Unsere Mathematik ist Falsch?

Ist unsere Mathematik Falsch?

  • Na klar, kam mir schon immer spanisch vor...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ne, ist eigentlich alles ganz logisch...

    Stimmen: 0 0,0%
  • MATHE?? Habe ich noch nie kapiert...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
... dass natürlich in weiterer folge definitionen der mathematik auch mal falsch sein können, steht ausser frage, nur an den grundlagen werden wir wohl nicht so schnell rütteln können ....
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
ich wußte schon immer das unsere Mathematik falsch ist, deswegen hab ich in der letzten Mathe Schulaufgabe auf die Fragenstellung:
(vorsicht orginal)

Wie weit kann man von einen 32m hohen Leuchtturm auf das Meer sehen?
(Skizze, Erdradius 63000km)

meine antwort war(da ich ja wußte das unsere Mathematik falsch ist)

Bis zum Horizont

gab aber doch keiner Punkte, obwohl das ja eigenltich ein korrket antwort ist oder, sind irgendwelche Lehrer hier und kann mir das bestätigen?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Auch wenn Deine Antwort richtig sein mag, gefragt war sicherlich die Entfernung von Deinem Standpunkt bis zum Horizont. :wink:
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
nein: die frage war nur: wie weit kann man sehen
es stand nix von entfernung in zahlen da, oder rechen aus!

(ich weiß ich bin ein klugscheißer)
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Kehrmaschine schrieb:
Wie weit kann man von einen 32m hohen Leuchtturm auf das Meer sehen?
(Skizze, Erdradius 63000km)

Zumindest weiter als auf dem Planeten, auf dem ich momentan sitze.... bei DEM Radius! 8O
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Also wenn man in einer Mathematikveranstaltung sitzt sollte man schon annehmen, daß man irgendetwas berechnen muß.
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
ich find das echt ungerrecht, da ich die frage vollkommen richtig beantwortet habe!!!!!!!!

ist keiner da, der sich mit solchen sache(schule, mathe) auskennt
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich glaube, Dir war zuzumuten, daß Du den mathematischen Sinn dieser Aufgabe erfassen würdest. Solange ihr in eurer Klasse nicht alle "bis zum Horizont" geschrieben habt (was ich ehrlich gesagt nicht glaube), hast Du wohl schlechte Karten.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Kehrmaschine schrieb:
ich wußte schon immer das unsere Mathematik falsch ist, deswegen hab ich in der letzten Mathe Schulaufgabe auf die Fragenstellung:
(vorsicht orginal)

Wie weit kann man von einen 32m hohen Leuchtturm auf das Meer sehen?
(Skizze, Erdradius 63000km)

meine antwort war(da ich ja wußte das unsere Mathematik falsch ist)

Bis zum Horizont

gab aber doch keiner Punkte, obwohl das ja eigenltich ein korrket antwort ist oder, sind irgendwelche Lehrer hier und kann mir das bestätigen?

Stimmt nicht, den Horizont kann ich weiter sehen.

Trasher schrieb:
Also wenn man in einer Mathematikveranstaltung sitzt sollte man schon annehmen, daß man irgendetwas berechnen muß.

Ach nur halb war. Meist erzählt der vorn wies geht (gespickt mit meinen "Lieblingsbeiträgen" -ist eigentlich ganz trivial; -dann sehen wir sofort, wenn man das so und so umstellt, kann man das am Schluß einfach wegkürzen; - dann wenden wir einen kleinen Trick an [funktiniert aber nur bei der einen Aufgabe]; -dann sind wir pfiffig und schreiben das einfach mal in die Form um) und man selber daf mitschreiben oder im Script lesen und Ergänzungen machen. Mal ganz selten Aufgaben zwischendurch und wenn Pillepalle Teile oder Hammerdinger die man in ner Minute lösen darf.
Meist gibt es dann noch Übungen nebenbei, wo man speziell auf die Aufgaben eingehen kann oder Probleme nochmal durchkaut.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Tja, bei mir hat sowas schon ein paar mal geklappt, sogar in der 5. Klasse. Frage innem Aufsatz: Beschreibt euer Haustier... meine Antwort: Wir haben kein Haustier! 1! Sowas funktioniert immer wieder. Und solange die Arbeit sonst OK war wäre es mir das wehrt gewesen :roll:
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
höhö ich hab neulich nen Deutsch Diktat (Frag nicht warum wir das geschrieben haben in der 9. Klasse im Gymmi) aus Protest an der Sinnlosigkeit komplett In Leet geschrieben,wenn ihr wollt scan ichs mal ein :) :!:
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
MrMister schrieb:
Tja, bei mir hat sowas schon ein paar mal geklappt, sogar in der 5. Klasse. Frage innem Aufsatz: Beschreibt euer Haustier... meine Antwort: Wir haben kein Haustier! 1! Sowas funktioniert immer wieder. Und solange die Arbeit sonst OK war wäre es mir das wehrt gewesen :roll:

na zum glück hast du nicht "haustihr" geschrieben .... :lol:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ Ventus: Einscannen!!!!! Handschriftliches Leet, DAS will ich sehen!
 

Moppel

Geselle
Registriert
18. Juli 2002
Beiträge
87
Hier mal ein Rätsel für euch Mathematik-Experten :D

Wenn ein Drittel als Dezimalzahl geschrieben Null Komma Periode drei (0,33333333333...) ist, wieso ist dann das dreifache davon (also 3 mal ein drittel) nicht gleich 1?
Als Bruch geht das ja: drei mal ein drittel ist 1 . Aber als dezimalrechung bekomme ich Null Komma Periode 9 (0,999999999), was ja wie wir alle wissen ungleich eins ist... :oops:

Also was jetzt?
 

a2002x

Geselle
Registriert
25. Dezember 2002
Beiträge
92
Moppel schrieb:
Aber als dezimalrechung bekomme ich Null Komma Periode 9 (0,999999999), was ja wie wir alle wissen ungleich eins ist...

Wissen wir das wirklich alle? "0,9-Periode" ist 1!
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Also meiner Meinung nach ist NULL-Komma-Periode-Neun wirklich Eins! :wink:

@ a2002x: Ich hab Dein Zitat mal geradegebogen! :wink:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Moppel, versuch doch erstmal 1/3 als Dezimalzahl darzustellen. Wieviele Zeichen sind pro Eintrag erlaubt? 8)
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
Wenn komische Rechnungen mit Nulldivision und falschen Perioden die härtesten Geschütze sind, die in diesem Thread gegen die "Richtigkeit" der Mathematik aufgefahren werden, dann wird sie nur verhalten lachen und bei Gelegenheit ein paar fiese, nicht allgemein lösbare Differentialgleichungen auf euch loslassen....


Mathematik ist die Sprache der Natur. Alles um uns herum kann durch Zahlen wiedergegeben und verstanden werden. Stellt man diese Zahlen graphisch dar, entstehen Muster. Folglich gibt es Muster überall in der Natur.
(Max Cohen, "Pi")
 

MrContact

Lehrling
Registriert
3. Januar 2003
Beiträge
45
Moppel schrieb:
Hier mal ein Rätsel für euch Mathematik-Experten :D

Wenn ein Drittel als Dezimalzahl geschrieben Null Komma Periode drei (0,33333333333...) ist, wieso ist dann das dreifache davon (also 3 mal ein drittel) nicht gleich 1?
Als Bruch geht das ja: drei mal ein drittel ist 1 . Aber als dezimalrechung bekomme ich Null Komma Periode 9 (0,999999999), was ja wie wir alle wissen ungleich eins ist... :oops:

Also was jetzt?

Dein Taschenrechner rechnet nur mit einer begrenzten Anzahl an Zahlen => Fehler in der Genauigkeit

MC
 

Ähnliche Beiträge

Oben