The Smashing Pumpkins

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Sind hier noch weitere Fans, die es schade finden, dass sie sich aufgelöst haben? Ein Freund sagte mir mal: sie waren ihrer Zeit weit voraus... Wie dem auch sei: sie waren bezeichnend (gut). So einige Texte von Billy Corgan gehen tiefer als man zuerst vielleicht denkt. :roll:
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
Und das obwohl Corgan immer behauptete, die gefühlvollen Sachen nur deshalb so gut rüberzubringen weil er selbst absolut gefühlskalt ist.

Finde es auch sehr schade, ein paar gute Alben hätten sie ruhig noch einspielen können :cry: .

L & L

stupy
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Jepp - ich vermisse sie auch *schnief*

Aber sie haben in der kurzen Zeit ´ne Menge guter Songs hinterlassen...
Allein ihr Beitrag zum "Batman-Soundtrack" ist ein Erlebnis!
Und und und...
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Ich hoffe ja immer noch, dass es vielleicht doch noch mal was wird. Habe ihre Musik leider erst nach ihrer Auflösung wirklich entdeckt und sie leider auch nie live gesehen.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Billy Corgan hat ja seine neue Band: SWAN, Jimmy Chamberlain ist auch dabei. Mit Paul Oakenfold und NEW ORDER und IOMMY hat er auch noch ganz sehr hörenswerte Aufnahmen gemacht. Sie sind immer noch 'strange' unterwgs. :wink: James Iha ist auch aktiv, aber was ist aus d'Arcy geworden?
Die Sites für SP sind ja auch recht interessant. Eine Site hat einen recht interessanten Gag: OK

(Die Seite ist nicht von mir!!! Also: keine Schleichwerbung: :wink: )
 
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
is schon schade das sich die pumkins aufgelöst haben , ich finde das eine sehr mutige entscheidung von billy corgan.
aber mir ist es lieber eine band is so ehrlich und sagt "komm wir lösen uns auf, was wir sagen wollten haben wir gesagt, und was wir geschaffen haben können wir ohnehin nicht mehr überbieten" , als wenn sie mit ihrem namen nur weiterhin geld scheffeln wollen ohne wirklich neue musikalische ideen zu haben.
Wenn man mal mit einer band "erfolg "hat wird man natürlich ein sklave dieses erfolges.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Es ist schon eine Kunst, sich gegen die Kommerzialisierung des Musikgeschäfts zu entscheiden und nicht in erster Linie dem Geld hinterherzurennen. Mir ist aber noch in Erinnerung, dass die SPs mit Virgin Records einen ziemlichen Zoff hatten. Virgin hat nicht gerade einen guten Ruf...
Ansonsten: hoffentlich hört man von den einzelnen 'SPs' bald mal wieder mehr...
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
jo ist schade, dass sie sich aufgelöst haben!
Aber sie haben sich würdevoll verarbschiedet. Ich war sogar dabei, beim letzten offizielen Konzert! Genau!
 

krypton

Meister
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
102
hallenstadion...die heimat des ZSC..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da vergess ich die smashing pumpkins aber ganz schnell.
 

krypton

Meister
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
102
streicher...zsc ist der zürcher schlittschuh club...eishockey halt.
und die tragen ihre heimspiele im hallenstadion aus. das hallenstadion ist ne mehrzweckhalle ähnlich der kölnarena.nur nicht so modern.das hallenstadion ist eher ein altehrwürdiger tempel.
 

Nobse

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
wow, also ich hätte nie gedacht das ich hier solch einen Thread entdecke :)

Ich war beim letzten Konzert in der Berlin-Arena, ein Traum, es gibt keine Wörter in unserer Sprache um das zu beschreiben was ich da erlebt habe, eine perfekte Band, gut Sie hatten Ihren Höhepunkt schon mit "Mellon Collie and the Invinitive Sadness" (ich kann jedem das Album empfehlen) aber die haben alles aus Ihrem Musiker Dasein gespielt, es war unbeschreiblich. Zum Schluß noch ein kleines Lied auf Deutsch, Rammstein - Du Hast.

Als ich hörte das sich die Smashing Pumpkins auflösen wollen, die Band mit Ihren Liedern, mit Billy Corgan, mit Ihren unterschiedlichen gefühlen und Charakteren in den Liedern, war ich sehr schwer erschüttert.

Die Offizielle Begründung war "Es gibt zuviel Britneys auf der Welt" (ich reiche die Orginalerklärung noch heute Abend nach).

Ich finde es sehr sehr schade um die Band, ich höre immer noch die Alben hoch und runter.

In stiller Errinnerung.
 

Nobse

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Die Musiker hatten das Gefühl „am Ende der Straße angelangt zu sein - emotional, spirituell und musikalisch“. Zwar habe man das letzte 1999 „mehr genossen als jedes andere Jahr, in dem wir in der Band spielten“, allerdings eben auch nur, weil man die Gewissheit hatte, dass bald alles vorbei sei. Lediglich dieser Prämisse war auch zu verdanken, dass Drummer Jimmy Chamberlin zurückgeholt wurde. Man wollte den „Kreis schließen“ - ein Vorhaben, das freilich durch den Ausstieg von Bassistin D’Arcy durchkreuzt wurde.

Aber ich kann es immer noch nicht begreifen warum...das ist doch kein Grund die machen Musik für sich und Ihre Fans, die auch zu den Pumpkins Stehen, all die langen Jahre schon. *soifz*
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Ihnen wurde das musikalische Leben auch nicht immer leicht gemacht.

Ausserdem denke ich, dass Billy Corgan zu den Personen gehört, die hinter die Kulissen der Politik blicken können und sehr gesellschaftskritisch ist. Umso tragischer die Auflösung...!
 

Nobse

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Das stimmt, leider wurden sie auch erst relativ spät anerkannt.

Aber was ich Interesant fand, ist das die einen Streit mit Ihrer Plattenfirma Virgin hatten, und Billy Corgan das letzte Album selbst "vertrieben" hat, als freier Download :)
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Virgin ist auch nicht ganz sauber. Von dem Album gibt es, meine ich, trotzdem 17 Scheiben, aber ich frage nochmal nach. Auf jeden Fall hatte Virgin nichts davon.
Ansonsten ein sehr ehrenwerter Zug von Billy. :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben