Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

atom999

Geselle
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
64
Ich bin kein Türke aber dennoch glaube ich das die Deutschen Türkisch in ca. 50-100 Jahren zu lernen haben.
Den bis dahin wird Deutschland ein Satellitenstaat der Türkei geworden sein.
Ganz einfach aus dem Grund, weil die Türken sich in Deutschland prächtig vermehren die Deutschen jedoch nicht. Irgendwann werden sie die größte Bevölkerungsschicht in Deutschland stellen und somit ein Politischer Zusammenschluss der Staaten höchst wahrscheinlich sein.
Das ganze ist zwar nicht schön aber unvermeidliche Realität.
Es gibt nur eine gute Sache dabei ich werde bis dahin nicht mehr leben und es nicht mehr lernen müssen.

:lol: :lol:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
atom999 schrieb:
Den bis dahin wird Deutschland ein Satellitenstaat der Türkei geworden sein.

So ein Schwachsinn... :roll:

Ganz einfach aus dem Grund, weil die Türken sich in Deutschland prächtig vermehren die Deutschen jedoch nicht.

:don:

Irgendwann werden sie die größte Bevölkerungsschicht in Deutschland stellen und somit ein Politischer Zusammenschluss der Staaten höchst wahrscheinlich sein.

Rhabarber. In 50 Jahren hast du was - die 5. bis 6. Generation türkischer Migranten? Die werden in einer aussereuropäischen Türkei garantiert auch nur noch Urlaub machen.

Sollte die Türkei bis dahin in die EU integriert sein, machts auch keinen Unterschied mehr, denn dann sind die heutigen EU Staaten nicht mehr als heute die Bundesländer in Deutschland. Und da verstehen sich Leute, die Niederbayrisch reden auch nicht mit denen, die nur Plattdütsch snaken.

Das ganze ist zwar nicht schön aber unvermeidliche Realität.
Es gibt nur eine gute Sache dabei ich werde bis dahin nicht mehr leben und es nicht mehr lernen müssen.

Der Kopfschüttler des Tages geht hiermit an atom999...
 

T666

Lehrling
Registriert
27. März 2003
Beiträge
34
Auf garkeinen Fall , man sollte lieber mal den Deutschen und auch den Türken Deutsch(ich gehöre leider auch dazu) beibringen , schonmal in Duisburg Marxlow gewesen ? Da kann man kaum leben ohne Türkisch zu sprechen - sowas sollte man nicht unterstützen. Und nein das ist nicht Rassistisch. Wir haben doch soviele Probleme in diesem Land den zusammenhalt stützt man sicher nicht wenn auf einmal nen paar Deutsche nen brocken Türkisch könnten , eher wenn man gratis Deutschunterricht geben würde.

Da die Kinners ja so schon kaum den Stoff vermittelt bekommen , sollte man sich halt wie schon gesagt erstmal darauf besinnen das Schulsystem so zu reorganisieren das die Basis (Mathe , Deutsch , Englisch) wieder steht. Dann kann man von mir aus auch als Wahlfremdsprache Türkisch einführen.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
atom999 schrieb:
...die Türken sich in Deutschland prächtig vermehren die Deutschen jedoch nicht...Das ganze ist zwar nicht schön aber unvermeidliche Realität.
Es gibt nur eine gute Sache dabei ich werde bis dahin nicht mehr leben und es nicht mehr lernen müssen.

:lol: :lol:

Mit anderen Worten: Du kannst oder willst keine Kinder zeugen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Rhabarber. In 50 Jahren hast du was - die 5. bis 6. Generation türkischer Migranten? Die werden in einer aussereuropäischen Türkei garantiert auch nur noch Urlaub machen.
Eben. Die Amerikaner hatten im 19. Jahrhundert nacheinander Angst, daß sie bald Irisch, Italienisch oder Deutsch lernen müssen, weil diese Einwanderergruppen sich stärker vermehrt haben, als die bereits etablierten Amerikaner und was ist daraus geworden ? Wer frägt in Deutschland heute noch woher die Kowalskis und Schimanskis im Ruhgebiet kommen ? Alles Panikmache.
 

HongidieB

Anwärter
Registriert
5. Januar 2005
Beiträge
18
also...
Türkischunterricht an Grundschulen gibt es schon (zwar nur für Muttersprachler, aber immerhin)

Türkischunterricht für sonstige Interessenten auch (Volkshochschule).

Was Lehrkräfte angeht (für Türkisch) scheint es genug zu geben (die auch Deutsch können), da (in meiner Umgebung zumindest (und hier gibt es viele Türken)) mehrfach (mit mehrfach meine ich an mehreren Schulen in verschiedenen Stadtteilen) Muttersprachlicher unterricht stattfindet. Wieso dann nicht diese Lehrkräfte für Türkisch als Fremdsprache einsetzen?

Was die Berufspolitik angeht:
In einem Teil Deutschlands, in dem mehr als einer von 80 Türke ist (z.B. NRW, speziell Ruhrgebiet) gibt es im Beamtenwesen Türkische oder Türkischsprachige Beamte (Beispiel:polizei). Ursache: Bedarf.
Ergo:Warum sollte nicht bei Bedarf Türkisch gelehrt/gelernt werden.

ja und was das beurteilen einer kompletten Volksgruppe angeht:ist, denke ich, schon genug plattgetreten worden

ja...ich denke das wars vorerst....
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Fand leider keine andere Stelle, wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Ausländer: Mehr Anpassung!

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat von Ausländern größere Integrationsbereitschaft verlangt. »Zuwanderer müssen bereit sein, die Verhältnisse hier bei uns zu akzeptieren, zum Beispiel, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind, und das nicht nur auf dem Papier«, sagte er der Stuttgarter Zeitung. Wer sich damit nicht abfinden könne, sollte »sich einen anderen Platz auf der Welt suchen«. Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), will die Unternehmen verpflichten, verstärkt Auszubildende aus Migrantenfamilien einzustellen.

Schäuble nannte es unerlässlich, dass Zuwanderer, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, auch deutsch sprechen...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), will die Unternehmen verpflichten, verstärkt Auszubildende aus Migrantenfamilien einzustellen.
Bombenidee. Bei dem derzeitigen akuten Lehrstellenmangel bestimmte Gruppen per Gesetz zu bevorzugen ist sicher der richtige Weg und erhöht auch ganz bestimmt die Integrationsbereitschaft. Vor allem bei allen anderen.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...les ich da einen Hauch von Sarkasmus zwischen den Zeilen...? :twisted:

Das kommt mir fast schon so vor wie die "affirmative action" in den USA damals (noch heute?)...
 

Staticskill

Lehrling
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
48
Die Frage beantwortet sich meiner Meinung nach ganz einfach mit einer gegenfrage:
Würden in der Türkei lebende Deutsche ein Recht auf Deutschunterricht haben?
Warscheinlich kaum :eek:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Staticskill schrieb:
Die Frage beantwortet sich meiner Meinung nach ganz einfach mit einer gegenfrage:
Würden in der Türkei lebende Deutsche ein Recht auf Deutschunterricht haben?
Warscheinlich kaum :eek:
1.) Ging es nicht darum, ob in Deutschland lebende Türken ein Recht auf Türkischunterricht haben sollen, sondern ob Türkisch als Fremdsprache an deutschen Schulen gelehrt werden soll.
2.) Kann man an vielen türkischen Schulen Deutsch sehr wohl als zweite Fremdsprache nach Englisch wählen.
3.) Tut das nichts zur Sache, wie in einem anderen Land mit bestimmten Dingen umgegangen wird, sondern relevant ist wie es hier aussieht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben