Teuro

Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
eine weitere lustige form des stillen widerstandes is es sich ausländische euromünzen zu besorgen und die inneren münzen rauszukloppen und durch rausgekloppte deutsche müzen zu ersetzten . ich kann mir ein grinsen nie verkneifen wenn die kassierin nichts ahnend nen französichen euro annimmt auf dessen rand einigkeit und recht und freiheit steht :D 8O :D :lol: :lol: :lol:


ähhhhhhhhh wer das macht bewegt sich wahrscheinlich in ner rechtlichen grauzone
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ Agarthe

Irgendwie komm ich mir leicht verarscht vor... *verlegengrins*

Gruß.......
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@wowbagger

ja wär mal ganz interessant, wenn du das checken könntest.... also ich weiß aus unserem verkauf, dass unser zulieferer kein bisschen teurer geworden ist....

die haben exakt umgerechnet.... nicht mal gerundet....

aber gut...wir sind da auf bestimmte artikel spezialisiert, die wir über shops im netz vertreiben....

fakt scheint zu sein, dass zumindest bei gemüse und obst die großhändler vom heiligen wahn geschnappt wurden....

ich persönlich habe mit edk die erfahrung gemacht, dass die artikel ins schier verrückte gesteigert haben im preis.....

einzelne artikel kosteten unmittelbar nach der umstellung 2 mark mehr als vorher...witzigerweise waren die dinger alle neu ausgepreist... dm preis höher als vorher und dann der entsprechend umgerechnete euro-preis nebendran....

mit schien es so als würden eben einfach ganz bestimmte waren...nach kaufhäufigkeit genutz um die preise explodieren zu lassen....andere artikel blieben billig....

das 4er päckchen batterien in augenhöhe für 4,70 euro.... :lol: ....irre... bei plus bekommste den pack mit acht batterien für drei euro....

interessanterweise ging auch gerade der staat mit seinen gebühren rauf.... die brauchen also überhaupt nicht ihre beschissene stinkluke aufmachen um andere anzuschwärezen....

ich hab dem beschissenen staat für etwas, dass vorher mal 170 mark kostete einfach mal hundert euro geben müssen...

soweit ich weiß ist das keine seltenheit....der drecksstaat hat wohl in erster linie keine überwachenden kommisionen einrichten wollen, weil er selbst abzocken wollte....jetzt aber einen anti-teuro-gipfel einrichten.... schon billig....jetzt wo eh keine wirkliche handhabe mehr da ist....

bus fahren ist teurer geworden... hab ich vorher für eine sechser-karte noch 22 mark gezahl, so waren es nach der einführung des euro 14.50

das unternehmen heißt ovf....

besonders fatal erscheint mir auch das verhalten vieler bäcker... kosten bamberger hörnchen doch inzwischen zeitweilig 90 cent und sind dann zum teil vom vortag...

von der gastronomie oder solchen verfluchten drecksunternehmen wie der bahn möchte ich ja gar nicht reden....was die treiben ist schlicht kriminell.... ( wochendticket von knapp 40 mark auf inzwischen 28 euro bei verschlechterter leistung....abgeschlossene toiletten....)

es scheint allerdings läden zu geben, die durchaus korrekt gerundet haben... das ist aber zumindest bei mir in der gegend eher die ausnahme....

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die hersteller die preise so erhöht haben...schließlich gibt es ja märkte, die ihre preise auch gehalten haben...ich vermute eher es ist die unermessliche gier einzelner ärsche....

aber however.. es wär ganz interessant da mal eine bestätigung zu bekommen, ob die hersteller nicht vielleicht doch schuld daran haben...

aber ich fürchte fast du wirst das bestätigen, was ich eh schon unterstelle...

grüße
 
A

Anonymous

Guest
interessant finde ich, daß der von statistik-instituten verwendete durchschnittliche warenkorb, bereinigt von unbeeinflußbaren faktoren (oelpreis etc.), kaum teurer geworden ist. betrachtet man aber die zusammenstellung dieses warenkorbes, so fällt auf, daß dort fast ausschließlich markenartikel vertreten sind. bei realen einkäufen, wer kauft schon nur markenscheiss mit dem hauptsächlich nervende funk- und fernsehwerbung finanziert wird, ist aber festzustellen, daß vor allem die no name artikel überdurchschnittlich im preis gestiegen sind. ergo - nur die tollen marken kaufen, und es ist kaum teurer als zuvor bei natürlich viiiiel besserer kwahlihtet
ist das vielleicht die strategie, die hinter den preiserhöhungen steht?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
schon möglich....nur hatt ich halt nie das geld um mir den markenkram zu kaufen...und jetzt hab ichs halt schon dreimal nicht....
 
A

Anonymous

Guest
@forcemagick

guter link mit der kommunikationsguillera ( ? - rechtschreibung war noch nie meine stärke)
habe es aber nur überflogen, muss jetzt aber erstmal raboten, würde mich, neuhochdeutsch individualsklavisch ausgedrückt, gern einbringen, melde mich morgen wieder

grüße
chris
 
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
hab mir grad eben ne packung rohlinge gekauft, die billigen wie immer,
die hatten letzes jahr 10 dm gekostetet, seit 1.1.02 hatten se 11dm also 5,50 euro gekostet gekostet, und heut morgen im ernst 7,80 euro

hab auch gehört das da jetz ne pauschalgebühr drauf geknallt werden soll um das kopieren einzuschränken.

aber was mach einer der die cd´s nur nutzt um eigene daten darauf zu speichern ?

wie wollen die das kontrollieren ?
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
zur gefühlten inflation:

der "stern" hatte mal einen test mir pizza-speisekarten gemacht. ein war 13% billiger, eine exakt umgerechnet und ein 13% teurer.

die legte man verschiedenen personen vor. interessant:

-die billigere karte war exakt umgerechnet
-die exakte war 10% teurer
-die dritte zeigte bei vielen 50% preiserhöhung

soweit zu den leuten die "TEURO" schreien......


klar haben einige massiv (vor allem luxusartikel) erhöht, das sind aber zum glück nur ausnahmen, die aber die ganze branche schlecht machen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja vom luxusartikel möchte ich bei einem schnitzel nicht sprechen, wenn das ding auf einmal 15 euro kostet... :D

aber es stimmt schon...es sind sicher nicht alle, die da auf den putz haun... nur ists halt so, dass fast jeder so seine erfahrungen gemacht hat, meine erfahrung ist, dass real vieles teurer geworden ist, was ich einst einigermaßen bilig bekommen habe und das sind nun beim besten willen nicht die luxusartikel.... oft heißt es dann die menge sei mehr geworden oder die qualität sei gar nicht mehr zu vergleichen....sicherlich, wenn ich mir die notebooks ansehe, die jetzt alle wahnsinnig tolle leistungswerte haben...stimmt schon....nur, wenn ich halt grad keine monstermaschine brauch sondern eher etwas für 800 euro weniger...tja...

und dann entsteht halt auch wirklich das gefühl alles ist teuerer geworden... man müßte unter umständen halt sein konsumverhalten radikal umstellen.... zu anderen produkten greifen und in anderen geschäften einkaufen.... aber oft hat man halt auch nicht die zeit dazu
sich neu zu orientieren... so wirkt die verschiebung auf dem markt einfach wie eine extreme teuerung...... und wer ein auto hat, der schaut sich schon auch ganz schön um...

dass eben auch bei behörden die preise saftig rauf sind, das ist halt leider auch überprüfbare realität....

ich jedenfalls kann es mir nicht leisten beim italiener nebenan noch capuchino für 5 euro zu trinken...
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
@forcemagick: ich kann Dir nur zustimmen. Besonders die Preiserhöhungen für Obst und Gemüse und beim Bäcker sind horrend. Das trifft mich als Vegie schon, allerdings kann man dann ohne schlechtes Gewissen jetzt in den Bioladen gehen, die Preise sind ja jetzt "angeglichen" :?

@Atlan: mag ja sein, dass einem das "Inflationsgefühl" auch trügt, man achtet jetzt halt mehr auf die Preise und stellt auch Wucher fest, die schon vor ein paar Jahren gelaufen sind. Nur hat man es damals leider verpasst vom Chef auch eine Gehaltserhöhung zu verlangen...

@wow: nein, war schon ernst gemeint. Interessiert mich, was bei den Nachforschungen rauskommt.
 
A

Anonymous

Guest
Mumpitz. Alles Mumpitz.
Alles ist billiger geworden, und besser.
Und toller. Und schöner.
Ihr seit wohl noch nichts assimiliert worden, wie ?
Also nochmals, alles ist billiger, besser und toller.
Ich bitte den letzten Satz 250x am Tag zu lesen. Vielleicht klappts.

plankalkuel
 
A

Anonymous

Guest
also ich schau gerade so auf die Strasse....die Frauen sind definitiv NICHT schöner geworden... Ich geh jetzt mal raus und frag ob sie billiger geworden sind.... :lol:

Vielleicht sollt ich langsam doch mal in ne bessere Gegend ziehen... ;)

Andreas (JV44)
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
So, ich hab mal an den Wurzeln der Preise geschnüffelt :mrgreen:

In der Elektronik Branche sieht´s so aus:
Die Verkaufspreise wurden (bis auf wenige Ausnahmen) sauber umgerechnet. Aufrundungen im Cent-Bereich lösen kaum ein Teuro-Gefühl aus...
Zumindest hat sich das Verhältnis zwischen Ein- und Verkaufspreis nicht geändert. Für meinen Teil kann ich damit den Elektro-Einzelhandel als Abzocker ausschließen...
Obwohl ich eindeutige Preissteigerungen im Lebensmittel-Bereich feststelle. Vielleicht krieg ich da noch was raus...

Mir fiel aber auf, dass der durchschnittliche Pro-Kunde-Umsatz in einigen Warengruppen im 2-stelligen Prozent-Bereich zurück geht.
Also kaufen die Leute billig! Vermutlich, weil sie sparen müssen.
Und billige Waren sind meistens mies kalkuliert - also sinkt die Verdienstspanne!
Und dadurch verdiene ich weniger... :( muss sparen und kaufe billig...
Ein Teufelskreis... :twisted:


@ Eulenspiegel

Bei uns gibt es Rohlinge im 10er Pack ab 3.99 :D
Du solltest den Laden wechseln...
Deiner scheint echt ein Abzocker zu sein...


Mal gucken, ob ich noch was bei Lebensmittelhändlern rausfinde...

Beste Grüße.......
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja den teufelskreis sehe ich auch mit einiger besorgnis... es geht ja noch weiter....

ich denke auch in erster linie sind es die lebensmittel, die rauf gegangen sind... besonders aufgefallen sind mir die bäcker und gastronomen... dann sind da natürlich dinge wie sprit und behördliche gebühren...das tut auch weh... beispiel führerschein..wer den machen will zahlt anstatt 170 mark inzwischen 100 euro.... dann sind da natürlich die öffentlichen verkehrsmittel bus und bahn, die sich kaum bremsen konnten vor lauter euphorie und preistreiberei....

bei elektronik-artikeln pkw`s und so weiter könnte ich auch nicht sagen, dass das alles bis auf ausnahmen all zu teuer geworden ist...aber das sind halt auch nicht die artikel, die ich so täglich brauche... mein geld geht überwiegend eben für lebenshaltungskosten drauf... und da ist fast alles raufgegangen.... zumindest seh ich das hier so....

so ... den leuten fehlt real geld... und sie geben weniger aus... gemäß prognosen werden dieses jahr eine 5 stellige zahl von einzelhändlern dicht machen.... das bedeutet arbeitslose.... das bedeutet weniger kaufkraft, die sich natürlich auch auf alle möglichen anderen dienstleister niederschlägt.... das heißt das business to business geschäfte zurückgehen, weil natürlich ein unternehmen, dass eh schon wenig umsätze hat auch weniger waren weniger werbung etc benötigt....

so greift das phänomen immer weiter um sich.....

ich spüre diesen prozess hier in meiner heimat ganz konkret... hier spielt sich das große firmensterben ab... einer nach dem anderen....

schon allein deswegen sehe ich eigentlich einen eingreifbedarf einer regierung, die arbeitslosenzahlen senken will...aber irgendwie tun die halt auch nichts.... bzw...haben es im vorfeld schon verbockt...
 

conceptor

Anwärter
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
8
jv44 schrieb:
LOL....

Das einzige was diese Mail macht ist das das Internet lahmt weil jeder diese blöde Mail verschickt ;)

An der Preisteigerung ist nicht der Euro Schuld, sondern Luigi, der kleine miese Eisverkäufer, der kleine Kinder abzockt mit seinem unverschämten Gewinnaufschlag....

Da Lob ich mir doch Ugo, die Eisdiele meines Vertrauens... vorm Euro Kugel 1DM, nach dem Euro 49 Cent....

Na also, geht doch.... :D

...wenn Ihr so ne Unverschämtheit entdeckt, kauft woanders..... so wie ich ;)

Andreas (JV44)


Nunja,.. aber wenn ich keine andere möglichkeit habe ?
ALso mal ein beispiel.

Früher habe ich f... (was heist früher,...kurtz vor dem euro] Früher habe ich für nen vollen einkaufswagen bei "gG" Aldi,.. so um die 60 - 80 DM bezahlt. Nun decke ich mich mit essen ein was den drittel an platz des einkaufswagens einnimmt (nichts "damalig" teures. und zahle 25 €.

Ja hallo ???????!!!?!?!?!?!?!?!?!?
Wo kostet der Liter milch ned 87 cent,.. hm,.. ich überleg mal kurtz,..
billigmilch 98 pfennig,. Teurere Milch 1.29.
Wenn man sich mal überlegt wieviel 99 pfennig gekostet hat,.. warum kostet heute nichts 49 cent ?
also ich bin dabei,.
 

conceptor

Anwärter
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
8
jv44 schrieb:
Da Lob ich mir doch Ugo, die Eisdiele meines Vertrauens... vorm Euro Kugel 1DM, nach dem Euro 49 Cent....

Na also, geht doch.... :D

...wenn Ihr so ne Unverschämtheit entdeckt, kauft woanders..... so wie ich ;)


Nunja,.. aber wenn ich keine andere möglichkeit habe ?
ALso mal ein beispiel.

Früher habe ich f... (was heist früher,...kurtz vor dem euro] Früher habe ich für nen vollen einkaufswagen bei "gG" Aldi,.. so um die 60 - 80 DM bezahlt. Nun decke ich mich mit essen ein was den drittel an platz des einkaufswagens einnimmt (nichts "damalig" teures. und zahle 25 €.

Ja hallo ???????!!!?!?!?!?!?!?!?!?
Wo kostet der Liter milch ned 87 cent,.. hm,.. ich überleg mal kurtz,..
billigmilch 98 pfennig,. Teurere Milch 1.29.
Wenn man sich mal überlegt wieviel 99 pfennig gekostet hat,.. warum kostet heute nichts 49 cent ?
also ich bin dabei,.
 

conceptor

Anwärter
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
8
jv44 schrieb:
Da Lob ich mir doch Ugo, die Eisdiele meines Vertrauens... vorm Euro Kugel 1DM, nach dem Euro 49 Cent....

Na also, geht doch.... :D

...wenn Ihr so ne Unverschämtheit entdeckt, kauft woanders..... so wie ich ;)


Nunja,.. aber wenn ich keine andere möglichkeit habe ?
ALso mal ein beispiel.

Früher habe ich f... (was heist früher,...kurtz vor dem euro] Früher habe ich für nen vollen einkaufswagen bei "gG" Aldi,.. so um die 60 - 80 DM bezahlt. Nun decke ich mich mit essen ein was den drittel an platz des einkaufswagens einnimmt (nichts "damalig" teures. und zahle 25 €.

Ja hallo ?
Wo kostet der Liter milch ned 87 cent,.. hm,.. ich überleg mal kurtz,..
billigmilch 98 pfennig,. Teurere Milch 1.29.
Wenn man sich mal überlegt wieviel 99 pfennig gekostet hat,.. warum kostet heute nichts 49 cent ?
also ich bin dabei,.
 

conceptor

Anwärter
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
8
:oops: :oops: :oops: :oops:

hatte ne fehlermeldung und habe krampfhaft versucht den post ab zu schicken,.. rofl.

Das war so in dieser Form ned geplahnt. k ?
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Jo - ich erlebe es genau so!
Ein Stück Bio-Butter kostet jetzt 1.60 (T)Euro - vorher 1.99 DM.
Da geht was nicht sooo sauber auf...
Ist zwar nur Kleinvieh, aber es läppert sich... :(

@ conceptor
nordische Grüße....... :wink:
 
Oben