Terroristen sind dumm - Focus liefert den Beweis

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Man möchte es kaum glauben, aber für den durchschnittlichen "Blöd" Leser mögen solche Schlagzeilen der Beweis sein das der "Kampf gegen Terror" immer erfolgreicher wird.

"Focus"- Deutsche Fahnder entschlüsseln Codes von Ansar al Islam

Wer herzlich lachen will, sollte sich die neue Focus Ausgabe besorgen und kann dort die Ergebnisse der Fahnder bestaunen.

Die haben also tatsächlich einen "eigenen Code" entwickelt in dem erfundene Firmenstrukturen dazu verwendet wurden zu kommunizieren. Warum haben die das denn so gemacht? Mögliche Gründe:

1. Alles total harmlos. Das war gar kein Code sondern normale Emails mit geschäftlichen Hintergrund.

oder

2. Vermutlich war ihnen klar das sie sowieso überwacht werden, sie kamen deshalb auf die gloreiche Idee einen eigenen Code zu erfinden. Das bringt mich aber zu den nächsten Fragen: Warum sollten die das tun? Wenn man schon Texte im Klartext durch die Gegend schickt, sollte es klar sein das praktisch jeder diese Texte mitlesen kann.
Warum haben die dann nicht etwas verwendet das Texte wirklich verschlüsseln zu kann? Etwa das bekannte PGP? Wenn schon diese "super" organisierten Gruppen keine Ahnung haben, braucht man sich denke ich wirklich keine Sorge machen das es "total vernetzte islamistische Zellen" gibt.

Andererseits, hätten sie PGP benutzt wäre fünf Minuten später Beckstein auf dem Bildschirm erschienen und hätte ein Verschlüsselungsverbot gefordert.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Naja, hätten sie die emails elektronisch verschlüsselt, wären sie damit auch verdächtig gewesen. Denn wer etwas verschlüsselt, hat was zu verbergen.

Außerdem glaube ich, daß die Herren an das Märchen der "Gescannten" emails glauben. Ganz bestimmt hatten sie Angst, die mails im Klartext zu schreiben, weil dann irgendein Geheimdienst die mails abgefangen hätte....


ws
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ja, dass die den code geknackt haben, glaube ich schon..
und damit auch, dass es überhaupt einen gibt..

immerhin stützen sich die ermittler ja auch auf diesen gefangenen mutmaßlichen terroristen..

bleibt zu hoffen, dass die meldung kein fake ist, und dass die wirklich was in der hand haben und sich das ganze nicht wieder wie so ein terrorwarnungsblödsinn herausstellt...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Denn wer etwas verschlüsselt, hat was zu verbergen.
Ist es nicht ein gewaltiger Unterschied, ob man etwas zu verbergen hat oder ob man nichts zu offenbaren hat?

Auf jeden Fall ist der steganographische Weg viel eleganter und unter Umständen sicherer als der rein kryptographische.
Wer nicht zum Suchen animiert wird, der findet auch nix. ;)
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Winston_Smith schrieb:
Naja, hätten sie die emails elektronisch verschlüsselt, wären sie damit auch verdächtig gewesen. Denn wer etwas verschlüsselt, hat was zu verbergen.

Wobei noch zu klären wäre, ob alles, was verborgen wird, auch gleich mit kriminellem Hintergrund geschieht. Ich mein, wir könnten ja auch alle nackt rumlaufen, oder was haben wir zu verbergen...

Ehrlich, diese Law&Order Mentalität, die dem Bürger die Möglichkeit nehmen will, selbst zu entscheiden, wer etwas mitlesen darf und wer nicht, geht mir gewaltig auf die Nüsse. Und wenn ich meiner Freundin "nur" mitteilen will, was ich mit ihr am Wochenende zu machen gedenke, dann verschlüssele ich das, weil es Leute wie die Herren Beckstein und Schily samt Gefolge einen feuchten Kehricht angeht! Da gleich mit diesen Pauschalverdächtigungen und Kriminalisierungen anzukommen zeugt von einem extrem naiven Umgang mit eigentlich vorhandenen Kollektiverfahrungen...

So, zum konkreten Fall: Diese E-Mails waren laut dem Reuters Bericht verschlüsselt.

Wie FOCUS berichtet, führte der in Stuttgart festgenommene Verdächtige Ata R. die Ermittler mit verschlüsselten E-Mails und abgehörten Handy-Telefonaten offenbar bis in die Führungsebene der irakischen Organisation.
Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=9597

Genau diese Aussage macht mich stutzig. Offensichtlich ist also doch schon das Verwenden von Verschlüsselung ein Grund für Ermittlungsbehörden, weiter zu forschen und Handygespräche abzuhören. Schön, das zu wissen!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Winston_Smith schrieb:
Denn wer etwas verschlüsselt, hat was zu verbergen.

Klar! Und nur Verbrecher müssen den Polizeistaat fürchten!

Aber lass' mich doch einmal Leary zitieren:

Dr. Timothy Leary schrieb:
Wie so oft hat auch hier der rechte Flügel aus den falschen Gründen schon wieder halb recht. Er sagt: Wenn du nichts getan hast, brauchst du auch keine Angst haben, abgehört zu werden. Richtig. Aber diese Logik gilt doch wohl auch umgekehrt. Dann sollten nämlich auch die staatlichen Akten und Dossiers und die Gespräche in den Regierungsstellen für alle zugänglich sein. [...] Die Letzten, aber wirklich die Allerletzten, die irgendwas zu verbergen haben sollten, sollten doch wohl Polizei und Regierung sein!
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Tarvoc schrieb:
Die Letzten, aber wirklich die Allerletzten, die irgendwas zu verbergen haben sollten, sollten doch wohl Polizei und Regierung sein!

*Lach*

der war gut! :lol:

Wetten, jetzt kommen die berechtigten Sicherheitsinteressen des Staates (wie heisst es so schön in amerikanischen Filmen: "nationale Sicherheit" ...). Übrigens, das ist jetzt völlig offtopic, aber kann mir mal jemand sagen, warum das so ist - immer wenn ich die Wörter "Sicherheit" und "Staat" in einem Satz sehe, fällt mir dazu "Staatssicherheit" ein...?!

Naja, wird wohl nur meine Paranoia sein...
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Vielleicht ist es auch nur eine Falle oder Trick, die sich die Terrors ausgedacht haben! :O_O:
Sollte das alles stimmt usw. hab ich wegen Internet-Terror wenige Sorgen.
Wenn ich dann noch sowas hör wie Terrorattacken via Internet usw. :lol:
AES hätte schon lange gereicht... dem NSA reicht das ja auch.. und Programme dafür sind nun wirklich kein Problem zu bekommen!
Achja falls jetzt einer mit vom Rechenzentrum entschlüsseln lassen oder so kommt, kann ich euch mit sicherheit sagen, dass weder BKA noch BND die Mittel dafür haben. Und das die NSA bock hat seine komplette Rechenleistung für zig Emails, die lange brauchen um entschlüsselt zu werden, zu verschwenden halte ich für unwahrscheinlich ;)
AES hat übrigens keinen Masterkey, im Gegensatz zu PGP!
(ja, die NSA besitzt den PGP Masterkey)
Greetz SeRial 8)
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
SeRialMaSter schrieb:
AES hat übrigens keinen Masterkey, im Gegensatz zu PGP!
(ja, die NSA besitzt den PGP Masterkey)
Greetz SeRial 8)

Du verstehtst nichts von Verschlüsselung oder?
Solche Kommentare, von wegen "Masterkey" ist genau die Sorte FUD die niemand braucht. Informier Dich bitte erst einmal über das PGP Prinzip im allgemeinen:
http://kai.iks-jena.de/

Das offizielle PGP ist Opfer dieses "Masterkey" Gerüchts geworden weil die PGP Corporation spezielle Funktionen für Firmenversionen implementierte (und die standen und stehen in der Kritik).
Du kannst aber GnuPG benutzen. Das ist Open Source.
http://www.gnupg.org/

Neue Infos zu AES und anderen Ciphern gibt es unter anderem hier:
http://www.cryptosystem.net/aes/

AES ist nur so lange sicher bis jemand einen erfolgreichen Angriff dagegen gefunden hat.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Ich muß noch einmal hinzufügen: Die angeblichen Terroristen haben KEINE Verschlüsselung wie PGP benutzt, sondern "verschleiernde" Sprache, jedenfalls wirft ihnen die Staatsanwalt das vor.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Winston_Smith schrieb:
Denn wer etwas verschlüsselt, hat was zu verbergen.



Sorry, aber das ist totaler Unsinn!
Verschlüsselung gehört in der EDV dazu wie die Butter zum Brot. Du läßt zuhause ja auch nicht die Haustür immer offen stehen. W-Lan wird verschlüsselt, das ganze Netzwerk überhaupt kann verschlüsselt werden um die Daten zu schützen. Du möchtest doch sicher nicht das jeder X-Beliebige z.b Deine Rentendaten anschauen kann, oder der Nachbar mal eben schaut was du für Krankheiten gehabt hast, oder Herr Meier von nebenan deine persönlichen Briefe liest, usw...


LG


AoS
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
@bstaron: Was soll jetzt eigentlich so lächerlich an der Nachricht sein. Es sei denn du gehörst selber zur Ansar Al Islam und hast irgenwelche insiderinfos. :roll:
An sonsten finde ich diese Meldung völlig schlüssig und finde nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die dagebotenen Informationen irgendwie unglaubwürdig sind. Also bitte ein paar Indinzien liefern, die die glaubwürdigkeit deiner these untermauern!
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Winston_Smith schrieb:
Naja, hätten sie die emails elektronisch verschlüsselt, wären sie damit auch verdächtig gewesen. Denn wer etwas verschlüsselt, hat was zu verbergen.

Außerdem glaube ich, daß die Herren an das Märchen der "Gescannten" emails glauben. Ganz bestimmt hatten sie Angst, die mails im Klartext zu schreiben, weil dann irgendein Geheimdienst die mails abgefangen hätte....


ws

ich verschlüssele auch alle meien emails, sogar über instant-messenger kommuniziere ich nur verschlüsselt - warum?
habe ich etwas zu verbergen, will ich die ach so glorreiche freie, westliche welt ins chaos stürzen, will ich berlin einäschern? wohl kaum...ich fühle mich einfach sicherer wenn (kaum) einer meine private kommunikatrion mitverfolgen kann...

der focus-artikel...pure propaganda...

soviel dazu...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
oh leute.

verschleiernde sprache hat bstaron geschrieben. das ist sowas wie: das paket kann nun ausgeliefert werden. ganz normal per email verschickt, über ganz normale freemailer oder so. die haben so getan, als wären sie ne firma - "sehr geehrte damen und herren, für unsere ingenieure wird ein workshop zur sicherheit am arbeitsplatz veranstaltet" - und das heißt aber in wirklichkeit "werte mitterroristen, unsere strategen planen einen neuen anschlag".

da könnt ihr noch so viel pgpen und aesen und alles.

allerdings versteh auch ich das problem des eingangposts nicht, bstaron...

:gruebel:
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
@spriessling

Lächerlich daran finde ich die Aufmachung des Artikels und Behauptungen der Behörden. Ich stelle mir gedanklich vor wie sie die Emails der angeblichen Terroristen abgezogen haben und dann davor saßen und dann an deren angeblichen "Code" herumgerätselt haben.

Äußerst merkwürdig finde ich außerdem das die angeblichen Terroristen sich anscheinend mit ihrem "Code" sicher fühlten.

Lachen würde ich, wenn am Ende wieder mal alles ganz harmlos war und sich die Ermittlungsbehörden in eine gedankliche Verschwörungstheorie verwickelt haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben