Steht jemand auf PROG-ROCK

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
hab endlich eine can sammlung zusammen,
bestehend aus den ersten 6 alben. suzuki und liebezeit
spielen einfach alles in grund und boden.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
agentP schrieb:
Weil System Of A Down auch dem den Artikel lesenden nicht-Prog-Fan geläufig sein dürften und Spock´s Beard nicht ?
Na ja, ich bezeichne mich als Progfan, habe aber z.B. von Sufjan Stevens oder The Decemberists noch nie was gehört.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ehrlich gesagt: Ich habe die Decemberists CD und wäre aber nie auf die Idee gekommen, daß das Prog-Rock sein soll. Nicht mal auf Rock würde ich kommen, denn das ist für mich vorwiegend akkustischer Folk mit Gitarre und Mandoline. Die erwähnten Grandaddy habe ich bisher ebenfalls immer unter Neofolk oder gar Alternative Country geufunden und wenn Arcade Fire Prog Rock sind, dann kann man eigentlich auch gleich Pavement und die Pixies mit dazurechnen. Folgerichtig bemerkt der Autor ja auch gleich danach:
Diese jungen Künstler haben nichts gemein. Sie alle wollen einfach irgendwohin, das Gängige dehnen. Und alle würden sich mit Händen und Füßen gegen die Zuschreibung wehren, die machten Progressive Rock.
Ich frage mich nur, wieso er den Zusammenhang so bemüht konstruiert.
Ändert aber nichts daran, daß der Artikel insgesamt nicht schlecht ist, vor allem da, wo er die Entwicklung seit den Anfängen umreisst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben