohe botschaft :D :twisted: 8)
lasst zitate regnen, im lande wo milch und cola fliessen!

Ich lach mich tot! Wie lustig, vielleicht hättest Du Dir Deine Morgenlatte wie üblich doch lieber erst runterrubbeln sollen, dann hätte der Herr bestimmt ganz anders zu Dir gesprochen: "Gehe hin Du Wichser und spreche mit fremden Zungen dummes Zeug!" :lol: Ach, tust Du ja, wie komisch! :D


LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben