Meiner Meinung nach ist da kein grosser Unterschied zum Hakenkreuz.
UDSSR und DDR waren beides totalitäre menschenverachtende Regierungssysteme, genauso wie das 3. Reich.
"Genauso" sicher nicht, aber grundsätzlich schon.
Che Guevara war ein einfacher Massenmörder....also, wirklich kein Unterschied.
Meiner Meinung nach grund genug es zu verbieten
Der Unterschied ist der, daß ein Hakenkreuz klar unter die Symbole fällt, die zu zeigen nach §86 StGb strafbar ist, weil es sich um das Symbol einer in Deutschland verbotenen Organisation handelt. Weder die UdSSR noch die DDR und schon gar nicht Che Guevara sind vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärte Parteien oder Organisationen, weshalb der Paragraf hier schlichtweg nicht greift.
Auch das gehört zu unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung, daß du ohne passenden Paragrafen nicht einfach etwas unter Strafe stellen kannst.
Ganz so einfach ist es nicht....die DDR war auch ein totalitäres Gebilde auf deutschem Boden.
Die ursprüngliche Fahne des 3. Reiches (Schwarz-Weiss-Rot) ist meines Wissens in Deutschland auch nicht verboten, sondern nur die Hakenkreuzfahne, weil das Hakenkreuz das Symbol der NSDAP war, die verboten ist. So gesehen könnte man analog höchstens die Parteifahne der SED verbieten.