Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja was hindert dich dran türkisch zu lernen?

ich denke wenn man in den schulen eine zusätzliche fremdsprache lehren würde und vielleicht einige verschiedene sprachen anbieten würde zwischen denen die schüler wählen könnten ( ist natürlich utopisch schon allein wegen personalaufwand und kosten ) dann wäre das schon interessant... wobei ich persönlich jetzt türkisch nicht unbedingt als so interessant sehen würde.. aber bitte...
doch ich denke im kern wäre das problem wohl sicher ein finanzielles.. lehrer werden ja jetzt schon immer unwilliger eingestellt..
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Was mich daran hindert? Nun ja die Zeit. Wenn man es in der Schule gelehrt hätte, wär das ja kein Problem, aber leider mussten wir da schon Englisch, Französisch, Spanisch und Latein lernen. Wenn ich mich hätte entscheiden können, hätt ich sofort Latein gegen Türkisch getauscht...schon alleine deswegen, weil ich so neugierig bin...
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Mhm....dabei ist Latein doch viel schöner und deutlicher (meine subjektive Meinung)...

Zudem gibt es ja auch z.B. die Schulpflegschaften, die aus Vertretern von Lehrern, Eltern und Schülern bestehen, um unter anderem solche Fragen zu klären.

Der Staat muss den Rahmen vorgeben (um entsprechende Umstukturierungen vorzunehmen, allein schon der Ordnung halber, wenn es z.B. in NRW's Schulen plötzlich 150 verschiedene Sprachen zu lernen gibt, aber an jeder Schule eine andere, wäre das ja nicht gerade clever, mal übertrieben aufgezeigt)...
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Nun ob Latein nun schöner und deutlicher ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ja wie gesagt kein Wort türkisch spreche...Ich fand Latein relativ langweilig und das deutlich würde ich eher als eintönig beschreiben. Ausserdem ist es so theoretisch...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
JimmyBond schrieb:
wie wäre folgender kompromiss:
jede schule muss eine weitere pflichtsprache einführen, kann diese aber frei auswählen.

und wer entscheidet das dann? die schueler oder die lehrerschaft?
Weder noch. Solche Entscheidung werden in der Regel in der Schulkonferenz getroffen, einem Gremium in dem Vertreter der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft sitzen.

jede schule muss eine weitere pflichtsprache einführen, kann diese aber frei auswählen.
Das ist doch zumindest an Gymnasien der status quo: Die 2. Fremdsprache ist doch Pflicht, oder täusche ich mich da ?
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
@anti wollte nicht eine aussage über die anzahl der ausländer machen sondern um den anteil derer die nicht wirklich deutsch sprechen...
und das bei elementaren dingen des alltags...
hat nix mit selektiver wahrnehmung zu tun , sitze hier 1 jahr jeden tag...
wenns immer die gleichen wären die anrufen...aber sind sie ja nicht...
ich persöhnlich glaube schon das mindestens ein grossteil kaum integriert ist weil das interesse nicht da ist , und das hat auch nix mit türken zu tun , sondern auch mit russen z.b. oder osteuropäer...

das geht übrignes durch alle altersschichten...

sollte nur ein erfahrungsbericht eines ausländers sein...
die dunkelziffer derer die sich nicht integriren wollen (mindestens sprachlich)
ist eben grösser als angenommen denke ich...auchich war druchaus überrascht...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ismael schrieb:
@anti wollte nicht eine aussage über die anzahl der ausländer machen sondern um den anteil derer die nicht wirklich deutsch sprechen...

auch den anteil kriegst du mit deiner hochselektiven stichprobe nicht raus.

hat nix mit selektiver wahrnehmung zu tun , sitze hier 1 jahr jeden tag...

doch, hat was mit selektiver wahrnehmung zu tun. bzw. würden wir das rauskriegen, wenn du mal ne strichliste machst. du würdest dich damit selber überprüfen. machs mal (wenn du kannst), entweder du bist überrascht, oder ich.

ich persöhnlich glaube schon das mindestens ein grossteil kaum integriert ist weil das interesse nicht da ist , und das hat auch nix mit türken zu tun , sondern auch mit russen z.b. oder osteuropäer...
[...]
die dunkelziffer derer die sich nicht integriren wollen (mindestens sprachlich)
ist eben grösser als angenommen denke ich...auch ich war druchaus überrascht...

ich kann mich mit dir darauf einigen, dass es ein großer teil ist, durchaus auch ein so großer, dass die probleme dringend gelöst werden müssen. keine frage. aber ob es der großteil ist (sprich weit mehr als 50%), wage ich zu bezweifeln).

die strichliste würde allerdings diese frage auch nicht baantworten, das will ich gleich jetzt schon sagen. die strichliste würde nur zeigen, ob deine subjektive wahrnehmung halbwegs objektiv ist.

ich halte dagegen, dass die dunkelziffer derer, die sich integrieren wollen, auch größer ist als angenommen...

als einigung aber zum festhalten: ausländer, die sich nicht integrieren wollen, sind in der tat ein problem für unsere gesellschaft, was dringend einer lösung bedarf. kleinreden will ich das ganze nicht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
als einigung aber zum festhalten: ausländer, die sich nicht integrieren wollen, sind in der tat ein problem für unsere gesellschaft, was dringend einer lösung bedarf. kleinreden will ich das ganze nicht.
Das steht ausser Frage. Aber wo aufgebauscht wird, da muß man manchmal auf die realistischen Dimensionen hinweisen.
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
ich weis ja nicht ob das schon gesagt wurde, aber türkisch wird mittlerweile an gymnasien in den meisten bundesländern in der oberstufe im wahlbereich angeboten.


und die türken hier in deutschland organisieren für ihre kinder im grundschulalter zurzeit sowieso einen eigenen sprachunterricht.


für duetsche wäre das unnötig. aber die möglichkeit sollte man schon haben.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Das Thema scheint euch emotional ganz schön zu beschäftigen?
Alles habe ich mir nicht durchgelesen, aber zum Folgenden möchte ich schon Stellung nehmen:

6 von 8 angerufenen Ausländern sprachen kaum oder gar kein deutsch..!

Wow! Was für eine Meisterleistung einer repräsentativen Umfrage!!!
Schade nur, dass bei manchen das sprichwörtliche Brett so dicht vorm Kopf befindet, dass sie nicht weiter denken können, als bis zur Höhrmuschel des Telefons!

Ich möchte die Zahlen mal aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten:

Also, in der Regel haben ausländische Familien 3-5 Kinder. In der Regel sind diese Kinder bis zum Abend kaum zu Hause und in der Regel ist auch der Ehemann nicht immer im Hause anzutreffen. Schon gar nicht an Werktagen zwischen 8-18 Uhr! Trift natürlich nicht für alle Haushalte zu, aber in der Regel ist dieses so!

Nun ruft ein Call-Center-Agent gegen 16.00 bei einer türkischen 6-Köpfigen Familie an und erreicht nicht selten die 50-jährige Kopftuch-Mammi, die nicht nur Hausfrau und Analphabetin ist, sondern auch noch kaum deutsch spricht! So z.B. meine Mammi! Und aus diesem Mißverständiss stempelt man dem Haushalt dann gesamt als nicht deutschsprechend ab!!! Dabei spricht nur eine von sechs Personen in diesem Haushalt kein deutsch!

Ihr könnt euch denken, weshalb ich nicht viel von solchen populistischen Äußerungen halte!

Zudem spielt es keine Rolle, ob man türkisch an deutschen Schulen lehren soll oder nicht! Es würde schon genügen, wenn man mindestens 30 % der Schüler korrektes English beibringen würde. Diese Weltsprache ist viel wichtiger und nicht selten sprechen Schüler in anderen Länder diese Sprache flüssiger und können sich international behaupten, wobei sich der deutsche Nachwuchs in Kontakt mit Touristen hier das English Wort für Wort abwürgen müssen....!!!
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Das Thema scheint euch emotional ganz schön zu beschäftigen?
Alles habe ich mir nicht durchgelesen, aber zum Folgenden möchte ich schon Stellung nehmen:
6 von 8 angerufenen Ausländern sprachen kaum oder gar kein deutsch..!
Wow! Was für eine Meisterleistung einer repräsentativen Umfrage!!!
da hättest du alles richtig lesen sollen Gilga, das war keine umfrage.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
deswegen nimmt man bei einer repräsentativen umfrage auch die geburtstagsmethode und befragt denjenigen, der als nächstes geburtstag hat.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Dass es den Betroffenheitsheuchlern unter den Gutmenschen (wer mich kennt, weiss wen ich mein') immer wieder in den Sinn kommt, hämisch die Frage zu stellen:
"Was ist den eigentlich deutsche Kultur?"

Aber wenn diese Gutmenschen mal Freitickets für irgendeine Negertanz-Aufführung erhalten, sind sie nachher von "der Fülle, der Informations- und Imaginationskraft afrikanischer Kultur" völlig übermannt und geisseln die Globalisierung als Zerstörer.
Aber dieselben Gutmenschen halten die Überlieferungen und Vorstellungen ihrer eigenen Vorväter (denen sie überhaupt erst ihr Gutmenschentum zu verdanken haben!) für überaltete, ewiggestrige und fremdenfeindliche Psychose.


1979: uns grundschülern (so zwischen 6 und 9, im south-park-alter eben ;-) ) sind rasse, herkunft und religion völlig egal. unsern eltern geht es wohl meist genauso: zwei, drei fremdländische schulkameraden unter 20 bis 30 schülern ist nix schlechtes. vorallem: die italos und spanier kann man optisch meist gar nicht von den CH-Kids unterscheiden.

doch dann passierts: pol pot dreht durch und schon bald stehen kinderflüchtlinge (damals waren die flüchtlinge noch vorwiegend kinder. nicht wie heute, wo es anscheinend nur noch kräftige junge männer sind...) aus Kambotscha vor unserer Tür. man lässt sie freundlicherweise herein. . sie sind dankbar und wir sind freundlich. heute bestens integriert.

kaum 2 oder drei jahre später: jetzt kommen die tamilen. nicht mehr nur kinder, sonder vorallem auch junge, wehrfähige männer. lange belächelt: "e läderjagge und i jedere hand en migros-sack". übersetzt: "gib denen eine billige lederjacke und zwei volle aldi-tüten und die sind zufrieden". Dank Nachzüglerregelung oder so ähnlich heute völlig integriert.

Doch danach ist alles ausser Kontrolle geraten.

Auf einmal hat man aus jedem x-beliebigen land ohne weitergehende kontrolle jeden x-beliebigen kriminellen reingelassen. Und jedem und jeder von uns sollte bewusst sein, dass selbst wenn es nur 1 schwarzes schaf gäbe, die neun weissen schafe gar nicht auffallen würden...

Die Einwanderungen/Einwanderungsgesetze/-Verordnungen in Mittelerde...ähh Mitteleuropa sind nichts anderes als der freimaurerische versuch, auch diesen kontinent, der doch einst sogar der intellektuelle standort (oder doch nicht?) dieser revolution war, für jüdi....ähhh....semi....ähh...zionistische zwecke zu missbrauchen?

jaklardoch! jedem, der schon länger als xx auf erden ist und lesen und schreiben kann, dem empfehl' ich einfach:
lies viele bücher! hinterfrage alles! hinterfrage nochmals!
hinterfrage vorallem: Politik, Religion, soziales Umfeld!

Es gibt keine Referenz ausser GOTT und der bist DU selbst!

Ja, scheisse nochmals: damit muss man umgehen können!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Deine Signatur in Ehren, aber könnten wir uns darauf einigen hier nüchtern zu posten ?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
ja so ist es halt.
die einen haben was gegen eine übermäßige anzahl von einwanderern und die anderen etwas gegens kiffen. aber auch das macht die welt bunter.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wer hat was gegen das Kiffen ? Wer ist für eine übermässige Anzahl von Einwanderern ? Was ist ein Gutmensch ? Wer ist ein Gutmensch ?
Wer geisselt die Globalisierung ? Wer geht hier auf irgendwelche Tanzaufführungen ? Wer hat hier von Überlieferungen der Vorväter gesprochen ? Und was haben die mit dem Thema hier zu tun ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben