So dumm waren se doch nich...

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
XaDis schrieb:
Wie jeder weiss, wurde Galileo früher für seine Darlegungen, das die Welt Rund sei verurteilt.

war mir neu.
Galileo, italienischer Mathematiker und Physiker, * 15. 2. 1564 Pisa, † 8. 1. 1642 Arcetri bei Florenz; begründete die moderne, auf Erfahrung und Experiment beruhende Physik; beobachtete schon als Student die Gesetzmäßigkeit der Pendelschwingungen, erfand die hydrostatische Waage zur Bestimmung spezifischer Gewichte und untersuchte 1589 in Pisa die Fallgesetze; 1592 Professor in Padua; konstruierte 1609 ein Fernrohr und entdeckte Mondberge, Jupitermonde, Sonnenflecken, Phasengestalten der Venus u. a.; 1610 nach Florenz berufen; geriet dort 1615 wegen seines Bekenntnisses zum heliozentrischen Weltsystem des Kopernikus mit der Kirche in Konflikt und wurde 1616 zum Schweigen verurteilt. 1626-1630 schrieb er sein erstes Hauptwerk, "Dialog über die beiden großen Weltsysteme", in dem er wiederum versuchte, die Richtigkeit des heliozentrischen Weltbilds zu beweisen. Wegen Ungehorsams und Ketzerei angeklagt, schwor er 1633 in Rom vor dem Inquisitionsgericht ab, widerrief jedoch angeblich mit "Eppur si muove" ["Und sie (die Erde) bewegt sich doch"] und blieb bis zu seinem Tod Gefangener der Inquisition. Galilei wurde 1992 von Papst Johannes Paul II. öffentlich rehabilitiert.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also mir wurde nie beigebracht, daß alle früheren Kulturen dachten, daß die Erde eine Scheibe war, wohl aber, daß vor allem in Europa die Erde als Mittelpunkt des Sonnensystems betrachtet wurde und das wird auch in dem von Dir genannten Artikel nicht bestritten.

@Eisfuchs
Jo, ich dachte auch immer bei Galileo ging es lediglich um Helio- / Geozentrik. Immerhin ist Christoph Kolumbus bereits hundert Jahre vorher nach Westen gesegelt in der Annahme er würde auf diesem Weg Indien erreichen. Das spricht eigentlich dafür, daß er )und alle die an ihn geglaubt und ihn unterstützt haben) von einer Kugelform ausgegangen ist.
 

niceday

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
204
Ist schon wahr: Mehr oder weniger direkt wurde uns allen bisher erklärt, dass alte Kulturen die Welt für eine Scheibe hielten.

Bin gespannt, ob dies in der Lehrliteratur geändert wird oder ob jeder Verlag drauf pfeift :twisted:

Grüße.
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
hmmm...meines wissens wussten ALLE alten mysterienschulen (von den aborigines bis zu den azteken), dass die erde rund ist und sich dreht. diese tatsache müsste nämlich jedem volk bewusst werden, dass sich über mehrere jahre mit dem lauf der gestirne befasst.

die religionen und ihre priester haben dann die erde zur scheibe (oder zur schildkröte, je nach dem) gemacht und sie in den mittelpunkt des Alls gestellt.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
agentp schrieb:
Also mir wurde nie beigebracht, daß alle früheren Kulturen dachten, daß die Erde eine Scheibe war, wohl aber, daß vor allem in Europa die Erde als Mittelpunkt des Sonnensystems betrachtet wurde und das wird auch in dem von Dir genannten Artikel nicht bestritten.
Genau das.

Ich bin nie davon ausgegangen, dass der mittelalterliche Heinrich, der Bauer, der nie ein Schule besucht hat, der in der Kirche lateinische - und somit für ihn unverständliche - Dinge hörte, sich überhaupt großartig damit befassen konnte und musste, ob er auf einer Scheibe oder einer Kugel seinen für ihn wesentlich wichtigeren Acker bestellte.

Dass es Schulen und Universitäten im mittelalterlichen Europa gab, denen antikes Wissen über die Kugel vorlag, wurde mir genausowenig vorenthalten, wie die damals gleichfalls vorherrschende Meinung, es müsse eine Scheibe sein.

Nur: Wer macht eine Meinung aus?
Was will mir dieses Interview nun plötzlich unterjubeln? Dass wir alle bis gestern glaubten, das Mittelalter glaubte gemeinschaftlich an die Scheibenförmigkeit der Erde?
Was will mir Xadis vermitteln? Jetzt spricht sich ein Wissenschaftler dagegen aus und dieser hat deswegen Recht?

Gruß

R
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
so weit ich mich recht ensinne ... haben wir in geschichte gelernt, dass ein griche (irgend was mit athseios v. irgendwas, ka) behauptete (vor 2000 u paar zerquetschten jahren) behauptet hat die erde wäre rund... ?!!
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
EVO schrieb:
Eisfuchs schrieb:
XaDis schrieb:
Wie jeder weiss, wurde Galileo früher für seine Darlegungen, das die Welt Rund sei verurteilt.

war mir neu.

Och, kaum. Wurde nur so'n bisserl verbrannt. Well toasted - sozusagen.

mir gings auch mehr um den teil hier
für seine Darlegungen, das die Welt Rund sei
.
wäre glaub ich der inquisition egal, wenn er behauptet hätte, die erde sei ein zylinder oder sonstwas, solange er nicht an der tatsache rüttelt, dass das ding der mittelpunkt des universums ist [/ironie aus] :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
EVO schrieb:
Eisfuchs schrieb:
XaDis schrieb:
Wie jeder weiss, wurde Galileo früher für seine Darlegungen, das die Welt Rund sei verurteilt.

war mir neu.

Och, kaum. Wurde nur so'n bisserl verbrannt. Well toasted - sozusagen.

1. Wurde Galileo nicht verbrannt, sondern starb im Bett
2. Wurde er nie angeklagt, weil er behauptete die Erde sei rund, sondern weil Galilei behauptete, dass sich die Sonne im Mittelpunkt des Planetensystems befindet, dass die Erde sie umkreist und dass sie sich um ihre Achse dreht und damit den Wechsel von Tag und Nacht hervorruft.
3. War auch diese Idee nicht von ihm, sondern von Kopernikus, dessen Theorie er stützen wollte.

Vielleicht doch mal die anderen Posts im Strang lesen, dann müsste man nicht immer wieder von vorne anfangen.
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
huuups.... na denn war ich wohl dumm :D

Sorry... hab das mit Galileo nur reingenommen, da ich noch in wager Erinnerung hatte das er früher einer der wenigen mutigen Menschen war die das allgemeine "Weltbild" in Frage gestellt hat.

Find ich aber gut das so eine rege Anteilname des Themas hier stattfindet, wie gesagt (dank an niceday) ging es mir mehr darum darzustellen welchen falschinformationen wir wieder erliegen. In meiner Schule wurde mir im Religions und Geschichtsunterricht tatsächlich noch beigebracht das die früheren Kulturen 1. dachten das die Welt eine Scheibe sei (Vorallendingen aber im Westlich/Europäischen Raum) und 2. Das sich die Sonne um die Erde drehte... was das 2. betrifft hab ich jetzt ja noch nichts gefunden, würde mich aber dementsprechend auch nicht wundern wenn bestimmte "nichtssagende" Kulturen das Wissen bis dato erlangten das die Sonne den Mittelpunkt unseres "Sonnensystems" bildet!

Weiss da jemand von euch näheres :?:
 

Ähnliche Beiträge

Oben