Tarot - Orakel oder Zufall?

Funktioniert Tarot?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich denke schon!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, alles Zufall!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
antimagnet schrieb:
Wer an x und y glaubt, baut auf mehr unbewiesenen Grundannahmen auf als derjenige, der nur an x glaubt.

Im Grunde schon, jedenfalls wäre im Normalfall davon auszugehen (wobei man für genauere Bestimmung die Aussagen "x" und "y" näher definieren müsste). Allerdings müsste man dann überprüfen, ob "x und y" die Sachlage besser erklärt als "nur x" (indem man überprüft, ob "x und y" für mehr Phänomene eine Erklärung liefert).
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Ich finde das Tarot antwortet sehr direkt. Wenn ich eine Ja / Nein Frage stelle bekomm ich eine sehr direkte Antwort! z.b. "Erfolg" (für Ja) und "Niederlage" (für nein)....manche Karten habe ich in 9 Jahren die ich Tarot betreibe noch nie gezogen und andere wiederum fast jedes Mal. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Eigentlich glaube ich auch nicht wirklich an esoterische Praktiken.
 

eastwick99

Anwärter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
6
hi,
mein weltbild inkludiert den gedanken, dass es keine zufälle gibt. alles hat sinn, dass einem begegnet..es fällt-einem-zu.
da unser denken unsere realität schafft - und jeder seine eigene hat ist es klar, dass es nicht für alles stimmig ist
ich bin mit tarot und lenormandkarten und astrologie quasi aufgewachsen - alle diese orakel sind eine grosse hilfe, so sie richtig angewandt werden.
richtig im sinne von - keine abhängigkeiten und neue ausreden schaffen (z.b. leider ist mein saturn in 2 daher habe ich kein geld - das ist blödsinn)sondern zur selbstverantwortichkeit und aktivität bringen.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
eastwick99 schrieb:
mein weltbild inkludiert den gedanken, dass es keine zufälle gibt.

Kommt auf das "Sprachspiel" an.
Wenn du etwas Bestimmtes, Existierendes mit dem Begriff "Zufall" versiehst, dann gibt es "Zufall". ;)

eastwick99 schrieb:
alles hat sinn, dass einem begegnet...

"Hat" es Sinn, oder "gibst du" ihm Sinn?

Vorsicht vor Schlussfolgerungen: Es könnten deine Eigenen sein!

eastwick99 schrieb:
da unser denken unsere realität schafft

- Polarität...

eastwick99 schrieb:
und jeder seine eigene hat

Kommt auf die Definition des Begriffs "Realität" an...
 

eastwick99

Anwärter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
6
wie gesagt, äh geschrieben
m e i n e meinung und ansicht, daher auch so gefärbt :wink:

<<<Vorsicht vor Schlussfolgerungen: Es könnten deine Eigenen sein! <<<
wessen sonst?
 

TheLostOne

Lehrling
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
30
Zitat:
Ist dies nicht alles Zufall?

Da muss ich mich anschließen...
gibt es überhaupt zufall?

Kenn mich zwar nicht so wirklich aus mit tarot, aber die karten hängen sehr von dem der sie befragt ab...abgesehen davon, dass es in den Karten um diese Person geht( oder die frage der person)
soweit ich weiß, mischt immer der fragende...teilt auch in stapel ein, sucht sich bestimmte karten aus (falls man bestimmte legearten verwendet)
natürlich ist die kartendeutung äußerst vielfältig...wie man sie interpretiert ist das komplizierte daran...

jaja dann kann dann auch schonmal schwachsinn rauskommen..
am bestn du probierstes mal aus...
( würd ich auch gern mal..wenn sich irgendwer findet... :D melde mich freiwillig)
 

Paladin

Meister
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
235
lol

Die Frage funktionier Tarot?

Wenn etwas funktionieren soll, muß es nunmal eine Funktion haben und schon hier ist der Hund begraben:

Was ist die funktion des Tarot?
a) Die Zukunft vorherzusagen?
Nein, die sagen ja immer nur, wir zeigen nicht die zukunft sondern nur mögliche wege.
:O_O:

Gut dann zeigen sie mögliche wege, aber wozuz soll, dass gut sein? Warum braucht man dazu noch karten?
Stell dir mal einen Wetternbericht vor der mögliche Wege aufzeigt:
Morgen kann es schneien, die Sonnen scheinen oder regnen.
Aber die Entscheidung liegt ganz alleinen beim Wetter.

:roll: huuui huuui huuuuui

Dazu setzt ich noch ne komisch angezogene alte Lady hin die mit ihren "magischen Karten" (made in Taiwan) irgendwas herumerzählt.
Und dabei mächtig von dummen Leuten abkassiert.

mlg Paladin :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben