Volksentscheid über Rauchverbot in Bayern

Absolutes Rauchverbot Ja oder Nein

  • Nein - ein Nichtraucher muß ja nicht umbedingt Raucherkneipen besuchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja - Wo ich hingehe hat gefälligst niemand zu rauchen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
... merke: Nichtraucher sind demgemäß nicht-hedonistische, intolerante Faschisten,

Leider benehmen sich viele geanau so.

Simple Man schrieb:
Raucher hingegen lebensfrohe Liberale ...

Leider behnemen sich nicht alle genau so.

Frankenberger ist ein wahnsinniger Missionar - der Typ hällt sich tatsächlich für eine "Art Lichtkugel, die einfach Energie verströmt und Gott kennen lernen will. Und jetzt will er auch noch die Kirche revolutionieren.

Also ganz ehrlich, da sind andere für viel weniger in die Klapsmühle eingeliefert worden.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Die Angst der Raucher vor diesem "wahnsinniger Missionar" hat aber schon eine existenzialistische Qualität ... :roll:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
und die angesagten Massen von Nichtrauchern, die nun endlich auch die Kneipen bevölkern können ... bleiben nach wie vor aus.

Schon merkwürdig, aber nicht überraschend. Es ging halt nur vordergründig darum, den Nichtrauchern den Kneipenbesuch "erträglich" zu machen. Das eigentlich Ziel war es, die Menschen zu missionieren und selbstherrliche Rechthaberei durchzusetzen.

ws
 
G

Guest

Guest
saschay2k schrieb:
Die Angst der Raucher vor diesem "wahnsinniger Missionar" hat aber schon eine existenzialistische Qualität ... :roll:

Ich würde eher sagen die WUT der Raucher auf diesen "wahnsinnigen Missionar". Die Fokussierung des Existentialismus auf die Themen Angst, Tod, Freiheit, Verantwortung und Handeln als elementar menschliche Erfahrungen hat damit allerdings nichts zu tun.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich find's interessant. Auch HunabKu hat immer allen Angst unterstellt. Ich glaube langsam, man hätte mal ein paar Veranstaltungen in Psychologie belegen sollen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Angst vor Frankenberger? Wozu denn noch? Die bayerischen Raucher und Wirte in den o.g. Beispielen müssen keine Angst mehr vor ihm haben, mit denen ist er schon durch.

Es gibt in der Psychologie die Theorie, dass Aggression (und das schließt Wut ein) immer eine Reaktion auf Frustration ist. Das könnte natürlich bei den bayerischen Rauchern eher passen. ;-)
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
agentP schrieb:
Es gibt in der Psychologie die Theorie, dass Aggression (und das schließt Wut ein) immer eine Reaktion auf Frustration ist. Das könnte natürlich bei den bayerischen Rauchern eher passen. ;-)

Ach, die bayerischen Raucher haben sich mit der Situation schon längst arrangiert. Das Rauchverbot gilt - und das haben die Volksvertreter des Rauchverbots geschickt zu verdrehen gewusst - in den allermeisten Kneipen sowieso schon seit 1,5 Jahren.

Wer Aggressionen hat, sind die Wirte. Und die haben in der Tat Grund zur Frustation: Über ihre schwindenden Umsätze.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe Ende Juli mit dem Rauchen aufgehört und war dann gleich (mit Unterbrechungen) in 2,5 Wochen in Bayern.
Meine ehemalige Stammkneipe in RO, hat im Januar noch einen Raucherraum eingebaut. Einen Unterschied zwischen Betrieb mit Raucherraum und ganz ohne dann im August konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Die Kosten für den nun überflüssigen Raucherraum haben die seit 35 Jahren von Studenten selbstverwaltete Kneipe allerdings an den Rand der Pleite getrieben.

Als frisch gebackener Nichtraucher fand ich es allerdings auch sehr angenehm rauchfrei Bier trinken zu können. Das macht das aufhören durchaus leichter.

Jetzt nach 4 Wochen störe ich mich aber auch in Berlin nicht mehr daran, wenn am Nebentisch geraucht wird.

Als das erste Nichtrauchergesetz erlassen wurde, war ich noch Nichtraucher und fand es doof, jetzt bin ich es wieder und finde das bayerische Modell überzogen.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
[url=http://www.springerlink.com/content/w77330120051x612/fulltext.pdf schrieb:
Melberg, Lund, Eur J Health Econ. 2010 Nov 20.[/url]]Our results indicate that smoke-free laws do not affect restaurant revenue directly or as a share of private consumption even in a country known for its harsh climate. There is some evidence for a short-run effect on pub revenue as a share of private consumption, but there is no evidence of a short-run effect on the absolute level of pub revenue and no evidence for a long-run effect using either measure.
 

Ähnliche Beiträge

Oben