Wal oder Krake?

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
@Wolwerin
Schreib doch in Zukunft bitte etwas verständlicher, dann weiß man gleich beim ersten Mal Durchlesen, was du meinst. Im übrigen heißt das Krake.

Tiere in solchen Tiefen gibt es natürlich, Pottwale tauchen auch mal kurz 1000 Meter runter, obwohl sie sonst nahe der Wasseroberfläche leben. Die Tiere kommen mit solchen Druckunterschieden also sehr wohl zurecht. Das die Kraken die Erde erobern halte ich für zweifelhaft, da sie auf dem Land einfach zusammensacken würden. Falls du auf den PM-Artikel anspielst, da steht zwar drin, dass die Kraken irgendwann aufs Land kommen, aber das wird noch viele tausend Jahre dauern, wenn es überhaupt dazu kommt.[/i]
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
laut "the future is wild" wird dies in 200 mio jahren der fall sein. :wink:
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Wolwerin schrieb:
ähm.. schon mal dran gedacht, das es eine billige verarschung ist? WEil : Bei solch einem Druck kann eine Kracke nicht überlgben: Und angepasst werden kann sie wohl auch schlecht.
Riesenkraken bis zu 12 Metern sind ja schon bekannt und die leben durchgehend in mehr als 1000 m Tiefe.
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Murdaya schrieb:
@Lt.Stoned
Wie soll dein Blut bei minus 365° zu kochen anfangen? Zu viel in die Bong gekuckt?
Durch den plötzlichen Druckabfall löst sich das Gas aus dem Blut aus und bildet Blasen im BLutkreislauf. Daran stirbt man wenn man Pech hat.
Das Blut sieht dann aus, als würde es kochen; auch da bei extremen Druckabfall der Siedpunkt extrem sinkt.
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Hab mir gerade das Video auf N-TV angesehen (dank an orbital!) und versteh die Aufregung mit der Krake nicht, wenn man mal genau hinschaut sieht man ziemlich am Ende des Film eine Heckflosse eines großen Fisches also schliess ich nen Tintenfisch schonmal aus, da die meines Wissens keine Heckflossen haben (bin nun mal keine Meeresbiologe aber so hab ich das mal gelernt! ;-)) Obs nun ne tolle neue Walspezies ist, wer weiss, nichtnur unendliche Weiten im Weltraum sondern auch fast unendliche Tiefen im Wasser. Da gibs noch einiges was wir nicht wissen (und denkt nurmal an die Urwälder was wir da noch alles Entdecken können!) ;-)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das werden wir wissen, sobald das Vieh durch den Gensequenzer gelaufen ist.
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
...bin auch mal gespannt was die Gewebeuntersuchungen ergeben.
Die meisten "seriösen" Wissenschaftler sagen das es sich um einen halbverwesten aufgeplatzen Wal handelt.
anyway
Wir wissen von der Tiefsee weniger als über die Oberfläche des Mars.
Dort gibt es noch eine Menge zu entdecken.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Auf manchen Walen, die in extremer Tiefe tauchten, hat man Abdrücke von Saugnäpfen gefunden, die zu einem Tintenfisch gehören, der mindestens 40 Meter gross sein muss.

Quellenangabe folgt.

(steht aber auch af einer Lexikon-Karte ausm Mickey-Mouse-Heftchen :wink: )
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
EvilEden schrieb:
laut "the future is wild" wird dies in 200 mio jahren der fall sein. :wink:
Jupp, die Sendung hab ich auch gesehen.
Wenn diese Viecher dann aber mal so intelligent wären wie Menschen, hätten sie ganz schöne philosophische Probleme um ihre herkunft zu erklären, da sie von ihren Vorfahren ja keine Überreste finden würden :wink:
 

Hawkeye

Meister
Registriert
12. April 2003
Beiträge
276
Bei T-Online steht, das der deutsche Meeresbiologe Uwe Piatkowski das Vieh für einen Riesenkalmar hält. Mit der Meinung steht er aber wohl so ziemlich allein dar.
 

Flo

Lehrling
Registriert
16. September 2002
Beiträge
37
kann mir mal einer sagen welches programm ich zum anschaun des videos auf ntv.de brauche??
 
G

Guest

Guest
würde mich auch mal interessieren.
hab die seite jetzt schon mit 3 verschiedenen browsern geöffnet und so ziemlich alle player runtergeladen die s gibt, aber da kommt und kommt nix...
 

Zissel

Meister
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
234
Das Rätsel ist gelöst.
Der Glibberhaufen war in der Tat der Rest eines Pottwals.
 

K1ng3r

Meister
Registriert
10. Februar 2003
Beiträge
136
Wer hätte das gedacht... aber wenigstens gabs wieder was neues für Fernsehen und für Die foren ;D
 

Platibyte

Geselle
Registriert
20. Dezember 2003
Beiträge
80
übrigens gibt es verschiedene theorien wegen den saugnapfabdrücken auf der haut der pottwale.
zum einen mal die, dass das die abdrücke von jugendlichen kämpfereien sind, die dann einfach mitgewachsen sind, zum anderen die, dass da unten tatsächlich ein kampf zwischen riesenkraken und pottwalen herrscht.
 

si3ge-dERlux

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
79
kann einer von denen die das video haben das teil mal irgendwie online stellen ... ich glaube das ntv.de das video nach nem halben jahr von site genommen hat...
 

Kreuzzug

Anwärter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
21
man hat auch schon tote wale mit narben von saugnäpfen (der duchmessen war mehr als 30cm) gefunden
 

aton

Geselle
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
74
Hallo Allerseits,
bei mir klappt das auch nicht mit dem anschauen.
Aber da ich Biologie studiere,würde ich meinen,bezogen auf die Tatsache mit der Heckflosse, dass es sich um ein sog. Missing Link handelt.Auf gar keinen Fall um eine neue Spezies, da die Verhältnisse in 1000 m Tiefe so konstant sind, es keine Konkurennz gibt, so dass kein evolutionärer Grund bestünde dass sich eine neue Art entwickelt.
Missing links sind also Zwischenformen,wie der Archaeopterix (teils Reptilien-teils Vogelmerkmale). Glaube dass ist die höchste Wahrscheinlichkeit. Und die Größe ist nicht verwunderlich, dadurch dass kein selektiver Evolutionsdruck herrscht, also keine Veränderung seit laaaaaanger Zeit sind die Tiere noch so wie man sie vor Millionen von Jahren vorgefunden hätte, und damals war halt alles a bisserl größer.
Und die Wassertiefe ist gar kein Problem!!!Die Natur hat die verschiedensten Mechanismen um dies zu managen, nur weil der Mensch dies nicht kann heisst es noch lange nicht dass dies unmöglich ist.
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
Auf gar keinen Fall um eine neue Spezies, da die Verhältnisse in 1000 m Tiefe so konstant sind, es keine Konkurennz gibt, so dass kein evolutionärer Grund bestünde dass sich eine neue Art entwickelt.

Hmm. Es muss ja nicht unbedingt eine neue Art sein. Es kann einfach eine uns unbekannte Art sein. Diese Gebiete sind ja noch weitgehend unerforscht somit kann man sich auch kein Bild davon machen was in 8000 m Tiefe alles so rumschwirrt.

Und unsere Biologiebücher sind mit Sicherheit nicht das Mass aller Dinge.

Und wen ndu schon Biologie studierst sollte dir auch bekannt sein dass es nicht nur in den Ozeanen unbekannte Lebewesen gibt. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben