StarTrek vs. StarWars

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
"Der Weltraum. Unendliche Weiten."

"Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis..."

Star Trek oder Star Wars, beides sind Legenden, doch welche meint Ihr, ist die bessere? Kultstatus haben sie beide und millionen von Fans auch, doch was ist besser? Was meint Ihr?

"Lebt lang und in Frieden!"

"Möge die Macht mit Euch sein!"
 
A

Anonymous

Guest
Hab mich für Star Trek entschieden,die Entscheidung ist mir aber total schwer gefallen!
Eigentlch kann man das nicht miteinander vergleichen!
Ich meine das ich beides toll finde,aber wahrscheinlich weil Star Trek viel komplexer ist und weil ich da mehr dran hänge.
(Mit komplexer meine ich das es davon viel mehr gibt ,die ganzen Serien und die Filme).Vor allem kann ich mich aber immer dran erinnern wie ich Früher (da war ich ca.6-8!) mit meinem Bruder die ganzen Folgen rauf und runter gegugt habe)
 

Vlad Tepes

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
124
Hab eindeutig für StarWars gestimmt. Bei Star Trek gibts keine Lichtschwerter. Nee, im Ernst... ich finde SW einfach geiler
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
da kann ich luina nur zustimmen.
ST und SW sind grundverschieden - ST is was für hochintellektuelle(wegen dem ganzen technik-gedöhns) und SW is mehr was für einen gemütlichen kino-abend
ich finde beides genial, stimme demzufolge bei der umfrage für keins von beiden...
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
star trek is besser. das hat nicht diesen ganzen mystik-krampf! (sorry - find ich aber an star wars ein bisschen doof)
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Die Raumschiffe bei StarTrek sind alle viel sauberer, das war jedenfalls im Vergleich zu den alten StarWars-Filmen noch der Fall. Episode 1 und 2 passen da gar nicht mehr rein, da ist alles so modern! :wink:

Eine Mischung aus ST und SW wär doch toll, saubere Raumschiffe und Lichtschwerter!
 

Stone

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
196
Ganz klar Star Trek. Größeres Universum und subtilere Geschichten.

Shanti :p Stone
 
A

Anonymous

Guest
Also diese zwei 'Star- Sachen' sind nun wirklich nicht zu vergleichen.
Zum einen, dass Star Trek ja eigentlich eine Serie ist, und Star Wars aus Filmen besteht.
Darüber hinaus sind das zwei völlig verschiedene Genres.
Star Trek ist Science-Fiction in seiner reinsten Form.
Star Wars hingegen ist ein Abenteuerfilm, man kann fast sagen ein Märchenfilm. Eben nur vor einem ganz anderen Hintergrund.
Star Wars ist auch so etwas wie ein Epos, alle 6 (bzw.9-12) Teile bilden eine Einheit.
Die verschiedenen Star Trek Teile sind mehr oder weniger in sich abgeschlossen (außer vielleicht Star Trek und next Generation).
Bei Star Trek kommt es darüber hinaus auch sehr auf das wissenschaftliche an. (Der Warp-Antrieb ist im Ansatz theoretisch denkbar).
Star Wars hingegen lebt von seiner Geschichte und dem Flair des fantastischen.

Das einzige, was die Star Wars und Star Trek verbindet, ist der Name.
Eine Unterscheidung, oder eine Trennung zu unternehmen wäre wie wenn man einen Apfelbaum mit einem Erdbeerstrauch vergleichen würde...
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Stone schrieb:
Ganz klar Star Trek. Größeres Universum und subtilere Geschichten.

Shanti :p Stone

Hast du mal alle Star-Wars-Romane gelesen?

Star Wars ist geiler: Am besten finde ich Admiral Pellaeon und Großadmiral Thrawn sowie Kueller alias Dolph! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mich für StarTrek entschieden (vor vielen Jahren schon), denn bei StarWars gehts doch immer nur um den alten Kampf zwischen Gut und Böse. Ohne die Trickeffekte wäre die ganze Sache doch etwas öde. Das soll nicht bedeuten, daß ich die StarWars-Filme schlecht finde. Im Gegenteil - Sci-Fi der Extraklasse. Ich hab mir auch Episode2 einige male angesehen.
Star Trek hat meiner Meinung nach eindeutig die interessanteren Storys. Die Charaktere haben dort auch immer noch einen Bezug zur Erde auch wenn sie sich in einer weit, weit entfernten Galaxis befinden.
Auch die neue Serie "Enterprise" (in Deutschland zur Zeit nur auf Video) gefällt mir sehr gut.
Man darf auch nicht außer acht lassen: StarTrek spielt in der Zukunft, StarWars ...vor langer Zeit in einer weit, weit....
Direkt vergleichen sollte man die beiden "Stars" eigentlich nicht. Da stimme ich Ingsen voll und ganz zu.
Alles in allem glaube ich, das das Universum groß genug für beide ist.
 

DeeRow_Fett

Anwärter
Registriert
23. April 2002
Beiträge
18
Hey Cy.

"...denn bei StarWars gehts doch immer nur um den alten Kampf zwischen Gut und Böse" ???? :cry:

Wie ist es denn bei Star Trek?
Also, es läuft immer darauf hinaus, dass um Gottes Willen die oberste Direktive nicht verletzt werden darf, s aber in jedem der neueren Filme getan wird. Und auch gleicht sich die Story ein ums andere Mal doch etwas, meinst du nicht?

Ich war auch einmal Trekkie, hab auch nix gegen die Star Trek Filme. Aber nachdem man 3853654 mal dieselben blöden technischen Laberein gehört hat, ist es nervig.
Is dir mal aufgefallen, dass die Crew von Picard allesamt Götter auf der Erde ihrer Zeit sein müssten? Alle haben schon wichtige Bücher über Warp-Antriebe, Medizin und Flugmanöver geschrieben. Sehr unglaubwürdig, oder?

Naja, über die technischen Möglichkeiten lässt sich streiten... ich bin da etwas anderer Meinung, was die Raumschifftechnik angeht. Aber es ist ja Zukunft...

Die Charaktere in Star Trek haben aber nur ansatzweise einen Bezug zur Erde. So wie Luke einen Bezug zu Darth hat....

Aber das alles ist relativ egal. Soll jeder seine Lieblingsfilme anschauen, und auch mal beid er anderen "Seite" reingucken. Ein gesundes Mischungsverhältnis ist das A und O, damit man nix verpasst.

May the force be with you if you boldly go,
where no man has gone before! :D

Grüsse,
Live long and prosper
 

Ähnliche Beiträge

Oben