Uniformen der Kaiserlichen Armee/Preussen

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Hallo,

ich habe gestern zufällig ein sehr altes, vergilbtes Fotoalbum auf dem Speicher gefunden. Den wenigen Daten nach und so wie die Kleidung aussieht, scheint es sich um Bilder in der Zeit zwischen 1890 und 1922 zu handeln.
Nun waren dort auch ein paar meiner Ahnen in Uniform abgebildet, dementsprechend müssten sie in der Armee seiner Majestät Wilhelm II. gedient haben. Trotz einiger Internetrecherchen kann ich immernoch nicht genau sagen, welchen Rang sie dort belegt haben, ich schätze sie waren ungefähr im Rang eines Oberleutnant o.ä., wahrscheinlich in Infanterie-Regimentern.
Habt iht vielleicht im Zuge eigener Ahnenforschungen oder durch Militärkunde als Hobby etwas Erfahrung im Hinblick auf Uniformen und wie man erkennt, welchen Rang sie darstellen?

Auch wenn meine Ahnen nun ja schon eine Weile tot sind, wollte ich erst einmal hören, ob hier eine gewisse Resonanz erklingt, bevor ich Scans der Fotos hier hochlade bzw. den betreffenden Usern die Fotos per Mail schicken würde, weil ich sie nicht einfach so für die Öffentlichkeit zur Schau stellen will. Das wäre sicherlich nicht in ihrem Sinne gewesen.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Vielen Dank für die links, leider sind die alle mehr oder weniger zu früh datiert.

Unter diesem Link habe ich herausgefunden, dass die Uniformen wohl aus der Zeit um 1895 stammen,
http://www.altearmee.de/hilfe/waffenrock2.htm
und auf dieser Seite
http://www.offizierverein.de.tt/gibt es sehr viele Abbildungen, die leider etwas zu klein sind, aber da werde ich wohl mal mit der Vergrößerung rangehen müssen....hoffe ich finde sie dort...

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie die Offziersuniformen des 1870/71er Krieges ausgesehen haben und ich die also nicht völlig ausschließen kann.

Im nächsten post werde ich die Uniformen einmal zeigen, dauert noch ein bisschen .
 

Ähnliche Beiträge

Oben