@wowbagger
ja wär mal ganz interessant, wenn du das checken könntest.... also ich weiß aus unserem verkauf, dass unser zulieferer kein bisschen teurer geworden ist....
die haben exakt umgerechnet.... nicht mal gerundet....
aber gut...wir sind da auf bestimmte artikel spezialisiert, die wir über shops im netz vertreiben....
fakt scheint zu sein, dass zumindest bei gemüse und obst die großhändler vom heiligen wahn geschnappt wurden....
ich persönlich habe mit edk die erfahrung gemacht, dass die artikel ins schier verrückte gesteigert haben im preis.....
einzelne artikel kosteten unmittelbar nach der umstellung 2 mark mehr als vorher...witzigerweise waren die dinger alle neu ausgepreist... dm preis höher als vorher und dann der entsprechend umgerechnete euro-preis nebendran....
mit schien es so als würden eben einfach ganz bestimmte waren...nach kaufhäufigkeit genutz um die preise explodieren zu lassen....andere artikel blieben billig....
das 4er päckchen batterien in augenhöhe für 4,70 euro....

....irre... bei plus bekommste den pack mit acht batterien für drei euro....
interessanterweise ging auch gerade der staat mit seinen gebühren rauf.... die brauchen also überhaupt nicht ihre beschissene stinkluke aufmachen um andere anzuschwärezen....
ich hab dem beschissenen staat für etwas, dass vorher mal 170 mark kostete einfach mal hundert euro geben müssen...
soweit ich weiß ist das keine seltenheit....der drecksstaat hat wohl in erster linie keine überwachenden kommisionen einrichten wollen, weil er selbst abzocken wollte....jetzt aber einen anti-teuro-gipfel einrichten.... schon billig....jetzt wo eh keine wirkliche handhabe mehr da ist....
bus fahren ist teurer geworden... hab ich vorher für eine sechser-karte noch 22 mark gezahl, so waren es nach der einführung des euro 14.50
das unternehmen heißt ovf....
besonders fatal erscheint mir auch das verhalten vieler bäcker... kosten bamberger hörnchen doch inzwischen zeitweilig 90 cent und sind dann zum teil vom vortag...
von der gastronomie oder solchen verfluchten drecksunternehmen wie der bahn möchte ich ja gar nicht reden....was die treiben ist schlicht kriminell.... ( wochendticket von knapp 40 mark auf inzwischen 28 euro bei verschlechterter leistung....abgeschlossene toiletten....)
es scheint allerdings läden zu geben, die durchaus korrekt gerundet haben... das ist aber zumindest bei mir in der gegend eher die ausnahme....
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die hersteller die preise so erhöht haben...schließlich gibt es ja märkte, die ihre preise auch gehalten haben...ich vermute eher es ist die unermessliche gier einzelner ärsche....
aber however.. es wär ganz interessant da mal eine bestätigung zu bekommen, ob die hersteller nicht vielleicht doch schuld daran haben...
aber ich fürchte fast du wirst das bestätigen, was ich eh schon unterstelle...
grüße