KunstBanause schrieb:
NoToM schrieb:
Vielleicht wäre die Antwort auch, ich weiss es nicht, egal ob gläubig oder nicht.
Oder es gibt die Antwort auf die Fragen, wir tragen sie in uns, sind uns dessen aber nicht immer bewusst.
Hm, das würde bedeuten, dass wir etwas allwissendes in uns tragen, womöglich die Seele. Nur unser Körper kann nicht alle Fähigkeiten der Seele nutzen. Interessanter Gedankengang, doch wie sollte eine Wahrheitsdroge uns dazu verhelfen? Was biologisch nicht möglich ist? Im Endeffekt würde uns diese Droge dann nahezu göttlich machen. Wie siehst du das?
Ich dachte nur, falls wir etwas Allwissendes in uns tragen, könne eine Wahrheitsdroge vielleicht den Link dazu herstellen.
Ich vermute aber auch, dass die meisten Menschen, gäbe es so etwas wie DIE Wahrheit, diese gar nicht wissen möchten oder trotzdem etwas anderes Glauben würden.
Wenn wir tätsächlich auf alle Fragen eine Antwort in uns tragen und diese abrufen könnten, würde uns das wirklich nahezu göttlich machen.
Nüchtern betrachtet denke ich aber, dass jeder "nur" seine ganz eigene Wahrheit zum Besten geben würde, wie andere vor mir schon vermutet haben.
Man könnte jedoch trotzdem ein ganz interessantes Experiment durchführen:
Man gibt allen Menschen diese Droge, stellt allen die selben Fragen und wertet die Antworten aus. Vielleicht gibt es ja bei den Antworten aufallend viele übereinstimmungen, somit währen wir immerhin eine "gewissen" Wahrheit auf der Spur.