Lasker71 schrieb:
Matrix können die sich aus vielerlei Dingen zusammengeklaubt haben. Die Borg aus Star Trek sind vielleicht auch eine Vorlage. Besonders deutlich wird das, wenn man sich die Intro-Sequenz aus Star Trek 8 ansieht, wo vom Auge Captain Picards zur Totalansicht des inneren Borg-Kubus herausgezoomt wird.
Sorry, wenn ich dich korrigieren muss, aber Star Trek und Cube waren definintiv NICHT die Vorlagen für Matrix. Das ist alles bloss deine persönliche Phantasie und man kann sehr leicht Parallelen finden zu allen möglichen Filme, wo man glaubt einen Zusammenhang zu sehen, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt, sondern nur reiner Zufall.
Der einzige Film aber, aus dem die Matrix-Produzenten wirklich etwas geklaut haben ist
Dark City! Es ist von Hollywood bestätigt worden, dass das Set wo Trinity den grossen Sprung über die Dächer macht (erster Teil, Anfangsszenen), das gleiche Set ist wo Murdock (der Held aus
Dark City) auch herumläuft und vor den Aliens flüchtet.
Dark City handelt übrigens von Aliens, den sogenannten "Tuners", die in einem riesigen Raumschiff, das durchs All zieht, eine Großstadt simulieren und sie permanent "tunen" (verändern) für die ahnungslosen Menschen dort, die sie zuvor irgendwann von der Erde entführt haben. Sie können sogar die Menschen mit neuen Gedankeninhalten usw. programmieren. Diese Eigenschaft wird im Film "prägen" genannt. Die andere Eigenschaft, nämlich das Verändern der künstlichen Stadt, nur durch die Kraft ihrer Gedanken, nennt man "tunen" (kommt von "Tuning" oder "Fine-Tuning" aus dem Musikbereich).
Tja, soviel zu Matrix und Originalität.
Dark City war im gleichen Jahr (1999) wie Matrix in den Kinos, kam aber VOR Matrix raus, als noch kein Schwein was vom Film Matrix gehört hat.
Ein anderen genialer Film, der in die gleiche Richtung wie Matrix läuft und auch VOR Matrix rauskam ist
eXistenZ vom Kult-Regisseur David Cronenberg.
Beide Kultfilme,
Dark City und
eXistenZ, behandelen also das gleiche Thema wie in Matrix, nur jeder auf eine andere Art. Im Falle Dark City waren es die gleichen Hollywood-Sets und die dunkle Atmosphäre. Im Falle eXistenZ das Konzept der virtuellen Welt, die die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischt und die Ports, mit denen man sich in die virtuelle Welt reinklinkt.
Mehr zu beiden Filmen bei Amazon. Hier die Links:
Dark City
eXistenZ
Wer den ersten Teil von Matrix gut fand und die beiden Filme noch nicht gesehen hat, dem empfehle ich sie zu schauen, vor allem DARK CITY!
eXistenZ ist eher was für Freaks und nicht jedermanns Sache. Ich fand den Film geil. Nicht umsonst sagen die Fans hier:
"Vorsicht! Das ist ein Cronenberg-Film". Und gemeint ist nicht Spielberg, sondern Cronenberg und seine seltsamen Filme (aus dem Genre "weird movies"). Nur Cube kann ihn noch übertreffen in Sachen ungewöhnlich, abgefahrn und kultig. 8)
Zu "Sie leben" (THEY LIVE) kann ich nichts sagen, da ich den Film noch nicht gesehen habe. Werde aber auf jeden Fall mal checken.