Türkei bereit für Europa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Meinst du, dass euch genausowenig mit den arabischen Ländern verbindet, wie Deutsche und Mexikaner?)

ja lilly ,

ich bin türkische tatarin und mein mann ist marokkaner , unsere kulturen und bräuche haben nichts miteinander zu tun!
was soll an den türken arabisch sein ?
es gibt vielleicht arabischstämmige türken , die an der irakisch oder syrischen grenze leben , aber sie sind eben arabischstämmig!

Selbst araber haben keine einheitliche kultur, wie sollen türken, die einen völlig anderen ursprung haben, irgendetwas mit der kultur zu tun haben!?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
macht nichts wenn du Silly schreibst *g* hab mir den Nick ja selber ausgesucht :lol:

Ich zweifele nicht daran, das es in einigen türkischen Städten europäischer zugehen mag, als in manchen eruopäischen Städten.


Aber meinst du nicht, daß ein Großteil der Türkei sich eher mit dem Islam und damit auch eher mit arabischen Ländern verbunden fühlt, als mit anderen europäischen Ländern?

Namaste
Lilly
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
@ ibrayen ... ich habe bei der linke türkischen zeitung 'radikal' vor 2 jahren ein praktikum in istanbul gemacht!
tut mir leid , dass ich dich enttäuschen muss , aber diese zeitung hat ziemlich offen ihre meinung zu allem gesagt!
Viele Gespräche mit journalisten dieser zeitung haben mir die ach so schlimme meinung der türkischen regierung bestätigt , und das von linken journalisten! :wink:

seit dem weiss ich an welche theorie ich glauben darf!
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
sillyLilly schrieb:
macht nichts wenn du Silly schreibst *g* hab mir den Nick ja selber ausgesucht :lol:

Ich zweifele nicht daran, das es in einigen türkischen Städten europäischer zugehen mag, als in manchen eruopäischen Städten.


Aber meinst du nicht, daß ein Großteil der Türkei sich eher mit dem Islam und damit auch eher mit arabischen Ländern verbunden fühlt, als mit anderen europäischen Ländern?

Namaste
Lilly


warum soll der islam arabisch sein?
der islam ist eine religion die sich an alle menschen der welt wendet, egal
aus welchem kulturkreis.
Vielleicht denkst du so , weil deiner meinung nach türken und araber sich äusserlich ähneln?
Die familie meines mannes lebt anders als meine familie , kann sein , dass wir alle muslime sind, aber die kultur ist nicht gleich und die meisten türken halten nicht viel von arabern und die meisten araber halten nicht viel von türken!
so sieht die realität aus!
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
und nochmal was lustiges zum thema 'türken und araber' zum entspannen.... :lol:


als ich vor 4 jahren geheiratet habe und mit meinem mann (marokkaner wie schon gesagt) die flitterwochen in der türkei verbrachte , machten wir spontan einen ausflug in die stadt eskisehir aus der meine eltern kommen , ich wollte , dass er auch mal eine türkische stadt kennenlernt und nicht nur faul am strand liegt, vor allem wollte ich ihn meiner tante und meinem onkel vorstellen!
die hatten nur gehört , dass ich in deutschland einen araber geheiratet habe , mehr wussten sie nicht!
als wir morgens bei meiner tante klingelten um sie zu überraschen, waren sie sehr erfreut über unseren besuch , sie waren auch etwas überrascht , da meine tante eine sehr direkte person ist bekam sie einen lachanfall und sagte , dass sie sich meinen mann sehr dunkehäutig und mit einem arabischen gewand und kopfbedeckung vorgestellt hatten(wie ihn die saudis tragen), sie hätten ihn niemals für einen araber gehalten , er sähe eher türkisch oder italienisch aus sagten sie!

Auch meine anderen verwandten hatten so gedacht , sie dachten er sei schwarz und trage einen turban oder so!
Sie sagten später , dass sie sich sehr gewundert hatten als sie gehört haben , dass ich einen araber geheiratet habe , sie dachten ich würde auch im schleier oder so herumlaufen und könnten sich garnicht vorstellen , dass gerade ich so etwas täte!
Aber mein mann sei ja ganz normal! :lol: ( das denken diiie! :lol: )

ich war selber etwas verwundert über die reaktion meiner verwandten!
sie behandelten ihn wie einen exoten , aber freundlich natürlich!
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Hilda schrieb:
Meinst du, dass euch genausowenig mit den arabischen Ländern verbindet, wie Deutsche und Mexikaner?)

ja lilly ,

ich bin türkische tatarin und mein mann ist marokkaner , unsere kulturen und bräuche haben nichts miteinander zu tun!
was soll an den türken arabisch sein ?
es gibt vielleicht arabischstämmige türken , die an der irakisch oder syrischen grenze leben , aber sie sind eben arabischstämmig!

Selbst araber haben keine einheitliche kultur, wie sollen türken, die einen völlig anderen ursprung haben, irgendetwas mit der kultur zu tun haben!?

Ich denke, dass sich für dich die unterschiede viel feiner abzeichnen als für mich.

Ich könnte dir auch eine ganze Menge Unterschiede aufzeigen, die sich unter den Deutschen ergeben. Wir sind auch kein einheitliches Volk mit einer völlig einheitlichen Kultur ... genauso wenig wie die anderen EU Mitglieder.
Trotzdem erscheint es manchen irgendwie fremder wenn der Nachbar ein Türke, als wenn er Franzose oder Holländer ist.
und während ich so darüber nachdenke, muß ich gestehen, dass er mir auch so geht.
Ich kann das nicht unbedingt rational erklären und da ich ein offener Mensch bin, ist das auch nicht mal etwas abschreckendes, aber dieses unerklärliche "fremdgefühl" wird vielleicht auch am Glauben und den daraus völlig anderen Sitten festgemacht - unter anderem ergeben sich daraus auch völlig andere Höflichkeitsregeln.

Mir fällt dabei eine Erzählung von einem Türken ein, der eine deutsche Frau geheiratet hatte.
Sie wohnten in einem Doppel-Haus mit ihren deutschen Schwiegereltern und als irgendwann der türkische Onkel zu Besuch kam, hatte der Schwiegervater im Garten gearbeitet. Weil er es als höflich empfunden hat, das Familientreffen nicht gleich zu "stürmen" ... sondern erstmal dem Neffen etwas Zeit allein mit seinem Onkel zu gönnen, den er sehr lange nicht gesehen hatte.
Der Onkel hat, als er erfahren hat, dass das der Schwiegervater im Garten war, dieses als Beleidigung empfunden. Er hätte es als Willkommen empfunden, von dem Schwiegervater samt der ganzen Familie begrüßt und willkomengeheißen zu werden. :roll:
Der Eine tat, was er für höflicher und rücksichtsvoller ansah ....
Für den Anderen war es eine Unhöflichkeit, die ihn tief verletzte und ihn dazu brachte das Haus sofort wieder zu verlassen. Weil er meinte, er würde in keinem Haus weilen, in dem er nicht Willkommen sei.

Der arme Neffe zwischendrinn konnte beide verstehen ... aber war nicht in der Lage dem einen die andere seite verständlich zu machen.

Naja ... ehe ich abschweife :roll:

Ich sehe schon größere kulturelle Unterschiede z.B. zwischen mir und dir als zwischen dir und deinem Mann.

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
[offtopic]
als letztes posting sehe ich in der übersicht immer Hildas posting *verwundertbin*
irgendwie läuft WV heute auch ganz schlecht bei mir .... naja ich hoffe das mein letztes posting trotzdem gesendet wurde und lesbar ist
[offtopic]
 

SeaBiscuit

Geselle
Registriert
10. März 2004
Beiträge
72
nene, es gab nie einen völkermrd der türken an armenieren:
1. es herrschte krieg, in jedem krieg sterben menschen, ob viel oder wenige
2. auch türken sinv von hand der armenier getötet worden zur gleichen zeit, das ist fakt
3. es ist nur eine frage der definition: wieso hat hitler die juden umgebracht? - wer weis, es gab keine gescheiten gründe, deshalb ist dies ein völkermord, wenn die türken armenier umgebracht hätte, aber nur hätte, dann ist dies nicht einfach so geschehen, die türken wurden von armeniern, welche von den russen und sonstwen noch, unterstützt wurden, bedroht sie hätten in jedem fall, falls die türkei nicht etwas getan hätte die türkei angegriffen. das war bei den juden nicht so. es war krieg, in kriegen sterben menschen, ob viel oder wenige.


zu nordzypern, hättet ihr eine ahnung was auf nordzypern passiert ist würdest ihr so nicht reden, falls die türkei wirklich im Unrecht einmarschiert gewesen wäre, so hätte man mit vielen konsequenzen fpr dir türkei rechnen müssen, die türkei befindet sich vollkommen im recht dort!, es wäre unrecht gewesen wenn sie die ganze insel erobert hätten!
aber ich kann euch nur raten euch mehr über dies thema zu informieren. (stichwort: enosis)
und ausserde: sollte die einigung jetzt nicht klappen, und wenn es nicht klappt, so bin ich mir sicher wirds an den griechen liegen (diesmal!), dann würde man die türkische republik auf nordzypern international annerkennen müssen, denn diesmal meinen sie es wikrlich ernst!, deswegen haben die griechen derzeit auch angst!

es ist egal ob die türkei in die EU aufgenommen wird, im endeffekt kann ich nur erkennen das man angst vor ihr hat :wink: ihr angsthasen :oops: :lol:

ausserdem: ca. 75% der türken in der türkei leben in städten, welche alle den europäischen ähnlich sind, aber wirklich alle, die türken leben europäischer als ihr es euch vorstellet :wink: .
es gibt keine wie der arsch namens stoiber (tut mit leid, aber ich hass den typen) 20mio türkischen bauern, wer dies behauptet lässt erkennen wie dumm er sei.
wenn man angst hat davor dass bei einer aufnahme viel türken einwandern würde, sollte sich mal portugal oder spanien anschauen (ich meine wie es bei denen war nach der aufnahme: die befürchtet einwandererwelle ist ausgeblieben!), ausserdem ist derzeit genau das gegenteil zu erkennen: es wandern immer mehr türken aus europa in die türkei wieder ein, und das sind nicht die renter :!:

nunja, soviel derzeit von mir
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Es ist vollkommen normal , dass du hellhäutige europäer als dir näher empfindest!(zumal du auch noch aus dem norden bist)

Der türkische onkel war wohl etwas traditionsverbunden, aber die reaktion ist nicht typisch orientalisch, du könntest sie auch in südeuropa finden!

so eine reaktion ist mir persönlich auch fremd , da sie in meiner familie niemals vorkommen würde !

ich weiss nicht wie du lebst und du weisst nicht wie ich lebe, man sollte das bild der typisch 'türkischen familie' mal von bord werfen , genauso wenig gibt es das bild des typischen deutschen , oder kannst du dich mit jedem deutschen identifizieren?
marokkaner, die in marokko deutsches fernsehen empfangen können, denken , dass deutsche so seien wie in den talkshows!
Das ist erstens eine beleidigung :lol: , zweitens wirft man alle deutschen in einen topf!
Mit den türken passiert das gleiche, sie werden alle in einen topf geworfen und ihnen wird die individualität genommen!
ich bin deutsch , ich habe nix orientalisches an mir , bin aber türkischstämmig!
ich lebe deutscher als manch deutscher !
man wird an meiner lebensweise nichts fremdartiges finden!
in meinem grösstenteils deutschen freundeskreis bin ich keine türkin, es gibt keinen unterscheid zwischen denen und mir!
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ seabiscuit
Wenn viele Menschen in der Türkei so denken wie du ist diese Angst berechtigt!

Der Völkermord an den Armeniern ist ein Fakt und das können deine dummen Ausflüchte auch nicht beschönigen. Schau dir mal folgende Links an: http://www.avantart.com/armenia/petition.html
http://www.hist.net/ag-genozid/anerkennung.htm

Die Schweiz als eines der besten Beispiele für eine funktionierende Demokratie würde nie so leichtfertig einen derartigen Beschluss fällen!

Das Leben in der Osttürkei ist nicht annähernd so wie das in Europa und das weist du ganz genau! Die Westtürkei hat durchaus was europäisches an sich, aber der Hund steckt eben im Detail! Das Militär hat noch immer einen großen Einfluss und das ist alles andere als europäisch!
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
sillyLilly schrieb:
[offtopic]
als letztes posting sehe ich in der übersicht immer Hildas posting *verwundertbin*
irgendwie läuft WV heute auch ganz schlecht bei mir .... naja ich hoffe das mein letztes posting trotzdem gesendet wurde und lesbar ist
[offtopic]

das hatte ich auch lilly!

meine schwester heisst auch lili! :wink:
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@Hilda

Was du vor zwei Jahren gemacht hast, kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß und sehe, dass öfter mal Türkische Sender tagelang nicht senden dürfen, weil aufgrund irgendwelcher Verstöße gegen irgend ein Paragraph.
Und die Paragraphe, die immer missachtet werden, sind diejenige, die besagen, dass die Türkei ein Unikat (ein Volk, eine Sprache, eine..., eine...usw.) ist. Diejenige, die mit diesem Unikat nicht einverstanden sind, werden einfach mal als Separatisten abgestempelt. Mit Hilfe dieser Paragraphen kann man so ziemlich alles kontrollieren und zensieren und wenn man es schafft, die populärsten Sender lahm zu legen, ist mir ein Rätsel, auf welchem Weg die Zeitung "Radikal" schafft, diese Paragraphen zu hintergehen.
Ich weiß nicht, was hieran frei sein soll, geschweige demokratisch.

mfg
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
ich weiss nicht wie du lebst und du weisst nicht wie ich lebe, man sollte das bild der typisch 'türkischen familie' mal von bord werfen , genauso wenig gibt es das bild des typischen deutschen , oder kannst du dich mit jedem deutschen identifizieren?
marokkaner, die in marokko deutsches fernsehen empfangen können, denken , dass deutsche so seien wie in den talkshows!
Das ist erstens eine beleidigung , zweitens wirft man alle deutschen in einen topf!
Mit den türken passiert das gleiche, sie werden alle in einen topf geworfen und ihnen wird die individualität genommen!
ich bin deutsch , ich habe nix orientalisches an mir , bin aber türkischstämmig!

Wenn ich auf diese Unterschiede hingewiesen habe, dann auch weniger deswegen, weil ich sie berechtigt finde ... oder weil ich der meinung wäre, sie sollten bestehen bleiben.

Aber ich denke, dass diese Bilder, auch wenn sie auf falschen Vorurteilen und Unkenntnis beruhen ... trotzdem ein Hindernis sind.
Ob ich sie gut finde ist ne andere Frage.

Du hast ja nun ein bischen Einblick in mehrere Kulturen.
Meinst du das in der Türkei ein "realistisches" Bild von Deutschland vorherrscht?
Ich denke das es auch dort viele falsche Bilder gibt, so wie du es in dem marrokanischen Fernsehen beschrieben hast *g*

Ich sehe dich auch nicht als typisch türkisch (ich kenne dich ja gar nicht)... so wie ich mich nicht als typisch Deutsch einstufe.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir relativ leicht fällt, Vorurteile zu bearbeiten und mit neuen Erfahrungen zu ersetzen.
Doch meine Erfahrungen mit Gruppen haben mir gezeigt, dass das in sozialen Gefügen nicht so schnell geht.

Meinst du nicht das die beiderseitigen Vorurteile erstmal noch eine Barriere sind ? Und somit auch im moment ein contra gegen eine Mitgliedschaft in der EU ... (zum jetzigen Zeitpunkt) sein kann?

Namaste
Lilly
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
zu nordzypern, hättet ihr eine ahnung was auf nordzypern passiert ist würdest ihr so nicht reden, falls die türkei wirklich im Unrecht einmarschiert gewesen wäre, so hätte man mit vielen konsequenzen fpr dir türkei rechnen müssen, die türkei befindet sich vollkommen im recht dort!, es wäre unrecht gewesen wenn sie die ganze insel erobert hätten!
aber ich kann euch nur raten euch mehr über dies thema zu informieren. (stichwort: enosis)
und ausserde: sollte die einigung jetzt nicht klappen, und wenn es nicht klappt, so bin ich mir sicher wirds an den griechen liegen (diesmal!), dann würde man die türkische republik auf nordzypern international annerkennen müssen, denn diesmal meinen sie es wikrlich ernst!, deswegen haben die griechen derzeit auch angst!

Du schmeist da ein wenig was durcheinander. Die UNO erkennt Nordzypern nicht an. Nordzypern ist nicht existent, es gibt nur Zypern, und das ist ungeteilt. Außerdem ist die EU wohl nicht der Meinung, dass es rechtens war, dort einzumaschieren, sonst hätte sie nicht die ganze Insel inklusive Norden aufgenommen, sondern nur den Süden.

Ansonsten kann ich Paran nur zustimmen, das ist auch das, was ich weiter vorne schon gesagt hatte.
 

SeaBiscuit

Geselle
Registriert
10. März 2004
Beiträge
72
Nein, nicht viele Türken denken wie ich 8)

Der nie existente Völkermord an den Armeniern ist eine Verarsche der Armenier gegenüber der ganzen Welt, und jeder glaubt dem, nunja mir solls egal sein, und von mir aus kann die Türkei dies auch offiziell einsehen, das Ziel heiligt die Mittel, nicht? das ist doch europäisch :wink:
Und es ist mir auch so ziemlich egal was die Schweiz da entscheidet, denen kanns eigentlichn scheissegal sein....aber klar, ok die armenier haben ja überall die finger im spiel (<-joke || ok sollen sies doch annerkennen, als ob das jetzt noch was bringen würde....)

Nordzypern wird faktisch aufgenommen, nicht aber in der realität und das ist doch was zählt. Die UNO erkennt Nordzypern NOCH nicht an, aber wenn sich das so entwickelt wie ich sagte, na dann, dann MUSS sie das machen :wink:

Ich für meinen Teil bin dafür dass die Türkei sich so weiterenwickelt wie schon seit einigen Monaten, sich an die EU anpasst, dann Nordzypern annektiert, und dann allmählich anfängt sich den Turkvölkern anzunähern :twisted:

nja, da liegt wohl eure angst ^^
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
hi Lilly ,

vorurteile herrschen überall auf der welt , auch innerhalb der EU -Staaten, sogar innerhalb des deutschen volkes !
Ich denke nicht ,dass die türken in der türkei deutschen gegenüber so extreme vorurteile haben , wie einige deutsche gegenüber türken!
Vorurteile sind normal, sie sind manchmal sogar lustig!
ich meine harmlose vorurteile, wie holländern gegenüber oder schotten ! auch klischees genannt, die werden z.B. auch von kaya yanar gerne genutzt!
es kann zu einer barriere werden wenn man menschen dadurch ausgrenzt oder aufhetzt!
Da hört der spass auf!


lieben gruss


hilda
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Nordzypern wird faktisch aufgenommen, nicht aber in der realität und das ist doch was zählt. Die UNO erkennt Nordzypern NOCH nicht an, aber wenn sich das so entwickelt wie ich sagte, na dann, dann MUSS sie das machen

Nicht in der Realität, weil es besetzt ist. Ein Grund für die Türkei, draußen zu bleiben. Und da wird sich auch nix dran ändern, weil Nordzypern von keinem Staat der Welt außer der Türkei (logisch) anerkannt wird. UNO hin oder her! Das ist eine Lüge, und das weißt du!
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
"SeaBiscuit"
Der nie existente Völkermord an den Armeniern ist eine Verarsche der Armenier gegenüber der ganzen Welt, und jeder glaubt dem, nunja mir solls egal sein, und von mir aus kann die Türkei dies auch offiziell einsehen, das Ziel heiligt die Mittel, nicht?


Wärest Du Deutsche und würdest den Holocaust leugnen könnte ich Dich einen Nazi schimpfen.

Aber Du und Deine Mitstreiter könnt frei behaupten es hätte keinen Völkermord gegeben und das auf den offiziellen Seiten eurer Regierung auch weiterhin behaupten.

Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen: Es gibt keine Unterdrückung der Kurden in der Türkei, es gab keinen Völkermord an den Armeniern, es gab keine Besetzung Zyperns!

Ich habe wirklich selten Vertreter eines Staates auf diesem Board gehört (gelesen) die so vehement alle negativen Taten ihres Volkes leugnen wie die Türken.

Aber wehe ein Deutscher versucht hier, auf diesem Board, auch nur im Ansatz den Holocaust zu relativieren. Dann fallt ihr über ihn her und schimpft ihn einen Nazi!

Keiner will seine Grenzen zur Türkei öffnen, weder Europa noch eines Eurer Nachbarländer. Habt ihr Euch schonmal gefragt warum dem so ist? Und jetzt kommt mir nicht mit der Angst vor den Türken! Die Geschichte der Länder um Euch herum ist geprägt von Kampfhandlungen und kriegerischen Auseinandersetzungen gegen Euch. Es gibt keine positiven Erinnerungen an das osmanische Intermezzo in Europa.

Die erste Begegnung der Osmanen mit den Europäern bestand in Blutvergiessen als sie bis nach Wien vorstiessen!
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Der holocaust ist anerkannt und nicht zu verleugnen, irgendein angeblicher völkermord der türken an den armeniern ist es nicht !

Warum schleppt man die türkei nicht vor irgendein gericht!

Frechheit die türkei mit dem 3. reich zu vergleichen , schließlich haben juden nicht über eine halbe mio deutsche nichtjuden auf dem gewissen und haben nicht in den letzten jahrzehnten zig türkische diplomaten abgeschlachtet

Es gibt keinen völkermord , es gab krieg , in denen europäische kolonialmächte ganz mächtig ihre knöchrigen und machtgierigen fingerchen im spiel hatten!
kein wunder , dass frankreich den angeblichen 'völkermord' anerkennt!
War schließlich der organisator für die auseinandersetzung!

Wenn man ein land nicht besetzen kann versucht man es eben durch miese taktik und hinterhältige planung zu entmachten!
von wem wurde denn die pkk gepusht?
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich verabschiede mich mal aus diesem Thread!

Das hat doch alle keinen Sinn hier! Kann ich mich genausogut mit der Wand unterhalten!
gaz.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben