Tabakwaren vor Gericht ...

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
auch wenn ich "drink and drive" nicht gutheissen moechte, so moechte ich dennoch erwaehnen, dass ich beim burger verputzen (oder musik hoeren) und dabei auto fahren, ebenfalls kurz unkonzentriert werden und somit grossen schaden anrichten kann. ausserdem ist ja nicht, dass autofahren unter alkoholeinfluss absolut verboten ist, einbisschen darf ja :!:

Geruchsbelästigung allein nicht auch schon, dass man aus Höflichkeit auf die Kippe verzichtet

koennte der stinkende kerl, der sich in der bahn immer wieder gerne neben mich setzt, mal bitte aufhoeren zu stinken? denn zumindest aus ruecksicht auf andere koennte er sich doch ab und zu mal waschen :wink:

Ansonsten sollte ich wohl des öfteren mal den Nagellack auspacken und anfangen mir genussvoll die Krallen zu lackieren, derweil mein Tischpartner noch seine Pizza isst. :wink:

ich haett da nix gegen..
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Worauf willst du hinaus, Sascha?

Niemand bestreitet das rauchen schädlich ist.
Ich glaube es stellt auch niemand in Abrede, dass Passivrauchen auch nicht unbedingt gesund ist.
Einen direkten Zusammenhang herzustellen, ist halt wohl schwierig.

Das Zauberwort heißt eben Verhältnismäßigkeit.

Wie schon dreihundertsiebenundachzig Mal erwähnt, auch beim Autofahren setze ich mich der Gefährdung durch andere aus.
Selbst wenn ich nur als Fußgänger am Straßenverkehr teilnehme und die Abgase (böser Feinstaub!) einatme.
Auch beim Sport etwa nehme ich das Risiko von Verletzungen in Kauf. Dennoch ist Sport tendenziell eher gesund.
Möglicherweise überwiegen die positiven sozialen Auswirkungen eines Kneipenbesuchs (verraucht) also die negativen gesundheitlichen?
Man weiß es nicht.

Ich kann nur eins sagen:
Das Leben ist gefährlich
Meist endet es sogar tödlich.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
erik schrieb:
Worauf willst du hinaus, Sascha?

Niemand bestreitet das rauchen schädlich ist.
Ich glaube es stellt auch niemand in Abrede, dass Passivrauchen auch nicht unbedingt gesund ist.
Einen direkten Zusammenhang herzustellen, ist halt wohl schwierig.

Wenn alle wissen und zugestehen, dass Passivrauchen schädlich ist, warum ist es dann nicht legitim entsprechend zu handeln?

Ich kann nur eins sagen:
Das Leben ist gefährlich
Meist endet es sogar tödlich.

Nicht alle teilen deine fatalistische Grundeinstellung :)

Wie schon dreihundertsiebenundachzig Mal erwähnt, auch beim Autofahren setze ich mich der Gefährdung durch andere aus.
Selbst wenn ich nur als Fußgänger am Straßenverkehr teilnehme und die Abgase (böser Feinstaub!) ...

Das eine schließt das andere aber nicht aus ... und hier gehts nun mal ums Rauchen ... das wird auch nicht weniger gesundheitsgefährdend dadurch, das andere Dinge auch gesundheitsgefährdend sind, oder? Außerdem fahren Autos nicht in geschlossenen Räumen (Ich schließe Kartbahnen mal aus) ...

Desweiteren behaupte ich jetzt mal, dass du rauchst UND Auto fährst ... du bist also doppelt sozial unverträglich :twisted:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
erik schrieb:
Wie schon dreihundertsiebenundachzig Mal erwähnt, auch beim Autofahren setze ich mich der Gefährdung durch andere aus.
Beim Autofahren gilt allerdings das Folgende:
STVO § 1 schrieb:
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Eine entsprechende Rauchverkehrsordnung wäre cool. ;)

erik schrieb:
Möglicherweise überwiegen die positiven sozialen Auswirkungen eines Kneipenbesuchs (verraucht) also die negativen gesundheitlichen?
Apropos positive soziale Auswirkungen: liegt es denn gerade an der Eigenschaft des Verrauchtseins der Kneipe, dass dies ein geselliger Ort ist? Ich möchte fast meinen, dass die Geselligkeit nicht abnehmen würde, wenn man sich den blauen Dunst aus der Szene wegdenkt. Ich bilde mir sogar ein, dass es dann noch geselliger werden würde, weil dann nämlich noch Nichtraucher hinzukämen.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
JimmyBond schrieb:
auch wenn ich "drink and drive" nicht gutheissen moechte, so moechte ich dennoch erwaehnen, dass ich beim burger verputzen (oder musik hoeren) und dabei auto fahren, ebenfalls kurz unkonzentriert werden und somit grossen schaden anrichten kann. ausserdem ist ja nicht, dass autofahren unter alkoholeinfluss absolut verboten ist, einbisschen darf ja :!:

Aus dem selben Grund wurde auch Telefonieren beim Autofahren verboten, da man sich dann nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren kann und ich denke, wenn du den Burger beim Fahren mümmelst und wirklich einen Crash baust, dürfte die deine Versicherung eine lange Nase drehen. Also kein geeigneter Vergleich zum Rauchen in der Kneipe ;)

JimmyBond schrieb:
Geruchsbelästigung allein nicht auch schon, dass man aus Höflichkeit auf die Kippe verzichtet

koennte der stinkende kerl, der sich in der bahn immer wieder gerne neben mich setzt, mal bitte aufhoeren zu stinken? denn zumindest aus ruecksicht auf andere koennte er sich doch ab und zu mal waschen :wink:

Weiß ihn doch mal drauf hin, vielleicht bekommst du dann ne ähnliche Reaktion, die man als Nichtraucher sich zuweilen von Rauchern anhören darf ;) ...und dieses Gestinke beeinflusst die Gesundheit nur, wenn seine Hygiene wirklich seeeehr mangelhaft ist.

JimmyBond schrieb:
Ansonsten sollte ich wohl des öfteren mal den Nagellack auspacken und anfangen mir genussvoll die Krallen zu lackieren, derweil mein Tischpartner noch seine Pizza isst. :wink:

ich haett da nix gegen..

Auch nicht, wenn etwa die Hälfte der Kneipgänger es mir gleich machen würden und der Laden auf einmal wie eine Lackiererei riecht? ;)
Wegen einer Zigarette in einer Kneipe würd sich sicherlich auch keiner aufregen, es kommt einfach auf die Verhältnismäßígkeit an. ^^


P.S.: Der Smiley-Editor hier macht aber sehr sonderbare Sachen aus 'freundlich hochgezogenen Augenbrauen' *auf das letzte Smiley deut* ...das war eigentlich eine verkürzte Form von: ^.^
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Helika schrieb:
Auch nicht, wenn etwa die Hälfte der Kneipgänger es mir gleich machen würden und der Laden auf einmal wie eine Lackiererei riecht? ;)

Also - das käme doch mal auf einen Versuch an :twisted:

Ich melde mich freiwillg zum Nägellackieren - wer kommt mit? Ich denke so 20 Leutchen brauchen wir für ne kleine Eckkneipe ... :D
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
JimmyBond schrieb:
und schon allein das telefonieren kann toedlich sein, wenn man sich so ein toedliches handy an den kopf legt :wink:

Der scherzt.... ich darf euch aber mal soviel verraten das ich in der Telekommunikationsbranche arbeite und mein Chef mal mit der Ankektote angekommen ist die besagt das bei jedem Handytelefonat durch die Belastung der Funkstrahlung sogenannte "hot-Spots" im Kopf entstehen die eine Temperatur knapp über 42 erreichen können. Gerade genug um eingelagerte Proteine (Eiweiss) gerinnen zu lassen.

Somit kann es in weiterer Folge dazu kommen das bei jedem telefonat eine kleine Eiweissverhärtung im Kopf entsteht. Besonders drastisch verstärkt wird der effekt wenn man die Strahlung mit einer Metallplatte über dem Kopf reflektiert. (z.B. im Auto)

... warscheinlich auch ein Grund warum der Gesetzgeber das telefonieren im Auto besser schnell per gesetz verboten hat.
:roll:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Saschay2k schrieb:

Ich denke so 20 Leutchen brauchen wir für ne kleine Eckkneipe ... Very Happy

Wenn eine/r die Nägel lackieren würde, wäre das noch okay, aber 20 in der Eckkneipe. (?)

Von Zündquellen fernhalten., ... Laut Gefahrstoffverordnung leicht entzündlich

Und da in der Kneipe geraucht wird, würde ich laut Gefahrstoffverordnung, die Feuerwehr bzw die Polizei anrufen. :lol:

Lg Hosea
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Wenn die Kneipe/bar/Bistro/Restaurant/Puff als Raucherladen ausgezeichnet ist, können da von mir aus 130 leute in jeder HAnd 2 Brennende Kippen haben.
Ist es ein Nichtraucherladen, hatt die kippe auszusein. Genauso verlange ich aber auch von dem Nichtraucher, dass er wenn er schon in ein ausgezeichnetes Raucheetablissement eintritt, nicht verlangt das die Kippen ausgemacht werden. Dann halt nicht in den Laden reingehen.

Vorstösse, wie ein komplettes Verbot von rauchen sind an lächerlichkeit nicht zu überbieten. Abgesehen vom Steuerwegfall würde ein florierender Schwarzhandel aufkommen, desweiteren bliebe abzuwarten, ob die rauchende öffentlichkeit auch diese Entmündigungs-gängelungen über sich ergehen lassen würde.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
helika schrieb:
Aus dem selben Grund wurde auch Telefonieren beim Autofahren verboten,

und wieder sone unsinnigkeit vom gesetzgeber, denn telefonieren ueber den lautsprecher ist eben nicht verboten.

wenn du den Burger beim Fahren mümmelst und wirklich einen Crash baust, dürfte die deine Versicherung eine lange Nase drehen.

selbstgemachtes leid wuerd ich sagen. genau so wie wenn nichtraucher an orte kommen, wo das rauchen gestattet ist oder an der freien luft sich befinden und sich dann ueber den rauch beschweren. also ich kann verstehen, dass sich viele nichtraucher ueber diese stinkenden zigaretten beschweren, aber sicherlich nicht, wenn deren argument die gesundheit ist, besonders wenn diese in einer (gross-)stadt leben.

Weiß ihn doch mal drauf hin, vielleicht bekommst du dann ne ähnliche Reaktion, die man als Nichtraucher sich zuweilen von Rauchern anhören darf :wink: ...und dieses Gestinke beeinflusst die Gesundheit nur, wenn seine Hygiene wirklich seeeehr mangelhaft ist.

naja, der raubt mir dadurch den sinn fuer entspannung, wenn ich abends einfach nur nach hause will und seine duftnoten etragen muss ... ich meine atmung kontrolliert halten muss, nur nicht zuviel einatmen, sonst kann es passieren, dass ich auf ihn kotze. und dennoch ertrage ich diese quaelerei, weil ich nunmal die individuellen freiheiten eines anderen akzeptieren muss, sonst bin ich nicht besser, als die ganzen militanten nichtraucher, die mich aufgrund meines verhaltens am liebsten in der hoelle schmoren lassen wuerden :wink:

Auch nicht, wenn etwa die Hälfte der Kneipgänger es mir gleich machen würden und der Laden auf einmal wie eine Lackiererei riecht? :wink:

wenn mich schon der wahnsinn packt und ich bock habe in einer versifften und verrauchten kneipe zu essen, dann kommts auf das bisschen lack auch nicht an :wink:

ausserdem, wenn die haelfte aller lackierer kneipengaenger waeren, dann koennte doch der wirt eh eher auf mich als kunden versichten, als auf die haelfte seiner geste. dem entsprechend muesste ich kapitulieren und verschwinden, es ertragen oder ein verbot von lack fordern :twisted:

Wegen einer Zigarette in einer Kneipe würd sich sicherlich auch keiner aufregen, es kommt einfach auf die Verhältnismäßígkeit an.

naja ich denke doch.

was mich noch besonders aufregt ist, dass es viele menschen gibt, die meinen was ihnen stinkt soll den anderen gefaelligs auch stinken. da kommen also welche grosstaedter, denen durch die harleys der verursachte laerm auf die nerven geht und den verbot fuer alle fordert. nichtraucher fordern den verbot des rauchens. vegetarier fordern den verbot vom fleischfressen. veganer fordern den verbot von tierhaltiger nahrung. einpaar daemels fordern den verbot von computerspielen, da von vielen millionen ab und zu mal einer durchdreht, der sicherlich ganz andere probleme hat usw usf.

einige werden darauf kommen, was ich meine: man kanns eben nicht jedem recht machen und je mehr die buerger nach verboten rufen, desto weniger sollten sie darueber aufgeregt sein, wenn deren freiheiten immer mehr aufgeloest wird. irgendwann fressen wir nurnoch pillen, zur nahrungs -und vitamingewinnung, alles andere - was geschmack hat - wird dann womoeglich verboten sein, weil sich irgendjemand mal darueber aufgeregt hat und ich hoffe, dass ich bisdahin laengst tot bin.

soviel zu meiner uebertreibung. ich muss nun gleich wieder inne bahn und hoffe, dass ich auf dem nen einserplatz bekomm :wink:

ansonsten: :smoke:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
naja, der raubt mir dadurch den sinn fuer entspannung, wenn ich abends einfach nur nach hause will und seine duftnoten etragen muss ... ich meine atmung kontrolliert halten muss, nur nicht zuviel einatmen, sonst kann es passieren, dass ich auf ihn kotze.
Aber stell Dir mal vor, die schwitzende Stinkmorchel könnte ihren Geruch ganz einfach willkürlich abstellen; etwa so wie ein Raucher die Zigarette ausmachen kann. Das wäre doch voll hammergeil, oder? Und Stell Dir mal vor, der macht's dann nicht ... ;)
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
@JimmyBond:

Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn ich im Freien auf einer Bank sitze, sagen wir irgendwo an der Bushaltestelle, nu kommt ein Raucher, setzt sich neben dran, steckt sich eine an, der Qualm zieht in meine Richtung... wie soll ich reagieren? Ich meine: Ich war zuerst da, der Herr könnte sich zum Paffen auch weiter weg stellen. Sag ich was, wird er womöglich pampig.

Selbes in der Kneipe, sagen wir ich war zuerst da, hab nen netten Platz, hockt sich wer hinter mich und qualmt mich zu, also soll ich gehen oder darf ich mich beschweren?

Wenn ich natürlich sehe, da steht/sitzt wer und qualmt und hock mich dann dazu, dass ich mich beschweren kann, so etwas kotzt sogar mich an.

Bisschen mehr Gegenseitige Rücksichtnahme ist wohl angebracht, nur leider hapert's da wohl. Und meiner Beobachtung nach mehr bei den Rauchern als bei den Nichtrauchern. Kommentar als ich wen bat, ob er nicht draußen rauchen könne: 'Geh du doch raus, solang ich rauch'. Ich würd's sogar machen, wenn nicht das Prob wäre, dass leider hinterher immer noch der Rauch im Raum steht für längere Zeit. :evil:

Wenn die Raucher hier für sich behaupten können, dass sie auf Nichtraucher Rücksichtnehmen, dann seid ihr wirklich lobenswerte Ausnahmen ;)
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Lobenswerte Ausnahmen?

Keineswegs!

Wir sind höchstens Raucher, die sich nicht auf das Niveau mancher militanter Nichtraucher einlassen wollen.
Problem ist das das gros der Raucher sich teilweise so gebrandmarkt vorkommt, dass sie sich so billige Anmachen wie von dir erwähnt einlassen.
Ich kann die Nichtraucher beruhigen. In spätestens 10 Jahren ist Rauchen genausoschlimm angesehen wie öffentliches Pinkeln gegen eine Kirche.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Selbes in der Kneipe, sagen wir ich war zuerst da, hab nen netten Platz, hockt sich wer hinter mich und qualmt mich zu, also soll ich gehen oder darf ich mich beschweren?

Wenn der Besitzer der Kneipe in seiner Kneipe das rauchen erlaubt, kannst Du wohl nur gehen. Es ist sein Laden und er entscheidet, was da passiert.
Wenns mir nicht passt, muß ich damit leben oder gehen.

Also Raucher würde ich doch niemals auf die Idee kommen, in einer Nichtraucherwohnung in der ich Gast bin, anfangen zu rauchen.

ws
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Wenn die Raucher hier für sich behaupten können, dass sie auf Nichtraucher Rücksichtnehmen, dann seid ihr wirklich lobenswerte Ausnahmen
Vielleicht ist es auch die schweigende Mehrheit oder guckst Du bei jedem nichtrauchenden Mitmenschen ob er gelbe Finger hat ? :wink:
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
ConspirIsee schrieb:
Lobenswerte Ausnahmen?

Keineswegs!

Wir sind höchstens Raucher, die sich nicht auf das Niveau mancher militanter Nichtraucher einlassen wollen.

Doch, lobenswerte Ausnahmen, ich kenne es meist nämlich anders.



Winston_Smith schrieb:
Selbes in der Kneipe, sagen wir ich war zuerst da, hab nen netten Platz, hockt sich wer hinter mich und qualmt mich zu, also soll ich gehen oder darf ich mich beschweren?

Wenn der Besitzer der Kneipe in seiner Kneipe das rauchen erlaubt, kannst Du wohl nur gehen. Es ist sein Laden und er entscheidet, was da passiert.
Wenns mir nicht passt, muß ich damit leben oder gehen.

Dann zählt also, nur weil Rauchen nicht ausdrücklich verboten ist, die Sitzfreiheit des Rauchrs mehr als die des Nichtrauchers, versteh ich dich da richtig? Der Raucher könnte sich ja auch wo anders hinsetzen, wenn noch Platz ist, wäre einfach rücksichtsvoll. (Davon ausgehend, dass nicht schon die ganze Kneipe total verraucht ist). Schließlich ist er derjenige der mich mit seinem Qualm belästigt, nicht ich ihn mit meiner reinen Anwesenheit.

Wobei ich mich sonst eigentlich nicht als militante Nichtraucherin einschätzen würde, ich finde es nur unhöflich, wenn sich jemand am selben Tisch schon die Zigarette ansteckt, wenn man noch isst oder ähnliche Nettigkeiten -.-
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dann zählt also, nur weil Rauchen nicht ausdrücklich verboten ist, die Sitzfreiheit des Rauchrs mehr als die des Nichtrauchers, versteh ich dich da richtig?
Ich denke dass womöglich das Recht des Wirtes auf seinem Besitz zus bestimmen, was erlaubt ist und was nicht, mehr zählt, als das Recht des Nichtrauchers ausgerechnet in seiner Kneipe ein Schnitzel zu essen.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@sascha2k

Du liegst leider total daneben.
Ich bin weder Raucher noch besitze ich ein Auto.

Ich fahre aber natürlich ab und zu ein Auto und ich nehme mir auch die Freiheit wenn mir danach ist mal eine Zigarette anzustecken. (Das dürfte aber vielleicht eine im Monat sein, meist zur Streßentspannung oder zur Konzentration)

Den Vorschlag mit dem Nagellack Happening finde ich aber cool.

Such doch mal ne nette Hamburger Kneipe aus...

Was kann man denn noch so in Kneipen machen, was ähnlich ist?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenig. Die meisten kneipentauglichen Aktivitäten sind entweder absolut unschädlich für Dritte oder könen, anders als Rauch, unmittelbar zu Schäden führen, wie überlaute Musik.

Da der Threadersteller darauf abhebt, daß alles verboten gehört, dessen vollständige Unschädlichkeit nicht zweifelsfrei erwiesen ist, könte man in der Kneipe mit dem Handy telefonieren...
 
Oben