Verzeichnis der vom Aussterben bedrohten Wörter (VvAbW)

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Hey, ich liebe das "nun" ! Und ich wüsste nicht, dass ich adlig bin und Tennis mag ich auch nicht :D

Wenn ich mir diesen Thread ansehe, merke ich nur wieder, dass mein Wortschatz doch recht alt sein muss, wenn für mich so alltägliche Worte wie Schnickschnack schon vom Aussterben bedroht sind. Hach ja, damals war halt alles besser.

Erhaltet das "Sei(d) gegrüsst !" und das "e" in den Verben ! Was mich wirklich wahnsinnig macht, ist, dass Word jetzt schon mein "tuen" und "seien" als falsch kennzeichnet und auch Redewendungen wie "So fahret fort !" einfach veraltet klingen. Blöde Modernisierungen, die lassen mich nur alt und grau aussehen. :lol:

Ich trage auch noch das "werte Wohlbefinden" dazu.

Gehabet euch wohl !

PS: Das Wörtchen "wohl" scheint auch langsam zu kränkeln. Aber das ist mir nicht schnurzpiepegal, verbreitet gehört es ! :)
 

rorschach

Meister
Registriert
23. Juni 2002
Beiträge
114
Mist! Lilly war wieder schneller *grmpf* ;-)
Mit "Schnickschnack" und "Mumpitz" sind meine absoluten Lieblinge abgehakt...


HerrVorragend schrieb:
>>>>wegelagerer<<<<
ich weiss net, irgendwie mag ich das wort :wink:...

Ich benutz das Wort für die Häscher der Straßenwacht, wenn sie wieder mal einen Blitzkasten aufgestellt haben. :wink:


"Pass bloß auf, du LÜMMEL" ist auch immer nett, finde ich... (erinnert mich an einen Nachbarsopa, den ich als Kind zur Weissglut getrieben hab *g*

"Heidewitzka" und besonders "Potzblitz" gehören auch dazu...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Achtung , wie wärs mit

'PillePalle' (Das selbe wie 'Mumpitz')

oder,

'Vagabund' (Mein Favorit),
'Landstreicher'

'Zigeuner'


n neueres Wort das man aber auch eher selten hört ist 'grell'
(80erjahrealternative für 'cool')
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
meine oma hat früher immer ganz oft das wort "freilich" benutzt, was mit "sicherlich" übersetzt werden kann.

meschugge fällt mir noch ein, stammt aus dem jiddischen und heißt soviel wie plemplem.
beide wörter sind genial und sollten unter besonderen schutz gestellt werden...

-wohlan
-knabe/bube
-mannometer
-toller feger :p
-schau (toll, geil)
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
das gute alte "hoppala!" (fast gänzlich verschwunden)

und "hoppla!" (auch schon sehr selten geworden)

werden heute fast immer durch das aus dem englischen stammenden "uups!" ersetzt.
 

Highwaydog

Meister
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
302
wegelagerer - englisch: highwayman - vergleiche mit meinem namen :wink:

achja:

"hämisch" hab ich auch lang nimmer gehört
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Donnerwetter
Holla die Waldfee
Verdorri nochmal
Donnerlütchen
Donnerbalken
hinwegheben
hinfort
Banause
 

Artifex

Anwärter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
6
- Da beißt sich die Maus am Faden ihren Schwanz nicht ab (nee, Moment...)
Das beißt der Maus den Faden (am Schwanz-hä?) nicht ab (nochmal)
Das beißt dem Faden der Maus am Schwanz nichts ab! (Ach egal, war eh ´n dummer Spruch, der hoffentlich bald tot ist. Was sollte der eigentlich und wie erklärt er sich wohl?!)

- Fisimatenten (=leere Ausflüchte; angeblich von franz."visitez ma tente", sollen franz. Soldaten unter Napoleon zu hübschen dt. Mädchen gesagt haben, wer weiß Genaueres?!)

- dufte (50er Jahre für: groovy, abgefahrn, cool, abgespacet)
- Obacht (=Vorsicht, Achtung)
- Hoffart/hoffärtig (=stolz, überheblich, eingebildet, arrogant)
- mich deucht/dünkt...
- des eingedenk
- fürderhin (=in Zunkunft)
- zuvörderst (=zuerst)
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Hab auch n paar Klassiker auf Lager.:

- Verflixt und zugenäht
- Du kriegst gleich den Haumichblau
- Ach du grüne neune
- Mottek = Hammer
- Ratz Fatz = schnell, zügig


weitere folgen!!!!!!
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Mir ist aufgefallen, daß die deutsche Apposition "Hoppla" in den letzten Jahren immer mehr vom Englischen "Oops" abgelöst wurde.... dem solltem an entgegenhalten ;) .
Dann wäre da noch das immer schon recht selten benutze Schimpfwort "Proctophantasmist", welches von Goethe erfunden wurde und doch viel besser ist als all die anderen Schimpfwörter.
DIe bedeutung lässt sich aus dem Wort herleiten: Procto (wie in Proctologe) "Das Hinterteil" und phantasmist, in dem das Wort Phantasie steckt, was ursprünglich denken heißt.
Somit ist ein Proctophantasmist jemand, der mit seinem Hinterteil denkt....
Nett, oder? :)

Gruß

Skywalker
 

rorschach

Meister
Registriert
23. Juni 2002
Beiträge
114
Mit einem klingelnden Gruß an Lilly erinnere ich an den herrlichen Ausdruck: "Unwirsch" ! *g*
Auch eines, der schönen - leider selten gehörten - Worte...
 

Ähnliche Beiträge

Oben