Terry Pratchett Bücher

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
Für eine komplette Liste empfiehlt sich entweder amazon.de oder direkt die verlags-HP (z.b.HIER)

gut, dass das thema wieder raufkommt, denn sonst hätt ich fast den neuen pratchett verpasst :?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Die Richtige Reihenfolge wird etwas schwer, da es mehrere "Handlungsfäden" gibt. Rincewind, Mort und Susanne, die Stadtwache, Oma Wetterwachs und nun noch diese komische Geschichte mit der Zeitung.
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
ich glaub nicht, dass die zeitung ein eigener "handlungsstrang" wird, das ganze wird vielmehr, wie "pyramiden" und "einfach göttlich" eine art einzelepisode sein (hoffe ich jetzt mal; der "held" der zeitungsstory ist IMO nämlich fett unsympathisch :wink: )

eine aufstellung nach "erscheinungsdatum" (wie heisst das offiziell?) sollte sich eigentlich auch über amazon/bol/ähnliches finden lassen....


@INA:was hast du denn schon gelesen? dann wird einfacher, nen tip zu geben.
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Der Vollständigkeit halber gibts auch noch ein Scheibenweltrollenspiel (basierend auf GURPS)

Vorschlagen würde ich "Einfach Göttlich", wers gelesen hat weiß warum :D

Sonst einen der Handlungsstränge (Tod, Rincewind, Hexen, Wache) anfangen

Btw, was sagt ihr zu "Wahre Helden"?

Meiner Meinung nach eines der besten Bücher Pratchetts (wenn man vorher alle Bände gelesen hat) mit gelungenem Artwork, eine Satire auf Fantasy wie aus früheren Tagen sowie ein guter Versuch, mal die Charaktere zusammen zu bekommen. Schade nur, dass es so kurz ist...

Douglas Adams kenne ich, hat mich aber nicht so angesprochen... vielleicht liegts auch daran, dass ich es unter Zeitdruck gelesen habe.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Da mein Lieblingszauberer dirn war, passt das schon, nur Truhe fehlte mir und das Format war etwas unpassend.
 

Kloeti

Meister
Registriert
20. August 2003
Beiträge
104
Pratchett ist einfach genial!
Ich habe heute angefangen "Das Licht der Phantasie" zu lesen, nachdem ich den Vorgänger bereits letztes Schuljahr auf ner Klassenfahrt verschlungen hab. :)
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Ich habe bereits jedes Buch doppelt gelesen, und liebe sie immer noch! :D Pterry hat es wie kein anderer geschafft, mir die Sicht der Welt ein wenig zu erleichtern und alles mit mehr Humor zu nehmen.
Was die Handlungsstränge angeht:

Rincewind ist noch am ehesten Fantasy, obwohl es bei ihm meistens wirklich um die Rettung der ganzen Welt geht. Man muss sein Gehirn nicht mit Philosophie beschweren, man darf einfach nur Spaß haben :D

Die Wache beschränkt sich meistens auf einzelne Orte der Scheibenwelt, doch liegt hier der Schwerpunkt stark auf Gesellschaftskritik- Rassismus, Politik, die offensichtliche Dummheit der Menschheit, sogar Illuminaten sind dabei ( Mumm ist sich sicher, dass SIE die Welt kontrollieren.)
So gesehen also schon mehr zum Nachdenken.

Die Hexen-Stories befassen sich mit dem Menschen an sich- mit seinem Glauben an Legenden, Märchen, Monstern und ähnlichem. Und auch die Kopfologie darf nicht zu kurz kommen! :D Außerdem sind diese oft Parodien auf bekannte Geschichten ( MacBeth, Phantom der Oper, Märchen...)
Stimmen mich oft sehr nachdenklich, diese Bücher.

Die Tod-Reihe wiederum ist die Spitze an Philosophie.
Es geht um nichts weiter als das Leben, alles danach und was uns so ans Leder will dort draußen ( Revisoren).

Die Einzelepisoden befassen sich dann mit etwas spezielleren Themen, obwohl mir aufgefallen ist, dass Pyramiden! und Einfach Göttlich doch stark zum Nachdenken über Religion und was sie mit dem Menschen macht anregt.

So, jetzt noch mein Lieblingsbuch, da verdammt politisch und immer noch mit einem üblen Nachgeschmack angesichts der jüngsten Weltgeschichte:
Fliegende Fetzen, ein Roman mit der Wache.
 

INA

Lehrling
Registriert
30. März 2003
Beiträge
32
@Eisfuchs

Gelesen hab ich folgende:

Das Licht der Phantasie
Alles Sense
Total Verhext
Voll im Bilde
Einfach Göttlich
Mummenschanz
Das Erbe des Zauberers


Am besten haben mir bis jetzt die Bücher mit Oma Wetterwachs gefallen. Achja, und Einfach Göttlich war auch spitze.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist allerdings kein Scheibenwelt-Roman, sondern "Ein gutes Omen - Die freundlichen und zutreffenden Prophezeiungen der Hexe Agnes Spinner"
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
@INA
Mein absolutes Lieblingsbuch ist allerdings kein Scheibenwelt-Roman, sondern "Ein gutes Omen - Die freundlichen und zutreffenden Prophezeiungen der Hexe Agnes Spinner"

Man bin ich froh das das auch andere so sehen.
Wenn du den "kindlichen" Charm dieses Buchs magst, dann kann ich dir die Johnny-Maxwell-Bücher "nur du ..." empfehlen.

Am besten haben mir bis jetzt die Bücher mit Oma Wetterwachs gefallen.

Dann einfach weitermachen bei den Hexenbüchern:
MacBest - Wyrd Sisters
Total verhext - Witches Abroad
Lords und Ladies - Lords and Ladies

Auch noch sehr cool:
Echt zauberhaft - Interesting Times
Cohen ist einfach der bessere Barbar!

cu milktoast
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
edit: bin heut morgen wohl echt zu langsam gähn
aber der vollständigkeit halber @ milktoast: du hast Ruhig Blut /Carpe Jugulum vergessen; den bisher neuesten "Hexen"-Roman. mein favorit unter den wetterwachs-büchern ist immer noch "lords und ladies"; weil er u.a. eine wunderbare variation des "traditionellen" elfenbildes á la tolkien und konsorten liefert.

ansonsten sind die romane um die stadtwache meine lieblingsreihe
in chronologischer reihenfolge:
Wachen!Wachen! / Guards!Guards!
Helle Barden / Men at arms (ok, der deutsche titel is einfach schlecht....)
Hohle Köpfe / Feet of clay (mein erster pratchett im original... )
Fliegende Fetzen / Jingo
Der Fünfte Elefant / The 5th elephant
Die Nachtwächter / Nightwatch

wenn ich was vergessen hab: is wohl nich mein tag heute :wink:

was ich sonst noch empfehlen kann: The Amazing Maurice and his Educated Rodents. (Bonusfrage: wer weiss, wo der schonmal erwähnt wurde?) hab ich mir in schottland aus langeweile gekauft und war positiv überrascht.....
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Nebenbei bemerkt:
Good Omen wird soweit ich informiert bin gerade von Terry Gilliam verfilmt. Könnte ganz witzig werden.

cu milktoast
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Morgen!!
Lese gerade "Die volle Wahrheit" und finde es genial, wie die Entstehung der Nachrichtenbranche verarscht wird! Vorher hatte ich gelesen bzw. habe ich (hoffe die Aufstellung ist vollständig):

Die ersten drei Bände (Di Farben der Magie.. etc.)
Rollende Steine
Gevatter Tod (super!!)
Wühler, Flieger (oder so, Trilogie, keine Scheibenwelt-Romane, aber SEHR gut!!!!!)
Hohle Köpfe
...
da waren noch zwei andere glaube ich, hab also noch viel nachzuholen!!
Ich finde Terry Prattchet übrigens fast besser als Douglas Adams, Per Anhalter... ist zwar ganz witzig, aber aus irgendeinem Grund mag ich das Universum von Terry Prattchet mehr...
 

INA

Lehrling
Registriert
30. März 2003
Beiträge
32
@milktoast

ne, wird leider doch nicht gefilmt. Der Deal ist wohl geplatzt. Wär aber bestimmt cool geworden. Vor allem mit Terry Gilliam von Monty Python.
Naja, schade. Aber da kann man wohl nix machen. :cry:
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
@INA
Ich hab mich da mal totgesucht.
Das einzige was ich aber gefunden habe war das das Projekt auf Eis liegt, da man noch nicht genügend Geld zusammenhat. So stands zumindest auf der Gaiman Homepage.
Hast du da eindeutigere Quellen?

cu milktoast (immer noch hoffend)
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Scheibenwelt rulez!!

Ich sag nur: Cohen der Barbar und seine Bande... :)))))
oder auch geil: die Truhe

ach, ja, ich wünscht, ich hätt scho wieder ein neues Buch...
 

INA

Lehrling
Registriert
30. März 2003
Beiträge
32
@milktoast

puh, das ist auch schon ein bißchen länger her, als ich das gelesen hab.
Ich hab glaub ich gegoogelt, weil mich das mit dem Film interessiert hat. Und bin dann auf ein Interview mit T. Pratchett gestossen in dem er den Film erwähnte. Unten stand dann als Anm. d. Red. , dass der Film nicht gemacht wird. Welche Seite das war, kann ich leider nicht mehr sagen.
Aber wenn du weisst, dass der Film "nur" auf Eis liegt, dann bist du schlauer als ich . Hatte mich über das Thema dann aber auch nicht weiter informiert.

Greez

INA
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
verdammt, schon seit oktober n neuer teil raus. warum trägt mir das keiner zu.

viele dinge diesmal zusammengewürfelt, nachtwache, zeitmöche und b-raum.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Am besten alle Scheibenweltromane lesen und am allerbesten in der
richtigen Reihenfolge (erscheinen) die Scheibenwelt ist nämlich ein
Gesamtkunstwerk.
Ausserdem gewinnt man die einzelnen Figuren lieb und freut sich immer
wenn sie mal wieder erwähnt werden oder ein neues Buch mit ihnen
rauskommt

Gruß der Deffel
 

Ähnliche Beiträge

Oben