Suche Websites wo ich Mathe lernen kann

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Früher habe ich Mathe immer gehasst, deshalb habe ich immer nur gemogelt an den Prüfungen und so ziemlich gar nichts gelernt. Anschliessend habe ich Jura studiert und habe ziemlich gut gelebt ohne Mathe (man sagt ja ein guter Jurist ist schlecht in Mathematik).

Nun bin ich mit dem Studium fertig und es zieht mich in die Wirtschaft... hatte schon Vorstellungsgespräche bei Banken und es sieht grundsätzlich nicht schlecht aus aber ich sehe nun wo ich ein riesengrosses Defizit habe... in der Mathematik:

Ich ziehe mir zur Zeit alle möglichen online-Finanz-Vorlesungen rein... ich find das echt spannend (ich meine die Motivation ist da) aber ich hab doch keinen Schnall von Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Varianzen, Korrelationen und was man sonst noch alles braucht um z.B. Portfoliotheorie zu verstehen.

Ich weiss nicht einmal wie man das nennt was ich brauche... etwa Finanzmathematik? Ich hab echt keinen Schimmer aber Zeit, Willen und die Überzeugung, dass man alles lernen kann.

Wenns sein muss kauf ich auch ein Buch aber lieber wären mir Websites. Leider bin ich zu doof für die Beispiele bei Wikipedia.

Am besten wären Übungen mit Erklärungen und Lösungen dazu. Aber auch einfach verständliche Vorlesungen oder was auch immer.

edit: Ob Englisch oder Deutsch spielt keine Rolle
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
wenns finanzmathematik und statistik sein soll, wie wärs mit vorlesungsskripten und übungen von einer uni?

dazu ein lehrbuch und du hast eigentlich alles was es zum lernen braucht... und wenn du so motiviert bist solltest du am ende alles können, was du in einem studium auch gelernt hättest

für eine sehr gute übersicht über mathematik in den wirtschaftswissenschaften kann ich "fundamental methods of mathematical economics" von chiang empfehlen. das hab ich recht fix durchbekommen (allerdings mit vorkenntnissen) und wirklich sehr viel gelernt

was deine vorliebe für internetseiten angeht, würd ich auf jeden fall eher bücher empfehlen, weil du die überall lesen kannst und diese meistens besser strukturiert sind

ich hab aus meinem vwl-grundstudium noch einige skripte und übungen und literaturempfehlungen. kannst dich bei interesse gern per pn melden

so long und viel erfolg bei deinem vorhaben
 

Montag

Geselle
Registriert
7. November 2008
Beiträge
67
Joa, geh mal in einen Mathematik Fachbereich an einer Uni ... da werden sie geholfen. Ich wees das :rofl:

Hast Du es schonmal in einem der Matheforen für Abiturienten versucht?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
fundamental methods of mathematical economics... werds mir erst mal runterladen und schauen ob ich das verstehe bevor ich 50 euros hinlege - danke für den Tip.

jeden fall eher bücher empfehlen
Ich bin mir eigentlich gewohnt mit elektronischen Medien zu lernen... Ebooks sind von der Struktur her ja nicht schlechter...

in einen Mathematik Fachbereich an einer Uni
werd wohl mal in die Unibibliothek gehen... danke für die Tips.

Bin mittlerweile auf
http://www.youtube.com/user/khanacademy
gestossen... scheint bereits ein guter Anfang für mich zu sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben