War da wer vor Eva?

k-p

Anwärter
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
20
also hab mir nur mal die ersten 2 antworten durchgelesen und ich bin schlau gemacht worden drüber in reli

also aadam und eva existierten garnicht waren also nicht die ersten menschen auf der welt auch nicht in kichlicher sicht sie stehen nur als antowrt auf die frage wie kamen wir auf die erde zu verfügung durch die sünde von adam und eva sie waren also nicht die ersten menschen auf der erde :D
 

Purple

Geselle
Registriert
24. August 2003
Beiträge
97
Lillith wurde zum schwarzen Mond... oder auch nicht, ich habe nur mal was über den schwarzen Mond Lillith gelesen. Zusammenhang?
Sorry wenns schon irgendwo steht, ich lese nicht gern seitenlange Gedichte und Bibelauszüge :wink:
 

Cavalorn

Lehrling
Registriert
18. April 2003
Beiträge
31
Aus Goethe's FAUST:

Lilith ist das, Adams erste Frau.



Nimm dich in acht vor ihren schönen Haaren,



vor diesem Schmuck, in dem sie einzig prangt.



Wenn sie damit den jungen Mann erlangt,



So lässt sie ihn so bald nicht mehr wieder fahren.



J.W.v. Goethe, Faust

Und das hier:

" Man sagt von Lilith, Adams erste Frau,


der, die er liebte, ehe Eva kam,


dass ihre Zunge süsse Nachtigall


ihn tiefer täuschte als der Schlange Wort


Und ihre Locken waren rotes Gold.


Die alte Erde sieht sie ewig jung.


Mit Mohn und Rosen ist ihr Hals umkränzt.


Verloren in des Sinnes Dunkelheit


Kn¸pft sie ein starkes Netz aus mildem Licht,


in dem sie Leib und Sinn der Männer fängt.



Wo ist er Lilith, der sich nicht dem Duft,


den sanften K¸ssen, sanftem Schlaf ergibt?


Schau, wie des Jünglings Blick in deinem brennt:


dein Zauber macht ihn zahm. beugt seinen Stolz,


umschnürt sein Herz mir einem goldenen Haar. "



< Dante Gabriel Rosetti (1828-1882) Lilith. Für ein Gemälde >

hatte ich gerade gefunden.......
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Purple schrieb:
Lillith wurde zum schwarzen Mond... oder auch nicht, ich habe nur mal was über den schwarzen Mond Lillith gelesen. Zusammenhang?
Sorry wenns schon irgendwo steht, ich lese nicht gern seitenlange Gedichte und Bibelauszüge :wink:

Es gibt in der Astrologie auch Lilith der schwarze Mond/die schwarze Mondin
Wird in den letzten Jahren auch in jedem Geburtshoroskop eingezeichnet.
Lilith ist kein Himmelskörper, sondern der zweite Brennpunkt der elliptischen Umlaufbahn des Mondes um die Erde, also etwas Nicht-Materielles. Dieser "leere" Punkt am Himmel entspricht denn auch keinem klar fassbaren Teilaspekt der menschlichen Persönlichkeit. Lilith kann eher als eine tiefgründige Gefühlsenergie verstanden werden, die uns hilft, unser Potential zu verwirklichen.
http://www.cortesi.ch/Wissen/wi_lilith.htm

Hier habe ich noch eine seite gefunden, auf der einiges zu Lilith steht.
http://www.lilith.ch/lilith2.htm

unter anderem wird dort auch dieses Buch genannt
Lilith, Adams erste Frau

Namaste
Lilly
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
Danke erstmal für die Antworten
nachdem ich schon aus dem Netz war ist mir eingefallen ,das die ,mit der ich mich darüber unterhalten habe natürlich Lilith und nicht Lilly gemeint hat
aber es würde mich trotzdem interessieren wie die kath. Kirche zu dieser Frau steht ,die ich bisher nur aus der jüdischen Mythologie kannte ,wenn sie sie jetzt nicht mehr ignorieren ( oder tun sies doch noch ? )
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
nicolecarina schrieb:
(ok, das Hohe Lied ausgenommen)

da möcht ich gern widersprechen - einer der schönsten liebestexte

von KÖNIG Salomo

gut, die KÖNIGIN von saba hat mitgeschrieben, stimmt ...


Möööp! Unser werter Pater Gerhardt, der sich äuserst intensiv mit Bibelwissenschaften und so auseinandersetzt hat letzten gesagt, das Hohe Lied is der einzige Text in der Bibel, der NICHT von einem Mann verfasst worden ist. Da sind sich die Bibelexperten jetzt einig. Man schreibt es dem Salomo zwar zu, aber verfasst hat er's nicht! Das kommt in der Bibel eben ständig vor... :roll:
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

Hier ebenfalls eine schöne passende Geschichte:

Melusine
Nach einer mittelalterlichen Legende war Melusine die schöne Braut von Raymond, Graf von Poitou, Südfrankreich (in der deutschen Sage hatte der Stauffenberger die Melusine im Wald gefunden). Melusine willigte erst in die Heirat ein, nachdem ihr bewilligt wurde, einen Tag in der Woche allein in ihrem Schloß von Lusinia verbringen dürfe. Diesen Tag verbrachte Melusine im Bade, dabei war sie in eine fischschwänzige Meerjungfrau verwandelt.

Eines Tages entdeckten Geistliche dieses Geheimnis der Melusine und töteten oder verjagten sie, bzw. der Gemahl beobachtete sie entgegen des Versprechens heimlich beim Bade, sein Schrei verscheuchte Melusine.

Dennoch soll Melusine des Nachts zurückkehren und ihre Kinder stillen. Das deutet darauf hin, daß Melusine nicht „nur” ein albisches Mischwesen aus Fisch und Mensch sondern eine Form der „Großen Muttergöttin” war, die aus dem Hort ihrer Brüste ihr Volk nährt (als ewig freigiebige Natur).

Ursprünglich galt Melusine als Luftelbin, ahd. Melusind, „Staubfahrerin” (Herrmann 1996, S.137).

Sorry: komische Zeichen: deshalb:

http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/melusine.htm

Komm meine süße Freundin,
laß uns das Spiel des Kusses spielen
und die süßen Freuden genießen
und in Liebe sterben.
(Jilocasin

Hallo, Hallo Maya wo bist Du denn wieder hin, ach hier ist sie ja und hier und da....

OH wie tief die Büchse der Pandora ist.....

ajajaj jetzt höre ich Musik....ist das nicht Mozart? Die Zauberflöte..?
Wer ist denn da mit ihren 3 Gehilfinnen? Die Königin der Nacht, ja die ist...uiuiui. :roll:

Gruss Willi
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
asamandra schrieb:
nicolecarina schrieb:
(ok, das Hohe Lied ausgenommen)

da möcht ich gern widersprechen - einer der schönsten liebestexte

von KÖNIG Salomo

gut, die KÖNIGIN von saba hat mitgeschrieben, stimmt ...


Möööp! Unser werter Pater Gerhardt, der sich äuserst intensiv mit Bibelwissenschaften und so auseinandersetzt hat letzten gesagt, das Hohe Lied is der einzige Text in der Bibel, der NICHT von einem Mann verfasst worden ist. Da sind sich die Bibelexperten jetzt einig. Man schreibt es dem Salomo zwar zu, aber verfasst hat er's nicht! Das kommt in der Bibel eben ständig vor... :roll:

Hallo,

ich kann dies hier aufklären:

Das Hohe Lied stammt von König Salomo, aber geistig war das Raphael, das weibliche Dual Luzifers, das damals im Rahmen des Heilsplanes inkarniert wurde.

Das liegt daran, dass damals ein König vom Brauch her männlich sein mußte (als Frau hätte Raphael nie die Chance gehabt, König zu werden), also wurde eine Ausnahme gemacht, also ein geistig weibliches Wesen in einen irdischen männlichen Körper bei der Geburt inkarniert.

Darum sind die Gedichte auch so ergreifend, weil sie die Sehnsucht Raphaels aussprechen, wieder mit ihrem Dualpartner Luzifer vereint zu sein, was auch das Ziel des Heilsplanes ist. (Gleichnis vom verlorenen Sohn).

Mehr dazu findet ihr in : Robert Sträuli: "Salomo, die Königsquelle" ,
ABZ-Verlag, Zürich 1989 erschienen.

Evt. nächstes Jahr mal ein eigener Thread dafür wäre besser !
Zum eigentlichen Thema Lilith/Eva müßte ich nochmal nachlesen,
jedenfalls glaub ich, dass Adam und Eva deshalb die ersten Menschen waren, weil sie die beim Abfall am wenigsten verschuldeten Fürsten ersten Grades waren, also unmittelbare Geistkinder Luzifers und Raphaels.


Gruß

Arius
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
asamandra schrieb:
[...] Nach der Reformationszeit ist Lilith aus der christlichen Bibel verschwunden.[...]

Ich fand das hier ganz interessant, kann mich aus Zeitmangel aber gerade nur häppchenweise damit befassen. Der Aspekt, dass mit Luthers deutscher Bibel erst das große Bedürfnis der Kirche entstand, auf einige Passagen besser zu verzichten, da die Christen seither nicht mehr auf die Interpretationen und Auslegungen eines Predigers angewiesen waren, ist nicht neu.

Wenn ich mich recht entsinne, ist Lilith schon in Luthers erster Übersetzung nicht mehr mit von der Partie. Was hat wohl Frau von Bora dazu gesagt, die als ehem. Nimbschener Nonne von Liliths Existenz hätte wissen müssen und Reformationsparadevollweib (als das sie immer hingestellt wird) nicht wenig Einfluß auf ihren Mann Luther hatte :?:

Ist also Luther Schuld an Liliths Verschwinden? (Oder stimmt der von Asamandra zitierte Satz nicht und Lilith verschwand schon wesentlich eher, ohne das Luther, gar v. Bora oder andere Zeitgenossen von Lilith noch wussten?)
 

Ähnliche Beiträge

Oben