Wahlergebnisse erst am 2 Oktober

Murphy

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
210
Hallo,

in Dresden ist eine NPD Kanditatin plötzlich Verstorben.
Dort werden die Wahlen am 2.Okt. nachgeholt.

Allerdings wird auch das Wahlergebnis der übrigen Bundesländer erst an diesem Datum veröffentlicht.

Nachwahl-Termin steht fest

Die Nachwahl im Dresdner Wahlkreis I wird am 2. Oktober stattfinden. Das habe die Landeswahlleitung beschlossen, bestätigte das zuständige Statistische Landesamt der Netzeitung. Erst danach kann der Bundeswahlleiter das amtliche Endergebnis verkünden.

http://www.n24.de/politik/wahl-2005/?n2005090916463300002

Das ist doch nichts.
Drei Wochen Zeit um die Stimmen zu manipulieren :evil:

Die ganze Sache ist sowieso sehr kurios.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Murphy schrieb:
Das ist doch nichts.
Drei Wochen Zeit um die Stimmen zu manipulieren :evil:

Die ganze Sache ist sowieso sehr kurios.
Die ganze Wahl ist sehr kurios.
Wenn Schröder ehrlich wäre, hätte er entweder weiterregiert, oder wäre zurückgetreten. Anscheinend setzt er auf das Kurzzeitgedächtniss der Wähler, von denen einige wohl wirklich glauben, dass er nach sieben Jahren Nixtun endlich in die Gänge kommt. Was laut Umfragen wohl auch funktioniert.
Wer manipuliert denn jetzt die Stimmen?
 

Murphy

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
210
das mit manipulieren der Stimmen ist vieleicht ein wenig überzogen.
doch möglich.
Und wer weiß, zu was unsere Politiker noch fähig sind um die Wahlen zu beeinflussen.
Ist doch schon echt komisch. Plötzlicher Hirnschlag auf einer Wahlveranstaltung.
Ich denke, dass dieser "Unglücksfall" für einige Partein bestimmt recht kommt.

Ich frage mich auch was das soll, dann soll man lieber die gesammte Wahl auf den 3. Okt verlegen. Anstatt die Ergebnisse so lange unter verschluss zu halten.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hm, kann mir eigentlich jemand erklären, warum davon ausgegangen wird, dass die 219 000 Wähler im besagten Wahlkreis die Wahl manipulieren würden, wenn das Ergebnis schon vorher bekanntgegeben wird?
Geht man etwa davon aus, dass wenn sie das vorläufige Ergebnis kennen, dass sie dann einfach hingehen und die Partei wählen .... die sie wollen? Oder geht man davon aus, dass sie die Partei wählen, die sie nicht wollen? Oder wie? Ich versteh's einfach nicht.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mr. Anderson schrieb:
Hm, kann mir eigentlich jemand erklären, warum davon ausgegangen wird, dass die 219 000 Wähler im besagten Wahlkreis die Wahl manipulieren würden, wenn das Ergebnis schon vorher bekanntgegeben wird?
Geht man etwa davon aus, dass wenn sie das vorläufige Ergebnis kennen, dass sie dann einfach hingehen und die Partei wählen .... die sie wollen? Oder geht man davon aus, dass sie die Partei wählen, die sie nicht wollen? Oder wie? Ich versteh's einfach nicht.
Keine Ahnung. Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Politiker die Wahl fälschen, nicht die Wähler. Am besten auch noch die bereits ausgezählten Stimmen aus den anderen Wahlbezirken.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Mr. Anderson schrieb:
Hm, kann mir eigentlich jemand erklären, warum davon ausgegangen wird, dass die 219 000 Wähler im besagten Wahlkreis die Wahl manipulieren würden, wenn das Ergebnis schon vorher bekanntgegeben wird?
Geht man etwa davon aus, dass wenn sie das vorläufige Ergebnis kennen, dass sie dann einfach hingehen und die Partei wählen .... die sie wollen? Oder geht man davon aus, dass sie die Partei wählen, die sie nicht wollen? Oder wie? Ich versteh's einfach nicht.
So wie ich das verstanden habe, gibt es die Befürchtung, daß die Wähler, die sonst für eine kleine Partei gestimmt hätten, diese nicht mehr wählen würden, wenn sie schon vorher wüßten, daß diese Partei an der 5%-Hürde scheitern wird.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
oder dass es bei einer echt knappen entscheidung rot/grün oder schwarz/gelb linke gruppen geben könnte, die von ihrem linksparteitrip runterkommen und dann doch spd wählen, um ihr die mehrheit zu sichern..
das zünglein an der waage sozusagen..

ich finde man sollte die sache wie in bayern handeln, und den toten zur wahl stellen, bis die partei einen nachrücker präsentiert..
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Das klingt alles sehr spekulativ.
Aber gut, lasse ich mal meine persönliche Meinung beiseite, dass die 219000 Wähler diese Information - das vorläufige Endergebnis - sehr wohl bekommen dürfen.

Würde das nicht bedeuten, dass wenn die Wahl so ausgeht, dass sie nichts mehr an der Mehrheit einer Koalition ändern könnten, das Ergebnis dann doch bekannt gegeben werden kann?
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Egal wie die Wahl ausgehen wird: Der Druck auf die gewählten Parteien wird immens sein.
Wenn Rot/rot/grün kommt, und sich nichts ändert, sind diese in 4 Jahren wohl nur noch ein Abrißunternehmen. Das gleiche für Schwarz/Gelb.

Bei einer Großen würden die Wähler in vier Jahren wohl nur noch Randparteien wählen.
 

Murphy

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
210
Ich persl. finde, dass es eine miese Sauerei wäre, wenn das Ergebnis der Wahl erst so spät bekannt gegeben wird.
Ich will das Ergebnis noch am selben Abend haben.

Die einzigste wirklich richtige Lösung wäre die gesammte Wahl nochmal zu verschieben.
Dann entstehen solche Diskusion erst garnicht.

Und als ich schrieb

Drei Wochen Zeit um die Stimmen zu manipulieren

war das lediglich mein erster Gedanken dazu.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der erste Gedanke meistens der Richtige ist.

Aber vieleicht bin ich z.Z. auch kommplett verwirrt von dem ganzen Wahlversprechungen und der ganzen Wahlpropaganda.

Ich trau den alles zu.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Sollte es so viele Menschen geben, die Angst vor der Meinung der 219 000 Wähler haben, dann hilft nur eines: Wählen gehen, und zwar alle, die dürfen.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Am Wahlabend kriegt man sowieso noch nicht das amtliche Endergebnis, sondern erst am nächsten Morgen. Aber die üblichen Hochrechnungen wird es doch wohl geben, oder?
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
@Mr. Anderson: Ja. Wird es. Es wird sogar am Sonntag ein amtliches, vorläufiges Endergebnis ohne den Dresdener Wahlkreis geben.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Aber nur, weil die vorgelegten Beschwerden formal ungültig sind.

Trotzdem könnte die gesamte Wahl nachher noch für ungültig erklärt werden.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Trasher schrieb:
Aber nur, weil die vorgelegten Beschwerden formal ungültig sind.
Jo. Die Beschwerden dürfen formaltechnisch erst nach dem Sonntag vorgelegt werden. ;)
Trotzdem könnte die gesamte Wahl nachher noch für ungültig erklärt werden.
Sehr unwahrscheinlich, weil es bereits Urteile zu ähnlich gelagerten Fällen, die die aktuelle Praxis für rechtens erklärt haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben