Takeshi "Beat" Kitano / Takeshi Miike
die zwei superstars der regieszene japans..
filme wie "audition","hana-bi","kikujiros sommer","dead or alive",
"sonatine" ......und und und..haben sich in mein gehirn und mein herz gebrannt =)))
habe mir gestern mal wieder hana-bi reingezogen..jedesmal ein hochgenuss..da frag ich mich echt wo mr tarantino mit seinen filmen angekommen will..
allerdings ergeben sich für hollywood konsumierende filmegucker einige probleme..man ist so an die erzählstrukturen der hollywood filmchen gewöhnt, dass man bei filmen wie zB eben hana-bi und co einfach keinen durchblick hat..man kommt sich am ende des films vor wie "aha und nu? was ist eigentlich die story?"..dieser "in der mitte angefangen, in der mitte aufgehört" effekt bei den filmen..
man muß sich echt anstrengen und einfinden um bei den filmen den durchblick zu erlangen..es hilft auch sehr wenn man sich ersma die story des films aufm cover durchliest oder vielleicht sonstwo ersma rechachiert.. =)
ich wollte hier auch mal hana-bi bischen auseinanderpflücken..ist echt zu einem meiner lieblingsfilme avanciert..aber es gibt immer wieder ein paar dinge die sich mir nicht erschliessen wollen..deswegen versuche ich mal hier ein bischen hilfe zu erhaschen =) oder einfach ein paar merkmale aufzuzählen bei denen ich gern wüßte ob ihr sie so seht wie ich..
es fängt schon damit an, als takeshi mit dem doktor im zimmer sitzt und der doktor ihm mitteilt das seine frau unheilbar krank sei..eine stille liegt in der luft..bei sitzen regungslos da..doch sieht man, dass das fenster offen ist und die spitzen der kirchbaumblüten im wind harmonisch hin- und herwehen..ist das absicht? oder reiner zufall?
dann sein freund der angeschossen wird und ab dem tag an im rollstuhl sitzt..er erzählt takeshi am strand das er gern anfangen würde zu malen..
er hätte sein ganzes leben nie ein hobby gehabt und sich immer seiner arbeit zugewandt..wenn er jetzt malen sollte, sagt er selbst, wüßte er nich wie es ginge..(die musik, das meer, die ganze szene sind sehr schön und ich könnte bei der szene immer weinen)..
danach geht takeshi und man sieht seinen freund am wasser..man sieht die tiefen spuren des rollstuhls im sand..dann die füße die vom anspühlendem wasser durchnässt werden..wofür soll das stehen? er fährt extra mit dem rollstuhl durch den schweren weg im sand..lässt seine füße nass werden..er spürt eh nix..tieferer sinn??
dann später..als sein freund anfängt zu malen..als er am blumenladen vorbeirollt..was haben die bilder zu bedeuten? man sieht tiere mit blumenköpfen..er schaut immer eine blume an, dann kommt ein bild und man sieht irgendwelche tiere mit blumen/blüten als kopf..dazu die musik..
das war so ungefähr die einzige szene die mich wirklich durcheinander brachte..wofür stehen die bilder?? versteh ich nicht..
später sieht man immer wieder den freund der malt..wieso? was spielt er für eine rolle? kann es sein das er eine art prophet ist? in seinen bildern spiegelt sich immer die handlung der nächsten szenen wider? kann das sein? bis zum schluss als auf seinem bild "selbstaufopferung" steht..und takeshi sich und seine frau erschiesst..
in dem hotel in den bergen..takeshi sieht seine schlafende frau an..
sie weint im schlaf..
und dann die beziehung zwischen takeshi und seiner todkranken frau..
so eine ruhe..als sie zB das foto machen wollen..er schaltet auf selbstauslöser..sie greift nach seinem arm..er entzieht sich ihrem griff..
wieso? sie ist sterbenskrank..wieso nimmt er sie nicht in den arm?
dann das auto das im moment des auslösens vorbeifährt..ironie?
auch wenn sich takeshi in anwesenheit seiner frau schlägt, sagt sie nie was oder benimmt sich komisch..in einer szene shclägt er 2leute zu tode..
in der nächsten sitzen sie nebeneinander am meer und sagen nix..
am anfang noch mit dem rollstuhlfahrer..er erzählt takeshi das seine frau und tochter ihn deswegen verlassen habe..aber er wolle sich schon bald verloben..tage später versucht er sich aber mit schlaftabletten das leben zu nehmen..als takeshi sich erkundigt wie es seinem freund gehe, sagt ihm der typ "es wird noch so 1-2tage dauern..aber er kommt schon wieder auf die beine"..dann schnitt und man sieht den rollstuhlfahrer am strand im rollstuhl.. ein makabrer scherz? "er kommt auf die beine"..
aber als rollstuhlfahrer kann er nicht auf die beine kommen..im wortwörtlichen..war das absicht? ich denke schon..sonst hätten sie ihn nicht im rollstuhl gezeigt..
dann immer seine kälte..den ganzen film über..er sagt vielleicht 20wörter im film..er spielt den "tough-guy" wie eigentlich in jedem seiner filme..
will er uns damit seine coolness beweisen? oder ist es die "ich hab nichts mehr zu verlieren" rolle..frau sterbenskrank,job weg, 2partner von ihm wegen ihm gestorben..sein freund im rollstuhl..die yakuza die ihn immer verfolgt..seine schulden..
und wieso ist er so *gemein*..am anfang zB als er den baseball der spielenden kinder wegschmeisst und sie auslacht..oder am ende..
das mädchen das mit dem drachen spielt..er tut so als ob er ihr helfen will den drachen zum fliegen zu bringen..doch als sie mit der schnur losrennt, hält er den drachen fest in der hand so das er zerreißt..seine frau lacht darüber..das mädchen guckt traurig..doch eine szene darauf, sieht man das mädchen selbst mit dem zerrissenen drachen auf dem strand rennend..was soll uns das sagen? das man selbst in situationen in denen das eigene leben scheinbar *zerrissen/kaputt* ist, doch noch weiterleben kann..
es gibt noch zahlreiche anderer punkte die man abhandeln könnte..aber ich wollte erstmal diese abwickeln =)
vielleicht auch von mir übertrieben..oder zuviel hineininterpretiert..
vielleicht empfindet ihr den film einfach als scheiße..oder langweilig..
aber ich würd mich freuen wenn ihr mal postet was ihr davon haltet =)
bis denn