Spiegelreflexkamera gesucht

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hallo,
ich gedenke mit demnächst mal eine vernünftige Kamera als Ersatz für mein Knippsedings zuzulegen, ergo eine Spiegelreflex.
Der Markt ist wie üblich völlig unüberschaubar und ich bin auch kein Fachmann.

Nach einigem Googlen und forschen haben sich so drei Modelle rauskristalisiert:
Nikon D3000
Canon EOS 1000D
Olympus E-420

Kann mir jemand ein brauchbares Modell vond en drei oder ein anderes für +-400€ empfehlen?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich bin ja auch ein großer Fotoenthusiast, hatte zeitweise ne Spiegelreflex, habe sie aber wieder verkauft. War mir einfach zu groß. Auf Festivals, im Getümel oder auch bei der Arbeit bevorzuge ich was
kompakteres. Aktuell einen Canon Powershot G10.

Wenn solche Kriterien für dich keine Rolle spielen, und du hast dich ja quasi schon sehr eingeschränkt, dann würde ich am ehesten zur Nikon greifen. Ist mir sympathischer.

Grundsätzlich gilt, man bekommt wofür man bezahlt. Und bei so starken Konkurenten wie Canon und Nikon können sich beide in der selben Preisklasse keine großen Unterschiede erlauben. Wenn du die Möglichkeit hast alle Modelle anzuschauen und auszuprobieren, würde ich die nehmen, mit der du dich am wohlsten fühlst.
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
ich könnte dir die eos 400d von canon empfehlen.. vorallem, da ich meine verkaufen will.. und die ist aufjedenfall noch fast wie neu;-)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
DrJones schrieb:
Ich bin ja auch ein großer Fotoenthusiast, hatte zeitweise ne Spiegelreflex, habe sie aber wieder verkauft. War mir einfach zu groß. Auf Festivals, im Getümel oder auch bei der Arbeit bevorzuge ich was
kompakteres. Aktuell einen Canon Powershot G10.

Wenn solche Kriterien für dich keine Rolle spielen, und du hast dich ja quasi schon sehr eingeschränkt, dann würde ich am ehesten zur Nikon greifen. .
Ich bin da flexibel, das waren halt so die mit den besten Rezensionen.

Danke für den Vorschlag
 
G

Guest

Guest
Ich würde dir zu der Nikon raten.
Der Autofocus ist deutliche besser und das digitale Rauschen ähnelt dem von Filmkorn - ist also organischer.

Wenn du etwas mehr anlegen möchtest, kann ich dir die Canon 550D wärmstens empfehlen. Das Teil ist nahezu ein Nachtsichtgerät und macht nicht nur hervorragende Fotos sondern auch Filme in Fulll HD.

http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_550D-DSLR-Test_41978862.html
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
shechinah schrieb:
Wenn du etwas mehr anlegen möchtest, kann ich dir die Canon 550D wärmstens empfehlen. Das Teil ist nahezu ein Nachtsichtgerät und macht nicht nur hervorragende Fotos sondern auch Filme in Fulll HD.

Ich stell mir immer die Frage was das gefilme bei den DSLRs soll - egal... in sachen Nachtsichtgerät wollt ich nur anmerken:

Der beste Sensor bringt da garnix, wenn am Objektiv gespart wird! Die Dinger aus den Kits sind ja eher als Glasscherbe zu bezeichnen....

Geh am besten mal in den Fotoladen (kein "ich bin blöd Markt") deiner Wahl und probier dich durch! Im Einsteigersegment tun sich beide Hersteller nicht viel, da zählt schon eher das Gefühl, Handhabung und Menüführung!

Lass dich nicht von den Megapixeln beeindrucken und lass die Finger von Herstellern die sonst Taschenrechner oder Fernseher bauen!

P.S
Mir gefällt das geräusch der Cannon DSLRs nicht - Nikon ist da einfach knackiger im Sound! :D :d200:
 
G

Guest

Guest
Lazarus schrieb:
Ich stell mir immer die Frage was das gefilme bei den DSLRs soll

Frag mal

George Lukas (Red Tails)
Rodney Charters (24)
Greg Yaitanes (House M.D.)
Vincent Laforet (Reverie, Nocturne)
Shane Hurlbut (The Last 3 Minutes)

alles mit DSLR gedreht (Red Tails und 24 nur teilweise)

und all die anderen die mittlerweile für Kino und TV damit täglich produzieren (inklusive ich selbst).

Das hat schon einen Grund.

Mit den Kit Linsen hast du allerdings recht.
Zeiss Primes sind extrem gut, (allerdings obszön teuer im Vergleich zu den eher günstigen Canon Foto Objektiven).
Für Film eher noch Cooke und ähnliche Profi Objektive. Leider kostet eine mindestens das Zehnfache der Kamera und man braucht mindestens 5 davon.

optimoPL1.jpg
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Naja - will ich dir einfach mal so glauben.....

... die mir (persönlich) bekannten Kameramänner nutzen allerdings allesammt Drei-Chipper... da gibt es Adapter für Foto-Objektive...

Es ist ein Kompromiss - technisch wie vom handling.... für mich ausserhalb der consumer-cliente nonsens.... :egal:
 
G

Guest

Guest
Das stimmt allerdings.

Mit einer DSLR zu drehen bedeutet eine Menge Kompromisse und Workarrounds.

Das Hauptproblem ist der Codec, Rolling Shutter, das Lineskipping des Sensors und die Auflösung.

Trotz all dem, lohnt es sich in vielen Fällen. Zeit, Ergebnis und Geldmäßig.

Ich drehe demnächst einen Spot über Zivilcourage, der im TV und Kino laufen wird. Da das Budget nur im Rahmen des Preises eines gehobenen Mittelklassenwagens liegt, wäre das so ohne DSLRs nicht möglich.

Mit den 35mm Adaptern habe ich die letzten Jahre gearbeitet - auch ein PITA. Wirklich Spaß macht mir momentan nur die RED. Allerdings kommen Ende des Jahres noch einige echte Videokameras mit Vollformat Chip auf den Markt, die DSLRs waren nur der Anfang.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Lazarus schrieb:
Der beste Sensor bringt da garnix, wenn am Objektiv gespart wird! Die Dinger aus den Kits sind ja eher als Glasscherbe zu bezeichnen....

Geh am besten mal in den Fotoladen (kein "ich bin blöd Markt") deiner Wahl und probier dich durch! Im Einsteigersegment tun sich beide Hersteller nicht viel, da zählt schon eher das Gefühl, Handhabung und Menüführung!
Dass man für 400€ jetzt kein Wunderteil bekommt ist klar. Für meine Photographiefähigkeiten sollte es mehr als ausreichen ;)

Ich werd mich morgen mal nach Nürnberg begeben und da umschauen, Photofachgeschäfte gibts hier ja nicht.
Canon 550D ist gleich wieder 300€ teuere, das lohnt sich nicht.
 
G

Guest

Guest
Warum sich eine Kamera (das Gefühl, Handhabung und Menüführung) im Blödmarkt anders sein soll als im Fotogeschäft ist mir allerdings nicht klar.

Die Beratung ist im "Fachgeschäft" auch nicht zwingend besser.
Beide werden dir im Zweifelsfall das verkaufen an dem sie mehr verdienen.

Schau lieber in den einschlägigen Profi-Foren falls was unklar ist.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Naja - wir scheinen wie zwei gleichgepolte Magneten zu sein....

Also Unterschied zwischen den "ich bin blöd" Märkten und (den hier ansässigen) Foto Fachgeschäften:

B-Markt: Verkäufer allesamt technisch versiert und kennen allesamt die technischen Vorzüge und Nachteile. (Datenblatt lesen kann ich auch allein!! :plemplem: )

Kameratest: Man hängt unter Kunstlicht an nem Meter langen Sicherungs-Kabel. Mit viel Feingefühl überredet man ab und an einen Verkäufer die Kamera los zu schließen - aus dem Markt kommt man aber nimmer.... spätestens wenn die dritte oder vierte Kamera losgeschlossen werden soll werden die ungemütlich..... Bringt einem sehr viel so ein Ausprobieren.....
Bildvergleich an einem ordentlichen Bildschirm? Na - das Kameradisplay reicht doch völlig aus!


Fotofachgeschäft:
Kompetente auf dem Bedarf zugeschnittene Beratung. Probieren bis der Arzt kommt - kurze Ausflüge mit Verkäufer vor die Tür oder in den Hof sind in der Regel kein Problem. Unterschiede, Vor und Nachteile (auch beim Objektiv) werden nicht "zusammenfantasiert" sondern in der Praxis gezeigt und erklärt. Oft sind auch noch Vorgängermodelle auf Lager bei denen man für sein Bedarf vielleicht etwas mehr bekommt (Klasse höher, Lichtstärkeres Objektiv ect.) als beim aktuellen Top-Modell.

Zumindes hier haben die Fachgeschäfte schon länger gemerkt das sie mit den Discountern nur mithalten können wenn der Kunde wirklich wie ein König behandelt wird und Kompetenz nicht nur auf dem Firmenschild steht!

Grad "Profi-Foren" bringen meiner Meinung einem Neuling eher Verwirrung als Hilfe....

Meine Meinung :egal:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Das stimmt allerdings, vor allem im Forum einer bekannten
deutschen Foto-Community artet das oft in Stellungskriege
zwischen Canon und Nikon sowie pedantische Rechthaberei
aus. :)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
So, nachdem ich mit der Canon und Nikon ne Weile rumgespielt hab, hab ich mich für die Nikon entschieden. Gleich mal losziehen und Bilder machen :mimpel:

Besonder toll find ich den "Guide" Modus für Photographie-Dummies. :jubel:
 
G

Guest

Guest
Viel Vergnügen mit deiner neuen Nokia dkR. :D

Lass uns mal was sehen von deinen Ergebnissen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
*Rückmeld*
Wie erwartet, hab ich festgestellt, das mitgelieferte 16-55 KitObjektiv ist irgendwie nicht so der Bringer. Außerdem ist bald Weihnachten und da gibts wieder etwas Geld.
Was ist denn vom AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR zu halten?
Und hat jemand eine Empfehlung für ein bezahlbare, brauchbares Mikro?
So wirklich hoch sind meine Ansprüche (und Talent) nicht.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm, was fehlt dir denn an dem Kit Objektiv? Fehlt dir das letzte Quäntchen Schärfe? ist die Nahgrenze zu weit weg? oder möchtest du einfach nur
einen größeren Zoombereich?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mehr Zoom, mehr Licht und mehr Nahgrenze und Größe nach unten.
Da sowas in einem Objektiv nicht so wirklich bezahlbar ist, dachte ich, ich mach das klassisch und nehm zwei bezahlbare. Ein "mehr Zoom" und ein "mehr Nah". :argh:
 
G

Guest

Guest
dkR schrieb:
Und hat jemand eine Empfehlung für ein bezahlbare, brauchbares Mikro?

Ich persönlich habs eher mit Festbrennweiten. Gerade ältere gebrauchte bekommt man oft nach geschmissen - für mein 50/1,4 Nikon hab ich 60 Euro bei Ebay bezahlt. Aber manuelles Einstellen und Objektivwechseln ist den meisten zu mühsam.

Das hier dürfte das beste (Preis/Leistung) Mikro für deine Zwecke sein.
http://www.thomann.de/gb/rode_videomic.htm
Drunter würd ich es nicht machen, da ärgerst du dich später schwarz.
 

Ähnliche Beiträge

Oben