unterschiedliche Regierungsformen

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Omni-Scii schrieb:
Es gibt vier Arten der Monarchie: absolute Monarchie, mittelalterliche Stände- Monarchie, konstitutionlle Monarchie und die parlamentarische Monarchie.

Wobei zu erwähnen wäre, dass konstitutionelle und parlamentarische Monarchie meist zusammenkommen.

SentByGod schrieb:
Diktatur oder Demokratie. Was anderes gibts nicht als Regierungsform!

Demokratie ist keine Regierungs- sondern eine Staatsform.

Blubb schrieb:
Und was ist mit Anarchie

Anarchie ist eine Gesellschaftsform. Sie kann logischerweise keine Regierungsform sein, da es kein Oberhaupt gibt, und sie kann auch keine Staatsform sein, da es keinen Staat (und somit auch keinen Souverän) gibt.

Blubb schrieb:

Tyrannei = Diktatur

Blubb schrieb:

Was soll das sein?

Blubb schrieb:

Theokratie = Herrschaft einer Priesterelite = Aristokratie bzw. Oligarchie = Staats- und Gesellschaftsform

Blubb schrieb:
Klar, die Theokratie auch, oder kennst du einen Gott

Theokratie ist nicht die Herrschaft eines leibhaftig anwesenden Gottes (Das wäre eine Deokratie), sondern die Herrschaft einer Priesterkaste, die sich selbst als "mehr" gottverbunden ansieht als "die Anderen" und so ihre Herrschaft legitimiert.

Omni-Scii schrieb:
Du zeigst kleinere Fehler. Ein Beispiel wäre das England keine konstitutionelle Monarchie mehr hat, sondern eine palamentarische Monarchie.

England ist beides!

Blubb schrieb:
Bolschewismus ist NICHT Faschismus

Das System der UdssR unter Stalin war faschistisch.
 

Blubb

Meister
Registriert
5. September 2002
Beiträge
206
Tarvoc schrieb:
Theokratie ist nicht die Herrschaft eines leibhaftig anwesenden Gottes (Das wäre eine Deokratie), sondern die Herrschaft einer Priesterkaste, die sich selbst als "mehr" gottverbunden ansieht als "die Anderen" und so ihre Herrschaft legitimiert.

Das System der UdssR unter Stalin war faschistisch.


Also, erstens mal ...
HIEROKRATIE ist das, was du beschreibst!!! Nicht Theokratie!!! Schau mal in ein Lexikon, dort wirst du es nachlesen können.

Und das System in der UdssR war NICHT faschistisch. Dies können wir gerne unter in einem anderen Thema klären, doch nicht hier. Wenn du 4 Semester Geschichte studiert hast, wirst du es auch erkennen :wink:
 

Arther

Neuling
Registriert
8. Dezember 2002
Beiträge
4
@ Stigmata:

Republik heißt soviel wie Öffentlich. Wenn ich etwas Publiziere mache ich es öffentlich. Publik kommt aus dem englischen public und heißt Öffentlichkeit. Deutschland ist übrigens eine Republik. Am Bsp. Deutschland: du kannst dir Plenarsitzungen anschauen und dir die Finanzen (Haushaltspläne) ansehen.

Mfg, Arther.
 

Stigmata

Lehrling
Registriert
29. November 2002
Beiträge
34
Danke... dass klärt einiges auf....
Räte Republik: wär ein starker gegennsatz zu was de momentan hat.. da das Volk die MAcht hat und nicht das Parlament...
@Omnii Scii
Ja ich weiss.. hab alles aus mehr oder minder Errinerung geschrieben.. aber die unterchiede werden nach ner weile eher fliessend und sehr vieles hat sich mittlerweile vermischt...
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
repubik und monarchie sind die einzigen regierungsformen
die anderen sind staatsformen und werden dahinein eingeordnet
passt ma in gemeinschaftskunde mehr auf
diktatur wird übrigens zur republik eingeordnet
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Nein, nein ich verstehe dich schon, du aber kannst nicht lesen. Hier ein Satz zur Praxis der Monarchie, den ich im vorherigen Text geschrieben habe: Der Iran hatte eine 2500 Jahre alte Monarchie und meistens war das auch gut. Und wenn du was anderes meinst, dann solltest du an deinem Ausdruck arbeiten.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
ich meine nichts anderes... es gibt nur diktatur oder demokratie um ein volk und seinen Staat zu führen.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Tust du nur so, oder kannst du wirklich nicht lesen? Guck weiter nach oben da habe ich auch auf deine einfache Sichtweise geantwortet!
 
Oben