Störfall in schwedischem Kernkraftwerk

Wie sicher sind Kernkarftwerke in Deutschland?

  • ABSOLUT SICHER! Die Techniker sind auf zack und immer nice drauf....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Könnte knapp werden bei einem Ernstfall... Aber so leicht wird dieser sicher nicht eintreten...

    Stimmen: 0 0,0%
  • NICHT SICHER! Mein Bausparvertrag geht für nen Luftschutzkeller und Dosenfutter drauf....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Salomon

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
213
Da war doch mal was mit AEG und Schweden (Electrolux)

Die Rachevon AEG für Nürnberg

:D
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich glaube kaum, dass die Atomkraftwerke große Abnehmer von Geschirrspülern und Waschmaschinen sind. ;)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Für 20 Minuten sei deshalb die elektronische Überwachung ausgefallen. "Die Bedienmannschaft musste also blind agieren", schlussfolgert die Umweltorganisation.

Rtl berichtete, dass nach Aussage einer Politikerin der Grünen nur sieben Minuten Verzögerung genügt hätten, um im Reaktor eine Kernschmelze zu bewirken.
Es soll sich dort ein Mitarbeiter über die Vorschriften hinweggesetzt haben und nur dadurch Schlimmeres verhindert haben.

Das Geschehnis wurde als Störfall der Klasse 2 klassifiziert.

Angel of Seven schrieb:
Edit: Soo... jetzt kommen ein paar technische Details zum Vorschein, die USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) für die Computeranlage, die benötigt wird um das System zur Steuerung der gesamten Anlage bei einen Stromausfall zu sichern, scheint auch nicht funktioniert zu haben.
Das wäre auch so ein Kracher. AEG hatte keine Wartungsverträge - sind am Ende ein paar einfache Bleiakkumulatoren außer Funktion gewesen?


Gruß
Holo
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
holo schrieb:
Rtl berichtete, dass nach Aussage einer Politikerin der Grünen nur sieben Minuten Verzögerung genügt hätten, um im Reaktor eine Kernschmelze zu bewirken.
202.gif
 

lukutus

Anwärter
Registriert
12. August 2002
Beiträge
11
bei dem thema kernkraft wird eh und je nicht mit fakten sondern fast ausschlieslich mit parolen und emotionen argumentiert. das ist sehr schade da ich finde das es ein so wichtiges thema ist und es mit kühlem kopf behandelt werden sollte. nicht falsch ferstehen ich bin KEIN befürworter dieser technik. ich arbeite nur in dieser branche. und so wird mir übel wenn ich dinge höre wie

-nach 7 min kernschmeltze-

oder gar

-der reaktor drohte zu explodieren-

:don:

den letzten schwachsinn habe ich auf 1live in den nachrichten gehört. für eine sender der öffentlich rechten ein starkes stück polemik! die explosion eines reaktors "westlicher" bauart ist schlichtweg unmöglich! egel ob siedewasser oder druckwasser reaktor. auch sind in den schwedischen reaktoren wie in deutschen alle wichtigen sicherheits einrichtungen merfach und auch in verschiedenen ausführungen vorhanden (redundanz,diversitätsprinzip).
aber leider sind fakten bei diesem theme leider unwichtig....


so long

lukutus
 

lukutus

Anwärter
Registriert
12. August 2002
Beiträge
11
es ist doch lächerlich mit "unkontrolierbaren" kräften zu handtieren und alles was dabei raus kommt ist heißes wasser und das treibt eine turbine an :?: :wink:

abgesehen davon ist das witaus größere problem wohin mit dem müll!! und es endsteht sehr viel radioaktiver abfall bei der "friedlichen" nutzung der kernenergie. gut man kann es machen wie die yankees und darau granaten machen und diese in alle welt verballern aber so gut ist die idee auch nicht oder?!
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@lukutus

Erst mal, willkomen am Board!

Dann hoffe ich aber mal, wenn Du in der Kernkraftbranche arbeitest, daß Du nicht zuviel mit der Sicherheit zu tun hast, denn wenn Du deren Regeln genauso handhabst, wie die Rechtschreibung, dann gute Nacht...

:twisted:

Übrigens hast Du natürlich recht, das die Entsorgungsfrage ein großer Problem darstellt, diese ist aber von der Sicherheitsfrage des Betreibens vollkommen abgekoppelt.
 

lukutus

Anwärter
Registriert
12. August 2002
Beiträge
11
moin erik

wie du unschwer erkennen kannst bin ich nicht neu hier sondern nur selten am schreiben der grund liegt auf dern hand :lol:

aber es ist schön das es hier immer noch die gleichen klugscheißer gibt wie eh und je!

meist du wirklich das die entsorgung nichts mit den betreibern zu tun hat? auf jedem kkw gelände in deutschland entstehen s.g. interimslager in denen castoren mit abgebrannten brennelementen stehen. und das werden sie wohl auch sehr lange tun, da es weltweit kein endlager gibt.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Fakt ist doch, dass es zur Zeit keine vernünftige Alternative zur Atomkraft gibt. Wieviele Solarplatten oder Windräder müsste man denn aufstellen, um eine flächendeckende Stromversorgung zu gewährleisten? Solange all diese "sauberen" Formen der Energiegewinnung noch so ineffektiv sind und es keine brauchbaren Kernfusionsreaktoren gibt (und deren Erforschung wird vermutlich noch zwei, drei Wochen dauern...) halte ich die gute, alte, schmutzige Atomkraft für unersetzlich.
 

lukutus

Anwärter
Registriert
12. August 2002
Beiträge
11
ich habe auch nie gesagt das es alternativen gibt. nur die reaktortypen die bei uns laufen sind gelinde gesagt steinzeitlich! es gab mal was moderneres in der nähe von hamm. einen s.g. thtr-300 ein hochtemperatur reaktor der hätte eine neuere generation werden sollen. der wurde 1989 abgeschaltet!?
das neuste noch laufende kkw in deutschland wurde meines wissens nach 1982 in berieb genommen. nun überleg mal wie alt ist dein auto? würdest du eins bj. 82 fahren? wenn ja auch mit 210 auf der autobahn?
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Was du schreibst, wusste ich nicht, aber es wundert mich, um ehrlich zu sein, kaum. Keine Ahnung, ob es ein deutsches Phänomen oder weltweit verbreitet ist, aber dieses konsequent selbstzerstörerische Denken ist nicht neu.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
EVO schrieb:
Trasher schrieb:
Die arbeiten wahrscheinlich mit Siemens Leittechnik, da sind Störfälle was ganz normales.
Falsch, AEG war schuld:

go/ddp schrieb:
Wie eine Sprecherin des Umweltministeriums sagte, sollen die Atomaufsichtsbehörden der Länder so schnell wie möglich berichten, ob in den AKW jene Notstrom-Anlagen von AEG geliefert wurden, die in Schweden möglicherweise Ursache des Störfalls waren.


nee, so ganz falsch is das nicht, da Siemens die ganzen AEG -Maschinen übernommen hat, nachdem es AEG nicht mehr gab....ich weiß nciht, wie die "fusion" abgelauen ist, das war noch vor meienr Zeit...aber ich weiß, dass die AEG-Maschinen als unsere (Siemensianerin) gehandhabt werden.


@evo:

ob ich atomreaktor oder adomräagdor schreib, bleibt inhaltlich dasselbe. Man verifiziert nicht gerade die eigene Meinung, indem man anrer leuts rechtschreibung oder haarfrisur bemängelt.

back to topic:

alles was ich rausbekommen konnte, war, dass aufgrund des kurzschlusses die Daten die eine solche Turbine liefert, nicht mehr an den Kontrollraum gelangten...sie deshalb im "Blindflug" war.
(wer schon einmal einen solche Kontrollraum gesehn hat, der weiß wieviele knöpfe und Lichtlein sowie anzeigen darin sind...wer noch keinen gesehn hat sollte mal das arbeitssicherheitsmuseum in Dortmund besuchen ....

jedenfalls lief die Turbine halt weiter mit den ganz normalen einstellung, nur dass man keine Rückmeldung bekommen hat. Gut is das sicher nciht, denn sone Maschine ist trotz ihrer Größe und enormen Gewichtes ein hochsensibles Ding.....die leute haben sie dann wohl "manuell" (was immer das heißen mag) unter kontrolle bekommen.

aber es stimmt, die ganzen Artiel, die man finden kann sind dermaßen wage, dass man keine wirkliche aussage über die Situation treffen kann.

@lukutus:

das was Du als steinzeitlich bezeichnest ist gerade einmal 20 Jahre alt...ganz andere Dimensionen als von heute bis zur Steinzeit...zudem kommt: es wurde nicht weiterentwickelt, weil die political corectness es so gefordert hat, weil übergrüne menschen einen Öffentlichkeitsdruck aufgebaut haben ( mit eben solchen artikeln, wie wir sie hier diskutieren), der namhafte Unternehmen aus prestige-gründen dazu zwang aus der kernenergie auszusteigen...auch in forschung und entwicklung, damit wir alle politisch korrekten strom zum kaffee-kochen haben dürfen (hach, da kann man doch wieder beruhigt schlafen, und stattdessen lieber wieder an der nächstem kreuzung dem nachbarn ausm auto n Vogel zeigen, nciht wahr)

apropro Auto:

schöner Vergleich, aber die Dimensionen liegen Meilenweit auseinander. Im vergleich zu einem Kraftwerk ist ein Auto ein verbrauchsgegenstand....wie ein feuerzeug, wenn du es wiederum mit nem auto vergleichst.


Wenn kraftwerke gebaut werden, werden haargenaue angaben gemacht, was hier verlangt wird: schnelles ein und ausschalten (stromzulieferung in hochzeiten) , dauerbetrieb, kaltstarts, warmstarts alle diese vorgaben werden von Anfang an bei der Konstruktion berücksichtigt, zudem gibt es feste Regeln, nach wievielen Start sog. kleine Revisionen (zum regelmäßigen verschleißteiletausch und check der Anlage) sowie große Revisionen (einschließend Prüfungen des Materialsverschleißes von Kraftwerksteilen...nicht mit auge nur draufgeschaut, sondern auseinandernehmen und proben nehmen, zerstörungsfreie prüfung etc), dann gibt es den Field service, der sofort bei auftretenden Unregelmäßigkeiten zur Stelle ist und noch Modernizations n Upgrades, die nach Wunsch des Kunden von Zeit zu Zeit ganze Teile erneuern, den Wirkungsgrad verbessern etc....

hier gibt es feste formel, wannsolche Termine anzulegen sind, und die werden auch fest eingehalten. formeln oder so kann ich nciht posten, denn das wäre schon firmeninternes, was nichteinfach so rausgegeben werden darf.

Zwar kann ich nur für den Turbinen /Generatorenteil sprechen, aber alles andere wird ebenso sorgfältig behandelt....

hätte ein Auto eine solche Pflege....dann würde ich ohne weiteres 210 mit nem 50 jahre alten auto fahren.....


laurin
 

lukutus

Anwärter
Registriert
12. August 2002
Beiträge
11
ja und da ich täglich damit zu tun habe ist meine meinug darüber eben auch etwas kritisch.

aber um es mal klar zu sagen: die leute mit denen ich zu tun habe sind sich ihrer verantwortung durchaus bewust und handel immer zu unser aller sicherheit richtig und korrekt. :!:


hoffentlich...
 

lukutus

Anwärter
Registriert
12. August 2002
Beiträge
11
@laurin

danke für deine unterstützung zum thema rechtschreibung :wink:

aber ich weiß wie ein kkw funktioniert und das es bei revisionen sehr genau geprüft und gewartet wird. ich arbeite im strahlenschutz!
trozdem sind 20 jahre eine lange zeit. oder?
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
nein , ich empfinde 20 Jahre nicht als lange zeit, wenn man bedenkt, was für massive Großkomponente in einem solchen Ding drinstecken und das der ganze "Kleinkram", sprich verschleißteile stetig ausgewechselt werden.

wie gesagt, ich kann nur für Turbinen/Generatoren-Dinge sprechen, denn ich arbeite halt dort in der konstruktion, aber wir haben noch viel ältere Maschinen, die einwandfrei laufen.

und bei umbaute wird ja der komplette innenausbau ausgetauscht, nur das aussengehäuse samt Haube bleibt halt erhalten...der Rest ist ne komplett neue Turbine...nur eben in den Maßen gebaut, dass alle Anschlüsse weiterhin passen....

klar, kernenergie ist ein heikles Thema, mit vielen schwachstellen, vielen Stärken....

mein Hauptanliegen in diesem Fall ist es, die Augen zu schärfen vor dem Infotainment, den Medien, die alle aufbauschen und dramatisieren.

Jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden können/dürfen....

Laurin
 

lukutus

Anwärter
Registriert
12. August 2002
Beiträge
11
ja eben information und keine panikmache!
aber das sind in der heutigen politisch korrekten zeit nur wunschgedanken.


schlaf gut deutschland :illu:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Was ist Zeit? Das Flugzeug, in das man sich für einem Rundflug über Berlin-Stralau setzen kann, ist 30 Jahre alt. Es muss halt gewartet werden - Autos eben auch. Nur meist geschieht das nicht so gewissenhaft, weshalb es eine Menge Schrott und wenig Oldtimer gibt.

In einem KKW gibt es auch in Zeiten der Revisionen Verbesserungen. Wenn nun einmal festgestellt wird, dass die Filtersiebe zu klein dimensioniert sind und bereits durch Dichtungsmaterial verstopft sind, müssen halt größere eingebaut werden.
Natürlich hat das Beispiel einen Haken: Mit diesem (alten) Filtersystem hätte die Anlage keine Zulassung bekommen dürfen.

Es gibt ganz bestimmt noch mehr Beispiele für mangelhafte Konstruktion oder Abnahme von Reaktoren - deswegen betrachte ich die Dinger nicht als absolut sicher. Aber - da schließe ich mich dem am Boden gekrümmt lachenden Evo wie Laurin an - sie wurden sicher nicht gebaut, um zu versagen.

Schön zu wissen, dass hier nun zwei kompetente Leute vertreten sind - wenn Details bekannt werden, hilft das sicher dem Verständnis.

Gruß
Holo
 

lukutus

Anwärter
Registriert
12. August 2002
Beiträge
11
@holo

du sprichst das problem mit den sumpfpumpenfiltern in biblis an. die hätten im ernstfall schon einigen ärger machen können. ist jetzt aber behoben:wink:
auch wäre da ein solches problem wie in schweden nicht aufgetreten da sich in biblis a/b beide blöcke gegenseitig mit strom versorgen können und zusätzlich noch notstrom diesel vorhanden sind. die werden anders als in schweden auch einmal pro woche zum test angeworfen.

sicher ist sicher....
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Laurin schrieb:
@evo:

ob ich atomreaktor oder adomräagdor schreib, bleibt inhaltlich dasselbe. Man verifiziert nicht gerade die eigene Meinung, indem man anrer leuts rechtschreibung oder haarfrisur bemängelt.
Schön. Und warum sagst du das mir?
 

Ähnliche Beiträge

Oben