Also das beim notepad heißt touchpad.
Und nun zu den Vor- und Nachteilen:
Trackball: Gewöhnungsbdürftig, jedoch bei guter Handhabung extrem schnell. Grad für Ego-shooter Spieler bringt es einen enormen vorteil zur normalen Maus. Für die Normale Arbeit weiß ich es nicht.
Rad-Maus: was soll man sagen, vom Prinzip her recht alt, hat sich aber wohl bewehrt. braucht alelrdings ne gute unterlage und muss ständig saubergemacht werden
optische maus: Unterlage ist egal, muss nicht gesäubert werden. die genauikeit hat sich seit dem ersten Modell stark verbessert und kann sogar beim Egoshooter mit der radmaus mithalten. nicht viel teurer als die normale maus.
wireless-rad: gleichen vor und nachteile wie eine rad-maus, aber halt kabellos. Das Batterienwechseln ist längst nicht mehr so wild wie früher. eigentlich ganz bequem. allerdings kann es auf Lans zu Problemen kommen, wenn mehrer Mäuse gleicher Bauart in der Nähe sind
wireless-optisch: glücklicherweise ist immer eine Ladestation da und wenn mal nicht grad mehr als 8 stunden hintereinander damit arbeitet, läuft sie auch ohne Probleme. Das Aufladen dauert auch nicht mal mehr ne Stunden bei guten Mäusen. Auch hier das Problem mit der Störung bei vielen gleichen Geräten.
Meine Meinung:
also wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir die optische wireless mouse mit samt der wireless tastatur holen und zwar von Logitech, die machen meiner Meinung nach die besten Mäuse (zuverlässig, stabil, präzise).
für den etwas kleineren geldbeutel kann man auch für 40? ein set von Typhoon holen. für 20? gibts die Maus allein (optisch-wireless)
Allerdings, wer nur die Maus haben, mit Qualität, der sollte sich für 15? eine Logitech optical Maus holen, die ist gut und nicht teuer. Grad bei der Maus sollte man nicht unter 10? gehen, da man sich dann schon wirklich ärgern kann, wenn man die Maus meilenweit bewegt und es passiert gar nichts mit dem Cursor