US-Senator will Computer zerstören

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Orrin Hatch, Vorsitzender des Justizausschusses im US-Senat, fährt schwere Geschütze auf gegen die so genannten Online-Piraten: So sollen die Computer von Usern, die sich Musik bei Musiktauschbörsen wie Kazaa oder Grokster besorgen, zerstört werden. Diesen Vorschlag äußerte Hatch im Rahmen eines Hearings zum Thema Urheberrechtsverletzungen. Der Republikanische Senator aus dem US-Bundesstaat Utah rief die vertretenen Technologiefirmen auf, Software-Lösungen zu entwickeln, die dafür sorgen, dass die Computer von Tauschbörsen-Nutzern beschädigt werden.
Dabei stieß er jedoch auf Widerstand bei den Entwicklern. Selbst Randy Saaf, ein Vertreter der Firma MediaDefender, die Anwendungen zur Störung von Downloads entwickelt, zeigte sich skeptisch.

Quelle: http://www.kontakter.de/index.php3?content=content/meldungen/detail&id=74727
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
NoToM schrieb:
So sollen die Computer von Usern, die sich Musik bei Musiktauschbörsen wie Kazaa oder Grokster besorgen, zerstört werden.

Wie gut das ich bei imesh bin :twisted: :!:

gruß

trashy
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wie gut, dass ich mir da keine Musik ziehe :twisted:
Beim amerikanischen Schadensersatzsystem sollte das aber lustige Nebenwirkungen haben. Wer kriegt mehr Schadensersatz? Der Typ mit dem kaputten Rechner, oder die Musikindustrie?


PS: Beim Titel mußt ich irgendwie denken "heißt der Typ Butler?"
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Jedenfalls hat er keine Ahnung von der Materie sonst wüsste er vielleicht, wie aussichtslos so ein Vorhaben ist. Aber, gut gebrüllt Löwe... :lol:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Hat er nicht letztens gesagt, dass das nicht so gemeint war. Er will halt nur strenger durchgreifen.
Dabei wasn mist. Man kann ja auch freie Inhalte sharen.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Nun ja, irgendwie habe ich für dieses Anliegen auch Verständniss, schliesslich möchte ich, wenn ich etwas Produziere, auch den Lohn dafür bekommen.
Vielleicht sollten sich die Produzenten wieder mehr auf Klasse statt Masse konzentrieren. Es ist jedoch immer wieder erstaunlich, wie viel Geld die Kidds für Schrott ala Daniel K. und co ausgeben, aber das ist ein anderes Thema.
Eine eigene Meinung, ein eigener Geschmack spielt leider Heutzutage keine Rolle mehr, die Masse machts, das Konsumieren selbst ist der Kick.
Huch, ich schweife ab...
 

Dilandau

Geselle
Registriert
18. Juni 2003
Beiträge
53
Vielleicht sollte man noch einaml das Pentagon in Flammen aufgehen lassen. Und diesmal richtig. Ich weis wie das geht.
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
höhöhö, da müsste mein PC inerhalb der nächsten 5 minuten explodieren...
Der Senator Kunde spinnt doch! da wäen über 5 Millionen Computer für den Schrott, und das nur bei Kazaa!!!!!!!!
 

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
die softwarefirmen werden sich das bestimmt 3 mal überlegen, ob sie die PC der hälfte ihrer Abnehmer zerstören wollen.... ( mal grob geschätzt )
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Schön wären auch die Schadensersatzforderungen der Nutzer, bei denen die Zerstörung irrtümlich wegen evtl. Softwarefehler passiert... :lol:

Hehe, in den 80ern wollte Schneider auf seinen CPCs einen Kopierschutz ausliefern, der bei raubkopierten Spielen die Horizontalfrequenz des Monitors so hochschaltet, dass das Teil durchbrennt. Hat damals schon nicht funktioniert.

Soll der Herr Senator doch mal sagen, wie das funktionieren soll. Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte hochfahren, bis die Scheibe von der eigenen Schwungkraft getrieben aus dem Gehäuse fährt und dem Bösewicht gleich noch mit den Kopf abschlägt?

Aber bei der Vorliebe der Amis für Präventivschläge wäre es doch besser, jeglichen Computergebrauch sofort zu verbieten. Damit hätte man dann neben der Raubkopiererei gleich noch die Hacker und die Terroristen verhindert. Super Idee! Mein Favorit auf den Torx des Jahres... :twisted:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
naja machbar ist die sogennante vernerstörung schon - man denke an das bios auf dem mainboard in festplatten grafikarten usw. ist kein problem die heute unter windows im laufendem betrieb zu flaschen, siehe asus live update. das ganze als bösartiger code bzw virus und schon ist die kiste lahm un 95% aller user kriegen das ding nicht mehr ans rennen.
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Exakt - oder nur schon der stress, wenn jemand mal kurz den bootsektor oder die FAT überschreibt, und das geschieht in wenigen Millisekunden.

Erst machen sie das nur, wenn man Raubkopien hat, später dann, wenn das Prog (bzw. der Virus) eine negative Kritik bezgl. Bush findet...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Achwas, das bekommen die nie im Leben durch, höchstens in Amiland selbst! Außerdem ist die technische Umsetzung sehr sehr fraglich!
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Zerstörung ist so ein relativer Begriff.
Wenn man erstmal über die Möglichkeiten von Palladium verfügt, kann man den Rechner softwareseitig ziemlich lahmlegen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
tsuribito schrieb:
Zerstörung ist so ein relativer Begriff.
Wenn man erstmal über die Möglichkeiten von Palladium verfügt, kann man den Rechner softwareseitig ziemlich lahmlegen.

Sowas, ich dachte genau das soll Palladium verhindern? Das fremde mit bösartiger Software auf dem heimischen Rechner wüten.

:wink:
 
Oben