Terry Pratchett Bücher

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
Nun ich habe jetzt schon eine ganze Menge von ihm gelesen.
Und da mein derzeitiges Buch von ihm inzwischen durch gelesen ist, suche ich neues Material.

Was ihr für mich tun könnt?
Schreibt eure Lieblingsbücher von ihm rein ,damit ich wieder was zum lesen habe. :D
 

cosmo

Lehrling
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
26
Versuchs mal mit...

... die Teppichvölker. Ein Frühwerk, das mal nicht in der Scheibenwelt spielt.
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Hab schon fast alles von Pratchett gelesen.

Meine Liebsten zuerst dann absteigend und Gruppiert :-D

Eines der Besten aber nicht Scheibenwelt: Ein Gutes Omen.

Oder auf der Scheibenwelt:

Die frühen mit Rincewind: Farben der Magie, das Licht der Phantasie

Alles mit dem Tod
Alles Sense, Mort, Schweinsgalopp, Gefatter Tod ...

Die Hexen und Wachen Bücher.

Die Ganzen neuen Sachen mit ausnahme von Zeitdieb der kommt gleich nach den Todbüchern.


Wieder abseits von der Scheibenwelt:

Trucker Wühler und Flügel sowie auch Strata fand ich irgendwie blöd.

Wenns n bischen Kindisch sein darf sind auch die Nur du ... Bücher ganz cool.

cu milktoast
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Strata fand ich eigentlich ganz in Ordnung.

Heisse Hüpfer fand ich nicht ganz so gut, mußt ich zweimal lesen (hatte da wieder die Anspielenungen vom Anfang am Schluss schon wieder vergessen).
Nichtsdestotrotz ist Rincewind immer noch mein Lieblingscharakter.

Lieblinge ansonsten hmm, Schweinsgalopp, Ruhig Blut, Der fünfte Elefant,
Fliegende Fetzen (war ja wieder irgendwie aktuell), Mummenschatz, Eric, Wahre Helden, Mac Best, Gevatter Tod, Alles Sense, Lords and Ladies, Total verhext, Einfach göttlich, Farben der Magie, Der Zauberhut und Licht der Phantasie.
Die Restlichen sind auch ganz nett.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Ich hab sie alle gelesen, aber am besten find ich die, die mit Gevatter Tod sind WEIL DER IMMER SO SCHÖN SPRICHT :wink:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Mein Tip:
"Die Gelehrten der Scheibenwelt"
mitsamt der Fortsetzung:
"Rettet die Rundwelt!"

Beides Kooperationen von Pratchett und zwei eloquenten Wissenschaftlern (Jack Cohen und Ian Stewart)
Erstes Buch über die Enstehung der Erde aus der Sicht der UU-wizzzards,
zweites über die Kulturgeschichte.
Besonders das zweite ist sehr zu empfehlen!

Außerdem - um Pratchetts Sc-Fi ein wenig Respekt zu erweisen:
"Die dunkle Seite der Sonne" (imho besser als Strata)

Und hier noch einige meiner Lieblings-Scheibenweltromane:

Thief of Time
Der 5. Elefant
Ruhig Blut!
Heiße Hüpfer
Pyramiden
Die volle Wahrheit
McBest
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
mh...also wenn ich ganz ehrlich bin, dann schleppen sich bei mir die bücher mit rincewind immer etwas....




am liebsten hab ich eigentlich die hexen und die wachen bücher und die von tod....




deshalb:

lords und ladies
schweinsgallopp
alles sense
naja...weiss schon gar nicht mehr alle titel



laurin
 
Registriert
15. September 2002
Beiträge
169
Mein erster Pratchett-Roman war "Rollende Steine", und ich war, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht! Ansatzweise ganz gute Ideen, aber insgesamt verdammt schwach. Und vorhersehbar. Danach kam - in der Hoffnung auf Besserung - noch "Gevatter Tod", riss mich aber auch nicht vom Hocker. Vielleicht habe ich zufällig die beiden schwächsten Scheibenwelt-Bände erwischt!?
Dieses Gerede von wegen "der Douglas Adams der Fantasy" kann ich nicht nachvollziehen.

Bitte um Kommentare dazu!
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
petrosilius_zwackelmann schrieb:
Bitte um Kommentare dazu!
Die Bücher von Douglas Adams sind viel dichter konstruiert, als die von Pratchett (dieser schreibt eben wie am Fliessband). Adams schafft es außerdem, mit fast jedem einzelnen Satz zu begeistern - Pratchett ist weniger kapriziös und imho auch als relativ seichte humanistisch-humoristische Unterhaltung konzeptioniert, die jedoch in vielerlei HInsicht inspirierend sein kann, wenn man/frau sich auf seine Erzählung einlässt.
Die Teppichvölker zb., sein erstes Buch, ist noch weiter weg von Douglas, und näher an der gewöhnlichen Belletristik.

Ich liebe die Scheibenwelt und bin froh, dass ich von Pratchett jedes Jahr zwei neue Romane lesen kann, die das Scheibenwelt-Multiversum weiter ausbauen und mich zum Grinsen und Nachdenken bringen.
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
Erstmal danke für die Empfehlungen.
Jeder Geschmack ist anders. (Mir gefielen die Rincewind Bücher am meisten. Wieso? Weil die Geschichte der Scheibenwelt sich im Gesamten von Buch zu Buch ändert. Und langsam ist sie nicht mehr ganz so stimmig.
Und da die Bücher mit Rincewind die Frühwerke sind gefallen mir die am besten.)
Aber Tot und seine Kollegen (Pest,Hunger und Krieg) sind mein Lieblings Figuren.
Adams und Pratchett sind völlig verschiedene Autoren.
So ein Vergleich ist denke ich unangebracht.
Ps: Mein erstes Erleben der Scheibenwelt war kein Buch sondern ein Computerspiel :D
Manche kennen es vielleicht "The Discworld"
Zu dem Spiel hat Terry Pratchett sogar eine neue Geschichte geschrieben
,die aber sehr an "Wachen Wachen" und den Rincewind Büchern angelegt ist.
Ich bin auf der Suche nach dem Spiel , da ich habe leider meine CD im laufe der Jahre verloren habe.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Mein erstes war eigentlich ein Comic. Mort, nach Gevatter Tod.
Dann mal geziel nach dem Autor gesucht und dann mit Pyramiden angefangen.
Rincewind mag ich den Charakter, der ewige Feigling, der sich nichts ausser Langeweile wünscht und das kleine Quasiduell mit dem Schnitter.
An den Scheibenwelt bücher find ich die ganzen Fußnoten und Analogien nicht schlecht. Oftmals sinds zwar nur Klischees, aber ein Funken Wahrheit steckt nun doch drin. Naja und den Sensenman natürlich, bringt seine Sprüche immer schön trocken rüber.

Gab dann noch paar Bücher " Nur du kannst ..." glaub drei Stück oder so. Hatte nur mal eins gekauft, fands aber nicht so prall.

Zur Abwechslung hätt ich noch n drei Groschenroman für nebennei.
Fand ihn nett schlecht. Hauen und Stechen.
Geht da um n Prinzen, der ständig Held spielen muß, was ihm langsam gegen den Strich geht, da ständig Vorbild sein muß und nie zum Stich kommt. Wird dann Opfer einer kleinen Intrige und soll abserviert werden.

//edit: Wegen dem Spiel meinst sicher Disc Noir.
Die beiden teile davor fand ich nicht so gut. Waren viele Insiderrätsel. Auch die Figuren redeten zu viel und ließen irgendein Hinweis fallen, den man leicht überhörte und irgendwann später mal brauchte.
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Pratchett ist sicherlich nicht unbedingt gehobene Literatur. Aber Addams sicher auch nicht.
Klar ist der Anhalter unschlagbar. Aber mit den letzten 2-3 Bänden kann auch ein Pratchett mithalten. Vor allem solche Blüten wie "ein gutes Omen" stehen echt nicht weit entfernt vom Anhalter in meinen Regal.
Die meisten seiner Bücher sind aber "nur" gute Unterhaltung zum Entspannen, und sicher keine Pflichtlektüre. Aber wenn man nicht unbedingt hochtragendes lesen will ist ein Pratchett echt ein sehr feiner Zeitvertreib.

cu milktoast
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Laurin schrieb:
mh...also wenn ich ganz ehrlich bin, dann schleppen sich bei mir die bücher mit rincewind immer etwas....

:?: :?: :?: Der is doch lustitsch... :lol:
In wie vielen Sprachen kann der nochmal um Hilfe schreien?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ist in Typo drin, aber denk meinst das zweite Spiel.
Naja, neue Geschichte wars nicht. Hatte ja Anleihen in garz paar Büchern.
Mochte es nicht wirklich, zog sich hin, gibt besser Adventures. War schon etwas besser als der erste Teil, aber wirklicher Bringer wars nicht. Hatte paar nette Ideen, reichte am Ende aber nicht. Erst Noir fand ich recht gut.
 

INA

Lehrling
Registriert
30. März 2003
Beiträge
32
Hallihallo,
hab Terry Pratchett erst vor kurzem entdeckt, aber inzwischen auch schon 7 Bücher von Ihm gelesen. Weiss irgendjemand, obs irgendwo ne vollständige Liste seiner Bücher, möglichst in der richtigen Reihenfolge gibt?
 

Ähnliche Beiträge

Oben