Takeshi Kitano

MisterE

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
114
auf jeden fall einer meiner favorites unter den schauspielern! und für einen asiaten auf jeden fall spitze!!
wenn man ihn mit asia stars wie ekin chan,andy lau etc vergleicht, hat er auf jeden fall die nase vorn..nur chow yun fat kommt noch an ihn ran..

in europa ist er nicht so bekannt außer bei den liebhabern dieses genres..
höchstens aus "Takeshi´s Castle" dürfte er euch ein begriff sein..
oder aus dem hier erschienen film "Brother"..

wer mal ein paar metzelfilme von ihm sehen will, sollte sich auf jeden fall

Hana-Bi
Violent Cop
Battle Royal

reinziehen..auf jeden fall übele filme!!
takeshi hats einfach drauf mit einem nix-sagenden gesichtsausdruck durch den film zu laufen und leute abzumetzeln..

der hier erschienene und leicht zu kriegene film "BRother" ist nicht so geil aber auch sehenswert
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
hab mal nach dem typ gegoogelt was hat der eigentlich mit takeshi's castle zu tun?
 

MisterE

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
114
er hat takeshi´s castle geleitet...
er ist doch der *endboss* den die kontrahenten am schluss bezwingen müssen..

@gaara
weißt du worums in dem film geht?
also im großen und ganzen fand ich den film nicht sooooo berauschend..
ist eben nur so das sich die ganzen schüler gegenseitig abmetzeln..
und paar lustige dinge..wenn die zB ihre ausrüstung bekommen und der eine hat ne uzi als waffe und der andere ne bratpfanne eheheh
und am schluss ist so eine lustige szene mit takeshi..soll ich sie verraten??
soll ich?? soll ich!?!? mir juckts in den fingern...arrrrr.... heheeh ich verkneif es mir

hab den film auf divx..allerdings original vertonung mit englishen untertiteln..
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Es gibt keine andere Sprachversion..mich hat halt mal ein Artikel, druff scharf gemacht (auf BR), und ja verrat die Szene, ich krieg den Film eh nie vor die Augen
 

MisterE

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
114
ok..
es darf ja nur ein schüler am leben bleiben..wenn 2leben werden beide gekillt..naja..am ende denken die eben das wirklich nur einer übrig bleibt..
militär kommt wieder..sammelt die person auf..fliegt von der insel..
man sieht takeshi auf der verlassenen insel..bei seinem verlassenen haus..wie er auf dem sportplatz steht und zum sportprogramm welches aus dem transistorradio plärrt, seine übungen macht..(geiler anblick.. erst das große massaker..alle killen sich..und dann..die ruhe nach dem sturm..
alles still und takeshi macht sportübungen..richtig geile stimmung im film)..
naja..aber dann kommen doch noch 3schüler (ich glaube es warn drei) die es überlebt haben zu takeshi und töten ihn..jedenfalls sitzen die alle im klassenzimmer labern mit takeshi..er zieht eine pistole, die drei schüler fangen an in ihn reinzuballern..dann sieht man das takeshi nur eine spritzpistole hatte..er fällt zu boden und liegt da...keiner rührt sich..
paar sek später klingelt ein handy..alle gucken..takeshi steht wieder auf, geht ans telefon "hmm..ja..hmm..aha..ja.." legt auf..fällt wieder zu boden..
LOOOL ich mußte voll lachen..wie das aussieht..er liegt schon als vermeintlich toter aufm boden und beim handyklingeln rappelt er sich nochmal auf..lol..
naja beim erzählen wohl nicht so lustig..aber der schluss des films ist echt das beste von allem..
 

MisterE

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
114

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Japanischen Humor kann man wohl nicht erzählen...
Goil, bei Adrenafilm gibts ja ne Video CD für 8,00 ¤uro...
Danke für die Addressen
 
Registriert
15. Juli 2002
Beiträge
34
ich würde nicht alle takeshi filme als metzelfilme abstempeln. gerade "hana-bi" oder "tajiri's sommer" sind doch sehr tiefgründig in ihrer aussage.
"brother" fand ich auch nicht schlecht obwohl er doch schon sehr b-movie lastig war.
und von "battle royale" hängt in unserer videothek seit wochen ein plakat, der müsste wohl bald ausleihbar sein.
 

MisterE

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
114
nein das stimmt..
alle seine filme haben eine gewisse aussage..aber im großen und ganzen kann man sie schon in die kategorie der metzelfilme stellen..finde ich..
einfach so trocken-brutal...

wobei ich sagen muß das mir brother nicht soooo toll gefiel..also im vergleich zu seinen andern filmen..selbst battle royale war nicht soooo ein guter film..eben anschauungswert aber mehr auch nicht..
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
Also ich hab bisher (LEIDER) nur Hana-Bi und Gonin gesehen,und Hana-Bi hat mich wirklich tief bewegt,der Soundtrack des Films gehört zum Besten was ich je gehört habe und der Film beeindruckt nicht durch die Gewalt,sondern durch die Gefühle die gezeigt werden!
Gonin ist im Vergleich dazu der reinste Witz,wirklich grottenschlecht!
Aber auf jeden Fall gehört er auch zu meinen Lieblingsschauspielern und regieblabla (gott sei dank hab ich Französisch abgelegt)!

Kaleidoskop
 

MisterE

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
114
Takeshi "Beat" Kitano / Takeshi Miike

die zwei superstars der regieszene japans..
filme wie "audition","hana-bi","kikujiros sommer","dead or alive",
"sonatine" ......und und und..haben sich in mein gehirn und mein herz gebrannt =)))

habe mir gestern mal wieder hana-bi reingezogen..jedesmal ein hochgenuss..da frag ich mich echt wo mr tarantino mit seinen filmen angekommen will..

allerdings ergeben sich für hollywood konsumierende filmegucker einige probleme..man ist so an die erzählstrukturen der hollywood filmchen gewöhnt, dass man bei filmen wie zB eben hana-bi und co einfach keinen durchblick hat..man kommt sich am ende des films vor wie "aha und nu? was ist eigentlich die story?"..dieser "in der mitte angefangen, in der mitte aufgehört" effekt bei den filmen..

man muß sich echt anstrengen und einfinden um bei den filmen den durchblick zu erlangen..es hilft auch sehr wenn man sich ersma die story des films aufm cover durchliest oder vielleicht sonstwo ersma rechachiert.. =)

ich wollte hier auch mal hana-bi bischen auseinanderpflücken..ist echt zu einem meiner lieblingsfilme avanciert..aber es gibt immer wieder ein paar dinge die sich mir nicht erschliessen wollen..deswegen versuche ich mal hier ein bischen hilfe zu erhaschen =) oder einfach ein paar merkmale aufzuzählen bei denen ich gern wüßte ob ihr sie so seht wie ich..

es fängt schon damit an, als takeshi mit dem doktor im zimmer sitzt und der doktor ihm mitteilt das seine frau unheilbar krank sei..eine stille liegt in der luft..bei sitzen regungslos da..doch sieht man, dass das fenster offen ist und die spitzen der kirchbaumblüten im wind harmonisch hin- und herwehen..ist das absicht? oder reiner zufall?

dann sein freund der angeschossen wird und ab dem tag an im rollstuhl sitzt..er erzählt takeshi am strand das er gern anfangen würde zu malen..
er hätte sein ganzes leben nie ein hobby gehabt und sich immer seiner arbeit zugewandt..wenn er jetzt malen sollte, sagt er selbst, wüßte er nich wie es ginge..(die musik, das meer, die ganze szene sind sehr schön und ich könnte bei der szene immer weinen)..
danach geht takeshi und man sieht seinen freund am wasser..man sieht die tiefen spuren des rollstuhls im sand..dann die füße die vom anspühlendem wasser durchnässt werden..wofür soll das stehen? er fährt extra mit dem rollstuhl durch den schweren weg im sand..lässt seine füße nass werden..er spürt eh nix..tieferer sinn??

dann später..als sein freund anfängt zu malen..als er am blumenladen vorbeirollt..was haben die bilder zu bedeuten? man sieht tiere mit blumenköpfen..er schaut immer eine blume an, dann kommt ein bild und man sieht irgendwelche tiere mit blumen/blüten als kopf..dazu die musik..
das war so ungefähr die einzige szene die mich wirklich durcheinander brachte..wofür stehen die bilder?? versteh ich nicht..

später sieht man immer wieder den freund der malt..wieso? was spielt er für eine rolle? kann es sein das er eine art prophet ist? in seinen bildern spiegelt sich immer die handlung der nächsten szenen wider? kann das sein? bis zum schluss als auf seinem bild "selbstaufopferung" steht..und takeshi sich und seine frau erschiesst..

in dem hotel in den bergen..takeshi sieht seine schlafende frau an..
sie weint im schlaf..

und dann die beziehung zwischen takeshi und seiner todkranken frau..
so eine ruhe..als sie zB das foto machen wollen..er schaltet auf selbstauslöser..sie greift nach seinem arm..er entzieht sich ihrem griff..
wieso? sie ist sterbenskrank..wieso nimmt er sie nicht in den arm?
dann das auto das im moment des auslösens vorbeifährt..ironie?

auch wenn sich takeshi in anwesenheit seiner frau schlägt, sagt sie nie was oder benimmt sich komisch..in einer szene shclägt er 2leute zu tode..
in der nächsten sitzen sie nebeneinander am meer und sagen nix..

am anfang noch mit dem rollstuhlfahrer..er erzählt takeshi das seine frau und tochter ihn deswegen verlassen habe..aber er wolle sich schon bald verloben..tage später versucht er sich aber mit schlaftabletten das leben zu nehmen..als takeshi sich erkundigt wie es seinem freund gehe, sagt ihm der typ "es wird noch so 1-2tage dauern..aber er kommt schon wieder auf die beine"..dann schnitt und man sieht den rollstuhlfahrer am strand im rollstuhl.. ein makabrer scherz? "er kommt auf die beine"..
aber als rollstuhlfahrer kann er nicht auf die beine kommen..im wortwörtlichen..war das absicht? ich denke schon..sonst hätten sie ihn nicht im rollstuhl gezeigt..

dann immer seine kälte..den ganzen film über..er sagt vielleicht 20wörter im film..er spielt den "tough-guy" wie eigentlich in jedem seiner filme..
will er uns damit seine coolness beweisen? oder ist es die "ich hab nichts mehr zu verlieren" rolle..frau sterbenskrank,job weg, 2partner von ihm wegen ihm gestorben..sein freund im rollstuhl..die yakuza die ihn immer verfolgt..seine schulden..

und wieso ist er so *gemein*..am anfang zB als er den baseball der spielenden kinder wegschmeisst und sie auslacht..oder am ende..
das mädchen das mit dem drachen spielt..er tut so als ob er ihr helfen will den drachen zum fliegen zu bringen..doch als sie mit der schnur losrennt, hält er den drachen fest in der hand so das er zerreißt..seine frau lacht darüber..das mädchen guckt traurig..doch eine szene darauf, sieht man das mädchen selbst mit dem zerrissenen drachen auf dem strand rennend..was soll uns das sagen? das man selbst in situationen in denen das eigene leben scheinbar *zerrissen/kaputt* ist, doch noch weiterleben kann..



es gibt noch zahlreiche anderer punkte die man abhandeln könnte..aber ich wollte erstmal diese abwickeln =)
vielleicht auch von mir übertrieben..oder zuviel hineininterpretiert..
vielleicht empfindet ihr den film einfach als scheiße..oder langweilig..
aber ich würd mich freuen wenn ihr mal postet was ihr davon haltet =)

bis denn
 

MisterE

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
114
außerdem find ich seine zuckungen krass..er hatte ja vor 10jahren oder so nen motorradunfall gehabt, bei dem er beinahe ums leben kam..
dabei hatte er extreme lähmungen im gesicht..deswegen auch die *zuckungen* und sein *glasauge* ähnliches auge..echt krass wie er sich noch mal aufgerafft hat..und diese *folgeschäden* im gesicht sind auch etwas was einfach passend ist..ich weiß nciht..schwer zu erklären..
ich dachte früher immer er spielt es..aber seitdem ich weiß das er einen unfall hatte ist es noch krasser..

war es nicht auch so das takeshi mal was mit der yakuza zu tun hatte???
ich weiß das er in seiner kindheit in einem üblen viertel lebte in denen auch viele gangster/yakuza lebten..er soll eines tages sogar mitansehen müssen wie sich ein yakuza in einer bar den finger abschnitt oder sich umbrachte..solche szenen prägen einen sein leben lang und vielleicht will er deshalb in seinen filmen, in denen er immer wieder das thema yakuza behandelt, verdeutlichen was er von der yakuza hält..seine art, kritik zu üben..

wenn man sich vorstellt das er als komiker angefangen hat und jetzt mittlerweile zu den einflussreichsten filmemachern japans gehört..


---------------
zum thema yakuza..
sein vater soll sich sogar mit gelegenheitsjobs für die yakuza, über die runden gebracht haben..so soll auch sein vater das geld meißt in alkohol umgesetzt haben..

naja ganz interessant was man so liest..
 
Registriert
15. Juli 2002
Beiträge
34
er hat doch auf seinem rücken so ein riesiges tattoo, welches ihn als yakuza-mitglied ausweist.
ich glaube gehört/gelesen zu haben, dass nur yakuza-mitglieder oder personen die mal dabei waren solche tattoos haben...
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Zatoichi Von Takeshi Kitano Fernsehen, Kino und Musik 3

Ähnliche Beiträge

Oben