Siehe, ich mache alles neu!

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
gott, bewustsein, gut und böse usw. und die dinge worum es in diesem thread eben geht.
in einem verständlichen und zusammenhängenden text.

dann weiss ich mit wem ich es zu tun habe.
musst aber nicht... nur wenn du lust dazu hast, wäre hilfreich.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
benicio schrieb:
gott, bewustsein, gut und böse usw. und die dinge worum es in diesem thread eben geht.
in einem verständlichen und zusammenhängenden text.

Habe ich doch schon in meinen früheren Posts in diesem Thread getan.
Wenn du willst, kann ich dir auch Links zu anderen Threads geben, in denen ich mich (z.T. sogar sinnvoll - wenn sinnvolle Äußerungen überhaupt möglich waren) bereits geäußert habe...

benicio schrieb:
dann weiss ich mit wem ich es zu tun habe.

Willst du "mich" "einordnen"?
 

Mohadip

Lehrling
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
33
Sorry, da muß ich dir wiedersprechen. Gott ist alles und schuf und schafft alles, damit auch das sogenannte "Böse". das Problem ist das wir eine vollkommene falsche Vorstellung vom "Guten" und vom "Bösen haben.

(Genau! Gott Ist In Uns! Ihr werdet sein wie ich! Mohadip)

:?: :!: :idea: :twisted: :twisted: :twisted: Was wir zuallerst augenscheinlich als "Böse" betrachten, stellt sich manchmal erst später als "Gut" heraus, oft können wir das noch nicht- mals begreifen
Die meisten Verbrechen an Menschen wurden vollbracht um scheinbar was "Gutes" zu tun. (Siehe Heilsbekundungen vieler Diktatoren, auch Hitler). "Manchmal müssen Opfer gebracht werden um was "Gutes" zu vollbringen" hört man oft. Wo fängt es an und wo hört es auf. Sind Tierversuche " zum Wohle der Menscheit" in ordnung?
So gesehen gibt es gar kein "Böses", nur große Irrtümer.
Die Menscheit ist insgesamt nicht so schlecht und Böse, wie man insgeheim meint! :!: :?: :idea: :O_O: :O_O: :O_O: ( wenn der Glaube Besagt Es gibt nichts Böses Bei Gott das ihm nicht Gleicht, was ist Böse?) :?: :wink:



LG


AoS
_________________
---There`s a fire, thousand miles away, to light my long way home!!!----
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
ob man das "böse" nun "böse" oder irrtum nennt
ändert das an der sache an sich?
es ändert nur an der sichtweise von außen
böse ist böse und irrtümer werden benutzt um etwas zu rechtfertigen oder um sich zu entschludigen...
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
nein tarvoc... ich möchte dich nicht einordnen, ich möchte nur verstehen was du schreibst.
die gestückelten brocken von dir sind zumindest für mich nicht sehr verständlich.

aussagen wie

"alles und nichts"
"vielleicht"
und zwinker zwinker o.s.ä. sind nicht sehr eindeutig...

aber ist schon ok, brauchst dir nicht die mühe machen sinnvolle dinge zu schreiben...


@mohadip
ein paar smilies weniger tun es auch.
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
@ benicio

Das geht mich eigentlich alles nichts an, aber irgendwie tust Du mir leid.

Deshalb möchte ich dir folgendes mitteilen:

Du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, das Tarvoc Diskordier ist.

Tarvoc schrieb:

Schau dir mal die Sites an, die Tarvoc in einem anderen Thread verlinkt hat. Möglicherweise hilft es dir, ihn besser zu verstehen, wenn es das ist, was Du unbedingt möchtest.

@ Mohadip

Da Du dich in deinem Eröffnungspost auf die zehn Gebote und die Bibel beziehst, möchte ich dich folgendes fragen:

Hast du dich intensiv mit dem Jahwekult auseinandergesetzt, bevor Du deine Theorie niedergeschrieben hast?

Wenn ja, wieso glaubst Du, dass der Glaube an einen lokalen Berggott und die damit verbundene Mythologie ultimatives Wissen enthält?
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@gestreift

also gut... ich bin mitleiderregend.. na danke! :wink:

aha, tarvoc ist also diskordier...
nun, ich gebe zu das ich noch nicht sehr viel darüber weiss.
werde mir das buch zulegen und mich informieren müssen.
danke für den hinweis.

@tarvoc
trotzdem hätte ich es lieber von dir erfahren, denn ich habe ehrlich gesagt nicht immer zeit um mir seitenlange links durchzulesen... aber anscheinend ist es dir nicht wichtig vernünftig zu diskutieren und sorgst lieber für verwirrung... also nicht gerade ernstzunehmen... genau wie dein "glauben"... zumindest nach dem was ich bisher weiss.

grüsse
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Angel of Seven schrieb:
Sorry, da muß ich dir wiedersprechen. Gott ist alles und schuf und schafft alles, damit auch das sogenannte "Böse".

Mehr "so genannt" als "böse"...

Angel of Seven schrieb:
das Problem ist das wir eine vollkommene falsche Vorstellung vom "Guten" und vom "Bösen" haben.

Dürfte auf die meisten hier zutreffen...

Mohadip schrieb:

- In wem auch immer...

Mohadip schrieb:
Ihr werdet sein wie ich!

"Wir" sind doch "wie" "du"... ;)

benicio schrieb:
"alles und nichts"
"vielleicht"
und zwinker zwinker o.s.ä. sind nicht sehr eindeutig...

Ich habe ja wie gesagt auf der ersten Seite schon einiges sehr Inhaltsvolles gesagt. Solange hier aber niemand etwas postet, auf das es sich lohnt, einen längeren Text zu schreiben, werde ich es auch nicht tun.
Bis jetzt werden in diesem Thread jedenfalls hauptsächlich Dogmen rezitiert...

Gestreift schrieb:
Du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, das Tarvoc Diskordier ist.

Sagen wir lieber, ich bin vom Diskordianismus stark beeinflusst worden (sodass ich mich manchmal als "Diskordier" zu bezeichnen pflege). Andererseits bin ich jedoch auch vom Taoismus, Buddhismus, Christentum, Kabbalismus, Thelemitismus und Nihilismus beeinflusst worden (um nur die Wichtigsten zu nennen).

Da der Diskordianismus keine festen Glaubenssätze hat, können daraus wohl kaum irgendwelche Rückschlüsse auf mein sogenanntes "Welt-Bild" gezogen werden. ;)

benicio schrieb:
aha, tarvoc ist also diskordier...

Wenn du mich unbedingt einordnen willst...
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@tarvoc

Ich habe ja wie gesagt auf der ersten Seite schon einiges sehr Inhaltsvolles gesagt. Solange hier aber niemand etwas postet, auf das es sich lohnt, einen längeren Text zu schreiben, werde ich es auch nicht tun.
Bis jetzt werden in diesem Thread jedenfalls hauptsächlich Dogmen rezitiert...

naja, es hätte ja schon gereicht wenn du höflicherweise kurz auf meine fragen geantwortet hättest.

und ich will dich nicht einordnen!
ist es ein problem für dich wenn leute eine meinung haben?... ist man deswegen gleich in ner schublade?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
benicio schrieb:
es hätte ja schon gereicht wenn du höflicherweise kurz auf meine fragen geantwortet hättest.

Welche Fragen willst du denn von mir beantwortet haben?

benicio schrieb:
ist es ein problem für dich wenn leute eine meinung haben?

Naja... ich bin nunmal der festen Überzeugung, dass es schlecht ist, feste Überzeugungen zu haben... :mrgreen:

benicio schrieb:
... ist man deswegen gleich in ner schublade?

Es ist ein Unterschied, ob du sagst: "Ich bin dafür, die Produktionsmittel in die Hände des schaffenden Proletariates zu legen", oder ob du sagst: "Ich bin Sozialist". ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sdrulezagain schrieb:
ob man das "böse" nun "böse" oder irrtum nennt
ändert das an der sache an sich?
es ändert nur an der sichtweise von außen

Das ändert eine ganze Menge!
Wenn es das "Böse" an sich gäbe, so müßte einen böse Intelligenz dahinterstecken. Eine solche Intelligenz müßte wie alles andere auch von Gott erschaffen worden sein, dh. Gott würde bewußt etwas Böses tun, welches nicht möglich ist.
Einfach ausgedrückt: Es gibt keine böse Intelligenz die nur Böses schafft, selbst das Böse ist ein Schritt zum Guten!


Hier ganz gut von Goethe beschrieben:

Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.


Und das mit Recht, denn alles was entsteht
Ist wert, dass es zugrunde geht
Denn besser wär's, dass nichts entstünde,
So ist denn alles was Ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Bescheidne Wahrheit sprech ich Euch,
Wenn sich der Mensch in seiner Narrenwelt
Gewöhnlich für ein ganzes hält.
Ich bin ein Teil des Teils,der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis,
Die sich das Licht gebar

Ich will mich hier zu Deinem Dienst verbinden,
Auf deinen Wink nicht rasten und nicht ruh'n.
Wenn wir uns auf der andern Seite wiederfinden,
Sollt Du für mich das gleich tun

Faust


böse ist böse und irrtümer werden benutzt um etwas zu rechtfertigen oder um sich zu entschludigen...

So einfach kannst du es dir nicht machen!

War denn die Atombombe etwas Böses von bösen Menschen geplant, oder ist sie etwas gutes um redlichen Bürgern durch Abschreckung vermeintlich das Leben zu retten? Oder war sie ein "Irrtum"?



LG


AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tarvoc schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Sorry, da muß ich dir wiedersprechen. Gott ist alles und schuf und schafft alles, damit auch das sogenannte "Böse".

Mehr "so genannt" als "böse"...

Angel of Seven schrieb:
das Problem ist das wir eine vollkommene falsche Vorstellung vom "Guten" und vom "Bösen" haben.

Dürfte auf die meisten hier zutreffen...

Um das Zitatchaos hier zu entwirren, die obigen Zitate waren von mir ,nicht von Mohadip. :wink:
 

Wobinichhier

Anwärter
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
13
Wenn ich das so gelesen habe in der Bibel, dann schuff Gott nicht das Böse und das Gute, sondern wir Menschen waren es. Ganz einfach. Die Schöpfungsgeschichte ist da ein wunderbares Beispiel.

15 Und Jahwe Gott nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.
16 Und Jahwe Gott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen;
17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben.

Wie die Geschichte ausging, das wißt ihr ja.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
GOTT IST ALLES !!!!!

es existiert NICHTS ausser gott ..also auch das was wir als böse definieren...
was wir übrigens nur deswegen tun damit wir das gute als das gute erfahren
darum gehört das was wir als "böse" beurteilen zur schöpfung dazu
(eine illusion gottes damit wir überhauipt eine wahlmöglichkeit haben)
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Es gehört nicht weniger Geist und Erfindung dazu, einen Gedanken, den man in einem Buche findet, richtig anzuwenden, als der Autor dieses Gedankens zu sein.
Pierre Bayle
(1647 - 1706), französischer Philosoph


@ benicio:

Er hat doch schon geschrieben:

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen."
Ludwig Wittgenstein
(1889 - 1951), deutscher Philosoph


Wenn du den Papst, Buddha - kurz: die spirituelle Götze deiner Wahl - treffen würdest, wie würdest du sie das zu fragen versuchen, was du jetzt von Tarvoc wissen willst?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Wobinichhier schrieb:
Wenn ich das so gelesen habe in der Bibel, dann schuff Gott nicht das Böse und das Gute, sondern wir Menschen waren es. Ganz einfach. Die Schöpfungsgeschichte ist da ein wunderbares Beispiel.


Dann hast Du aber ganz schön falsch gelesen, niergendwo in der Bibel steht das der Mensch das Böse, geschweige denn das Gute erschaffen hätte.

17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben.

Hier stehts auch nicht, hier gehts um Erkenntnis. Das Gute und Böse ist also schon vorhanden bevor der Mensch überhaupt beides unterscheiden kann, wie soll er es dann erschaffen?



LG



AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben