Terroranschläge in Madrid - über 190 Tote ...

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Hm ich seh gerade ZDF Heute Journal und dort wird eindeutig gesagt das es nicht die ETA seien kann. Allerdings kann sich das auch wieder ändern.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Wie schon gesagt, vielleicht gibt dies den Ausschlag zu einem zweiten 11. September. Und diesmal führen die USA mit Spanien und England einen richtigen Kreuzzug gegen die fanatischen Moslems der AQ/Morgenland-Welt.
 

slartybartfass

Geselle
Registriert
10. Juli 2002
Beiträge
63
Mal meine Gedanken in den "WV Topf" schmeisse .:

1.>
Komisch das bei aller Spekulation noch keiner hier seine Anteilnahme ausgesprochen hat !! (?)

Meine ersten Gedanken gelten den Opfern, den Hinterbliebenen , allen Spaniern ... :(
Ich fahre selber täglich um die selbe Zeit mit der Bahn , über Düsseldorf HBF , die Vorstellung, was wäre wenn ..... schrecklich
Zitat eines Korospondenten vor Ort .: "In der eingerichteten Leichenhalle
am Bahnhof , klingeln aus den Leichensäcken die Handy`s, jedoch traut sich niemand abzuheben um den Hinterblieben zu sagen das die "Person"
verstorben ist " ............. :(


2.>
Es ist viel zu früh um etwas genaues sagen zu können, denkt an 11/9 ...

3.>
Da taucht also ein Fahrzeug mit Zündern und einer Kasette mit Gesungenn Koranfersen auf ... kaum 12 Stunden nach dem Anschlag ...
Wie war das am 11/9 noch mit dem Auto mit Arabischen Abschiedsbriefen ,Flugplänen etc. <grüübel>

4.>
Auf N-TV sagte ein "Heimkehrer auf einem D-Land Flughafen er hätte beim Abflug (in der Nacht) es komisch gefunden, das soviel "Blaulicht"
unterwegst war... (?!?!??! )

5.>
Warum hab ich das Gefühl, das auch hier die "Wahrheit" nie wirklich an`s
Tageslicht kommen wird .....
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Hm ich seh gerade ZDF Heute Journal und dort wird eindeutig gesagt das es nicht die ETA seien kann

Und wie haben sie das begründet?

Wie schon gesagt, vielleicht gibt dies den Ausschlag zu einem zweiten 11. September. Und diesmal führen die USA mit Spanien und England einen richtigen Kreuzzug gegen die fanatischen Moslems der AQ/Morgenland-Welt.

Mhh, die Spanier waren massiv gegen den Irakeinsatz... Sicher wird der Anschlag auswirkungen haben, aber warten wir erstmal ab, wie die Wahl am Wochenende ausgeht und wer denn letztendlich als Attentäter bekannt gegeben wird. Erst dann kann man Rückschlüsse auf das ziehen, was noch passieren könnte...
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
slartybartfass schrieb:
Mal meine Gedanken in den "WV Topf" schmeisse .:

1.>
Komisch das bei aller Spekulation noch keiner hier seine Anteilnahme ausgesprochen hat !! (?)

Reagiert man über oder zu schnell, kann alles schnell in Heuchelei enden. Natürlich kann man nicht froh darüber sein, das soetwas passiert. Aber direkt mit Blumen um sich werfen und im (Selbst-)Bemitleiden versinken weil es einem genau so ergehen könnte, halte ich für fatal und nicht angemessen.
Es ist traurig das die Menschen versuchen auf derartig gewaltsam und blutige Art irgendetwas durchsetzen wollen oder auch nur aus reiner Überzeugung tun.
 

FtM

Lehrling
Registriert
30. April 2003
Beiträge
41
http://n-tv.de/5223364.html

schon gelesen?

Donnerstag, 11. März 2004
Terror in Madrid
El Kaida bekennt sich

Die verheerenden Teroranschläge von Madrid, die nach jüngsten Meldungen mindestens 192 Menschen in den Tod rissen und mehr als 1.400 Personen verletzten, gehen offenbar auf das Konto des Terrornetzwerks El Kaida. Die in London erscheinende arabische Zeitung "El Kuds el Arabi" erhielt eigeneh Angaben zufolge ein entsprechendes Bekennerschreiben. Auch in Spanien gibt es Hinweise darauf, dass El Kaida und nicht - wie zunächst von der spanischen Regierung fest angenommen - die baskische Untergrundorganisation ETA für die Anschläge verantwortlicht zeichnet.

Spaniens Innenminister Angel Acebes gab bekannt, in der Kleinstadt Alcalá de Henares östlich der Hauptstadt sei ein gestohlener Lieferwagen aufgespürt worden. In diesem seien sieben Sprengstoff-Zünder und ein Tonband mit Koran-Versen in arabischer Sprache gefunden worden - ein möglicher Hinweis darauf, dass radikale Islamisten wie El Kaida hinter den Anschlägen stecken könnten.

Das gefundene Tonband enthalte nach bisherigen Erkenntnissen keinerlei Drohung mit einem Anschlag und auch keine Warnung vor einem Attentat, sagte Acebes. Man sei sich aber sicher, dass der Lieferwagen im Zusammenhang mit den Attentaten stehe. Er habe angeordnet, nun in alle Richtungen zu ermitteln, sagte Acebes. Als Hauptverdächtiger gelte weiter die ETA. Die Bomben hätten aus dem üblicherweise von der ETA benutzten Sprengstoff bestanden, unterstrich Acebes noch vor Veröffentlichung des angeblichen Bekennerschreibens.

"Wir werden nicht vergessen "

In Spanien herrschte nach den Anschlägen Entsetzen, aber auch Entschlossenheit, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Ministerpräsident José María Aznar sagte nach einer Sitzung des von ihm einberufenen Krisenkabinetts, sein Land werde sich nicht von den Terroristen in die Knie zwingen lassen. "Der 11. März hat bereits einen Platz in der Geschichte der Niederträchtigkeit eingenommen. Wir werden nicht vergessen", sagte Aznar und fügte hinzu: "Wir werden die Terroristen voll und ganz besiegen. Den Sonnenaufgang werden sie nur noch hinter den Mauern ihrer Gefängniszellen erleben können."

Spontane Demonstrationen

Für Spanien wurde eine dreitägige Staatstrauer angeordnet. Zugleich rief Aznar die Spanier auf, an diesem Freitag im ganzen Land gegen den Terror auf die Straße zu gehen. Bereits kurz nach den Anschlägen versammelten sich landesweit Zehntausende zu spontanen Demonstrationen.

Der Wahlkampf wurde ausgesetzt, eine dreitägige Trauer angeordnet. Am Sonntag finden in Spanien Parlamentswahlen statt. Die regierenden Konservativen hatten zuletzt einen kompromisslosen Kurs gegenüber der ETA eingeschlagen.

Der Chef der verbotenen ETA-nahen Baskenpartei Batasuna (Einheit), Arnaldo Otegi, wies die Vorwürfe gegen die ETA zurück und sprach von einer "Operation des arabischen Widerstands". Dafür spreche auch, dass es keine vorherige telefonische Warnung gegeben habe, wie es sonst bei der ETA immer der Fall gewesen sei. Auch Experten nannten dies ungewöhnlich für ETA-Anschläge. Spanien war ein enger Verbündeter von US-Präsident George W. Bush bei dessen Entscheidung für den Irak-Krieg.

Zehn Bomben nahezu zeitgleich

Bei der bislang schwersten Serie von Terroranschlägen in Spanien waren am Morgen fast zeitgleich zehn Bomben in drei Nahverkehrszügen explodiert, die auf dem Weg in die Hauptstadt waren oder gerade ihren Zielbahnhof erreicht hatten. Drei weitere, in Reisetaschen versteckte Sprengsätze wurden entdeckt und in kontrollierten Explosionen unschädlich gemacht.

Die Sprengsätze detonierten im morgendlichen Berufsverkehr im Abstand weniger Minuten zwischen 7.35 und 7.55 Uhr im Inneren der Züge. Betroffen von den Explosionen waren der Bahnhof Atocha - die wichtigste Station im Zentrum der spanischen Hauptstadt - sowie die Stationen Pozo del Tío Raimundo und Santa Eugenia. Diese beiden kleineren Stationen liegen in Arbeitervierteln im Südosten der Stadt an der Strecke Madrid-Alcalá-de-Henares.

Vor den Bahnhöfen spielten sich dramatische Szenen ab. Verletzte rannten blutüberströmt durch die Gegend, Leichen wurden notdürftig mit Zeitungen zugedeckt. Zahlreiche Reisende wurden in den Waggons eingeklemmt. Rettungskräfte befürchten, dass die Zahl der Toten wegen der zahlreichen Schwerverletzten weiter steigt.

Der U-Bahn-Verkehr und der Bahnverkehr wurden sicherheitshalber eingestellt, was zu einem Verkehrschaos führte. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin gibt es bislang keine Hinweise auf Deutsche unter den Toten. Am Mittwochabend hatte der FC Bayern München im Bernabeu-Stadion in Madrid gegen Real Madrid gespielt.

mfg FtM
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
Hmpf, aber wieso haben die keine Forderungen gestellt?
Ich kauf den das nicht ab.
Vor allem wie zur Hölle kann sich der Premier M. sein, dass er einfach erzählt die ETA sind die schuldigen.

Normalerweise haben die immer Forderunden gestellt und haben sich zu ihren Anschlägen bekannt, naja das ist nicht mein Fachgebiet ^^
 

tickx

Lehrling
Registriert
2. Oktober 2003
Beiträge
44
Und weiter gehts...

11/03/2004 (22:23)

EL-KUDS-ZEITUNG - ANGEBLICHER EL-KAIDA-BRIEF SAGT, GROSSER ANSCHLAG AUF USA "ZU 90 PROZENT" VORBEREITET
 

Aladin

Meister
Registriert
29. Februar 2004
Beiträge
213
@slartybartfass

Ich halte es mit @SentByGod. Füge dem aber noch etwas, meiner Meinung nach, sehr wichtiges hinzu: Wir haben uns längst an diese BILDER gewöhnt, eine allgemeine Verrohung ist das. Die Mehrheit der Menschen, Weltweit, hat diesen ganzen Krieg bisher "nur" auf Mattscheibe "miterlebt". Aber das reicht schon aus. Sicher realisieren auch viele das ganze nicht, schließlich kommt alles genauso rüber wie Kino... Man schaut Leichen, Blut und Verzweiflung genauso wie den neusten "Tatort".

Wie in jedem Krieg zählt der Einzelne Mensch nichts mehr, das geht ganz schnell... Auch wenn wir als passive Teilnehmer noch lange nicht das erleben und Mitmachen wie direkt beteiligte, Soldaten oder Zivilisten, die Verrohung ist, letztendlich, die Gleiche. Ob am Bildschirm oder direkt vor Ort, keiner zählt mehr die Toten, keine Gedanken darüber wer diese blutige Leiche am Wegesrand war...

Das muß jeder ganz allein mit sich selbst bewältigen (oder auch nicht), ich glaube nicht an die billigen Parolen von "Gemeinsamkeit", "Humanität", "Solidarität" etc etc... Es herrscht Krieg und die meisten haben das noch garnicht verinnerlicht (und viele sind auch garnicht in der geistig-seelischen Lage dazu)... Aber jeder bekommt seinen Anteil an Krieg ab.
 

Der_edle_Khan

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
19
Spanien hat die USA im Irak Krieg voll unterstützt, und da Irak noch weit weg ist von einem besiegten Staat, befindet sich Spanien in Krieg.

Das ist okay so, geht doch nicht, das sie irgendwohingehen und ihre BOmben abwerfen und meinen, daheim ist alles okay....
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481

DerlustigeA

Meister
Registriert
27. Dezember 2003
Beiträge
104
Wisst ihr was? da schaut man ne Stunde Nachrichten und man kotzt sich nachher fast an weil man genau NICHTS weiss.

Warum sind wir nicht ehrlich, unsere Spekulationen sind doch sinnlos. Keiner von uns hat doch nur den kleinsten Schimmer wer hinter dem ganzen steckt und warum es geschehen ist.

Selbst wenn es die "Al Quaida" oder "ETA" waren, solche Organisationen sind doch kaum noch auszumachen, sie arbeiten in Splittergruppierungen und da is wahrscheinlich jeder für sich mehr oder minder selbst Verantwortlich.

Wer weiss denn überhaupt noch Irgendwas, vor 5 Jahren hat noch kaum ein Normalbürger (mich eingeschlossen) überhaupt eine Ahnung von "Al Quaida" oder "Taliban" gehabt. Es war der Mehrheit einfach "scheissegal".

Aber langsam fühlt sich jeder schon von dem ganzen SCH.... persönlich betroffen.

Tut mir Leid aber ich kann nur den Fernseher abdrehen, meine Bong holen und lachen bis die nächste Bombe mal neben meiner Wohnung hochgeht, und ich schon 5 Minuten vorher die "arabisache Kasette" die sie im Auto, bevor sie die Bombe hochgehen lassen, spielen. :lol:

Gute Nacht, falls ihr noch gut schlafen könnt ..... ;)
 
G

Guest

Guest
In Spanien berichten Sie mehr über die ETA als drahtzieher, wärend hier eher über Al Kaida gesprochen wird.

Irgendwie ist das alles nur noch ein Mediencircus wo es mir vorkommt das jeder jetzt davon provitieren will. Ob Medien, Politiker oder Terroristen.

In 3 tagen sind wahlen in Spanien.

Eine gute bekannte von meiner Freundin wird auch schon seit 15 Stunden vermisst. :cry:
 

Erjoe

Lehrling
Registriert
12. März 2004
Beiträge
43
Hi,

also Leutz warum denkt ihr immer so einfach. Ich meine es könnte ja auch ein spiel seitens Regierungsbeamter sein, um härtere Gesetze durchzubringen oder um der ETA den Toleranzbonus seitens des baskischen Volkes zu berauben. Oder um von anderen Problemen mit dem die Regierung zu kämpfen hat abzulenken.
Immer AQ, die ETA...das ist mir viel zu einfach erklärt, denn nichts im leben ist wirklich simpel.

Die Frage wäre vielmehr die:

- Wenn es die ETA wäre, welche Beweggründe gibt es für solch ein Massaker????
- Wenn es die Spanische Regierun wäre, vor was wollen sie ablenken????
- Wenn es die AQ wäre, warum Madrid? Warum nicht England, USA, Polen......?

Die Frage nach dem lesen des Textes sollte heissen wer zieht daraus Vorteile?
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
SpiegelOnline schrieb

Es mehren sich die Hinweise, dass islamistische Terroristen hinter der Attentatsserie von Madrid stecken könnten. In London tauchte ein angebliches Bekennerschreiben von al-Qaida auf. Zudem stellte die spanische Polizei am Abend einen Lkw sicher, in dem sich neben Bombenzündern auch ein Tonband mit Koranversen befunden hat.



AFP
Aufgesprengter Waggon: Der zerstörte Zug vor dem Bahnhof Atocha
Madrid - Die Londonder Zeitung "al Quds al Arab" berichtet, dass ihr ein Bekennerschreiben von al-Qaida vorliege. Eine Gruppierung namens Abu-Hafs-el-Masri-Brigaden habe sich in der E-Mail im Namen al-Qaidas zu dem Anschlag bekannt.

In dem Schreiben heißt es: "Wir haben erfolgreich das Herz des Kreuzfahrer-Europas infiltriert und einen der Stützpunkte der Kreuzfahrerallianz getroffen." Die Anschläge wurden als "Operation Todeszüge" bezeichnet. Auch auf die Vereinigten Staaten sei ein großer Anschlag, der "Wind des schwarzen Todes" geplant. "Wir bringen den Moslems der Welt die gute Nachricht, dass die erwarteten Schläge 'Winde des schwarzen Todes' gegen Amerika in ihrer abschließenden Phase sind ... zu 90 Prozent fertig und, so Gott will, nahe sind", heißt es darin.

An die Adresse von Spaniens Ministerpräsident José María Aznar gerichtet, hieß es: "Aznar, wo ist Amerika? Wer wird Dich, Großbritannien, Japan, Italien und andere vor uns schützen?" Spanien gehörte zu den engsten Verbündeten der USA im Irak-Krieg.

weiter hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290189,00.html

Ich fühle mich in meiner ersten Einschätzung bestätigt.
Der spanischen Regierung würde es natürlich wunderbar in den Kram passen diese Anschläge der ETA zuzuschreiben, jedoch würde Aznar so kurz vor den Wahlen arg unter Druck geraten wenn sich AQ als treibende Kraft dahinter verbirgt.

n-tv schrieb

In dem Brief wird ein weiterer großer Anschlag gegen die USA angekündigt. Dieser sei "zu 90 Prozent" vorbereitet. "Wir bringen den Moslems der Welt die gute Nachricht, dass die erwarteten Schläge 'Winde des schwarzen Todes' gegen Amerika in ihrer abschließenden Phase sind", heißt es in dem Schreiben.

Der Zeitung zufolge waren bereits früher ähnliche Briefe von derselben Brigade eingegangen, in denen diese sich im Namen von El Kaida für die Anschläge auf zwei Synagogen im November in der Türkei und zu dem Anschlag auf das UNO-Hauptquartier in Bagdad im August bekannte.

Bereits vor mehreren Wochen hat AQ ja schon einen Anschlag auf die USA angekündigt, die "den 11.9. bei weitem in den Schatten stellen werden"
Es scheint fast so, als stünde dieser Anschlag nun kurz bevor.

"Winde des schwarzen Todes" :?: :idea:
Ich werde mich mal schlau machen, welche Kampfstoffe zu dieser Ankündigung passen könnten.
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
@ der edle Khan
Spanien hat die USA im Irak Krieg voll unterstützt, und da Irak noch weit weg ist von einem besiegten Staat, befindet sich Spanien in Krieg.

Das ist okay so, geht doch nicht, das sie irgendwohingehen und ihre BOmben abwerfen und meinen, daheim ist alles okay....

Du bist der größte Schwachmat den dieses Board je gesehen hat :twisted:
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Heute morgen hieß es dieser Anschlag hätte über 200 Tote und über 1000 Verletzte gefordert.
Hoffentlich erfüllt sich das nicht, was ich unter "Winde des schwarzen Todes" verstehe.

:arrow: Biochemische Waffen
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
hier aus einem "heise" forums-beitrag, dem ich mich nur anschließen kann:

alle drei genannten könnten verantwortlich sein
monoma (11. März 2004 19:02)

zuerst zwei stimmen zur eta:

Expertin: Anschläge tragen eher nicht ETA-Handschrift

Berlin (AFP) - Die Politologin und ETA-Expertin Ruth Stanley hat
Zweifel daran geäußert, dass die baskische Untergrundorganisation für
die verheerenden Anschläge in Madrid verantwortlich ist. "So genau
passt die Handschrift nicht", sagte die Wissenschaftlerin am Berliner
Otto-Suhr-Institut am Donnerstag dem Nachrichtensender n-tv. "Die ETA
hat bislang vor solchen Anschlägen immer eine Warnung ausgesprochen",
rief sie in Erinnerung. Auch seien ETA-Anschläge in der Vergangenheit
gezielter gewesen. "Sie zielten auf Militärs, auf Polizisten, auf
Politiker, aber nicht darauf, möglichst viele Menschen zu töten. Das
ist nicht die Handschrift der ETA."
------------------------------------------------------------------

Europol-Chef hat Zweifel an ETA-Verantwortung für Madrider Anschläge

Rom (AFP) - Der Chef der europäischen Polizeibehörde Europol, Jürgen
Storbeck, hat Zweifel an der Verantwortung der baskischen
Untergrundorganisation ETA für die Bombenanschläge von Madrid
geäußert. Die Anschläge unterschieden sich von der bisherigen
Vorgehensweise der ETA, sagte Storbeck am Donnerstag während eines
Besuchs in Rom. Zwar könne die ETA verantwortlich sein, aber dies
könne noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Der Unterschied zu
bisherigen ETA-Anschlägen sei, dass die Organisation bislang stets
auf bestimmte Personen gezielt habe. Wenn Gefahr für die
Allgemeinheit bestanden habe, habe sie bislang eine Vorwarnung
abgesetzt, was vor den Anschlägen von Madrid nicht geschehen sei.
------------------------------------------------------------------

hier sind nochmals deutlich die zwei plausibelsten argumente gegen
eine beteiligung der eta aufgeführt: einmal die art der durchführung,
zum anderen das gewählte ziel.
allerdings wäre bei der entwicklung der eta, die ideologisch nun
schon über einen langen zeitraum immer mehr in richtung eines von
"linken" fragmenten entledigten puren nationalismus im
klassisch-negativen sinne geführt hat, auch eine einschneidende
kehrtwendung innerhalb der strategie der organisation denkbar.
aufgrund von repressionsdruck einerseits und politischer defensive
andererseits könnte hier der versuch vorliegen, aufgrund einer
völligen fehleinschätzung der lage eine extreme polarisierung in gang
zu setzen - jetzt ist nämlich wiedereinmal mit repressionen gegen
einen großteil der baskischen bevölkerung zu rechnen. ebenso macht
ein solcher angriff mitten in der hauptstadt der verhaßten ethnie aus
sicht von reaktionären nationalisten imo durchaus sinn, und trifft
innerhalb solcher logik auch die "richtigen". würde es sich so
verhalten, wäre die eta spätestens ab jetzt als stinknormale
nationalistische terrorgruppe zu klassifizieren.

zur spanischen regierung:
tja, ein staat, der sich weiterhin der folter bedient sowie auch in
seiner "demokratischen" phase die existenz von geheimen
paramilitärischen gruppen zur "aufstandsbekämpfung gefördert und
geduldet hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn bei solchen
massakern auch sofort ein verdacht auf ihn selbst fällt. der
zeitpunkt des attentats ist natürlich seltsam und bestimmt nicht
zufällig. allerdings: solange hier keine weiteren indizien vorliegen,
bleibt staatlicher terrorismus einstweilen eine hypothese, welche
jedoch nicht aus dem blick geraten sollte.

ähnlich verhält es sich mit der dritten verdächtigen fraktion, die
ominöse islamistische zelle.
bei den "offiziellen" stimmen, die jetzt diese variante ins blickfeld
holen, istzumindest auch bei solchen institutionen wie EUROPOL immer
ein eigeninteresse zu berücksichtigen - islamistischer terror,
welcher "überall" zuschlagen könnte, lässt sich natürlich besser zur
förderung des ausbaues von europäischen repressionsapparaten
verkaufen als ein begrenzter regionaler konflikt auf der iberischen
halbinsel.
andereseits wäre sowohl die wahl spaniens als anschlagsziel (wg.
position im irak-krieg) als auch die art und weise der durchführung
z.t. durchaus passend für ein attentat religiös motivierter
islamistischer fundamentalisten. das "z.t." rührt daher, dass es sich
hier allem anschein nach nicht um ein selbstmordanschlag handelt.
aber über die mögliche tatausführung bisher unbekannter europäischer
islamistischer gruppen und -zellen läßt sich durchaus spekulieren -
will sagen, dass anschläge in europa durchaus nicht nach dem muster
im nahen und mittleren osten verlaufen müssen.

bisher bleibt nur eins ziemlich klar: welche fraktion immer es auch
gewesen ist - hier wurde ganz gezielt auf eine hohe opferzahl
spekuliert. und eine solche vorgehensweise entspricht nach allen
historischen erfahrungen einerseits und der darin zutage tretenden
mentalität andererseits immer dem vorgehen von reaktionären bis offen
faschistischen kräften, egal ob mit staatlicher deckung/auftrag
arbeitend oder unabhängig davon motiviert. wobei "reaktionär" hier
auch religiöse fundamentalisten miteinbezieht.

http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5274194&forum_id=53943

wer es letztendlich war, wird vielleicht nie rauskommen, aber man sollte die augen in alle richtungen offenhalten und sich dabei immer die frage stellen "cui bono", also wem nützt es.

und nutznießer einer solchen aktion gibt es viele, auch auf staatlicher seite.
die fortschreitende überwachung, repression der bevölkerung bzw. bestimmter teile von ihr, lässt sich mit so einem anschlag gut rechtfertigen.

dieser anschlag hat übrigens in einem einfacheren viertel stattgefunden, die opfer sind hauptsächlich arbeiter (kam gestern im tv)...

es lief auch letztens ein bericht im weltspiegel, das die autonomiebestrebungen in spanien weit über das baskenland hinausgehen- auch die katalanen wollen autonomie.
diesen bestrebungen gilt es einen riegel vorzuschieben, ob nun mittels einer anschlagsinszenierung bleibt spekulation, wie auch alles andere, muss aber ebenfalls in betracht gezogen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben