Verzeichnis der vom Aussterben bedrohten Wörter (VvAbW)

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Sagt noch jemand "fürbaß"? "Vermaledeite" Sache, dieses vergessen der alten Wörter! 8O
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
fürbaß kenn ich nicht, aber "fürwahr" statt wirklich wird auch seltener.

Schlemil .... danke@ Dimbo. Wollte immer schon mal erfahren was das ist. Dachte an irgend eine Figur aus einem Buch dabei, war mir nicht sicher woher ich das kenne.

Schön finde ich auch "Lorbasse" . Ich weiß zwar nicht genau was das bedeutet, bzw. hab ich gehört es geht auf irgend eine Familie zurück -- Leute die sich etwas merkwürdig verhalten haben, oder nicht den ländlichen Sitten entsprechend? Oder ist das nur ein Schimpfwort für etwas?

Dass noch Keiner "hanebüchen" erwähnt hat, fand ich etwas sonderbar.
( Sonderbar hört man auch seltener, ist wirklich rar geworden )

Hanebüchen stammt von "hainbuchen"
Das kommt von Dingen, die mit dem Holz der Hainbuche gefertigt waren, schlechte Qualität, Ramschware oder so. Wenn etwas nicht so das Wahre zu sein scheint, sagt man "Das ist ja hanebüchen"

"Scharlatan" hört man wohl noch ab und zu, erst unlängst hab ich erfahren, dass das von "Scharlatanka" stammen soll, einem yiddischen oder slavischen Wort für "Dame für nur eine Nacht"
Wenn ihr also von einem Scharlatan reingelegt werdet, soll das wohl heißen, dass seine Heilkunst oder Magie nur so lange anhält bis ihr nach einer Nacht drüber schlafen klüger geworden seid :wink:

Hab mich auch schon oft gefragt was "gebenedeit" heißen soll. Ist es vielleicht das Gegenteil von "vermaledeit" ?
Ich schätze ja gern so heraus was Worte bedeuten, und wenn ich das "male" aus vermaledeit mit "maligne" oder "malicious" wie schädlich / bösartig vergleiche, könnte aus gebenedeit das "bene" irgendwas mit gut / gutartig zu tun haben.
Na ja aber das ist nur so ne Idee mal.
Vielleicht weiß Jemand Näheres darüber.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
so eine vermaledeite sch#?$%§ hier----klar wird das noch genutzt. zumindest von mir :)

gebenedeit müßte sowas wie seelig sein.

gesalbt. religös jedenfalls. so kenne ich es nur. lasse mich da gerne belehren.

tja..was gabs da noch??

zinnuber machen = theater machen
theater machen = terror machen
der aapelkasten = die flimmerkiste
die flimmerkiste = der fernseher
der fernseher = TV
palavern= smalltalken
palaver machen= siehe zinnuber machen
die goschen halten= den babbel halten
den babbel halten = den mund halten
verhohnepitzen = verkackeiern
verkackeiern = verarschen


jo.

und zu guter letzt:


plesch, set de bua un haut mitte peß in de milk


was immer das heißen mag, hat mein vater immer gesagt.

Laurin
 

seven

Geselle
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
79
Bezeichnungen wie "du Rüpel, du!", "heda, Flegel!", "alter Racker", "Lausejunge"... erzeugt einen ganz besonderen Effekt an den Stellen, wo man normalerweise ein "A***loch!" erwarten würde. :lol:

Schön finde ich auch "das ist zweckmäßig" als Entsprechnung für das moderne "das macht Sinn".

Überhaupt ein äußerst aparter Thread!
 

Anemi

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
183
der Jaust, pl. Jäuster = frecher Junge, Lausebengel (östliches Ruhrgebiet)
Bsp.: "Die Rosi hat immer so Probleme mitti Jäuster" :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben